Cover-Bild Das kleine Glück am Weihnachtsabend

Das kleine Glück am Weihnachtsabend

Große Gefühle zu Weihnachten in einem kleinen Hotel in Irland
Susann Urban (Übersetzer)

Ein warmherziger Feel-Good-Roman zur Weihnachtszeit

Claire und Neil Archer führen ein kleines gemütliches Hotel in den Wicklow Mountains, die Sugar Loaf Lodge. Als in der Vorweihnachtszeit die Buchungen ausbleiben, versuchen es die beiden mit einer Annonce und nach und nach kommen die Anmeldungen: die junge Frau, die ein geheimes Treffen mit ihrem Geliebten plant; Andrew und Bridget, die sich endlich einmal etwas Schönes gönnen wollen, aber auch die jungen Eltern, die den Streitereien mit der Familie entfliehen möchten. Für sie alle sollen diese Weihnachtsfeiertage etwas ganz Besonderes werden.

Die irische Bestsellerautorin Sheila O’Flanagan erzählt warmherzig und mit feinem Humor Geschichten von Liebe und Eifersucht, Beziehungskrisen und Familiengeheimnissen, und wie sich am Ende vieles fügt zum kleinen Glück am Weihnachtsabend.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Das kleine Glück am Weihnachtsabend

So ein schönes Cover, das mit der Sugar Loaf Lodge in einer Schneekugel zum Träumen einlädt. Auch der Klappentext verspricht einen gemütlichen Weihnachtsroman, allerdings bin ich sehr enttäuscht, ich habe es mir anders vorgestellt.
Das Buch spielt zur Weihnachtszeit in der Sugar Loaf Lodge, einem kleinen Luxushotel in den Sugar Loaf Mountains in Irland. Es beginnt mit der Geschichte über die Lodge, wie sie vom Landsitz eines Earls zum Luxushotel wurde. Anschließend lernen wir die beiden Inhaber, Neil und Clair, kennen. Sie machen sich Sorgen um das Hotel, da zuerst die Buchungen über Weihnachten ausbleiben, die nach einer Anzeige die sie schalten jedoch nach und nach eintrudeln. Nun beginnen die Feiertage und wir erfahren einiges über die Gäste, die in die Lodge geflüchtet sind.
Ich muss ehrlich sagen ich habe es mir anders Vorgestellt. Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen, auch, dass die Kapitel nach den Zimmern der Lodge benannt sind fand ich schön, jedoch kam es mir eher vor als wären die Kapitel kleine Kurzgeschichten über die einzelnen Personen und ihre Geschichte. - Wieso sie in der Weihnachtszeit in die Sugar Loaf Lodge geflüchtet sind. Ich habe gehofft, die Personen finden dort zusammen und verbringen alle zusammen ein schönes, gemütliches Weihnachtsfest. Im letzten Kapitel wurde mein Wunsch erhört, aber es war mir einfach zu wenig, ich hatte erwartet, dass das ganze Buch so ist. Leider kam der weihnachtliche Flair auch nicht so ganz rüber. Ich hätte mir mehr Beschreibungen über die Umgebung gewünscht um richtig dort anzukommen und gemeinsam mit den Gästen dort mein Weihnachtsfest zu verbringen.
Es war von der Sprache her angenehm zu lesen, aber der Inhalt hat mich leider nicht überzeugt.
Deshalb gebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Kurzgeschichten aus der Sugar Loaf Lodge

Inhalt

Inhalt

Claire und Neil kauften ein altes Herrenhaus um daraus ein Hotel zu machen. Es sollte eines der besten Hotels in Irland werden und das wurde es auch. Die Sugar Loaf Lodge hatte nur die besten Bewertungen und war fast immer ausgebucht, vor allem an Weihnachten, nur dieses Jahr nicht. Claire machte sich große Sorgen deshalb und sah das Weihnachtsgeschäft zerbrechen, doch kurz vor Weihnachten wurden dann noch alle Zimmer gebucht und genau um diese Gäste, geht es in dem Buch. Die Zimmer der Lodge wurden nach Hügeln der Umgebung benannt und ihre Gäste erzählen ihre traurigen Lebensgeschichten und warum sie diese Jahr in einem Hotel verbringen.

Cover

Das Buch gefällt mir optisch sehr gut, es sieht weihnachtlich aus und auch die Haptig des Buches gefällt mir.

Meinung

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, ich dachte an ein wunderschönes Setting. Ein traumhaftes Herrenhaus und die schöne Landschaft Irlands, dazu Weihnachtsstimmung , einfach perfekt.Der Prolog hatte mir noch gut gefallen. Man lernt die Hotelbesitzer kennen und erfährt die Geschichte des Hauses. Leider wurde ich dann enttäuscht.Es werden Kurzgeschichten der einzelnen Zimmer erzählt und die waren mir teilweise einfach zu langweilig. Der Zauber von Weihnachten ist bei mir garnicht rübergekommen. Es gab viele Charakteren, die ich total unsympathisch gefunden habe und auch ich ihr Handeln garnicht verstehen konnte. Schade fand ich, dass die verschiedenen Gäste kaum Berührungspunkte hatten. Ich hätte es schön gefunden, wenn dort neue Freundschaften geschlossen würden und sie sich gegenseitig helfen, so wäre der Weihnachtszauber auch rübergekommen.

Fazit

Ich hatte etwas völlig anderes erwartet und bin vielleicht deshalb enttäuscht. Wer gern Kurzgeschichten liest über verschiedene Schicksale, dem wird das Buch bestimmt besser gefallen.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Ein Buch für Weihnachtsmuffel eine riesen Enttäuschung

Eine Weihnachtsgeschichte für all jene, die um Weihnachten einen großen Bogen machen.

