Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Veröffentlicht am 23.02.2020

Toller Titel, leider zu wenig THRILL

Der Klappentext verspricht so so viel gutes, leider kann ich nur 3 Sterne für dieses Buch geben.

Ich habe bis jetzt jedes Buch von Melanie Raabe gelesen, und fand ihre ersten Werke wirklich gut "Der Schatten" hat mir nicht mehr gefallen, umso gespannter war ich auf "die Wälder".

Zur Story:

Nina verliert ihren besten Freund, er hinterlässt ihr einen Brief in dem er ihr etwas berichtet wovon sie nicht mehr weglaufen kann. So beginnt die Geschichte Nina muss zurück in das Dorf, in dem sie die schönsten aber gleichzeitig die schlimmsten Erinnerungen hat.

Der Schreibstil ist super da kann man nicht sagen, es ist flüssig geschrieben. Ich hatte keine Probleme hinterher zu kommen oder etwas zu verstehen.
Kommen wir zu den Sachen die mir nicht gefallen haben.
Das komplette Buch erinnert mich einfach an Serien und Filme die ich gesehen habe, für den einen ist das ein Plus aber für mich ist das wie "Ideen zu nehmen und fast das gleiche zu schreiben"
Ich rede von der Serie Stranger Thrings und ES, in denen es um Kinder geht die Mutig sind und sich unbesiegbar fühlen, Kinder die in einem Hobby Keller sitzen und Spiele spielen oder Walkie Talkie haben um sich zu verständigen oder lustige Spitznamen haben...na kommt das jemanden bekannt vor??
Als nächstes klingt die Story wie "Rotkäppchen" ein Wald...ein Bösewicht namens Wolf???
Ich verstehe nicht wieso so viele Klischees? Zu dem ist vieles einfach unrealistisch, aber das will ich nicht näher äußern sonst Spoiler ich. Am ende des Buches sind noch so viele fragen offen.
Auch versteht man nicht wo das Buch spielen soll, keine richtigen Orte wo man sich festklammern kann und sich das irgendwie vorstellen kann. Es heißt dann nur die Stadt.. nicht welche... oder die Ubahn okay welche?
Ich verstehe das man es nicht vielleicht in Deutschland spielen lassen wollte aber dann erfinde ich vielleicht etwas oder lasse mir was anderes einfallen.
Im Titel steht ja zu wenig Thrill, das Buch baut die Spannung auf aber dadurch das man von erwachsenden Personen liest und dann von Kindern sinkt die Spannung rapide, mir haben die Storys der Kinder viel besser gefallen weil man viel mehr über das Dorf und alles drum herum erfahren hat.
Ich habe mir viel mehr Thrill erwartet wo ich angst hätte weiter zu lesen oder es nicht weglegen konnte z.b aber nach knapp 300 Seiten war es fad und ich wusste schon wie das ganze endet.
Das ende ende ist zu kurz ausgefallen so ein 1 Jahr später fehlt hier in diesem Buch.

Mein End Fazit:

ich bin enttäuscht und es kommt mir einfach so vor als hätte die Autorin zu viele Serien und Filme gesehen oder gesagt bekommen was "gehypt" ist und jetzt füg mal alles zusammen und schreib ein Buch, die eigenen Ideen sind einfach zu kurz gefallen was sehr schade ist.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Guter Anfang, leider am Ende eher enttäuschend

Als Nina kann nicht glauben, dass sich ihr bester Freund Tim umgebracht haben soll. Kurz vor seinem Tod hat er noch versucht sie zu erreichen, allerdings bleibt ihr nur die Nachricht, dass er einen neuen Hinweis auf seine verschwundene Schwester hat. Nun soll Nina diesem Hinweis nachgehen, doch um seinen letzten Wunsch zu erfüllen, muss Nina zurück an den Ort, an den sie nie wieder zurückkehren wollte...

Ich bin gut in das Buch gestartet und am Anfang hatte ich die Erwartung auf einen Thriller mit dunklen Elementen und jeder Menge Geheimnisse. Ein großer Teil spielt im finsteren Wald, dabei wechselt die erzählerische Perspektive zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Man ahnt allerdings ziemlich schnell in welche Richtung alles geht, vom Prinzip auch noch in Ordnung, nimmt aber auch die Spannung.

