Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Gefährlich, überraschend und fesselnd– willkommen in Cassardim!

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Mega ...

Da alle meine liebe Bloggermädels von Cassardim so geschwärmt haben, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich dazu greifen würde. Das Julia Dippel romm schreiben kann, weiß ich seit dem ersten Teil von IZARA, auch wenn der mich nicht ganz so hyper mega begeistert konnte, wie andere. Trotzdem war ich auf Cassardim gespannt.

Die Autorin hat einen wahnsinnig angenehmen und einnehmenden Schreibstil, der Bilder in Kopf entstehen lässt. Das macht die Reise mit den Charakteren auch immer so toll. Man kann sich alles richtig gut vorstellen und man hat das Gefühl, Teil der Gruppe bzw. der Charaktere zu sein.

Amaia und ihre Geschwister leben in der Menschenwelt und das schon seit langer Zeit. Sie sind, wie ihr euch sicher denken könnt, anders als normale Menschen und ziehen regelmäßig um, da sie in ständiger Gefahr vor dem Chaos leben und auch die Macht der Worte kontrollieren können. Ziemlich creepy, wenn ihr mich fragt, aber echt cool gemacht. Was es allerdings so wirklich mit ihrem Dasein auf sich hat, wissen alle Geschwister nicht so wirklich. Zumindest bis eines Tages ihre vermeintlichen Eltern einen Fremden mit nach Hause bringen und diesen verhören. Plötzlich sieht sich die Familie einer anderen Gefahr gegenüber, denn sie wurden aufgespürt und dann ist das Leben, welches sie kannten vorbei. Ihre Reise beginnt nun und geht führt uns nach Cassardim.

Das Setting, welches die Autorin geschaffen hat, konnte mich absolut überzeugen und beeindrucken. Die Totenwelt hat so wahnsinnig viel zu zeigen und zu erleben, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kommt. Ich war hin und weg von ihrem Aufbau und den Eigenheiten.

Neben der mega Story und dem wirklichen tollen Setting kann das Buch aber auch mit wirklich tollen Charakteren punkten.

Mit Amaia haben wir eine starke Protagonistin, die sich durchaus durchsetzen kann. Sie hat zwar auch anstrengende Momente, aber he... wer hat die nicht? Sie hat mich zutiefst beeindruckt, auch durch ihren starken Willen und ihre Art, sich für andere einzusetzen.

Neben Amaia spielt Noár eine ziemlich große Rolle und ich kann nur sagen: WOW. Er ist tierisch genial und ich mochte ihn auf Anhieb. Er beschreibt den düsteren Charakter des Schattenreiches in Perfektion und ich habe ihn einfach nur in seiner Rolle geliebt.

Aber auch die anderen Figuren sind wahnsinnig toll gezeichnet. Sowohl Amaias Geschwister, als auch das Gefolge von Noár. Viele haben eventuell eine mittelgroße Schraube locker, aber man muss sie trotzdem einfach mögen.

Fazit

Nachdem mich Izara damals nicht so begeistern konnte, hat mich Julia Dippel mit diesem Buch komplett einfangen können. Es war einfach nur schön, aufregend und faszinierend diese Reise zu erleben. Man fühlt sich wohl mit den Charakteren und folgt ihnen gern. Man lacht, man fiebert mit und ist einfach mittendrin im Geschehen. Wer es düster und faszinierend mag ist mit diesem Buch richtig beraten. Und fürs Herz ist auch noch etwas dabei. Megas gemacht und eine glasklare Leseempfehlung samt 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Wow! Bitte mehr!

Amaia und ihre 5 Geschwister sind in strenger Obhut ihrer Eltern aufgewachsen. Amaia weiß schon lange, dass mit ihr und ihrer Familie etwas nicht stimmt. Sie alle altern nicht. Doch ihre Eltern tun alles, um sie zu schützen und ihr Geheimnis zu hüten. Als ihr Vater einen Gefangenen namens Noar ins Haus bringt und ihre ganze Familie von Unbekannten angegriffen wird, ist Noar ihre einzige Chance. Er bringt Amaia und ihre Geschwister in eine von ihr unbekannte Welt und damit in mehr Gefahr als sie je gedacht hat. In Gefahr, weil sie alle Tod sehen wollen und weil sie näher dran ist ihr Herz zu verlieren.

Cassardim ist der erste Teil der gleichnamigen Reihe von Julia Dippel. Es geht hauptsächlich um Amaia, die neugierig und wissbegierig nach der Wahrheit ihrer Herkunft sucht und auch zur Beschützerin wird, wenn es um ihre Geschwister geht und um Noar, der geheimnissvolle und gefährliche Unbekannte, der Amaias Welt auf den Kopf stellt. Klischeebehaftet? Sicher. Solange die Umsetzung stimmt, ist es mir auch recht, dass man sich Klischees bedient. Die Umsetzung hat für mich zu 100% gestimmt. Amaia war mir sofort sympathisch und ihre Art imponierte mir. Ich wollte unbedingt weiterlesen, wie sich ihre Geschichte entwickelt. Es ist ausgezeichnet geschrieben und die Geschichte ist so spannend aufgebaut. Durch die vielen Wendungen im Verlauf des Buches wird man regelrecht mitgerissen und gefesselt.
Ich freue mich bereits sehr auf den Folgeband, um mehr von Amaia und Noar lesen zu können.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Nachdem mich die Frautorin mit der Izara Reihe bereits ziemlich begeistern konnte, musste ich natürlich auch Cassardim unbedingt lesen. Ich hatte ein bisschen Sorge weil, wie oft geht man mit extrem hohen Erwartungen an ein Buch und wird dann enttäuscht. Diese Sorge ist hier zum Glück vollkommen unbegründet.

