Cover-Bild Ruby Blayke
Band 1 der Reihe "Die Sphären-Chroniken"
  • Verlag: Nova MD

Ruby Blayke

Feuer und Asche
Kirsten Storm (Herausgeber)

Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Ein Buch, das die Genregrenzen sprengt.

»bildgewaltig – unvergleichlich – atemberaubend«
Leserstimme

»Im Schatten meiner gekrümmten Finger erkannte ich ein kaum merkliches, bläuliches Leuchten, das von dem Stein ausging. Neugierig beugte ich mich näher heran. Wieder spürte ich ein sanftes Pochen, als hätte der Kiesel einen Herzschlag. Aber das ist unmöglich.«

Veröffentlicht am 15.04.2020

Ein Abenteuer das gerade erst beginnt.

Ruby Blayke: Feuer und Asche

Ein Leben in der Muttersphäre in der Ruby Blayke aufwächst ist alles andere als leicht für sie.

Ruby Blayke: Feuer und Asche

In jungen Jahren im Kloster aufgewachsen sieht sich Ruby den Hänseleien ihrer Mitschüler ausgesetzt.
Sie wird als Teufelsbalg beschimpft und versucht sich trotz all dem Hass der ihr immer weder entgegenbrandet zu behaupten.
Sie kämpft für sich und ihre Ziele, ist aufgeweckt und hat eine sehr starke Persönlichkeit, auch wenn ihr das nicht immer klar ist.

Leider hat sie auch eine Mittschülerin die sie mehr als alles andere hasst und Ruby eines Tages dreifach verflucht. Zu diesem Fluch gesellen sich ein seltsamer Stein den Ruby geschenkt bekommt und das ein Lys sie rettet.

Ausgerechnet ein Lys, der für den Zeriss der Sphären zuständig sein soll.
In den Augen vieler sind die Lys alle gleich. Ein Teufel in Menschengestalt wie sie die Lysanth nennen.

Der erste Blick

Ein absoluter Eyecatcher.
Das war das erste nachdem mir dieses geniale Cover bei der FBM 2019 ins Auge fiel.
Der Goldton und dann der Phönix aus der Asche haben etwas geniales und beides harmoniert sehr gut zum Titel wie ich finde und machen neugierig.

Meine Meinung zu Ruby Blayke: Feuer und Asche

Ich war gespannt was mich in diesem Auftakt erwarten würde und ich muss schreiben:
Ich wurde nicht enttäuscht.

Es fängt mit einem sehr gelungenen Setting an, das mir hier eine dystopische Welt zeigt die von den letzten Jahren gezeichnet wurde.
Dazu die Sphären die ich sehr interessant finde und auch die verschiedenen Klassifizierungen die die Völker untereinander trennt.
Sei es in Vorurteile oder in Sympthie wie auch Hass.
Man lernt hier, dass Überleben ein wichtiges Gut ist und sich somit schon in jungen Jahren wie im Kloster mit Atemschutzmasken beschäftigt wird.
Dazu die Stürme, die mir persönlich Kopfkino wie auch Gänsehaut beschert haben.

Eine düstere Welt mit einem jungen Mädchen, das Taff ist und selbst gar nicht weiß, welch Mut, Genie oder auch Persönlichkeit in ihr verbirgt.
Sie hofft nicht aufzufallen.
Ruby die man hier kennenlernt erlebt man vom Alter mit sieben bis hin zur Teenagerzeit und dem Erwachsenenalter und kann somit ihren Weg hautnah mitverfolgen.
Ihre Höhen, ihre Tiefen, ihr Leidensweg, aber auch ihre Hoffnungen und Träume sind sehr detailliert beschrieben und haben mich in ihre Welt entführt.

Eine Welt in der Ruby im Waisenhaus aufwächst bei den Nonnen.
Dort in diesem Kloster hat Ruby viele Feinde und mit noch mehr Vorurteilen zu kämpfen. Dabei ist Ruby hilfsbereit und sehr intelligent.
Zum Glück hat Ruby aber auch Freunde die sie auf ihrem Weg kennenlernt.

