Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Highlight für mich

Jennifer Estep gehört für mich zweifellos mit zu den besten Autorinnen ihres Genre. Daher ist es wenig verwunderlich, dass ich auch zu "Kill the Queen" greifen musste. Das ist aber erstens schon dem Titel geschuldet und natürlich auch noch dem Klappentext, der mich einfach angefixt hat. Es klingt nach Intrigen, Macht und Magie. Dazu kommt, dass die liebe Marion von Books have soul im letzten Jahr schon begeistert von diesem Buch war und den Titel auf Englisch schon verschlungen hat. Bei so viel ansprechendem Input, kann ich einfach nicht NEIN sagen.

Die Autorin beweist wieder einmal, dass sie einen problemlos in die von ihr geschaffene Welt entführen kann. Das Everleigh/ Evie die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt, machte es für mich nur noch spannender. Ich liebe es, wenn ich mir selbst wie die Person im Buch vorkomme und die Welt durch ihre Augen sehe. In diesem Fall, ist diese Sichtweise, zumindest meiner Meinung nach, wieder einmal gut und richtig gewählt.

Ich fand es toll gemacht, dass wir auf den ersten etwas über 150 Seiten genau das serviert bekommen, was im Klappentext versprochen wird. Und obwohl ich ja ungefähr wusste was passiert, habe ich mit Spannung die Ereignisse verfolgt. Schon hier hat die Autorin für mich ganz großes Kino vollbracht. Es beginnt seicht und leicht humorvoll, bevor es brutal, durchtrieben und düster wird, nur um dann wieder etwas abzuflachen, bevor es wieder volle Fahrt aufnimmt. Mega gemeistert.

Everleigh, lebt nach dem tragischen Tod ihrer Eltern, am königlichen Hof ihrer Tante Cordelia. Als siebzehnte in der Thronfolge ohne wirkliche Magie, steht sie sehr weit unten in der Nahrungskette und findet kaum Beachtung. Als Kind glaubte sie an Freundschaft, wurde allerdings von ihrer besten Freundin Vasilia, der Kronprinzessin, verraten, als man augenscheinlich keine Magie bei Evie feststellte. Die junge Frau ist allerdings nicht ganz magielos. Ihre Mutter hat sie immer davor gewarnt ihre Gabe zu offenbaren, denn man könnte sie schnell für falsche Zwecke einsetzen. Zum Glück hat das junge Mädchen zu der Zeit den Rat ihrer Mutter beherzigt, denn es zeigte sich, dass sie ab dem Zeitpunkt des "negativen" Magietests nicht mehr von Nutzen für die Prinzessin und ausgeschlossen wurde. Welche Macht Everleigh besitz werde ich natürlich nicht verraten. Das dürft ihr gern selbst herausfinden. Was sich allerdings da schon rauskristallisiert ist, dass Vasilia ein echtes Miststück ist. Das beweist sie auch gern in dem sie den gesamten Hofstaat ermordet. Hier hilft nun Evies magische Gabe zu entkommen und sich unerkannt der Gladiatorengruppe anzuschließen, welche gerade in Bellona Halt macht. Doch wie lange kann sie ihre „königliches“ Geheimnis vor ihren neuen Freunden wahren? Der Tag wird kommen an dem sich Evie entscheiden muss, ob sie ihr Land vor einem Krieg bewahren oder sich weiter verstecken will.

Evie war für mich ein wirklich toller Charakter, in dem so viel mehr steckt, als diese „königlichen“ Hochnasen ahnen. Ich habe sie dafür geliebt, dass sie sich nicht einschüchtern ließ. Sie hat einfach einer Art an sich die man nur mögen kann. Außerdem hat mir richtig gut gefallen, dass sie auch einiges an Prügel einstecken musste und ihr nicht Alles in den Schoß gefallen ist. Sie hat hart für das gekämpft was sie am Ende ist und das hat mich zutiefst beeindruckt. Sie ist einfach eine Heldin für mich, mit der man gern in die Schlacht zieht.

Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. Jeder ganz auf seine Art, egal ob harte Frau, Oger, Magier oder Naschkatze.

