Cover-Bild Komme, was Wolle
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Steffi Hochfellner

Komme, was Wolle

Gehören Sie zu den Menschen, die in ihrer Freizeit am liebsten lesen oder handarbeiten, handwerken und basteln? Lieben Sie DIY und schöne handgemachte Dinge? Dann ist der Kreativ-Roman der Autorin Steffi Hochfellner genau das richtige für Sie.
Denn Sie können nicht nur in die liebevoll-turbulente Geschichte von Franzi und dem Kurzwarenladen in Ostfriesland eintauchen, sondern die beigefügten 15 Kreativ-Ideen zum Selbermachen nachbasteln, nachhäkeln, nachstricken.

Die 34-jährige Franzi ist begeistert, als sie das Haus ihrer Großtante Gerlinde erbt, nebst dazugehörigem Kurzwarenladen und einem vorlauten Entenpaar. Mit Sack und Pack zieht sie von Nürnberg nach Ostfriesland – und stellt fest, dass erstmal gründlich saniert werden muss. Zum Glück kann sie auf die Hilfe einer patenten Rentner-Truppe und ihrer neuen Freunde Rieke und Joost zählen. Schnell rückt der Termin zur Neueröffnung der „Wunderkiste“ näher, doch immer wieder kommt es zu gemeinen Sabotageakten. Missgönnt jemand Franzi ihren Traum? Eins ist jedoch klar: Aufgeben gilt nicht!

Steffi Hochfellner arbeitet als Werbetexterin und Designerin in Hamburg. Neben dem Schreiben von Romanen ist ihre große Leidenschaft die Handarbeit. Sie hat bereits drei erfolgreiche Bücher über das Stricken von Kuscheltieren veröffentlicht. In ihrem Kreativ-Roman vereint sie ihre Lieblingsbeschäftigungen Schreiben und Bastelarbeiten.

Sie interessieren sich für das Thema DIY und Work-Life-Balance? Auf unserem Portal einfachganzleben.de finden Sie Tipps rund um das Thema “Do it Yourself”, sowie Anregungen für eigene kreative Projekte, um vom Alltag zu entspannen und das Leben bunter zu gestalten.

Veröffentlicht am 26.04.2019

An die Wolle, fertig - los !

Franzi liebt eigentlich Herausforderungen, doch dass ausgerechnet eine Erbschaft zu ihrer größten Aufgabe werden würde, konnte sie ja nicht ahnen.
Ab sofort darf Franzi nämlich ein Entenpaar und ein kleines ...

Ab sofort darf Franzi nämlich ein Entenpaar und ein kleines Häuschen in Ostfriesland ihr Eigen nennen. Großtante Gerlinde hat in ihrem wirklich renovierungsbedürftigen Haus auch noch einen Kurzwarenladen und irgendwie muss sich Franzi über Wasser halten. Kurz und gut, sie packt ihr Talent für DIY aus und werkelt, renoviert und bastelt, was das Zeug hält.
Doch es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...

"Komme, was Wolle" ist ein amüsanter Roman, der locker flockig um die Ecke kommt und mit vielen, vielen wunderbaren Bastelanleitungen zum Nachmachen verführt. Geschickt hat die Autorin ihre zuckersüße Geschichte um die liebenswerte Franzi gestrickt, lässt eine quirlige Rentnergang ihr (Un)Wesen treiben und dekoriert das ganze noch mit einer zarten Liebesgeschichte - fertig ist ein Unterhaltungsroman, der es wirklich in sich hat.
Die Figuren sind sehr abwechslungsreich gestaltet und reichen vom bösen Nachbarn über einen schmierigen Immobilienmakler bis hin zum smarten Typ zum Liebhaben und verzaubern mich mit ihrem Auftritten.
Franzi muss einige Hürden nehmen, bevor sie mit ihren kreativen Ideen die "Wunderkiste" neu beleben kann und die Autorin schildert wirklich sehr amüsant und lebendig die Szenerie. Dazu kommt noch ordentlich Ostfriesenflair und zwei wirklich knuffige Enten, die munter durch die Geschichte watscheln.
Wer Spaß am DIY-Projekten hat, dazu noch eine kurzweilige Geschichte lesen möchte, genießt dieses Buch am besten bei einer guten Tasse Ostfriesentee und lässt die Seel baumeln - Komme, was Wolle

