Cover-Bild Ruby Blayke
Band 1 der Reihe "Die Sphären-Chroniken"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.03.2020

Ruby Blayke

Feuer und Asche
Kirsten Storm (Herausgeber)

Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Schikaniert und als Teufelsbalg verleumdet, wächst Ruby unter der strengen Aufsicht der Schwestern von Edenplace auf. In einer Welt, erstanden aus den Ruinen der Zivilisation, bestimmen tödliche Stürme den Rhythmus ihres Lebens. Umso faszinierter ist das scharfsinnige Mädchen von der Freiheit außerhalb der Klostermauern – von den fremdartigen Bewohnern der Sphären und dem geheimnisvollen Licht, das täglich aufs Neue den Himmel erobert. Als Ruby zum ersten Mal das Meer sieht, ändert sich ihr Leben unwiderruflich. Eine Fremde übergibt ihr ein merkwürdiges Geschenk. Wer ist das Mädchen, das keine Spuren im Sand hinterlässt? Was hat es mit dem Stein auf sich, der in Rubys Händen zu leuchten beginnt? Und weshalb rettet ihr ausgerechnet ein Lys, eines jener verhassten Wesen, die einst das Gleichgewicht der Sphären zerrissen, das Leben?
Ein Buch, das die Genregrenzen sprengt.

»bildgewaltig – unvergleichlich – atemberaubend«
Leserstimme

»Im Schatten meiner gekrümmten Finger erkannte ich ein kaum merkliches, bläuliches Leuchten, das von dem Stein ausging. Neugierig beugte ich mich näher heran. Wieder spürte ich ein sanftes Pochen, als hätte der Kiesel einen Herzschlag. Aber das ist unmöglich.«

Veröffentlicht am 16.02.2020

ASIN B084QGR2W1
Erscheinungsdatum Hardcover: 20. März 2020
520 Seiten

Inhalt und Personen

2172. Wie eine Gefangene liegt die Welt zwischen den Sphären. Der dafür verantwortliche Impact ist bereits 24 Jahre her, als Ruby mit nunmehr 13 Jahren deren Entstehung und die katastrophalen Auswirkungen zu erforschen beginnt.
Um die Erde vor der Überbevölkerung zu retten, sahen Politiker sich seinerzeit berufen, Wandlungen an Menschen zuzulassen.
Bedingt durch diese Genmanipulationen mutierten die Menschen - scheinbar unbeeinflusst - in zwei verschiedene Arten, die in ihrer jeweiligen Sphäre überlebensfähig waren - bis sie sich in seelenlose Wesen zu verwandeln drohten.

Lediglich ein Drittel der Bevölkerung blieb ohne Genveränderung auf der Welt und lebt nun zwischen den Sphären. - Der, der als gefährlich eingestuften Lysanth und der, der vermeintlich unscheinbaren Uskrim. Doch was ist Wissen und was ist Glauben? Wird Ruby die Wahrheit finden?
Während sich die mutierten Wesen auch in der wirklichen Welt bewegen können, ist es den überlebenden Menschen nicht möglich, sich über einen längeren Zeitraum in den Sphären aufzuhalten. Und auch sonst wird die Zeit knapp.

Ruby Blayke wächst als Waise bei den Ordensfrauen von Edenplace auf. Dort, in einer kleinen Siedlung am Pazifischen Ozean namens Revlins Port, ist sie den Schikanen derer ausgesetzt, denen sie ein Dorn im Auge ist. Und verstecken kann sich Ruby mit ihrem roten Haarschopf wahrlich nicht. Nach außen gibt sie sich jedoch unbeeindruckt, da eine Gegenwehr nur noch zu mehr Problemen führen würde. Das hat sie selbst in jungen Jahren schon herausgefunden und da sie nicht nur Erfahrungen macht, sondern das Wissen auch umsetzt, grenzt sie sich einmal mehr von den anderen ab.

Ruby Blayke hat sich meine Sympathie ganz langsam erschlichen. Sie ist ein wenig spröde, lässt sich nicht alles gefallen und hat ein goldenes Herz. Sie kann störrisch sein und ist doch einsichtig und vor allem ist sie umsichtig und geht sehr respektvoll mit anderen Lebewesen um. Mit den Menschen genauso wie mit den Lysanth und den Uskrim. Sie verfolgt ihre Ziele, gibt alles und lässt sich auch von einem Rückschlag nicht aus der Fassung bringen. Und sie bietet anderen die Stirn.