Dabei gefallen mir die Lysanth die man hier trifft und die Uskrim.
Sehr interessant wie die sich vom Rest abheben.
Auch die Sportart AquaLab finde ich klasse und eine tolle Sportart.

Ich persönlich muss gestehen, das ich den ersten Teil inhaliert habe und jetzt Mega gespannt bin auf die Fortsetzung.
Eine Story die einen mit ihrer genial gelungenen Düsterniss in ihren Bann zieht.

Fazit

Ein Abenteuer das gerade erst beginnt.
Impacts, Sphären, Stürme und Lysanths, Teufel in Menschengestalt erwarten Ruby Blayke.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein Fantasyroman, so rasant wie ein Feuerwerk!

Die Geschichte handelt von einer Welt, die unserer Zukunft entsprechen könnte, von Zerstörung und dem immerwährenden Kampf der Menschen mit- und gegeneinander. Was wäre wenn unsere Welt sich in Sphären spaltet, wenn Menschen durch genetische Veränderung in diesen Sphären leben könnten, jedoch der schöne Schein auch einen großen Preis hat?
Ich finde Geschichten toll, die eine mögliche Zukunft darstellen und dabei nicht zu sehr auf Technik basieren sondern noch immer den Menschen zeigen. Das hat Kirsten Storm wirklich wunderbar geschafft, sie stellt uns ihre Welt und alle Darsteller lebendig und empfindsam vor, zeigt Freundschaften und Feinde, Anziehungskraft und Angst. Sie lässt uns mitzittern und fühlen nur um kurz darauf als Leser zu sagen „Hey, das hätte ich jetzt nicht erwartet“. Eine Story die Lust auf mehr macht und definitiv eines meiner Highlights 2020!

Veröffentlicht am 10.04.2020

Einführung in eine neue Welt

Inhalt

Inhalt
Ruby Blayke wächst als Waise in ferner Zukunft in einem Kloster auf, wo sie von einigen Mitschülern regelmäßig mehr als schikaniert wird. Seit ihrem ersten Ausflug ans Meer ist ihr Leben nicht mehr, wie es vorher war…

Ehrlicherweise habe ich mich gerade sehr schwer damit getan, eine eigene Inhaltsangabe zu verfassen, wie ich es sonst immer tue, weil in dieser Geschichte einfach so viel passiert, so viele fremde Dinge auftauchen und Charaktere eingeführt werden, dass es schwer fällt, eine Zusammenfassung zu schreiben, ohne auch nur irgendwie zu spoilern.
Daher: Wer vorher lieber nicht zu viel wissen will, sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen, sich das Buch kaufen und die Geschichte selbst genießen. Keine Angst, ihr verpasst nichts, ich werde am Ende der Rezension definitiv das Buch empfehlen. Vermutlich nicht ganz ohne Spoiler…

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Buch nun doch eher Fantasy oder Sci-Fi ist, aber da ich mich mit Genre generell schwer tue, lasse ich die Kategorisierung einfach.
Wir befinden uns in ferner Zukunft, auf der Erde, die sich (logischerweise) um einiges verändert hat. Es gibt parallele Sphären, die betreten werden können und von menschenähnlichen Wesen bewohnt werden. Ein bestimmtes Ereignis im Zusammenhang mit den Sphären hat dazu geführt, dass das tägliche Leben in regelmäßigen Abständen von einem unwetterartigen Ereignis geprägt wird. Auch Ruby wird damit regelmäßig Probleme bekommen.
Der erste Teil der Geschichte begleitet Ruby in ihrer Kindheit und Jugend im Kloster, wo der Leser Zeuge von Anfeindungen, freundschaftlichen Gesten, Zukunftsoptionen und mysteriösen Ereignissen wird. Im zweiten Teil begleiten wir Ruby auf ihrem, sagen wir beruflichen Weg und lernen auch hier immer wieder neue Leute kennen, begegnen aber auch altbekannten Figuren.
Mit Ruby konnte ich immer relativ gut mitfühlen, auch wenn ich am Anfang nicht unbedingt das Gefühl hatte, die Geschichte eines Kinds zu lesen, deshalb war es gut, dass ich zwischendurch ab und zu an ihr Alter erinnert wurde. Es gibt viele, sehr nette (und witzige) Menschen, die Ruby auf ihrem Weg begleiten, auf die ich aus Spoilergründen aber mal wieder nicht eingehen kann. Es ist zum Haare raufen…
Natürlich führt nicht jeder nur Gutes im Schilde, aber manche übertreiben es dabei einfach und Schaden Ruby dauerhaft, was wirklich schrecklich mit anzusehen war. Teilweise sind diese Schäden körperlich, teils auch psychisch.
Alles in allem wurde viele Charaktere und Hintergründe der Welt eingeführt, es blieben aber auch viele Fragen offen, die wohl im nächsten Band geklärt werden soll. Ich freue mich schon darauf, wieder von Ruby und ihren Freunden zu lesen.

