Cover-Bild Das dunkle Herz des Waldes
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Naomi Novik

Das dunkle Herz des Waldes

Marianne Schmidt (Übersetzer)

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Trotz Längen lesenswert

Cover:
Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang und erfüllt damit die wichtigste Aufgabe, nämlich auf sich und die Geschichte aufmerksam zu machen. Es zeigt ein zentrales, bedeutendes Element der Geschichte, was man sich sicher schon denken kann - den Wald. Damit ist eine Verbindung zur Geschichte sowie zum Titel geschaffen, was mir persönlich sehr gefällt.
Die Grundidee des Buches konnte mich schon auf den ersten Seiten begeistern. Man wurde in eine magische Welt entführt, die einige Abenteuer bereithält.
Man wird als Agnieszka in eine Situation geworfen, die so anders scheint, als es letzten Endes ist und gerade das konnte mich fesseln. Die Erwartung an die Geschichte, die anfangs gestreut wird, sorgt für Spannung, denn so wird es einige Überraschungen geben.
Insgesamt gefiel mir die Handlung recht gut, denn sie war durchdacht bis zum Schluss, sodass alles am Ende klar für mich war, was mir sehr gefiel.
Spannend war es definitiv, denn das Kampfgeschehen und die Konflikte zogen mich total in ihren Bann. Genauso konnten mich die gefühlvollen Momente als Agnieszka begeistern, egal, ob es um innige Freundschaft oder zarte romantische Gefühle ging.
Auf jeden Fall empfand ich die Geschichte als sehr lesenswert, wenn man die unnötigen Längen außer Acht lässt.

Charaktere:
Vor allem die Protagonistin hat es mir sofort angetan, denn Agnieszka ist einem mit ihrer Bodenständigkeit sofort sympathisch. Sie ist eine neugierige, mutige sowie kämpferische Natur, die perfekt für die Geschichte ist. Ich mochte sie total und konnte ihre Gedankengänge und Handlungen sehr gut nachvollziehen, wodurch man der Geschichte sehr nahe kommen konnte.
Auch die anderen Charaktere wurden gut und authentisch dargestellt. Dadurch dass sich die Autorin sehr viel Zeit nimmt, ihrer Geschichte freien Lauf zu lassen und voranzutreiben, entwickeln sich die Charaktere zwar langsam aber dafür echt. All die Beziehungen, die zwischen den Charakteren entstehen konnten mich als Leser deswegen wirklich überzeugen und miterlebt werden.
Insbesondere der Drache hat es mir angetan, da er die geheimnisvollste und undurchschaubarste Figur der Geschichte ist. Besonders durch ihn wird Spannung aufgebaut, da man lange nicht weiß oder ahnt, wie man ihn einschätzen muss.
Die Figuren wurden insgesamt sehr gut ausgearbeitet und fügten sich wunderbar in die Geschichte ein.

Schreibstil:
Naomi Novik
Naomi Novik konnte mich definitiv in ihre Geschichte entführen, jedoch nicht halten. Sie hat bewiesen, dass sie Spannung in die Geschichte einfließen lassen kann und mir ein Bild von dem Geschehen vor Augen zaubern kann, doch leider ist es teilweise sehr langatmig beziehungsweise zieht sich sehr hin. Ich könnte nicht einmal sagen, ob es an unvorteilhaften Beschreibungen lag oder ähnlichem, denn das empfand ich gar nicht so. Es zog sich teilweise einfach enorm hin, was die Freude am Lesen nahm.
Blieb man jedoch dran, ließ es sich unterhaltsam lesen und ich hatte wirklich Spaß an der Geschichte.

Fazit:
Die Geschichte um Agnieszka konnte mich auf jeden Fall begeistern, da die Handlung an sich spannend ist und mich mitreißen konnte. Genauso gut beschrieb die Autoren das Geschehen und die Figuren, sodass es Spaß machte, dieses magische Abenteuer mitzuerleben. Trotz der Längen, die einem ein wenig den Spaß nahmen und wirklich Geduld forderten, kann ich die Geschichte weiter empfehlen, denn in meinen Augen ist sie lesenswert. Man muss sich eben nur ausreichend Geduld und Zeit dafür mitnehmen.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Märchenhaft!

Alle zehn Jahre wählt der Drache ein Mädchen von siebzehn Jahren aus, das die nächsten zehn Jahre bei ihm im Turm leben wird. Agnieszka und ihre beste Freundin Kasia sind nur zwei von elf Mädchen, die in diesem Jahr zur Auswahl standen und während alle geglaubt haben, dass die Wahl des Zauberers auf Kasia fallen würde, fällt diese stattdessen auf Agnieszka...

