Cover-Bild Darker Things
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Ammon

Darker Things

Eine Liebe zwischen den Welten

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?
Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...

Veröffentlicht am 25.04.2020

Fesselnde Storyline

Ich liebe Fantasy-Romane, die mich in eine andere Welt entführen. Als ich den Klappentext zu „Darker Things“ gelesen habe, war ich deshalb gleich Feuer und Flamme für das Buch. Enttäuscht wurde ich sicherlich nicht. Im Gegenteil: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen! Die Autorin werde ich mir sicher merken!

Die Story dreht sich um die 17-jährige Lejla, die plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird. Damit ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Die Kapitel haben auch eine angenehme Länge und die Storyline wird wechselnd aus der Sicht von Dorian und Lejla erzählt, was mir die beiden Charaktere nähergebracht hat. Beide Figuren sind recht sympathisch. Ihr Denken und Handeln kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber auch die Nebenfiguren sind glaubhaft und interessant beschrieben.

Ab der Mitte des Buches wird die Spannungsschraube dann auch mächtig angezogen – bis zum actionreichen Showdown, der mich richtig gefesselt hat. Nach und nach werden auch die vielen offenen Fragen beantwortet und es gibt immer mal wieder überraschende Wendungen. Genau so muss ein gut geschriebenes Fantasy-Buch sein. Ich vergebe dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Grandios

Darker Things – Eine Liebe zwischen den Welten von Katja Ammon
erschienen bei Planet

Zum Inhalt

Als die 17-jährige Lejla ...

Darker Things – Eine Liebe zwischen den Welten von Katja Ammon
erschienen bei Planet

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sticht einem gleich ins Auge. Es wirkt düster und geheimnisvoll, genau wie der auf dem Buch abgedruckte Klappentext, der nur aus einem Satz besteht. Finde ich richtig klasse und macht auf jeden Fall neugierig. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus Sicht von beiden Protagonisten.

Die von der Autorin gezeichneten Figuren fand ich einfach nur wunderbar! Sie haben mein Herz im Sturm erobert und gerade auch Endra als Lejlas beste Freundin fand ich total klasse.
Lejlas Kleidungsstil traf genau meinen Geschmack – schwarz ist eben doch eine Farbe ;)
Dorian ist der geheimnisvolle Part in der Geschichte, was aber nicht übertrieben wirkte.
Mir hat der Weltenaufbau sehr gut gefallen. Ebenso das Fortschreiten der Geschichte. Es baut alles aufeinander auf, ist nicht wirr durcheinander und Erklärungen gibt es auch an den passenden Stellen. Als Leser wird man somit nicht übertrieben lange im Unklaren gelassen und kann die Geschichte mit Spannung verfolgen.

Alles geschah aus einem Grund und somit hatte alles einen Sinn.
Seite 221

Katja Ammon hat mich mit ihrem zweiten Jugendbuch komplett überzeugen können. Ich konnte mich in die Geschichte fallenlassen und den Alltag mal für einige Stunden beiseiteschieben. Die sympathische Autorin hat wunderbare Figuren erschaffen, deren Weg ich gerne verfolgte. Die Liebesgeschichte ist zwar vorhanden, dominiert aber nicht. Eine erfrischende Abwechslung in dem Genre. Die erschaffene Welt war düster und geheimnisvoll und übte durchaus seinen Reiz aus. Durch den flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil war ich mit dem Buch schneller fertig als gewollt. Es werden passende Erklärungen geliefert, so dass auch am Ende keine Fragen mehr offenblieben. Ich bin wirklich rundum begeistert und kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Zum Autor

Katja Ammon wurde 1977 in Basel geboren, wo sie nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Edinburgh heute mit ihrer Familie lebt. Schon als Kind hat sie gern Geschichten erfunden. Nach Studium und Promotion widmete sie sich aber zunächst komplett der Wissenschaft, bis der Drang zu schreiben wieder an die Oberfläche gekommen ist. Seither wurde neben einigen Kurzgeschichten in Anthologien auch ihr Debütroman »Herz aus Gold und Asche« veröffentlicht.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 13 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-522-50610-6
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/darker-things-isbn-978-3-522-50610-6/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für den super Gewinn mit allem Drum und Dran bedanken!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein Lese-Abenteuer mit tiefen Gefühlen!

