Cover-Bild Green Witch
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Andrea Russo

Green Witch

Tobias Goldschalt (Illustrator)

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ...

Veröffentlicht am 07.04.2020

grandioses Buch !

Lizzy erfährt an ihrem 12. Geburtstag, in welcher Hexenkunst und von welcher Hexe sie ausgebildet werden soll. Lizzy hat da leider nicht mitzureden, denn das entscheidet der Hexenrat. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ...

Eine Hexengeschichte, die durch ihre Vielfalt, den Einfallsreichtum, und viel Witz und Humor dem Leser durch das ganze Buch viel Spaß bereitet.
So viele neue Ideen und Einfälle, dass es nie langatmig wird, es wird magisch und es gibt Gänsehautmomente.
Es wird spannend und abenteuerlich, und das Freundesgespann um Lizzy agiert wirklich klasse.
Auch die anderen Charaktere mochten wir sehr gerne,besonders Stina,Lizzys beste Freundin.Ihre Art war wirklich ganz besonders und das hat sie sehr sympathisch gemacht.
Ich hoffe sehr, dass es bald einen nächsten Teil mit Lizzy und Stina geben wird

Veröffentlicht am 29.09.2019

buntes Hexenabenteuer

Das Cover des Buches ist super süß und glitzert ein wenig – damit passt es perfekt zu einer Begebenheit innerhalb der Geschichte. Allerdings finde ich, dass der Klappentext recht weit vorgreift oder eigentlich sogar etwas irreführend ist, weil er meiner Meinung nach falsche Erwartungen an die Geschichte weckt.

Dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist kindgerecht, flüssig, anschaulich. Elisabeth ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und lässt die Leser/innen damit an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Sie hat einen angenehmen Stil, über die Geschehnisse zu berichten, mal witzig, mal flapsig – die Stimmung der 12-jährigen wird gut eingefangen.

Die Handlung steckt voller Magie und Überraschungen.
Elisabeth ist eine Hexe. An ihrem 12. Geburtstag entscheidet sich, welche Art der Magie in ihr steckt und bei welcher Hexe sie in die Ausbildung geht. Dabei gibt es einige Magiearten, die Lizzy eher langweilig findet… Und natürlich soll sie dann auch ausgerechnet eine Kräuterhexe werden, obwohl sie mit Pflanzen so gar nichts anfangen kann. Lizzy ist furchtbar enttäuscht, vor allem, weil die Umstände der Wahl alles andere als normal waren.
Sie findet aber dann doch ein paar positive Aspekte und als ihre Freundin, die allerdings nichts von der Magie wissen darf, sie dann auch noch zu ihrer Ausbilderin begleiten darf, stürzt sie sich neugierig in das Ausbildungs-Abenteuer. Wobei auch hier nichts so läuft, wie sie es erwartet hätte, sodass Lizzy vor manche Schwierigkeit gestellt wird. Zwar agiert sie entschlossen und kreativ, sie hat aber zum Glück auch Hilfe, die ihr entscheidende Tipps gibt. Es gibt einige ungewöhnliche Vorkommnisse und mysteriöse Begebenheiten innerhalb der Handlung, die aufgedeckt werden müssen, sodass es Spaß macht, Elisabeths ereignisreiche Suche nach Antworten zu lesen.

Am Ende kommt sehr abrupt und alles wird hier recht schnell – und auch etwas ungünstig – aufgelöst. Zwar bleibt nicht direkt ein Handlungsstrang offen, so richtig abgeschlossen ist die Geschichte um Lizzy und ihre Freundin aber dennoch nicht, sodass hier durchaus noch ein Band anschließen könnte.

Fazit

Buntes Hexenabenteuer mit einigen Überraschungen und Wendungen sowie rätselhaften Ereignissen, die gelöst werden müssen. Neben der Magie und den Familiengeheimnissen gibt es eine tolle Mädchenfreundschaft und eine erste kleine Schwärmerei. Thematisch und sprachlich passend für die Zielgruppe ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 25.09.2019

moderne Hexerei

Lizzy ist eine Hexe - nur welche? Ihre Tanten kommen zusammen und entscheiden zu wem sie in die Lehre gehen darf.

Die moderne Hexengeschichte wartet mit sehr liebenswerten Hauptpersonen auf. Heimlicher Star des Buches ist natürlich Rusty. Lizzy und Sina verbindet eine innige Freundschaft, die wunderbar beschrieben ist und von die man nur jedem wünschen kann. Die Mädels sind selbstbewußt, aber nicht eingebildet und einfach nur sympathisch. Die Tanten und die Hexereien bringen ein bisschen Chaos in die Geschichte und die erste Verliebtheit darf natürlich auch nicht fehlen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch nicht nur für Kinder mit sehr viel Charm und Witz. Einzig am Ende ging mir die Auflösung etwas zu flott, dennoch würde ich mich sehr über eine Fortsetzung der Reihe freuen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Lizzy, eine Junghexe in der Ausbildung

Lizzys 12. Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag, denn nun wird sie erfahren, bei welcher Hexe und in welcher Hexenkunst sie unterrichtet wird.
Andrea Russo hat einen absolut unterhaltsamen Schreibstil ...

Andrea Russo hat einen absolut unterhaltsamen Schreibstil für Leser jeglichen Alters und so mag ich nur die geniales Covergestaltung, sondern auch die Geschichte selber. Gemeinsam mit Lizzy erfahre ich mehr über die Hexenkunst, über Freundschaft und erlebe mit ihr eine sehr spannende Zeit bei der Hexe, die sie ausbilden soll. Denn Lizzys Hexenfähigkeiten werden schneller als gedacht auf die Probe gestellt.Durch die wundervollen Beschreibungen kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Ich sehe, höre, fühle, schmecke und rieche....
Diese Geschichte schreit förmlich nach einer Fortsetzung, die ich wieder sehr gerne lesen würde. Ich empfehle dieses unterhaltsame Buch für Mädchen ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 06.10.2019

Schöne Geschichte für junge Mädchen

Für Lizzy ist ein ganz besonderer Tag: Ihr 12 Geburtstag und heute wird sich herausstellen in welcher Hexenkunst sie unterwiesen werden wird. 13 andere Hexen werden kommen und zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter das Buch befragen.

Ganz unerwartet taucht jedoch noch eine 14 Hexe auf, Ava, eine junge Wasserhexe, die Lizzy sofort als obercool empfindet und beschließt, das sie gerne von Ava zu einer Wasserhexe ausgebildet werden möchte. Jedoch entscheidet das Buch anders und Lizzy soll von Camilla, die eine Bekannte ihrer Großmutter ist, zur Kräuterhexe ausgebildet werden, etwas wozu Lizzy überhaupt keine Lust hat. Aber das übliche Geschenk, das eine Junghexe von ihrer Ausbilderin bekommt ist etwas ganz besonderes und Lizzy freut sich sehr darüber.

Man kann sehr gut bei der jungen Lizzy nachvollziehen, das sie sich von der coolen Ava angezogen fühlt und lieber bei ihr, als bei einer älteren Frau, die ihre Großmutter sein könnte lernen und teilweise wohnen möchte. Doch Camilla entpuppt sich als interessanter als Lizzy vermutet hat, denn Camilla ist klar, das Lizzy etwas andere Vorstellungen hatte und schafft es, das Lizzy doch gerne zu ihr kommt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen, das sie gerade jungen Mädchen sehr gut gefällt.
Die Schrift empfinde ich als groß genug und die einzelnen Kapitel sind mit ca 7-10 Seiten auch nicht zu lang gewählt.
Ein Buch das ich durchaus einem jungen Mädchen kaufen würde.