"Verzeihung, meine jüngsten Vorbilder waren wenig hilfreich." - Seite 241

Eine tolle Wegbegleiterin. Und so wage ich das Abenteuer, in diese Dystopie abzutauchen. Die Gefahren kennenzulernen, den Charakteren zu begegnen. Kirsten Storm macht es mir dabei leicht und fordert mich zugleich.

Die Welt, die zwischen den Sphären liegt, ist sehr bildhaft beschrieben. Auch wenn ich mich in dem Grau der Stadt nicht wohlfühlen sollte, bringen mich die Bild- und Farbgewalt beim Sphärenlicht doch dazu, da sein zu wollen. Das leuchtende grün und das leuchtende rot der Sphäre zu betrachten. Das zu sehen, was all den Charakteren in der Geschichte gestattet ist, möchte ich auch erleben. Das Leben dort ist hart und gefährlich und die Menschen müssen auf so vieles verzichten, doch sie haben ihr Leben und das schützen sie.

Ruby Blayke erzählt eine Geschichte, die in der Zukunft spielt, die Erzählung wartet hingegen immer wieder mit Begriffen auf, die nur noch selten verwandt werden. Ein älterer, großer Sprachgebrauch macht dieses Werk ganz besonders und auch die Genre-Zuordnung fordert mich heraus.

Ein Buch, dass mich mit seinen vielschichtigen Charakteren und einer herausragenden Beschreibung der Zustände in den Sphären und der verbliebenen Welt begeistert.

Die Geschichte der Ruby Blayke entführte mich in eine dystopische Zukunft durch ein Kaleidoskop an Farben.

Fazit

Wer schützt die Welt, wenn nicht wir?
Dieses Buch ist für alle, die sich auf eine fiktionale Zeitreise in eine gestörte Umwelt und den Folgen der erweiterten Genmanipulation begeben wollen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Eine Dystopie der anderen Art!

Gleich mal vorab, für alle die die Autorin schon kennen: Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"! Dieses Buch ist sowas von anders. In unserer Gruppe kam oft die Frage auf: Was ist das denn für ein Genre? Eine berechtigte Frage, denn die Welt, die Kirsten hier kreiert hat, ist sehr dystopisch. Die Geschichte selbst beinhaltet Romantik, Sif-Fi und mystisch ist sie ebenfalls. Zu behaupten, dass sie in in Richtung Fantasy geht, fände ich aktuell noch etwas übertrieben, aber wer weiß was noch kommt?! Die Beschreibung, dass das Buch jegliche Gerne sprengt, finde ich auf alle Fälle gerechtfertigt. Mir selbst ist es passiert, dass ich derart abgetaucht bin, dass ich danach echt Probleme hatte mich wieder in der "normalen" Welt zurecht zu finden und sich hier alles so anders anfühlte.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall wieder sehr überzeugt. Es erinnerte mich vom Aufbau her ein wenig an die Spiegelreisende, denn für mich ist es erst der Anfang. Der Leser lernt, die Welt kennen, die Personen, ihre Sitten und Kultur. Entsprechend erwarte ich eine Steigerung in den folgenden Bänden. Den Beginn des Buches empfand ich bereits als sehr nervenaufreibend, während der Mittelteil etwas ruhiger war. Das soll nicht heißen, dass er langweilig war, einfach nur etwas ruhiger. Zum Ende hin zog es dann wieder an und wie soll es nicht anders sein, stehe ich nun schon in den Startlöchern für den zweiten Band.

Dieses Buch erzählt, wie der Name schon sagt, die Geschichte von Ruby Blayke. Einem Waisenkind, das im Kloster Edenplace aufwuchs. Durch die lange Zeitspanne, in der wir das Mädchen begleiten, ist eine kleine Liebe zur ihr entstanden. Sie ist einfach so unglaublich einnehmen, authentisch und besonders, dass man sie mögen muss. Authentisch ist sie schon allein deswegen, weil man an ihren, teils pubertären, Gefühlen teilhaben darf. Da sie ihre Geschichte aus ihren Erinnerungen erzählt, ist dies aber nicht allzu anstrengend, wie man vielleicht meinen mag. Ich konnte mich einfach prima in sie hineinversetzten.

Was den Stil von Kirsten Storm angeht, bleibt sie sich definitiv treu. Schnörkellos und unterhaltsam, aber dennoch ideenreich und packend. Natürlich gibt es nicht nur Ruby in diesem Buch, die ich in mein Herz geschlossen habe, nein. Es gibt noch etliche andere, die ich bereits vermisse. Diese jetzt alle namentlich zu erwähnen sprengt vermutlich den Rahmen, aber wer ihre vorherige Reihe kennt wird merken, dass sich die Autorin viele Gedanken um ihre Charaktere gemacht hat und diese mit viel Liebe gezeichnet hat.