Allerdings ist das eins dieser Bücher bei denen das Ende vieles kaputt macht. Ich mag da aber gar nicht näher drauf eingehen, da ich sonst zu viel spoilern musste. Vielleicht hätten ein paar Sympathieträger mich versöhnlicher gestimmt, aber so ganz konnten mich die Figuren und ihre Handlungen nicht überzeugen. Der Handlungsstrang in der Vergangenheit wirkte auf mich eher erzwungen und täuschte eine nicht vorhandene Spannung auf.

Obwohl der Anfang mich total gepackt hat, war mir das Ende zu abstrus und reicht es mal gerade für knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Gute Story, keine überzeugende Umsetzung

Inhalt: Nina bekommt die Nachricht das Tim, ihr bester Freund, verstorben ist. Dann erreicht sie einen Brief von Tim, indem er einen Auftrag für sie hat.
Sie soll Tims Schwester finden, die in den Wäldern ...

Sie soll Tims Schwester finden, die in den Wäldern verschwunden sein soll, welcher das ganze Dorf umringt.
Was sie noch nicht weiß, auch die anderen aus Kindheitstagen haben diesen Brief bekommen. Doch möchte Nina wirklich in das Dorf und Wälder zurückkehren, welches sie eigentlich nie wieder betreten wollte?

Der Klappentext und das Cover haben mich ziemlich neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe an dem Buch hohe Ansprüche gemacht, weil viele gut darüber berichtet haben.
Mir hat das Buch gut gefallen und es konnte mich auch gut unterhalten. Doch leider konnte es mich nicht ganz überzeugen. Die Idee der Story hat mich angesprochen aber die Umsetzung hat mich nicht umgehauen.
Besonders gefallen haben mir aber die beiden verschiedenen Erzählstränge. Erst zum Ende hin wird deutlich wie die beiden Erzählstränge zusammen passen. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes vorgestellt aber so wie es ist, ist es auch gut. Die Spannung kam nur leicht zum Hochpunkt. Wirklich erst die letzten Kapitel haben mich in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Sehr gut kann man sich in die Protagonisten und in die Story hineinfinden. Manchmal konnte ich aber das Verhalten der Protagonisten nicht ganz verstehen. Auch wenn mich das Buch nicht gänzlich überzeugen konnte, hat es sich dennoch gelohnt zu lesen. Dieses Buch hat mich dazu motiviert weitere Bücher der Autorin zu lesen. Übrigens gibt es einige Überraschungen in der Geschichte, welches das mit fiebern steigert.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Unblutiger Thriller um ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit, um Rache und Vergeltung - unglaubwürdige Darstellung auf Kosten der Spannung

Nina ist schockiert, als sie vom Tod ihres Freundes Tim aus Kindertagen erfährt. Tags zuvor hatte er noch vergeblich versucht, sie telefonisch zu erreichen. In einem Brief, den er ihr hinterlassen hat, bittet er sie, weiter nach seiner Schwester Gloria zu suchen, die vor 20 Jahren verschwunden ist. Tim war offensichtlich auf eine neue Spur gestoßen, die er verfolgen wollte.
Nina hatte eigentlich nicht mehr vor, in ihr Heimatdorf in den Wäldern zurückzukehren, versucht aber trotz aller Ängste und Vorbehalte aufgrund ihrer Erlebnisse in der Kindheit, Tims Wunsch zu erfüllen und endlich aufzuklären, was wirklich mit der damals 17-Jährigen passiert ist. Mit ihr auf die Suche begibt sich ein weiterer Freund, David, der inzwischen Polizist ist und meint, Nina beschützen zu müssen.

Die Suche nach Gloria wird auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei nicht auf Anhieb klar ist, wie die Protagonisten aus Vergangenheit und Gegenwart miteinander zusammenhängen.
In der Gegenwart plant Nina, Wolff zu stellen, einen Bewohner des Dorfes, vor dem sie als Kinder schon Angst hatten, und den sie verdächtigen, Gloria entführt zu haben. Die Vergangenheit im Sommer 1999 wird aus Sicht von Peter erzählt, der Gloria in den Wäldern hat verschwinden sehen. Zusammen mit drei weiteren Freunden macht er sich auf die Suche nach ihr und kommt damit Wolff gefährlich nahe.

