Magisch, mystisch und einfach traumhaft schön!
Wie ich dieses Buch geliebt habe! Ich kann gar nicht glauben, dass ich noch so lange auf den zweiten Teil warten muss…
Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Alles ...
Wie ich dieses Buch geliebt habe! Ich kann gar nicht glauben, dass ich noch so lange auf den zweiten Teil warten muss…
Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Alles ist so detailreich, liebevoll und mystisch umschrieben, dass man sich diese wunderbare Welt bis in die kleinste, verwinkelte Ecke des Gitterwaldes vorstellen kann. Er ist einfach und flüssig zu lesen, wodurch man förmlich durch die Seiten fliegt und die Handlung regelrecht inhaliert.
Das Cover, welches in meinen Augen perfekt zum Inhalt beziehungsweise der Atmosphäre des Buches passt, ist so unfassbar schön und war auch der Grund dafür, dass ich unbedingt den Klappentext und die Leseprobe lesen wollte. Somit konnte ich feststellen, dass das Buch perfekt zu mir passt und genau das ist, was ich in letzter Zeit lesen wollte. Genauso wie der Inhalt vermittelt das Cover einen magischen und mystische Ausdruck, der dafür garantiert, dass man sich in einer wunderbaren Welt verlieren kann. Es ist verträumt, genauso wie die Protagonistin Lelani.
Die Charaktere sind mir unfassbar doll ans Herz gewachsen und ich werde sie bis zum Erscheinen des nächsten Bandes unglaublich vermissen. Lelani ist, meiner Meinung nach, eine der liebenswürdigsten Protagonistinnen, die mir in letzter Zeit begegnet sind (auch wenn ich ihr Handlungen und Entscheidungen oftmals nicht wirklich nachvollziehen kann). Sie ist stark und lässt sich von niemandem wirklich sagen, was sie zu tun hat, was sie einige Male in schwierige Situationen bringt. Auch Haze konnte sich ganz schnell einen Platz in meinem Herzen sichern. Ich finde es einfach wunderbar, wie er in jeder Situation an Lelanis Seite steht. Kyran… ist eben Kyran, und die Dreiecksbeziehung, die sich zwischen ihnen anbahnt ist nicht so wirklich meins. Obwohl ich zu Beginn wirklich dachte, dass Kyran einsieht, dass die Freundschaft mit Lelani mehr bedeutet als ein rücksichtsloser Befehl der High Lady, musste ich letztendlich feststellen, dass dem nicht so war. Er hat mich wirklich enttäuscht und ich hätte echt mehr von ihm erwartet. Aber man schauen, vielleicht kommt er ja im nächsten Band noch zur Besinnung (genauso wie der Rest des Königreichs).
Bei der High Lady Sepia hatte ich von Anfang an ein ganz mieses Gefühl, was sich im Verlauf des Buches dann auch als richtig herausgestellt hat. Ich weiß zwar noch nicht, warum sie all das getan hat, doch ich denke (und hoffe), dass das in Band zwei aufgeklärt wird.
Das Dorf, der Gitterwald, die Küste, die Lebewesen- alles ist einfach SO WUNDERSCHÖN in diesem Buch beschrieben, dass man sich es wirklich haargenau vorstellen kann. Ich habe noch nicht ganz so oft Bücher gelesen, in denen eine Welt so gut und verständlich beschrieben wurde. Meistens läuft der Film dann verschwommen in meinem Kopf ab.
Weiterhin barg das Buch, zumindest in meiner Meinung, einige Referenzen zu verschiedenen Märchen, was mir wirklich richtig gut gefallen hat. Kann aber natürlich auch sein, dass ich zu viel in einige Gebäude, Charaktere, Tiere etc. hineininterpretiert habe.
Sogar die Nebencharaktere konnten sich einen relativ großen Platz in meinem Herzen sichern.
Für mich eins der besten Bücher, die ich bis jetzt dieses Jahr gelesen habe. Ich kann es jedem wirklich wärmstens empfehlen und kann es kaum abwarten zu erfahren, wie die Geschichte rund um Lelani, Haze, Kyran und die anderen Charaktere weitergeht.