Herzlichen Dank an Kristina Kredler und dem Verlag DroemerKnaur für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Toller Wohlfühl-Roman

Ich habe mal wieder ein Buch fürs Herz gebraucht und dabei ist mir "Komme was Wolle" von Steffi Hochfellner in die Hände gefallen. Ich mag Romane, bei denen es um Handarbeiten geht und ein heimlicher Traum ist es, ein solches Geschäft zu besitzen - wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht so viel Handarbeiten selber mache (außer ein bisschen stricken).
Ich fand die Protagonistin von der ersten Seite an sympathisch. Sie hat den Mut, ein neues Leben zu beginnen und bleibt dabei sehr realistisch. Außerdem hat sie das Herz am rechten Fleck und ist hilfsbereit, wenn jemand anderes schon aufgeben würde.
Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. Denn jeder hat seine Eigenheiten, die zu der ein oder anderen witzigen Situation führen.
Es ist ein richtiger Wohlfühlroman, bei dem man das Ende auch schon etwas vorhersehen kann. Trotzdem weiß man nicht von Anfang an alles und es hat Spaß gemacht, die losen Enden und Hinweise zusammenzufügen.
Gut gefallen hat mir auch, dass es am Ende einen richtig großen Anhang mit Anleitungen gibt, um die im Buch erwähnten DIYs nachzumachen. Vor allem die Schaf-Buchstützen haben es mir angetan, aber leider habe ich nicht das benötigte Werkzeug und das Geschick, diese nachzubauen.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten. Abzüge gibt es, weil der richtige Wow-Effekt ausgeblieben ist

Veröffentlicht am 03.03.2020

Toller Wohlfühlroman, bei dem mich eigentlich nur das Cover etwas stört.

Franzi ist Anfang dreißig und steht vor einer großen Entscheidung. Denn eigentlich hält sie nichts so wirklich in ihrer Heimatstadt Nürnberg. Doch in welche Richtung ihr Leben sowohl beruflich als auch privat verlaufen soll, ist noch unklar. Als Franzi überraschenderweise das Haus ihrer Großtante Gerlinde in Ostfriesland erbt, sieht sie sich am entscheidenden Wendepunkt in ihrem momentanen Lebensabschnitt angekommen, packt ihr Hab und Gut zusammen....und fährt ihrer "neuen Wahlheimat" entgegen. Doch hier wird sie nicht überall mit offenen Armen empfangen.

Hätte ich als erstes nur das Cover entdeckt, wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen, dass dieses Buch wirklich mein Interesse geweckt hätte. Zwar wirken die kleinen Wollknäueltiere äußerst niedlich, aber die pinke Hintergrundfarbe spricht mich nicht wirklich sofort an. Keinesfalls hätte ich so einen schönen Wohlfühlroman dahinter vermutet.

Mir gefällt bei dieser Geschichte vor allem der gut lesbare, locker-leichte Schreibstil der Autorin Steffi Hochfellner, welcher sowohl die jeweilige Umgebung als auch die mitwirkenden Personen jederzeit gut vorstellbar beschreiben.

Ich mag diese Art der Erzählung unglaublich gerne, denn dadurch wird "Komme was Wolle" zu einem wunderbaren Wohlfühlroman.

Der Hauptfigur Franzi kommen auf ihrem Weg zu einem gelungenen Neuanfang in Ostfriesland einige Hürden entgegen, welche sie zu meistern hat.