Fazit: Tolle, spannend geschriebene Geschichte, die einfach neugierig auf die Fortsetzung(en) macht!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Eine Bildgewalte-Fesselnde Dystopie

[Rezension] - Kirsten Storm - „Ruby Blayke – Feuer und Asche“

Klapptext:

Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Schikaniert und als Teufelsbalg verleumdet, ...

[Rezension] - Kirsten Storm - „Ruby Blayke – Feuer und Asche“

Klapptext:

Alles, was dir etwas bedeutet, soll zu Asche werden.«

Schikaniert und als Teufelsbalg verleumdet, wächst Ruby unter der strengen Aufsicht der Schwestern von Edenplace auf. In einer Welt, erstanden aus den Ruinen der Zivilisation, bestimmen tödliche Stürme den Rhythmus ihres Lebens. Umso faszinierter ist das scharfsinnige Mädchen von der Freiheit außerhalb der Klostermauern – von den fremdartigen Bewohnern der Sphären und dem geheimnisvollen Licht, das täglich aufs Neue den Himmel erobert. Als Ruby zum ersten Mal das Meer sieht, ändert sich ihr Leben unwiderruflich. Eine Fremde übergibt ihr ein merkwürdiges Geschenk. Wer ist das Mädchen, das keine Spuren im Sand hinterlässt? Was hat es mit dem Stein auf sich, der in Rubys Händen zu leuchten beginnt? Und weshalb rettet ihr ausgerechnet ein Lys, eines jener verhassten Wesen, die einst das Gleichgewicht der Sphären zerrissen, das Leben? Ein Buch, das die Genregrenzen sprengt.

»bildgewaltig – unvergleichlich – atemberaubend«

Revlins Port ist eine kleine Siedlung im Pazifischen Ozean. Oberhalb des Küstenstreifens in den Hügeln ist die kleine Siedlung lebendig. Der kürzeste Weg zum Meer konnte nur zu Fuß erreicht werden und führt an den zerfallenen Teile der Stadt entlang und die Ruinen wurden von keinem on Odrnung gehalten.

Ruby wächst als Waisenkind bei den Ordensschwestern von Edenplace auf, doch die Erziehung ist hart, denn die Ordensschwestern schrecken nicht vor körperlicher Züchtigung zurück. Ruby kann einem nur leid tun, dass sie dies alles ertragen muss. Nicht nur die Züchtigungen, nein auch noch von Cora. Cora tut alles um Ruby zu Schaden. Doch warum macht sie das?

Schwester Emely hat nun Ruby unter ihre Fittiche genommen, da sie bemerkt hat, was Ruby für ein Potenzial hat. Sie lernen zusammen, und Ruby schafft es die Prüfungen zu bestehen um in die Klasse von Schwester Emely aufgenommen zu werden.

Cora verflucht Ruby und es scheint zu funktionieren, denn bei Ruby will nichts klappen. Doch hat es wirklich mit dem Fluch zu tun? Oder meint Ruby nur sie wurde verflucht, und denkt nur daran ohne sich auf die Sachen zu konzentrieren?

Ruby nimmt wieder ihr Leben in die Hand und es scheint als hätte sie den möglichen Fluch überwunden. Oder sind es die Schrauben die als Glücksbringer dienen?