Fazit

Was soll ich sagen, außer: Was für ein wirklich genialer und spannender Auftakt, noch dazu ohne wirklichen Cliffhanger. Dieses Buch bietet Alles was ich mir wünsche: Tolle Charaktere, Witz, Kampf, Intrigen und jede Menge Spannung. Dazu noch eine Protagonistin, die bereit ist Opfer zu bringen, um zu helfen. Für mich ganz großes Kino und es gibt eine klare Leseempfehlung samt 5 Sternen für diesen Auftakt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannend und ereignisreich

Inhalt: Lady Everleigh ist im Schloss der Königin von Bellona aufgewachsen. Und obwohl sie mit der mächtigsten Frau des Landes verwandt ist, wird sie als Mädchen für alles eingesetzt. Außerdem muss sie sich in dieser Schlangengruppe behaupten und hat ihre Gefühle stets unter Kontrolle.
Als sie einem Attentat entkommt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie schließt sich einer legendären Gladiatorentruppe an. Doch auch hier lauert die Gefahr an jeder Ecke. Und die größte Bedrohung ist ihr längst auf den Fersen.

Meinung: „Kill the Queen: Die Splitterkrone 1“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Jennifer Estep, die bereits mit der „Spinnenkuss“-Serie überzeugen konnte.
Und auch hier hat sie eine tolle Welt und sympathische Charaktere erschaffen.
Die Welt ist mittelalterlich. Es gibt Königreiche und dementsprechende Herrscher. Allerdings spielt Magie eine wichtige Rolle. Denn praktisch jeder verfügt über diese und danach richtet sich der Rang und das Ansehen.
Ein Küchenmeister kann, zum Beispiel, die köstlichsten Speisen herstellen. Oder ein Magier Blitze schleudern.
Morphe sind die interessantesten Wesen dieser Welt. Denn sie können sich in eine Kreatur verwandeln, die ihr Mal, eine Art Tattoo, anzeigt. Hierbei scheint das Mal selbst eine Art Eigenleben zu führen, an dem man die Gemütsstimmung seines Besitzers ablesen kann.
Everleigh verfügt allerdings über keine Magie. Nur ihr Geruchssinn ist besonders ausgeprägt. Sie kann damit sogar Gefühle wittern. Allerdings hat sie ein Geheimnis. Sie ist immun gegen Magie. Diese Fähigkeit rettet ihr oft das Leben. Ohnehin habe ich selten von einem Charakter gelesen, der sich so schlagartig verändert. Denn nach dem brutalen Massaker, dem sie entkommt, wird Everleigh zu Evie und erfindet sich praktisch völlig neu. Sie schwört sich, nun für sich selbst einzustehen und ist ab diesem Zeitpunkt taff und schlagfertig.
Vor allem der Gladiator Lucas Sullivan muss das schnell erfahren, denn zwischen den beiden fliegen die Fetzen. Lucas ist attraktiv, beherrscht und übt eine enorme Anziehungskraft auf Evie aus. Die Funken zwischen den Beiden sind glaubwürdig und was fürs Herz.
Auch die anderen Mitglieder der Gladiatorentruppe sind total klasse. Dabei muss ich noch sagen, dass diese Truppen vergleichbar sind mit Fußballmannschaften von heute. Sie sind extrem beliebt und haben viele Fans. Ihr Auftritt ist ein Spektakel aus Kampf und Zirkus. Bis zum Tod wird allerdings auch hin und wieder gekämpft.
Die Anführerin des Schwarzen Schwans, der Truppe, der sich Evie anschließt, ist eine ehemalige Leibwächterin der Königin. Serilda ist eine faszinierende Kämpferin und bewundernswerte Frau.
Ihr zur Seite steht der Morph Cho, ein Drache. Er ist unheimlich sympathisch, etwas verfressen und ein angenehm besonnener Charakter.
Paloma ist die beste Gladiatorin der Gruppe und ein Oger-Morph. Trotz ihres ständigen Misstrauens kann sich Evie der Freundlichkeit und der Art dieser Frau einfach nicht entziehen.
Und dann wäre da natürlich noch Prinzessin Vasilia. Sie ist einfach nur bösartig und machthungrig. Außerdem ist sie hinterlistig und durchtrieben. Allerdings ist sie auch eine mächtige Magierin und starke Kriegerin, sodass es keiner wagt, gegen sie anzutreten. Nachdem sie ihre Familie ermordet hat, will sie nun einen Krieg anzetteln und behandelt ihr eigenes Volk teilweise wie Sklaven.
Die Geschichte ist spannend und ereignisreich. Es gibt viel Blut, viele Kämpfe und einige Intrigen. Aber es geht auch um Freundschaft, Liebe und darum, das Richtige zu tun. Und natürlich gibt es jede Menge Magie.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser ungewöhnlichen und spannenden Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ein spannender Auftakt