Da mich Kirsten nun schon seit gut einem Jahr auf dieses Buch anfixt, bin ich mit wirklich hohen Erwartungen an die Geschichte gegangen und wurde nicht enttäuscht. Das Lesealter würde ich aktuell ab 14/16 Jahren empfehlen, da die Welt doch eher komplex gestaltet ist, ein breitgefächertes Vokabular verwendet wird und auch recht düstere Passagen vorkommen. Aufgrund dessen bin ich schon doppelt gespannt auf den zweiten Band, da dieser - vermutlich - noch einen Ticken düsterer werden soll, denn mir wurde geflüstert, dass es hier nicht um Ruby gehen wird, sondern eine andere Person. Eine, die auch in Ruby schon eine besondere Rolle spielt. Doch um wen es sich hierbei handeln könnte, das dürft ihr dann selbst spekulieren.

Fazit:

Wer gerne mal eine Dystopie der andere Art lesen möchte, der sollte ganz klar zu diesem Buch greifen. Eine bildgewaltige futuristische Welt und eine Geschichte, die mir des Öfteren den Atem raubte.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Atemberaubend und unvorhersehbar

Ruby Blayke wächst im Edenplace, einem von Nonnen geführten Waisenhaus, auf. Dort wird sie täglich schikaniert, gar als Teufelsbalg beschimpft. Doch bei ihrem ersten Ausflug ans Meer, verändert sich ihr ganzes Leben. Denn ein geheimnisvolles Mädchen, das keinerlei Fussspuren im Sand hinterlässt, drückt ihr einen schwarzen Stein in die Finger. Magisches Leuchten und Pulsieren gehen von ihm aus. Wenn sie doch nur wüsste, wer dieses Mädchen war… Und was hat der Stein zu bedeuten?

Der packende erste Teil einer Dystopie-Reihe, die ich gar nicht so genau einem einzigen Genre zuordnen könnte. Von allem ist ein wenig enthalten, und zwar in der richtigen Menge, sodass die Leseerfahrung wirklich einzigartig war.
Kirsten Storm hatte nicht nur eine grossartige Idee, sondern diese auch umwerfend umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig, mitreissend und spannungsgeladen und die Storyline so unvorhersehbar, dass ich mich fühlte, als würde ich vor Neugierde umkommen, wenn ich nicht augenblicklich weitergelesen würde.
Aber, wie schon gesagt, fand ich auch die Idee und das Setting umwerfend. Ich brauchte eine kurze Weile, um all die Ausdrücke und deren Bedeutung und Zusammenhang zu verstehen, doch meiner Meinung nach war das keineswegs schlimm. So selbstverständlich wie die Worte eingebaut wurden, fühlte ich mich der Handlung gleich viel näher.
Die Geschichte wurde aus Rubys Perspektive und in der ich-Form erzählt, weshalb extrem detailierte Erklärungen der Ausdrücke, die für sie zum Alltag gehörten, nur komisch gewesen wären.
Ruby mochte ich als Protagonistin sehr. Sie war intelligent, stark und hatte eine gute Moraleinstellung. Doch auch sie hatte ab und zu mit der Wut zu kämpfen, was ich, angesichts der Geschehnisse absolut nachvollziehbar fand. Alles andere wäre vermutlich schwer verständlich gewesen, denn der Umgang im Waisenhaus war oft grob und ungerecht.
Von allen weiteren Charakteren mochte ich Schwester Emily und Lana vermutlich am liebsten. Lana war einfach eine zauberhafte Freundin, die mit Ruby durch dick und dünn ging. Schwester Emily mochte ich so gerne, da sie so anders wirkte als all die anderen Nonnen. Gut hinter der Nonnentracht versteckt vermute ich eine etwas durchtriebene und sehr unnachgiebige Frau mit Humor, von der man allerdings nur kleine Einblicke bekommt.
Die Geschichte hat mich auf eine emotionale Achterbahn mitgenommen. Ich habe mit Ruby gelacht und geweint (und das meine ich ziemlich wortwörtlich).
Das Ende hat mich geradezu verrückt gemacht. Dieser letzte Satz war richtig fies. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil ebenfalls zu verschlingen, sobald ich ihn in die Hände bekomme.

