Cover-Bild Darker Things
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Ammon

Darker Things

Eine Liebe zwischen den Welten

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?
Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...

Veröffentlicht am 15.10.2020

Kreative Ideen, umgesetzt in einer spannenden Geschichte

Alles beginnt in diesem heruntergekommenen Gebäude, in welchem Lejla ihre Sozialstunden ableisten muss. Dort trifft sie auf Dorian und sieht von da an merkwürdige Dinge. Außerdem scheint ihr das Unheil zu folgen. Überall, wo sie auftaucht passiert ein Unglück. Was ist nur los mit ihr? Wird sie verrückt oder ist sie in irgendeiner Art etwas besonderes?

Es passieren immer mehr merkwürdige Dinge und die werden dann auch immer merkwürdiger. Es scheint irgendetwas mit Lejlas Mutter zu tun zu haben. Ist es eine psychische Erkrankung? Diese Dinge, die sie sieht... Sind die real? Wird sie verrückt? Und wenn sie nicht verrückt ist, was passiert dann mit ihr? Warum passieren solche Dinge immer ihr... Sie will nur normal sein, aber das scheint ihr nicht vergönnt. Das Schicksal hat anderes mit ihr im Sinn.

Zunächst ist alles sehr rätselhaft und geheimnisvoll. Man kriegt nur kryptische Fetzen, die sich nicht so richtig zu einem Gesamtbild zusammensetzen lassen.

Es wird überwiegend aus Lejlas Perspektive erzählt. Manchmal schieben sich kurze Kapitel aus Dorians Perspektive dazwischen, was ich als sehr aufschlussreich empfunden habe.

Die Figuren sind schön gezeichnet und, wenn man die Kürze des Buchs bedenkt, mit recht viel Tiefe und Farbe ausgestattet. Ich mag auch, dass sie alle ihre Fehler haben, keine der Figuren ist perfekt.

Endra ist eine tolle Freundin. Sie ist so loyal und aufopfernd und intelligent und stark und mutig... Wenn ich so drüber nachdenke, ist sie schon irgendwie perfekt :D Sie hat trotzdem ihre Daseinsberechtigung! Allein, dass sie Lejla glaubt, ist so viel Wert. Ich mag ihre gesamte Art. Die Beziehung zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Diese Freundschaft ist unerschütterlich. Und auch, dass ihre Freundschaft einen großen Teil der Geschichte einnimmt und nicht nur die obligatorische Romanze, fand ich auch sehr erfrischend. Natürlich kommt die Romantik auch nicht zu kurz.

Dorian lässt sich nicht in die Karten schauen. Von ihm erfährt man nur sehr wenig. Trotzdem war er mir gleich sympathisch. Seine Motive schienen mir ehrlich und selbstlos zu sein. Auch wenn es Lejla verständlicher Weise schwerfiel, ihm zu vertrauen, hatte er mein Vertrauen sofort gewonnen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden habe ich gerne verfolgt.

Die Wahrheit stürzt über Lejla herein und sie kann erstaunlich gut damit umgehen. Sie hat aber auch keine andere Wahl. Die Figuren handeln alle soweit nachvollziehbar und auch die Dialoge sind authentisch.

Etwas fehlte es mir an bildhafter Beschreibungen. Wenn ich in eine mir fremde Welt entführt werde, brauche ich mehr Input. Ich hatte zwar immer ein Bild vor Augen, hätte mich aber über mehr Details gefreut.

Je mehr über die Welten und deren Bewohner*innen aufgedeckt wurde, desto mehr konnte mich die Geschichte begeistern. Die Ideen in dem Buch haben mir richtig gut gefallen.

Wer sagt die Wahrheit, wer spielt hier welches Spiel? Mir war quasi das gesamte Buch über nicht klar, wer auf der guten Seite steht und ob es überhaupt eine gute Seite gibt. Das hat immer wieder für spannende Momente gesorgt, wenn ich mir doch ein wenig mehr Spannung im Gesamten gewünscht hätte.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Welt und die Ideen sowie die Beziehungen geben eindeutig Stoff für noch viel mehr Bücher. Soweit ich informiert bin, ist dieses Buch ein Einzelband und funktioniert als solches auch sehr gut.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine besondere Geschichte

In „Darker Things: Eine Liebe zwischen den Welten“ geht es um Lejla die auf einmal von Visionen einer zerfallenen Welt bekommt und ihr Leben dadurch komplett anders wird. Sie forscht nach und erfährt von einer anderen Welt. Bevor sie, aber mehr herausfinden kann ist sie schon eine Gejagte einer geheimen Gesellschaft, die ihren Tod will. Was hat es damit auf sich??? Sie begegnet einem Jungen, der mehr in ihr auslöst, doch dieser sollte sie eigentlich töten. Was hat das Schicksal mit ihnen vor ??