"Kill the Queen" war eines dieser Bücher, das mich einfach auf Anhieb angesprochen hat. Es klang nach einer spannenden Geschichte, gespickt mit Fantasy Elementen und einer starken Protagonistin, die einen steinigen Weg vor sich hat. Plus einigen interessanten Charakteren, die man im weiteren Verlauf ergründen kann.
Und was soll ich sagen: ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen.
Im Zentrum der Handlung steht die junge Everleigh, eine Adlige, die jedoch aufgrund ihrer fehlenden magischen Fähigkeiten von niemandem ernst genommen wird. Erst, als sie ein tödliches Massaker überlebt und ihren ganz eigenen Weg gehen muss, scheint sich das Blatt zu wenden...

Ich mochte Everleigh als Protagonistin wahnsinnig gerne. Sie hat ihr Schicksal immer ohne Murren ertragen, hat sich gefügt und ihre Rolle der Niederen sehr gut dargestellt. Sie hat sich angepasst, um ein ruhiges Leben zu haben und das ist ihr gelungen. Schnell wird klar, dass sie gar nicht so untalentiert ist, wie man denkt. Denn sie hat die Fähigkeit, andere Magie zu immunisieren und das macht sie zu einem würdigen Gegner. Doch das wissen die anderen nicht und sie hat es wirklich nicht leicht auf ihrem Weg. Insbesondere als sie dann zu den Gladiatoren stößt und versucht, sich in dieser vollkommen neuen Welt zurechtzufinden.
Gespannt habe ich ihren Weg verfolgt und bewundert, zu was für einen starken und tapferen Frau sie im Verlauf wird. Man merkt richtig, woran sie wächst und wie sie sich weiterentwickelt und das hat sie zu einem spannenden und vielschichtigen Charakter gemacht.

Auch die anderen Charaktere, denen wir in diesem Buch begegnen, sind vielschichtig und faszinierend und bei dem ein oder anderen kann man auch nicht direkt hinter die Fassade blicken. Ich werde jetzt nicht alle einzeln aufzählen, das dürft ihr selbst entdecken. Auf alle Fälle werdet hier etliche Personen kennenlernen und vielleicht den ein oder anderen ins Herz schließen. Ich persönlich mochte Sullivan sehr gerne, auch wenn ich bis zum Schluss fand, er war sehr geheimnisvoll. Ich glaube, hier wird uns in Zukunft noch einiges erwarten.

Die Geschichte selbst fand ich wahnsinnig packend und konnte sie nicht aus der Hand legen, wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es ist spannend, mystisch und auch sehr dramatisch, was hier teilweise passiert und beim großen Showdown hat mir mitunter der Atem gestockt. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, man kann locker und flüssig durch das Buch lesen und verliert sich dabei voll und ganz in den Kapiteln. Wer Fantasy mag und nichts gegen Kämpfe und ein bisschen Action hat, der ist hier genau richtig. Wer allerdings ständig Liebeleien und Kitsch erwartet wird hier enttäuscht sein, denn was das angeht ist das Buch eher tiefgründig gestaltet. In meinen Augen ist es definitiv eine Leseempfehlung und jede einzelne Lesestunde wert. Ich freue mich schon auf mehr!

Fazit:
★★★★★
Was für ein Auftakt! Das Buch hat mich absolut überzeugt und ich hoffe sehr, dass es nicht zu lange dauert, bis wir auch die Folgebände hier bei uns in Deutschland werden lesen können! Volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Titel: Kill the Queen
Autor: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Preis: 17,00€

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen.

Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ...

Das Cover des Buches ist meiner Meinung nach unglaublich schön. Es erweckt gleich den Eindruck, dass es magisch und voller Fantasie sein wird und ich muss sagen, dass ich auch nicht enttäuscht wurde.