Das Luxushotel gehört zu den Besten und bieten ganz speziell dieses Weihnachten durch eine spezielle Aktion vielen unterschiedlichen Menschen die Möglichkeit einmal Weihnachten in einem luxuriösen Hotel zu verbringen. Ein Großteil der Geste die dieses Weihnachten dort verbringen sind nicht reich. Sie versuchen eigentlich alle das übliche Weihnachten zu entgehen und es doch zu feiern. Nach und nach lernt man all diese Menschen und ihre Familien kennen und auch warum sie sich dafür entschieden haben Weihnachten in einem Luxushotel zu verbringen. Auch wenn man sie alle in die Kategorie Weihnachtsmuffel einsortieren könnte, färbt der Zauber dieses Luxushotels auf sie ab und sie feiern Weihnachten miteinander eben auf ihre Weise.

Auch wenn die Autorin einen flüssigen Schreibstil und es anfänglich schafft den Leser zu fesseln wird die Handlung nach einer gewissen Zeit doch recht zäh. Besonders dann wenn man als Leser von Markennamen und Luxusartikel geradezu überrannt wird. Auch die vielen Rückblicke fordern den Leser lassen den Geduldsfaden zunehmend dünner werden. Als Leser geht man doch bei solch einen Titel von einen schönen Weihnachtsroman aus. Leider ist dies hier nur bedingt der Fall. All diese Geschichten hätten auch zu einer anderen Jahreszeit spielen können, da Weihnachten nun wirklich hier nur am Rande vorkommt.

Die Protagonisten sind durch die Bank weg alles Weihnachtsmuffel und machen daraus auch keinen Hel. Mich persönlich hat einzig und allein die Geistergeschichte angesprochen und Weihnachtsfeeling verbreitet. Alle anderen Figuren erweisen sich nicht als Weihnachtsliebhaber. Die Hotelbesitzer geben ihr bestes Weihnachten mit ihren Gästen zu feiern.

Die Gesamte Handlung ist eine Ansammlung von verschiedenen Kurzgeschichten, die rein zufällig an Weihnachten spielen und rein zufällig von Leuten, die Weihnachten mal anders feiern wollen wie sonst oder aber den Familien entkommen wollen. Leider werden die Geschichten so leidenschaftslos und nüchtern erzählt das einfach kein weihnachtliches Gefühl beim Leser aufkommen will.

Fazit Ein Weihnachtsroman für Weihnachtsmuffel. Für alle die sich auf eine schöne Weihnachtsgeschichte freuen ist dieses Buch leider nicht zu empfehlen. Ich fand es einfach nur enttäuschend. Ein Weihnachtsgefühl kommt bei mir leider nicht auf.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Schönes Cover und toller Klappentext! Aber leider enttäuschend!

Allein vom Cover und dem Klappentext habe ich mir viel versprochen. Eine tolle Weihnachtsgeschichte mit Humor, Romantik und Tiefgang.

Nachdem ich das Buch beendet habe, bin leider sehr enttäuscht, denn ...

Nachdem ich das Buch beendet habe, bin leider sehr enttäuscht, denn meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und ich musste mich durch das Buch quälen. Die Charaktere der einzelnen Personen, die in den Zimmer wohnten, waren zwar ganz interessant. Doch das waren mir zu viele Klischees und oft wurde das Negative in deren Leben auf eigenartigen Weise besonders hervorgehoben.

Mit dem Schreibstil der Autorin konnte ich auch nicht warm werden. Ich empfand ihre Erzählungen als "Geplapper" und das hat mich echt genervt. Ständig hatte ich das Gefühl als wäre es unrund, fehlte etwas.

Das besondere Feeling von Weihnachten usw. kam nie richtig rüber.

Schade!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Der Klappentext hält nicht was er verspricht

Ist dieser Klappentext nicht zauberhaft? Ich hatte sofort das Gefühl, das ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ein gemütliches Hotel, Weihnachten, Probleme die gelöst werden, Liebe und Zusammenhalt…

Ich ...

Ich erwartete eine Geschichte, in der dieses süße Hotel mit ihren Betreibern im Vordergrund steht. Einen Ort, an dem sich unterschiedliche Menschen begegnen und kennenlernen. An denen Probleme gelöst, Freundschaften geknüpft und der Kummer vergessen wird. Und der Zauber von Weihnachten.

Leider war dem nicht so. Das Buch hatte nichts, von dem was ich erhofft hatte. Stattdessen fand ich in diesem Buch viele kleine Kurzgeschichten wieder. Die Hotelgäste wurden in einzelnen (sehr langen) Kapiteln dem Leser vorgestellt. Man erfuhr wie sie vor Jahren zusammen kamen, was in diesen Jahren passierte und die aktuelle Situation. Im nächsten Kapitel kam dann die nächste Geschichte über die anderen Leute.

Es ging so gut wie gar nicht um die Hotelbesitzer und nur sehr sehr wenig um das Hotel. Es war nicht die Art von Geschichte, die ich erhofft hatte und die ich wegen dem Klappentext erwartet habe. In diesem Buch waren wirklich in meinen Augen nur Ansammlungen von Kurzgeschichten. Am Ende fügte sich alles nur wenig bis gar nicht zusammen. Die Weihnachtsstimmung und den Zauber des Hotels habe ich vergeblich gesucht.

Wer gerne Kurzgeschichten liest, dem wird das Buch wahrscheinlich gefallen. Mich hat es leider überhaupt nicht begeistert.