Lejla ist eine normale Schülerin, die plötzlich von Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird und sie sich fragt was genau dahintersteckt. Sie lebt bei ihrem Großvater und dieser scheint ebenfalls etwas zu verbergen?

Dorian ist eine Art Wächter, der etwas mit der Dunkelwelt zu tun hat. Er hat eine besondere Ausstrahlung, die mich mit jeder Seite mehr fasziniert hat. Was steckt wirklich hinter seiner Fassade ??

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Dorian und Lejla erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse der Stadt fand ich sehr gut beschrieben und konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Dorian und Lejla gezogen. Sie ist eigentlich eine normale Schülerin bis sie eines Tages bei ihren Sozialstunden dem putzen/ reinigen auf eine besondere Zeichnung trifft, die an einer Wand zu sein scheint. Dann taucht noch ein mysteriöser junger Mann auf - Dorian der irgendwas mit einer mysteriösen Gesellschaft zu tun hat. Warum passieren ständige Beben und Vorfälle in der Stadt? Hat Lejla wirklich etwas smart zu tun? Nach und nach erfährt man etwas über eine sogenannte Parallelwelt die Dunkelwelt, Lejla scheint eine Verbindung zu dieser Welt zu haben und eine wichtige Rolle zu haben. Was für eine Schachfigur ist sie in dem allem? Die Geschichte wird mit jeder Seite intensiver und ich konnte mich kaum davon lösen. Was für ein Schicksal wird Lejla erwarten? Das Ende war mehr, als nur aufregend und ich habe mich kaum davon lösen können. Drama, Fantasy und Spannung ziehen den Leser mit.

Das Cover sieht einfach toll aus und die beiden Menschen könnten Dorian und Lejla sein. Die Blaue und Goldtöne finde ich sehr schön gewählt.

Fazit
Darker Things: Eine Liebe zwischen den Welten ist eine besondere Fantasy Romance Geschichte, die mich immer weiter mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wenn dich die dunkle Variante der Realität zu sich ruft

Die 17-jährige Lejla wurde dazu verdonnert, den Sommer über illegale Graffitis zu beseitigen als Strafe für eine Tat, welche sie gar nicht begangen hat. Hilft alles nichts, da muss sie nun durch. An einem Nachmittag wird sie jedoch bei ihrem "Sommerjob" von einem düsteren Typen recht ruppig vertrieben, der sich dort mit jemandem treffen will. Als sie sich kurz darauf wieder an den Ort traut, stellt sie erschrocken fest, dass nun die gesamte Wand besprayt ist: Mit der Skyline von Basel, nur in einer deutlich zerstörteren Version. Merkwürdig nur, dass ihre beste Freundin Endra das Bild nicht sehen kann. Kurz darauf beginnen Lejlas Visionen der Zerstörung ihrer Stadt, welche anschließend eintreffen. Stets taucht dieser Fremde kurz vorher auf. Hat er etwas mit der Sache zu tun? Oder zieht Leyla selbst die Zerstörung an? Und was hat es mit der Dunkelwelt auf sich und der Geheimgesellschaft, welche fortan Jagd auf sie macht? Lejla flieht - in die Dunkelwelt...
Das Buch ist sowohl aus Lejlas Sicht wie auch aus der des Fremden erzählt. Inhaltlich wird man langsam an die Story herangeführt, lernt Lejla und ihre Freundin kennen, ebenso wie den Fremden, der natürlich auch einen Namen hat. Dabei ist Lejla eine angenehm umgängliche Person, kein zickiger Teenager, der einem auf die Nerven geht. Und beim Fremden zeichnete sich mir schnell das Bild eines Bad Boys ab, der längt kein Bad Boy mehr sein will und nicht so schlecht ist, wie es zunächst scheint.
Die Idee der Dunkelwelt, was sich dahinter verbirgt und welche Rolle diese spielt, hat mir sehr gefallen, ebenso die Hintergründe der Geheimgesellschaft. Stilistisch hat die Autorin recht viele Details eingebaut, welche die Story auf eine angenehme Geschwindigkeit bremsen und dadurch alles für mich greifbarer machten. So konnte ich mir die Personen ebenso gut vorstellen wie die Umgebung, vor allem die Dunkelwelt war recht anschaulich beschrieben.
Wer ein Buch voller Action und einer übertoughen Protagonistin erwartet, wird sich vielleicht im Buch nicht ganz wohl fühlen. Ich empfand es vielmehr als ein Wohlfühlabenteuer mit zwei sympathischen Hauptcharakteren, welches zwar in sich abgeschlossen ist, aber aufgrund der Dunkelwelt die Möglichkeit einer Fortsetzung offenlässt.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Überzeugend trotz kleiner Kritik

Mein Eindruck:
Mittlerweile greife ich seltener zur Büchern, bei denen schon im Klappentext von Teenagern und einer Liebe die Rede ist. Allerdings hat mich der Inhalt hier trotzdem sehr neugierig gemacht.