"Das dunkle Herz des Waldes" ist ein Einzelband von Naomi Novik, der aus der Sicht von Agnieszka erzählt wird.
Ich mochte die tollpatschige Agnieszka als Protagonistin wirklich gerne! Am Anfang war sie sehr weinerlich und unsicher, aber im Laufe der Handlung wuchs sie zu einer starken jungen Frau heran, die weiß was sie möchte und auch dafür kämpft. Und auch der Drache hat mir richtig gut gefallen, je besser man ihn kennengelernt hat. Er ist ziemlich undurchschaubar, aber ich mochte ihn und seine griesgrämige Art total gerne. Er liebt die Ordnung, während Agnieszka eher Chaos in sein bis dahin so geordnetes Leben bringt, was ich richtig unterhaltsam fand, da hier zwei Welten aufeinandertreffen. Es gibt in diesem Buch auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht im Fokus stand, was perfekt gepasst hat.
Auf den ersten Blick wirkt Agnieszka wie ein ganz normales Dorfmädchen, doch im Turm des Drachen entdeckt sie, dass sie magische Kräfte besitzt und gemeinsam mit dem Drachen stellen sie sich im Laufe der Handlung dem größten Feind von Polnya: Dem Dunklen Wald.

Der Dunkle Wald macht den Bewohnern von Polnya das Leben schwer. In einem Sommer trug der Wind beispielsweise Pollen des Waldes auf die Felder von Agnzieszkas Dorf und vergiftete die Ernte. Jeder der davon aß wurde von dem Übel des Dunklen Waldes gepackt und auch heute noch verschwinden immer mal wieder Menschen im Dunklen Wald und kehren nicht wieder zurück. Der Drache hilft den Bewohnern der Dörfer im Kampf gegen den Dunklen Wald, doch der Wald schlägt unermüdlich zurück.

Schon nach wenigen Seiten hatte mich die märchenhafte Atmosphäre der Geschichte gepackt, die mich während des Lesens nicht mehr losgelassen hat. Das hat auch dafür gesorgt, dass ich das Buch trotz einiger Längen sehr gerne gelesen habe. Die Geschichte war eher ruhig und entwickelte sich in ihrem eigenen Tempo, aber das hat auch gepasst und so begleitet man Agnieszka über Wochen und Monate hinweg.

Fazit:
"Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik konnte mich mit seiner märchenhaften Atmosphäre begeistern und auch die Agnieszka und der Drache haben mir als Charaktere richtig gut gefallen! Die Geschichte hatte ihr eigenes Tempo und es gab Stellen, die etwas ruhiger waren, aber insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Märchenhaft & sehr fantasievoll, stellenweise vielleicht sogar ein wenig zu viel.

Als mir das erste Mal „Das dunkle Herz des Waldes“ ins Auge gesprungen ist, war schnell klar, dass ich es lesen musste. Die Kurzbeschreibung klang märchenhaft und ich hoffte eine gute Prise Liebe wäre auch mit dabei. Und ja, nach dem Lesen des Buches kann ich sagen, es war eigentlich genau das, was ich auch erhofft hatte. Aber leider konnte mich die Umsetzung nicht gänzlich überzeugen.

Der Anfang war sehr vielversprechend. Naomi Novik hat einen sehr fantasievollen Schreibstil. Es war sehr märchenhaft und ich hatte das Gefühl, dass Elemente aus vielen verschiedenen Märchen einen kleinen Platz in der Geschichte gefunden hatten. Allerdings muss ich sagen, dass man einen langen Atem haben muss um „Das dunkle Herz des Waldes“ zu lesen. Zumindest ich musste mich stellenweise schon arg konzentrieren um der Geschichte folgen zu können. Besonders Abends kurz vom Einschlafen habe ich immer mal wieder den Faden verloren, weil der Schreibstil doch recht ausschweifend ist. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin jede Szene besonders liebevoll herausarbeitet hat. Das muss an sich nichts schlechtes sein und ich in diesem Fall war ich doch beeindruckt über den Einfallsreichtum der Autorin, aber wie schon bereits gesagt, braucht man dabei auch einen langen Atem um am Ball zu bleiben.

Die wirklich vielen verschiedenen Figuren waren sehr facettenreich und jeder hatte eine besonders Eigenschaft und eine bestimmte Rolle in der Geschichte. Ich mochte Agnieszka direkt von Anfang an und den Charakter des „Drachen“ fand ich besonders gut gelungen. Beide haben während des Buches eine Entwicklung gemacht, die nicht übereilt war und somit authentisch auf den Leser gewirkt hat. Ganz besonders spannend und interessant fand ich die Idee hinter dem „Dunklen Wald“ und wie genau alles zusammen hing. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich natürlich nicht verraten, was sich dahinter verbirgt und wie alles am Ende aufgeklärt wird. Ich war jedenfalls angenehm überrascht.