Frau Dippel hat in Cassardim eine fantastische Geschichte beschrieben, die in einer absolut faszinierenden Welt (neben unserer) spielt.

Hier werden diverse Völker und Wesen mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass es einfach nur Freude macht. Trotz der detaillierten Beschreibungen kam bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf, ganz im Gegenteil.

Die Charaktere sind wie auch in ihren anderen Büchern gut ausgearbeitet und haben es mir sehr leicht gemacht mit Ihnen warm zu werden. Was ich immer besonders gerne mag, ist der Wortwitz in den Dialogen. Insbesondere bei den Dialogen von Amaia und Noàr!

Diese Beiden haben mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht – teils aber auch zum Kopfschütteln. Aber genau solche Sachen machen für mich mit den Reiz der Geschichte aus.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf den nächsten Band der Reihe, den ich definitiv lesen werde.

Fazit:
Eine, im wahrsten Sinne des Wortes, fantastische Geschichte die mich begeistert hat! Von mir gibt’s daher voll verdiente 5 / 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Grandiose Reise nach Cassardim

Cover: „Cassardim“ beweist wieder, dass man nicht nach dem Äußeren gehen darf

Cover: „Cassardim“ beweist wieder, dass man nicht nach dem Äußeren gehen darf

Charaktere: Die Protagonistin Amaia mochte ich von Anfang an, denn sie ist eine starke junge Frau, die die neuen Entwicklungen in ihrem Leben immer wieder hinterfragt. Sie steckt den Kopf nicht in den Sand, sondern kämpft.
Auch auf ihre Familiengeschichte war ich von Anfang an gespannt und sie konnte mich auch im Laufe des ganzen Buches immer wieder überraschen. Nur von ihren Geschwister hätte ich noch mehr gewusst, aber ihr jüngster Bruder Moe war soo niedlich😍
Noár hingegen hat Bookboyfriend Potential, denn er hat etwas vom Bad Boy, der immer wieder einen Spruch raushaut, aber immer wieder seine lieben Seiten zeigt🤩

Handlung: Zunächst spielt die Geschichte in unserer Welt, sodass man später gemeinsam mit Amaia das Totenreich entdecken kann. Mit Cassardim hat Julia Dippel eine außergewöhnliche und detailreiche Welt erschaffen. Sobald man Cassardim erreicht, steigt die Spannung durchgehen, die im letzten Drittel ihrem Höhepunkt erreicht. Ich hatte wirklich Freude an den ganzen Intrigenspielen, wodurch Amaia niemanden wirklich vertrauen kann. Man kann gemeinsam mit ihr überlegen, wer welchen Plan verfolgt.
Am allerbesten hat mir auf jeden Fall gefallen, dass die Geschichte nach einem ruhigeren Start nie stehen bleibt. Es passiert so vieles, mit dem ich nie gerechnet hat. Wenn ich dachte, ich wüsste Bescheid, ändert sich wieder alles.
Das Ende ist zwar etwas abgeschlossen, aber deutet einen weiteren Teil an.

FAZIT: 5/5 Sternen
Im Vorfeld habe ich nur Gutes von diesem Buch gehört, aber für mich ist es nicht das beste Buch aller Zeiten. Trotzdem ein grandioses Buch und ich freue mich auf die Fortsetzung, sowie Band „Izara“, der bereits auf meinem SuB liegt

Veröffentlicht am 05.01.2020

Verliert auch Amaia ihr Herz in Cassardim?

Cassardim war nicht nur mein erstes Buch von Julia Dippel, sondern sogar das erste in dieser Genre. Ich muss wirklich sagen, dass ich von dieser Geschichte begeistert bin und auf eine Fortsetzung hoffe! ...

Die 16-jährige Amaia hat mehrere Geschwister, denen sie aber so gar nicht ähnlich sieht. Sie ist in Wirklichkeit eine Prinzessin, genauso wie ihre Geschwister, jedoch aus verschiedenen Fürstenländern in einer ganz anderen Welt. Um nicht zu viel zu verraten, muss ich mich ziemlich bedeckt halten. Cassardim ist jedoch definitiv ein Reich, in welchem der Wille eines Menschen von grosser Bedeutung ist. Das Land wird von einem Kaiser regiert und hat so einige Dinge, die man beachten sollte. Bedankt man sich oder nimmt Geschenke an, steht man in der Schuld einer anderen Person. Für Amaia und ihre Geschwister ist das eine ziemliche Umstellung, da sie ja in unserer Welt aufgewachsen sind und die Regeln und Bräuche aus ihrer Heimat noch nicht kennen. Auch Gewalt steht auf der Tagesordnung, wird aber nicht zu detailliert geschildert.
Die Cassarden verlieren nur einmal in ihrem Leben ihr Herz. Verliert es auch Amaia?

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gemocht. Zu Beginn wird alles sehr genau beschrieben, was ich wirklich toll finde, da man in eine neue und uns fremde Welt eintaucht. Für mein erstes Buch in diesem Genre, habe ich wirklich den richtigen Riecher gehabt, denn es hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Julia Dippel hat wirklich ein Talent fürs Schreiben und macht Lust auf mehr. Wie Amaia sich in die neue Welt Cassardims einfügt und zurechtfindet, wie sie eine richtige Cassardin wird und ihren Willen entdeckt, hat mich wirklich beeindruckt.
Ich gebe diesem Buch verdiente 5 Sterne. Ein tolles erstes Buch für 2020!