„Darker Things: Eine Liebe zwischen den Welten“ von Katja Ammon dreht sich um die junge Lejla, mit der einiges seit geraumer Zeit nicht zu stimmen scheint. Auf der Suche nach Antworten offenbart sich ihr eine Parallelwelt, von deren Existenz sie nichts geahnt hat. Mit dieser Erkenntnis wird sie zur Gejagten. Wird sie am Ende leben? Oder etwa durch die Hand des Jungen sterben, der im Begriff, ist ihr Herz Stück für Stück zu erobern.
Die Geschichte wird uns aus der Sicht von Lejla und Dorian erzählt was dem Ganzen einen tolle Tiefe gab.
Lejla ist sicherlich kein Unschuldslamm. Sie hat schon einiges auf dem Kerbholz bis sie aber merkt, dass so ihr Leben nicht weitergehen kann. Doch scheint es dafür fast schon zu spät, als die Gefahr, die sich ihr nähert so greifbar scheint. Neben Teenagerproblemen kommen nun einige neue hinzu, und Lejla hat förmlich damit zu kämpfen. Gerade in dieser Phase möchte man doch seine Wurzeln kennen, um gefestigt, als Erwachsene durchzustarten. Ihr guter Kern war sichtlich immer präsent, und sie war mir sympathisch.
Endra ist die gute Seele, auf die sich Lejla verlassen kann. Die Freundschaft der beiden ist beständig, was man auch wahrhaftig in den Seiten fühlen konnte.
Die Gefühle, die sich zwischen ihr und Dorian anbahnten, wurden ausführlich aufgegriffen, so dass man sie voll nachvollziehen konnte. Ich mochte Dorian der stark aber auch unberechenbar wirkte. Ob seine Liebe stärker ist als der Auftrag Lejla zu töten? Findet es heraus!
Der Weltenaufbau gefiel mir unglaublich gut. Er war vielschichtig, und der Leser konnte einiges entdecken. Genauso wie Lejla daran geführt wird, tauchen auch wir langsam in die für uns unbekannte Welt ein. Die Handlung bezüglich der aufkeimenden Liebe war nichts Neues, aber sie wurde toll geschildert und kam durch all die Geschehnisse deutlich ins Blickfeld. Das war aber auch so ziemlich das einzige Voraussehbare. Ansonsten gab es viele Geheimnisse aufzudecken zwischen einigen fesselnden Wendungen. Der Schreibstil sorgte dafür, dass man sich bereits nach den ersten Seiten wohl an Lejlas Seite gefühlt hat. Er war flüssig und leicht. Ich mochte, dass viele Handlungsorte auch im realen Basel zu finden sind.

Fazit:

Ein Fantasy-Abenteuer welches mit starken Gefühlen und fesselnden Wendungen in seine Welt entführt. Zwischen Teenagerproblemen gesellten sich weit größere Themen. Dem Leser offenbarte sich eine einzigartige Parallelwelt, die es mit all ihren Facetten zu entdecken gab, während man gleichzeitig versuchte mit Lejla zu überleben und sein Herz nicht an den Feind zu verlieren. Nicht vieles war vorhersehbar was mir immer wichtig ist. Es gab einige Geheimnisse zu entdecken und mitzufiebern ob Lejla heil aus der Sache rauskommen würde. Ein Lese-Abenteuer mit tiefen Gefühlen!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Highlight 2020

Rezension zu „Darker Things“ von Katja Ammon

Kurz zum Cover des Buches:

Ein Pärchen steht auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man die Silhouette einer Stadt. Alles ist in einen Nebel eingehüllt. ...

Rezension zu „Darker Things“ von Katja Ammon

Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus und jetzt, da ich die Geschichte kenne, passt es wunderbar zum Inhalt.