Fazit
Mit „Das dunkle Herz des Waldes“ präsentiert Naomi Novik eine Geschichte, die sehr fantasievoll und märchenhaft ist. Allerdings braucht man auch einen langen Atem um am Ball zu bleiben, weil es stellenweise vielleicht ein wenig zu fantasievoll und ein klein wenig ausschweifend war. Märchenfans werden aber sicherlich große Freude mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Ein schönes Fantasy - Jugendbuch, was trotzdem an der einen oder anderen Stelle etwas verwirrend war

Titel: Das dunkle Herz des Waldes

Autorin:  Naomi Novik
Verlag: Cbj
Seitenzahl:576
Preis: 17,99 Euro

Agnieszka wohnt in einem kleinen Dorf, welches von einem Zauberer , dem Drachen, beschützt wird. Doch dafür fordert er einen Preis: Alle zehn Jahre nimmt er sich ein Mädchen und schließt es für 10 Jahre in seinem Turm ein. Eigentlich ist es klar, dass der Drache sich für Agnieszkas beste Freundin entscheiden wird. Doch aus einem mysteriösen Grund wählt er nicht sie, sondern Agnieszka...

Mich hat das Cover sofort angesprochen und ich habe mich erst einmal über das Buch informiert, bevor ich es mir kaufen wollte. In einer Rezension wurde mal erwähnt, dass es jemanden an "Die Schöne und das Biest" erinnere.
Dem kann ich leider nicht zustimmen, da es nur kleinste Einstimmigkeiten  gibt.
Beispielsweise habe ich lange auf eine Liebesgeschichte gewartet, die zwar auch kam, aber nur kurz und am Ende des Buches. Es war völlig überraschend und nicht unbedingt das, was ich erhofft habe.
Der Schreibstil der Autorin ist soweit okay, wobei es oft etwas verwirrend formuliert wurde.
Die Namen sind, wie man es vielleicht auch schon an der Hauptprotagonistin erkennen konnte, etwas ungewöhnlich und daran muss man sich erst einmal gewöhnen.
Wie gesagt ist oft etwas überraschend passiert, was ich teilweise auch toll fand, aber andererseits auch nicht, da man gewisse Sachen schon lieber etwas vorhersehen möchte.
Man sollte vielleicht wissen, dass der Drache ein Zauberer ist, der größtenteils allein in dem Turm lebt und anfangs sehr die Einsamkeit liebt. Er verhält sich kalt und ist nicht im geringsten freundlich zu Agnieszka.
Genauso wie er erlebt auch sie eine riesige Charakterentwicklung. Anfangs war sie sehr zerbrechlich und hat gefühlt immer rumgeheult, was mich echt genervt hat. Trotzdem entwickelt auch sie sich zu einer starken Frau.
Das Ende war mir echt verwirrend und ganz nachvollziehen konnte ich so manche Momente nicht.

Fazit: Ein schönes Buch für echte Fantasy Fans, aber man sollte keineswegs zu viel von der Geschichte erwarten. Mich konnte es nicht ganz mit sich reißen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Rezension zu "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik

Der Klappentext hat mich sofort gereizt mir das Buch mal näher anzuschauen. Doch leider hat das Buch die gewünschten Forderungen nicht erfüllen können. Der Einstieg in die Geschichte verlief fliesend und hatte somit einen guten Start für das Buch geliefert. Allerdings wurde die Geschichte zunehmend verstrickter.
Das Buch hatte einen sehr zähen und langatmigen Schreibstil, wurde es dann doch so langsam spannender ist es sofort wieder abgeflaut. Die Kriegsszenen die im Buch beschrieben wurden, kamen mir leider nicht authentisch vor und zu plötzlich. Die Kriegsszenen wurden sehr brutal dargestellt, doch somit wurde wenigstens eine geringe Spannung gehalten. Meiner Meinung nach ist der Klappentext auch ein wenig irreführend, ich hätte erwartet das auf die Liebesgeschichte mehr eingegangen wird, doch diese lief nur passiv mit und war mir leider überhaupt nicht nachvollziehbar.
Kurz gesagt das Buch basiert auf einer starken Grundidee, die mich allerdings mit dem weiteren Verlauf der Geschichte und deren Umsetzung nicht überzeugen konnte.

Buchcharaktere:
In die Hauptprotagonistin, Agnieszka konnte ich mich leider nicht hineinversetzten, sie wirkte mit ihrer chaotische Art anfangs sympathisch auf mich, doch je mehr Zeit sie mit dem Drachen verbrachte umso weniger mochte ich sie. Da kommen wir dann auch schon zum Drachen, er war mir von Beginn an ein wenig suspekt, mit seiner ständigen schlechten Laune und mürrischen Art, mir ist zwar bewusst das seine Unzugänglichkeit mit anderen Personen auf seiner Vergangenheit beruht. Doch die Autorin konnte mich mit ihren Charakteren grundsätzlich nicht begeistern, weder die Haupt- noch Nebencharaktere. Die einzige Nebencharakterin die mir noch sympathisch war, war Kasia, die beste Freundin von Agnieszka.

Cover:
Die Gestaltung des Buches finde ich wirklich gut gelungen und auf jeden Fall hebt es sich von anderen Buchcovern im Fantasy Genre ab.
Die Bäume und sowohl das Mädchen passen gut zum Inhalt der Geschichte und sind stimmig miteinander verwoben.