Die Kapitel wechseln in schneller Abfolge und enden häufig mit Mini-Cliffhangern. Dies sorgt zwar für Spannung, zerstückelt den Roman aber in viele kurze Episoden und verhindert, in einer Zeitebene zu versinken.
Ninas Fahrt nach Hause in die Wälder ist im Vergleich zur Schilderung der Ereignisse aus der Vergangenheit aus Kindessicht langatmiger und konnte mich weniger fesseln. Zudem hatte ich aufgrund des Schauplatzes der Wälder eine gruseligere und beklemmendere Atmosphäre erwartet. Die erhoffte Stimmung der Angst wollte sich bei mir nicht einstellen. Dafür waren die Handlungen von Nina auch zu unüberlegt und ungelenk.

"Die Wälder" ist ein unblutiger Psychothriller um ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit, um Rache und Vergeltung, von dem ich mir mehr Nervenkitzel erwartet hatte. Zu früh durchschaute ich das etwas unbeholfen wirkende Konstrukt aus Vergangenheit und Gegenwart und misstraute der sehr plakativen Darstellung von Wolff als Bösewicht.
Das Potenzial des Schauplatzes der düsteren Wälder wurde nicht ausgeschöpft, den Charakteren fehlte Tiefe, der Handlung die notwendige Authentizität um für Glaubwürdigkeit und Spannung zu sorgen.
Am Ende konnte mich die Autorin aber dank mehrerer Plottwists doch noch überraschen und wählte für einen Psychothriller einen ungewöhnlich langen, etwas sentimental anmutenden Ausklang der Geschichte.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Fulminanter extrem spannender Beginn, unbefriedigendes Ende

Nina ist als Ärztin beruflich sehr eingespannt. Daher bekommt sie leider erst viel zu spät mit, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, dringend versucht hat, sie zu erreichen. Nun ist er tot. Das große Rätsel, wie seine Schwester Gloria vor 20 Jahren in den Wäldern rund um sein Heimatdorf einfach verschwinden konnte, bleibt ungeklärt. Bis kurz vor seinem Tod hat Tim wie besessen versucht, Glorias Schicksal zu erforschen. Nur „das letzte Puzzleteil“ fehle noch, so seine Nachricht auf Ninas Mailbox. In einem Brief an Nina hat er akribisch aufgeschrieben, wie er genau Glorias Verschwinden aufklären möchte. Nun ist es an Nina, Tims Suche nach Gloria zu vollenden. Sie begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, in das Dorf und die umliegenden unergründlichen Wälder, wo Gloria zuletzt lebend gesehen wurde....

Melanie Raabes Thriller beginnt rasant. Sie schreibt derart spannend und fesselnd, reiht einen Höhepunkt, einen „Cliffhanger“ an den nächsten, dass es mir beim Lesen fast den Atem raubte. Diese Spannung geht auf Kosten der Tiefe der Charaktere, aber das stört mich nicht. Mit Nina habe ich mitgefiebert, um ihren treuen Freund Tim getrauert, die restlichen Figuren haben mich weniger berührt. Leider kann Raabe ihr anfängliches Erzähltempo aber nicht aufrechterhalten. Gegen Ende flacht die Spannung immer mehr ab und am Schluss war ich ziemlich enttäuscht, meinen hohen Erwartungen konnte Raabe also leider nicht standhalten. Das Ende kommt zweifelsohne sehr überraschend. Auch wenn ich den Handlungsverlauf so nicht erwartet habe, empfand ich den Schluss nach dem fulminanten Beginn als unbefriedigend, ja fast unwürdig.

Ich habe bisher alle Bücher von Melanie Raabe mit Begeisterung gelesen, dieses war für mich ihr schwächstes. Nichtsdestotrotz beweist die Autorin auch mit „Die Wälder“, wie wahnsinnig spannend und mitreißend sie schreiben kann und ich freue mich jetzt schon wieder auf ihren nächsten Roman.