Kurz zum Inhalt des Buches:

In alten, verlassenen Gebäuden muss die junge Lejla ihre Sozialstunden ableisten und die Wände von Graffitis säubern. Bei der Arbeit hat sie auf einmal eine Vision von einer anderen Welt, einer Parallelwelt. Seitdem bekommt sie immer wieder Visionen und findet heraus, dass es sie eigentlich gar nicht geben sollte. Wäre das nicht genug, begegnet sie auch noch immer wieder einem jungen Mann, der sie töten soll.

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich habe mich unheimlich auf das Buch gefreut. Ich habe bereits Katjas erstes Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Nachdem ich dann gehört habe, dass sie ein neues Buch herausbringt, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss.

Meiner Meinung nach hat Katja in diesem Buch eine wunderbare Geschichte geschaffen. Ich war sofort sehr angetan. Die Charaktere der Geschichte sind alle sehr liebevoll gestaltet und besitzen alle das „Gewisse etwas“.

Dank des angenehmen, locker-leichten Schreibstils und der bildhaften Beschreibungen, ist man sehr schnell im Geschehen. Die Kapitel wurden abwechselnd aus der Sicht von „Lejla“ und aus der Sicht von „Dorian“ verfasst. Beim Lesen ist vor meinen Augen ist ein richtiger Film abgelaufen und ich musste mich teilweise zwingen mit dem Lesen aufzuhören, weil es so fesselnd war. Ich fand es klasse, dass die Geschichte so undurchsichtig war. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich sagen, wie es weitergehen könnte oder wem man wirklich trauen könnte.

Der Charakter von Lejla hat mir sehr gut gefallen und sie war mir gleich sympathisch. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein starkes, toughes Mädchen, welches weiß, was sie will. Aber sie ist auch noch recht jung und unerfahren und macht in diesem Buch eine schöne Entwicklung durch.

Dorian ist anfangs sehr undurchsichtig und unfreundlich dargestellt. Erst im Laufe des Buches erkennt man, wie er wirklich ist und vor allem warum er so ist. Dabei ist die abwechselnde Sichtweise sehr hilfreich.

Die Annäherung der beiden und die zarte Liebesgeschichte wurde schön in die Story eingewebt und nimmt nicht zu viel Raum ein. Für meinen Geschmack ist sie perfekt dosiert worden.
Die Parallelwelt, um die es hier geht, ist von der Autorin schön mit geschichtlichen Aspekten verbunden worden. Es handelt sich um das „Basler Erdbeben 1356“.

Fazit:

Katja Ammon hat hier eine wunderbare Geschichte geschrieben. Ich bin absolut begeistert von ihr und sie gehört zu meinen absoluten Highlights 2020. Am besten hat mir das geschickte Einweben einer Liebesgeschichte mit geschichtlichen Aspekten und einer erdachten Parallelwelt gefallen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

Veröffentlicht am 20.03.2020

eine faszinierende Welt

Die 17-jährige Lejla muss Sozialstunden ableisten und jeden Tag illegale Graffiti von Sprayern entfernen. In einem verlassenen Gebäude, in dem sie arbeitet, passieren seltsame Dinge und der geheimnisvolle Dorian taucht plötzlich auf. Er stellt ihr seltsame Frage und Lejla beschließt, selbst Nachforschungen anzustellen. Anscheinend gibt gibt es eine Parallelwelt, zu der sie Zugang hat. Gemeinsam mit Dorian reist sie in diese Welt, um ihre eigenen Vergangenheit zu erforschen.

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen, dass mir sehr gut gefallen hat, deshalb war ich unglaublich neugierig auf das neue Buch von ihr. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und auch auch das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Lejla und Dorian erzählt. Lejla mochte ich, sie ist taff und neugierig, eine Mischung, die auch ganz schön gefährlich ist. Dorian gibt sich anfangs sehr geheimnisvoll und eher unfreundlich, was sich im Laufe der Geschichte ändert. Wir lernen die beiden im Laufe der Handlung immer besser kennen. Die Romanze zwischen Lejla und Dorian hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Welt, in es die beiden verschlägt, ist auf jeden Fall ungewöhnlich und die Handlung auch sehr spannend.

Am Ende ist die Handlung abgeschlossen und alle Fragen sind beantwortet. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und bekommt deshalb die volle Punktzahl.