Für ...

Mein Eindruck:

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin lese und ich muss nach dem Lesen sagen, es wird definitiv nicht das letzte Buch sein, denn sie hat mich mit diesem Buch vollkommen überzeugt.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich war schon nach kurzer Zeit mitten in der Geschichte.
Lejla, die bei ihrem Großvater lebt, ist vorbestraft und muss beim Tiefbauamt Sozialstunden ableisten. Während sie in einem verlassenen Gebäude ihre Stunden ableistet, trifft sie auf den mysteriösen Dorian, den sie für einen „Ninja“ hält. Als ob ihr Leben nicht schon kompliziert wäre, wird ab da Lejlas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt.

Den Schreibstil der Autorin fand ich herrlich leicht und er ließ sich flüssig lesen, so dass ich zügig durch das Buch kam. Auch schaffte sie es mit ihrer bildlichen Darstellung, dass bei mir ein tolles Kopfkino einsetzte und ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Was mir auch gut gefallen hat, war, dass die Autorin mit den abwechselnden Perspektiven von Lejla und Dorian dem Leser einen besseren Einblick in die Charaktere gegeben hat.

Dorian war mir mit seiner dunklen und mysteriösen, geheimnisvollen Art und Weise von Anfang an sympathisch. Die für mich nötige Tiefe war vorhanden und die Emotionen, die er fühlte und ausstrahlte, kamen bei mir an, so dass er auf mich authentisch wirkte.

Lejla war mir zwar von Anfang an sympathisch und die Autorin konnte mir auch vermitteln, dass Lejla um die Dinge kämpft, die ihr wichtig sind, aber bei ihr hat mir dann doch noch das gewisse Etwas gefehlt. Im Vergleich zu Dorian hätte sie, meiner Meinung nach, definitiv noch ein wenig mehr Tiefe vertragen können.

Auch wenn mich das Buch überzeugen konnte, muss ich trotzdem zugeben, das mir nach dem ersten Drittel schon klar war, wie das Buch ungefähr enden wird. Aber hier störte mich das überhaupt nicht, da mich die Geschichte trotzdem gepackt hatte und ich dadurch einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Denn es gab trotz allem jede Menge Spannung, Action und Emotionen, die ich auf keinen Fall verpassen wollte.

Fazit:
Darker Things hat mich trotz der Kritikpunkte begeistern können. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ein absolutes Highlight

„Darker Things“ hat mir wirklich positiv überrascht. Im ersten Moment, wollte ich das Buch vor allem wegen diesem tollen Cover. Ich habe mich direkt verliebt. Aber nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich diese Buch lesen muss. Und nach dem lesen kann ich sagen, dass nicht nur das Cover absolut gelungen ist. Mich hat das Buch sehr begeistern können und ich habe es innerhalb eines Tages durchgelesen. Katja Ammons Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Er ist flüssig, sehr spannend, magisch und mit einer guten Prise Romantik. Die Spannung war konstant vorhanden und ich habe bis zum Schluss, nie 100 prozentig gewusst, wem man trauen kann und wem nicht. Der Plot war faszinierend und sehr gut durchdacht. Ich konnte den einzelnen Handlungen und Entscheidungen gut folgen und diese auch nachvollziehen.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Sie hatten Tiefe, eine gewisse Komplexität und man hat sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Lejla war ein richtig toller Charakter. Auf der einen Seite war sie eine starke und schlagfertige junge Frau, aber auf der anderen Seite war da auch eine gewisse Unsicherheit und Verletzlichkeit. Lejla hat eine tolle und vor allem nachvollziehbare Entwicklung durchgemacht. Dorian habe ich direkt ins Herz geschlossen. Er war ein toller und perfekter Gegenpart für Lejla. Dorian hat selber schon viel durchmachen müssen, diese Erfahrungen haben ihn sehr geprägt und einsam gemacht. Ich liebe die Dialoge zwischen den beiden. Auch die Chemie, zwischen den beiden, hat von Anfang an gestimmt. Und doch ging es mir nicht zu schnell. Katja Ammon hat für die Liebesgeschichte das perfekte Tempo gefunden.

„Darker Things“ war einfach ein sehr tolles Buch. Ich habe lange nicht mehr ein so gutes Fantasy Buch, einer deutschen Autorin, gelesen. Jeder, der das Genre Fantasy mag sollte diese Buch lesen. „Parker Things“ hat einfach alles was ein gutes Buch braucht. Eine gut durchdachte Handlung, faszinierende Charaktere und ein sehr interessantes Setting.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.