Ruby bekommt Alpträume. Sie träumt von Feuer, Asche und Tod. Was haben diese Träume zu bedeuten? Kommt ihre Pechsträhne durch den Fluch wieder zurück?

Nicht nur Cora versucht Ruby fertig zu machen, Cedric spielt auch ein falsches Spiel. Das wird Ruby schnell klar, dass mit Cedric irgendwas nicht stimmt. Denn als sie sich alle im Crafter trafen folgte Cedric ihr und sagte Ruby ins Ohr, dass sie mit ihm kommen solle, es wäre zu ihrem besten. Doch woher will Cedric wissen was zu ihrem besten ist? Er griff Ruby am Arm und ging mit ihr nach draußen, dort haben sie einen Disput. Ruby hat Angst vor Cedric und sagt ihm, sie habe einen Freund und er soll sie in Ruhe lassen. Was ist mit Cedric los? Warum ist er so zu Ruby?

Liras bemerkte den Streit zwischen Cedric und Ruby. Er wollte wissen ob alles in Ordnung ist und Ruby erzählte ihm was los sei und ob Liras ihr helfen könnte. Liras hilft ihr, aber die Art und Weise wie er ihr hilft ist Fragwürdig.

Wandlung:

Wie kam es zu den verschiedensten Sphären? Und was sind die darin vorkommenden Daimos?

2154 Fand die Verabreichung eіnes genverändernden Serums an zwei Drittel der Menschheit statt, das sіe іn Lysanth (Einzahl:Lys- mit dеr LуsSрhäre kompatible Perѕоnen, können auсh auf der Mutterѕphärе dauеrhaft leben) und Uskrim (Einzahl:Uskron - mit der USрhäre komраtible Personen, können ihre Sрhäre nur für einige Stunden verlassen.) verwandelte. Darauf folgte dіe Aussiedlung іn die Sphären.

LysSphäre:Eine Exіѕtеnzеbenе, dіе durсh einе stärkerе Sсhіcht vоn dеr Erdе getrennt iѕt als dіe Usрhäre.

Usphäre: eine Eхistenzebene, die nur durch eine dünne Schicht von der Muttersрhäre getrennt ist, weshаlb sie deren Erscheinen widerspiegelt.

Daimos:2168 kamen erstmаls Gerüchtе übеr Daimоs auf, die bеsagten, dass Uskrim und Lysanth zu sеelеnlоsen Wesen wurden, dеrеn Geister siе nun vеrfolgen. Vertrеtеr diesеs Dоgmas wurdеn bald darauf als Vоlksverhеtzеr exkommuniziеrt. Diesеs und viеlе andere Gerüсhte über dämоnisсhе Wеsеn haben sich jеdоch gehalten. "Aus dem Buch"

Fazit:

Was für ein super Start. Ich finde es super wie die Autorin es hinbekommen hat, dass man regelrecht mit in dem Geschehenden ist. Gleich am Anfang wie die Insel und der Weg zum Meer beschrieben wurde ist einfach grandios. Man ist so vertieft und meint man würde daneber stehen und alles haargenau mitbekommen, als wäre man real mit dabei. Dieses Gefühl schaffen nur wenige Autoren. Auch was Cora mit Ruby gemacht hat (Treppe) tat mir weh, ich habe richtig mit Ruby mitgelitten. Sehr interessant fande ich auch die Geschichtsstunde mit ihr und Schwester Emily.

Ein dickes Lob an Kirsten Storm..

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.03.2020

Fantasy

Ruby ist als Teufelsbalg gebrandmarkt und wächst bei Schwestern auf, die sie beaufsichtigen. Doch Ruby merkt früh, dass das nicht alles in ihrem Dasein sein kann. Als sie zum ersten Mal das Meer erblickt, soll sich ihr Leben komplett ändern. Der Auftakt einer Fantasy-Reihe hat mir richtig gut gefallen. Ruby als Charakter ist spannend und besonders und es kommen viele andere spannenden Figuren und auch Wesen hinzu. Die Geschichte an sich ist aufregend mit vielen Mysterien und Rätseln, die es zu entschlüsseln gilt. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover hat mich gleich fasziniert. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich auch den nächsten Teil.