Cover-Bild Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
J. Ryan Stradal

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Anna-Nina Kroll (Übersetzer)

Eva Thorvalds Kochkunst ist legendär: Für einen Platz bei einem ihrer Pop-up-Dinner zahlt man vierstellige Beträge und wartet mehrere Jahre. Für Cynthia Hargreaves jedoch geht es dabei um mehr als bloße Gaumenfreuden, es ist ihre einzige Chance, um einen schrecklichen Fehler wiedergutzumachen. Eine Geschichte über die Familie, die man verliert, Freunde, die man findet, und Zufallsbekanntschaften, die ein ganzes Leben bestimmen.

Gaumenfreuden

Nach der Leseprobe hatte ich erwartet, dass ich Eva Thorwald, die schon als Kind Chilipflanzen in ihrem Kleiderschrank züchtet, bei ihrem beruflichen Werdegang begleite. In gewissem Sinne tut man das auch, denn sie zieht sich wie der berühmte rote Faden durch das Buch und taucht immer mal wieder auf.

Wir lernen in der Geschichte lauter Personen kennen, die irgendwie mit Eva verbunden sind; sei es familiär oder freundschaftlich. Ich persönlich hätte hier gerne weniger Personen kennen gelernt, aber wäre dafür etwas tiefer in ihre Lebensgeschichte eingedrungen. Es bleibt oft nur an der Oberfläche.

Vorgetragen werden die einzelnen Geschichten in einem leichten und lockeren Erzählstil, so dass sich das Ganze flüssig lesen lässt.

Immer mal wieder sind in den einzelnen Kapiteln Rezepte eingestreut, um die es gerade geht. Teilweise gibt es längere Abschnitte, die sich um Zutaten drehen wie z. B. Tomaten. Wie wichtig bei diesem Buch das Essen und die Zutaten sind, wird bereits bei dem schönen Cover deutlich. Alles was man dort sieht, kommt auch in einer der Geschichten vor. Ich finde es wichtig, dass das Cover
zum Inhalt passt und das ist hier 100 %ig der Fall.
Insgesamt ein Buch, das mich gut unterhalten hat, aber für mich nicht herausragend war.

Evas Kochkünste

Lars liebt seine Tochter Eva abgöttisch. Er ist Koch und möchte sie am liebsten gleich kulinarisch verwöhnen, aber auch sonst versucht er jede freie Minute mit ihr zu verbringen. Seine Frau Cynthia verlässt die beiden nur wenige Monate nach der Geburt, da sie sich ein Leben mit Kind nicht vorstellen kann. Bad darauf stirbt Lars unerwartet und Eva wächst bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf. Ihre Kochlaufbahn startet Eva zunächst mit der Zucht von höllisch scharfen Chilis. Ihr einzigartiger Geschmackssinn führt bald dazu, dass sie eine der angesagtesten Köchinnen wird. Daneben werden kurze Episoden von Leuten, die Kontakt zu ihr haben erzählt. Zum Beispiel Pat, die an einem Backwettbewerb teilnimmt, in der Eva in der Jury sitzt. Eva liebt ihre Backkreation, weil sie so wie von früher schmeckt. Die anderen Teilnehmer verteufeln sie geradezu, weil sie Butter aus Kuhmilch verwendet hat.

Ich hatte etwas andere Erwartungen an das Buch. Die Geschichten sind eher episodenhaft immer aus der Sicht des Umfelds von Eva erzählt. So kommt keine richtige Nähe auf und Eva blieb mir in dem Buch fremd und schwer einzuschätzen. Es gab einzelne Geschichten, die mich mehr gefesselt haben als andere. Aber insgesamt hat das Buch wenig bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Auch das Thema Essen war mir teilweise zu vage. Bei anderen Büchern dieser Art hat man das Essen vor Augen, den Geschmack im Mund. Diese Vorstellungen hatte ich sehr wenig. Und was ich nicht verstanden habe, dass Eva durch die Chilis einen nahezu abgetöteten Sinn für Schärfe hat und trotzdem so einen hervorragenden Geschmackssinn haben soll.
Evas Kreationen standen für eine gewisse Einfachheit. Auch ihr Leben verbringt sie in eher einfachen Verhältnissen. Und sie scheint ein unkomplizierter Mensch zu sein. Die Episoden drehen sich dann aber eher um Snobs und Geld.