Zwar ist es nicht allzu unwahrscheinlich, dass der Leser nicht erst auf der letzten Seite herausfindet, wer für diese "Hürden" verantwortlich ist, allerdings ist dies meiner Meinung nach auch hier nicht allzu wichtig.

Denn mit jedem Kapitel begleitet man Franzi auch dabei, wie sie den Aufbau und die Neueröffnung der "Wunderkiste" (einem kleinen, im geerbten Haus befindlichen Kurzwaren-,Näh- und Wollladen) in Angriff nimmt und hierbei immer wieder unerwartete Unterstützung erhält.

Was mir hier auch unglaublich gut gefällt, sind die auf den letzten Seiten zu findenden 15 DIY-Ideen, welche gut verständlich erklärt werden. So hat man nach dem Lesen von "Komme was Wolle" die Qual der Wahl im Bücherregal - stellt man das Buch zu den Wohlfühlromanen oder doch eher zu den Ratgebern (DIY-Abteilung - passend wäre beides.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Geschichte über einen Neuanfang, über die Liebe zum Handarbeiten und Handwerken, Do-it-yourself und Upcycling

Franziska erbt überraschend von ihrer Großtante Gerlinde ein Häuschen in einer Kleinstadt an der Nordsee mit dem dazugehörigen Geschäft "Wunderkiste". Da auch ihre beste Freundin gerade nach Singapur ausgewandert ist, hält die 34-jährige, ungebundene Physiotherapeutin nichts mehr in ihrer Heimatstadt Nürnberg. Sie packt ihre Koffer und entscheidet sich dafür, das Ladengeschäft der Tante zu renovieren und neu zu eröffnen. Schnell lernt sie die Inhaber der Geschäfte der Umgebung kennen, bekommt handwerkliche Hilfe und schließt Freundschaften. Allerdings wird sie nicht von allen Einwohnern der Kleinstadt willkommen geheißen. Irgendjemand möchte die zugezogenen Fränkin, den "Bazi" aus dem Ort verdrängen und bringt dies zunächst durch Farbschmierereien zum Ausdruck. Als der anonyme Täter noch weitere Schritte unternimmt, wird es auch für Franzi gefährlich.

"Komme, was wolle" ist eine Geschichte über einen Neuanfang über die Liebe zum Handarbeiten und Handwerken, zum Upcycling und Do.-it-yourself. Im Vordergrund steht jedoch die Geschichte selbst, Franzis Umzug nach Ostfriesland und die Renovierung und Wiedereröffnung ihres geerbten Kurzwarenladens. Sie macht aber noch mehr daraus, als nur Wolle und Reißverschlüsse zu verkaufen. Sie bastelt, näht, häkelt und strickt selbst Dekorationsgegenstände und Accessoires oder nimmt von anderen Kreativen gestaltete Verkaufswaren in Kommission. Damit lockt sie nicht nur Einwohner des Ortes, sondern insbesondere auch Tourist(inn)en in ihr Geschäft. Spannung erzeugt der Roman durch die anonymen Drohungen, denen sich Franzi ausgesetzt sieht, auch wenn man sehr schnell ahnen kann, wer dahinter steckt und sie vertreiben möchte.

Am Ende des Kapitel wird jeweils auf ein DIY-Projekt hingewiesen, auf Anleitungen zum Basteln und Handwerken, die sich im Anhang des Romans befinden. So finden sich dort Beschreibungen zum Nähen von "Sockenbären", zum Sägen von Schaf-Buchstützen oder zum Filzen von Sitzunterlagen.

"Komme, was wolle" ist ein leicht zu lesender lebendiger Roman mit dem Fokus auf den Aufbau eines Geschäfts, den damit verbundenen Problemen und dem Knüpfen neuer Freundschaften, bei dem man die Liebe der Autorin zum Selbermachen verspürt und durch den selbst Laien zum Handarbeiten angeregt werden dürften.