Fazit: Ein packender Reihen-Auftakt voller Emotion, Spannung und mysteriösen Andeutungen und Vorfällen, der meine Neugier angekurbelt hat.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Spannender Auftakt!

Rubys Kindheit verläuft nicht gerade angenehm. Sie hat kaum Freunde und die Schwestern in dem Kloster, in dem sie lebt, sind ihr auch nicht gerade angetan. Als sie dann fast stirbt und von einem verhassten Lys gerettet wird, steht ihr Leben nur noch mehr Kopf, dabei weiß sie noch nicht mal, dass dieses eine Treffen ihr Leben weitreichend beeinflusst hat…

Zu Beginn der Geschichte dürfen wir Ruby als jungen Mädchen kennenlernen, das trotz der Gemeinheiten der anderen freundlich bleibt und eigentlich nur seine Ruhe will. Stück für Stück wird Ruby mit Finn an ihrer Seite erwachsen und entwickelt sich zu einem interessanten Charakter. Auch Finn ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich liebe es, wenn Nebencharaktere nicht nur farblose Statisten sind, sondern wirklich greifbar sind. Gleich am Anfang ist mir der angenehme Erzählstil der Autorin positiv aufgefallen und es hat mir unglaublich gut gefallen, wie ausführlich alles beschrieben wird. Ebenfalls beeindruckend finde ich die Grundidee zu dem Buch: Eine Zukunft, in der die Menschheit die Welt so sehr zerstört hat, dass Gasmasken zum Alltag gehören? Klingt gruselig, ist für eine Dystopie aber ein sehr geeignetes Setting. Einziger kleiner Minuspunkt: im Mittelteil hat sich die Story leider etwas gezogen, da hätte man sich ein paar Seiten sparen können. Das Ende ist dann allerdings wieder sehr gelungen und macht Lust auf die weiteren Teile! Und eine Sache, die ich keinesfalls unerwähnt lassen möchte: Wie schön ist dieses Cover bitte?
Kleiner Zusatz zum Hörbuch: Die Sprecherin hat eine absolut geniale Stimme, die für mich perfekt zu Ruby passt!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ausflug ins 22 Jahrhundert

Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Ein Buch, das die Genregrenzen sprengt.

Meinung
Das Cover hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Es ist wunderschön Gestaltet und ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.
Die Charaktere sind alle sehr schön beschrieben, aber manchmal, gerade wenn die Studierenden zusammen kommen, fühlte ich mich ein wenig in einen Teenie Trash Film zurück versetzt.
Ruby ist trotz ihrer Intelligenz nicht abgehoben, sie ist sehr bescheiden und sehr hilfsbereit. Ein sehr starker Charakter, wahrscheinlich weil sie schon sehr viel erlebt hat. Wir dürfen sie viele Jahre begleiten und so kommt es einem vor, als hätte man die kleine Schwester durch ihre Kindheit begleitet.
Cedric war mir sehr unsympathisch, aber irgendeiner muss ja die Rolle innehaben. Seine Art war sehr gruselig und er benahm sich zeitweise wie ein Wahnsinniger.
Ich hatte so meine Probleme mit dem Buch. Ich kam lange nicht in die Geschichte, da mir einfach zu viele Hintergrund Infos fehlten. Das hat sich erst nach mehreren Kapiteln erledigt, als die ersten Erklärungen kamen. Spannungsbögen kamen hin und wieder vor, aber für meinen Geschmack zu wenig und viele Kapitel haben sich sehr gezogen. Aqua Lap finde ich einen sehr interessanten Sport und er wurde auch toll beschrieben. Mich erinnerte es aber sehr stark an Quittich. Trotzdem toll eine ganz neue Sportart zu erfinden und ich beim Lesen sogar Lust hatte, es zu spielen.
Der Schluss dagegen hat mich ein wenig erstaunt und verwirrt zurück gelassen. Ich war eigentlich so weit zu sagen, das ich den zweiten Band wohl nicht mehr lesen werden, nach dem letzten Kapitel sitz ich hier und denke, verdammt du willst jetzt doch wissen wie es weitergeht. Der Cliffhanger war echt gemeint und sehr fies gewählt und ja ich werde den zweiten Band doch lesen und hoffe das die Spannung angezogen wird.

Fazit
Ein Fantasy Roman der mich mit gemischten Gefühlen zurück lässt. Er ist wohl nicht für jede  etwas, aber schaut es euch selber an und auf eurer Meinungen bin ich sehr gespannt.
4⭐