Fazit: Knapp 3 Sterne, weil ich einigermaßen unterhalten wurde und das Ende sehr gut fand. Insgesamt aber nicht mehr, weil es aus meiner Sicht kein Highlight ist.

Leider viel zu wenig Küchengeheimnisse

Eva Thorwald´s Mutter Cynthia verlässt sie und ihren Vater Lars als sie noch wenige Monate alt ist. Doch dann stirbt auch noch ihr Vater Lars ein Koch an Herzversagen uns so wächst Eva bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf. Eva beginnt schon als junges Mädchen einen besonderen Geschmackssinn und Gaumen zu entwickeln und so pflanzt sie z. B. mit 13 Jahren Habaneros an um sie zu verkaufen und damit für sich Geld zu verdienen. Als sie älter ist, wird sie eine der gefragtesten Köchinnen Nordamerikas und die Gäste müssen Schlange stehen und horrende Preise bezahlen. Und so wird auch ihre Mutter Cynthia auf Eva aufmerksam und versucht einen Platz bei ihr zu bekommen um den Fehler ihres Lebens wiedergutzumachen.
Auf ihrem Weg zur Starköchin begegnen ihr aber einige Leute die Eva´s leben beeinflussen, verändern aber auch prägen.

Mit dem Buch bin ich etwas zwiegespalten, zum eine teilweise die sprachliche Umsetzung, die sehr vulgär an manchen Stellen ist. Aber auch werden z. B. viele Namen teils von Musikbands dort erwähnt mit denen man bei uns gar nichts anfangen kann. Auch der rote Faden in dem Buch fehlt mit total. Eigentlich hatte ich die Lebensgeschichte von Eva erwartet und ihre Liebe zum Kochen, so wie die LP einem suggerierte. Stattdessen macht der Autor solche Zeitsprünge, ohne sie irgendwo näher zu erwähnen und so verliert man als Leser von Kapitel zu Kapitel immer mehr den Anschluss. Man hat das Gefühl jedes der Kapitel ist separat für sich eine Geschichte. Zwar ist der Schreibstil des Autors sehr gut jedoch durch diese erwähnten Problematiken wurde ich mit dem Buch nie richtig in den Bann gezogen. Stellenweise fehlte mir sogar ganz die Informationen vom vorherigen Kapitel. Als Lehrer würde ich an Hand des Titels sagen Thema verfehlt, das ist sehr schade aber von mir leider nur 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Enttäuschend!

Das originelle und nette Cover passt bestens zu der Inhaltsangabe und dem Buchtitel - aber diese beiden passen leider nicht besonders gut zum Inhalt des Buches und weckten deshalb vollkommen falsche Erwartungen. So war beispielsweise von "Küchengeheimnissen" kaum die Rede, wenn man mal von einer Handvoll von Rezepten absieht. Auch die erwartete Lebensgeschichte und die Einblicke in den doch ganz gewiss ereignisreichen Alltag der berühmten Starköchin Eva Thorvald blieben genauso aus wie Einzelheiten zu der in der Inhaltsangabe ja genauso wie Eva namentlich aufgeführten Cynthia Hargreaves. In der Tat begegnen sich diese beiden Frauen erst kurz am Ende des Buches. Ansonsten sind sie nur zwei unter vielen Figuren, die fast alle aus den ärmsten Schichten des Mittleren Westens stammen und teilweise recht brutal handeln, wodurch sich eine düstere und fast deprimierende Atmosphäre breit zu machen droht. Zugegebenermaßen gab es auch einige berührende Szenen. Gerade der Schluss gehört dazu. Aber das macht die Enttäuschung nicht wett, sorry.