Von Jennifer Estep habe ich bereits beide Mythos Academy Reihe, sowie die Black Blade Reihe gelesen und war von diesen begeistert gewesen. Aus diesem Grund konnte ich es auch kaum mehr erwarten nun “Kill the Queen” zu lesen.

So waren in diesem Buch, wie ich finde auch einige Elemente aus den anderen Büchern enthalten, was ich nicht besonders schlimm fand. Merkwürdig war nun, dass die Charaktere aus diesen Büchern am Anfang von "Kill the Queen" erwähnt wurden und als Everleighs Cousins und Cousinen bezeichnet wurden, was irgendwie nicht ganz gepasst hat. So leben all diese Charaktere ja in unterschiedlichen Welten.

Everleigh als Charakter mochte ich wirklich sehr. Sie ist stark, obwohl sie am Anfang der Geschichte sehr zerbrechlich gewirkt hat, hat sich das im Verlauf des Buches schnell geändert. Ihr blieb gar keine andere Wahl als zu wachsen und sich ihren Feinden in den Weg zu stellen. Dabei viel es ihr besonders schwer anderen Menschen zu vertrauen. Am Königshof wurde sie immer als Fußabtreter behandelt, Menschen haben ihr vertrauen ausgenutzt und sie hintergangen, so dass sie nie jemandem ihre Geheimnisse erzählt hat.

Allerdings ändert sich das als sie zum "Schwarzen Schwan" kommt. Dort findet sie Menschen denen sie vertraut und für sie zu Freunden werden.

Paloma wird zu Everleighs bester Freundin. Sie ist ein Morph und war mir sehr sympathisch. Auch sie hatte es nicht leicht gehabt, dennoch möchte sie mit Evie befreundet sein, weil sie ihr das Leben gerettet hat. Trotzdem konnte man spüren, dass auch Paloma sehr unsicher ist, was sie mir nur noch sympathischer gemacht hat.

Ein weiterer Charakter, den ich sehr gut fand, war Lucas Sullivan. Er ist ein Magier und ihn umgibt ein Geheimnis. Dennoch fand ich, dass man das Knistern zwischen ihm und Evie vom ersten Moment an spüren konnte. Ich fand ihn wirklich unglaublich toll und hätte mir gerne mehr Szenen zwischen ihm und Evie gewünscht. Auch was sein Geheimnis betrifft muss ich sagen, dass ich so etwas in der Art schon geahnt hatte, es aber trotzdem sehr spannend fand, wie alles herausgekommen ist.

Meiner Meinung nach war dieses Buch das voller Frauenpower steckte. Es gab so viele weibliche Charaktere, die Gladiatorinnen waren, wie Paloma oder die starke Ausbilderin Serilda Swanson, genauso wie Lady Xenia die mich sehr überrascht hat. Aber vor allem waren es Frauen, die sich nichts haben sagen lassen und für ihre Überzeugungen eingetreten sind.

Besonders toll fand ich die vielen magischen Elemente in dem Buch, die verschiedenen Königreiche und Gebräuche. Es war toll sich in einer anderen Welt zu befinden und neue Orte kennenzulernen. Vor allem war es aber spannend die verschiedenen Königreiche zu besuchen (auch wenn wir in diesem Buch nicht alle besucht haben) und die verschieden Kulturen zu sehen.

Im Gegensatz zu den anderen Büchern, die ich bereits von Jennifer Estep gelesen habe, passt das Buch meiner Meinung nach nicht zu den anderen, da die Protagonisten doch schon etwas älter, mit ihren 28 Jahren, ist.

Das Buch steckt einfach voller Magie, Intrigen und Geheimnisse. Jeder scheint irgendetwas zu verbergen oder irgendwelche Pläne zu schmieden, so dass die Spannung während des ganzen Buches aufrecht erhalten werden konnte und ich mich ständig gefragt habe, was als nächstes passieren wird. Ich kann nur sagen, dass ich dieses Buch wirklich unglaublich gut fand.

Auch den Schreibstil habe ich sehr geliebt, so dass es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

So gab es bereits am Ende von "Kill the Queen" eine Leseprobe zu "Protect the Pince", welcher am 05.10.2020 erscheinen wird, die ich unglaublich gut fand. Ich kann es kaum erwarten den 2. Teil der Reihe zu lesen und freue mich jetzt schon sehr drauf.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Estep in Höchstform!

Juhu, eine neue Serie von Jennifer Estep! Und sie wagt sich endlich in die High Fantasy vor!

Im Auftakt ihrer neuen Reihe lernen wir das Königreich Bellona kennen, das einst von einer Gladiatorin gegründet wurde. Es ist ein eher mittelalterlich anmutendes Land, das aber einigen moderne Annehmlichkeiten bietet, wie zum Beispiel Duschen. Abgesehen davon definiert es sich durch verschiedene Formen der Magie, die auf eine Weise in den Alltag der Menschen integriert ist, von der ich vorher noch nicht gelesen habe. Das Worldbuilding ist der Autorin hier wirklich exzellent gelungen, man erfährt genau die richtige Menge über Kultur, Geschichte und Politik von Bellona und den anderen Königreichen, sodass man perfekt in diese neue Welt eintauchen kann, ohne überfordert zu werden. Außerdem hat Estep ein Händchen für die Details, die alles so lebensecht wirken lassen - seien es Beschreibungen von leckerem Gebäck, Aufführungen von speziellen Tänzen oder Dichtungen bedeutungsschwerer Kinderreime.

Das Ganze präsentiert sie in gewohnt lockerem Schreibstil mit viel Gefühl, Humor und Spannung. Insgesamt ist das Verhältnis von Beschreibungen, Action- Szenen und Dialogen sehr ausgewogen, was das Lesen angenehm und abwechslungsreich gestaltet.

Und dann sind da noch die unglaublich toll gelungenen Figuren, allen voran die Protagonistin Everleigh. Sie hat einige Schicksalsschläge erlitten, aber sie erträgt sie mit hoch erhobenem Kopf, ohne zu klagen oder verbittert zu reagieren. Außerdem ist sie entschlossen, loyal und sehr bedacht, trotzdem schlagfertig, kämpferisch und liebevoll. Alles, was sie erreicht, hat sie sich erkämpft und verdient, ich kann nicht anders als sie zu bewundern.

Auch die Nebencharaktere haben jeder eine eigene Persönlichkeit, die im Verlauf der Geschichte gut erkundet wird. Da ist zum einen Vasilia, die Grausamkeit in Person und verräterische Königin, die ältere Gladiatorin Serilda mit ihren eigenen Plänen und es gibt Lucas Sullivan. Zwischen ihm und Evie fliegen die Funken und ihre Streits sind herrlich zu lesen, aber es gibt auch gegenseitigen Respekt, der Hoffnung auf eine Beziehung macht, in der sich beide Partner gut tun und das Beste im anderen zum Vorschein bringt. Die angedeutete Romanze zwischen beiden kommt aber eher spät zum Tragen und nimmt keinen wesentlichen Einfluss auf die Handlung. So gibt es hier endlich mal eine coole New Adult Fantasy Erzählung, die ohne eine aufgeblähte Liebesgeschichte fesselt und funktioniert.

Dies gelingt dank eines Handlungsbogens, der zwar nicht allzu originell ist (Prinzessin muss aus Palast fliehen und kämpfen lernen, um Thron zurückzuerobern) aber mit seinen Figuren und seiner Umsetzung so rüberkommt. Auch wenn man natürlich ahnt, worauf alles hinausläuft, weiß man lange Zeit eigentlich nicht, was einen erwartet und die Autorin zaubert immer wieder überraschende, neue Herausforderungen aus dem Hut, die einen von Seite zu Seite fliegen und keine bisschen Langeweile aufkommen lassen. Cool ist auch, dass diese Herausforderungen realistisch gemeistert werden, und nicht in letzter Sekunde irgendwelche magischen Dinge das Blatt wenden.

Das Buch findet schließlich zu einem Ende, das die Haupthandlung in diesem Band abschließt, aber genug Fäden offenlässt, an die in den Folgeteilen angeknüpft werden kann. Ich für meinen Teil möchte Bellona erstmal noch nicht verlassen und werde mir den Rest der Reihe, der auf Englisch zum Glück schon erschienen ist, sofort bestellen. Und dann hoffe ich, dass Jennifer Estep schön weiter Fantasy Romane schreibt.