Cover-Bild Eisige Wellen
Band 2 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Leigh Bardugo

Eisige Wellen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der zweite Teil der Grisha-Trilogie, Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Mit ihrer Grisha-Trilogie hat Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ein absolutes Fantasy-Highlight geschaffen, irgendwo zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance . Das vom Krieg zerrissene Ravka, das ausgeklügelte Magie-System der Grisha und die lebendigen, facettenreichen Charaktere werden nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« begeistern.

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 15.04.2020

Titel: Eisige Wellen
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€

Das Cover des Buches finde ich unglaublich toll, so passt es auch dieses Mal wieder wirklich gut zum Inhalt. Genauso ist es beim Titel, was ich an Büchern einfach nur liebe. Auch kann ich jetzt schon sagen, dass dies beim dritten Teil ebenfalls so sein wird.

Am besten finde ich auf jeden Fall den Weltenbau. Er ist so gut beschrieben, dass ich mir so gut vorstellen kann wo ich mich gerade befinde. Ravka ist wirklich eine sehr spezielle Welt, die ich sehr spannend finde, weswegen ich hier schon gespannt bin, wie das im 3. Teil weitergehen wird.

Was Alina angeht so fand ich, dass sie sich zwar weiterentwickelt hat, aber bereits am Ende des 1. Bandes hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sie es gut findet mehr Macht zu haben, was sich in diesem Band auch nicht geändert hat. Ich hab Alina im 1. Band wirklich gut gefunden. Sie war zwar nicht mein liebster Charakter, aber dennoch konnte ich viele ihrer Handlungen sehr gut verstehen. Auch in diesem Buch muss ich sagen, dass ich verstehen kann, warum sie mit dem Freibeuter Sturmhond zurück nach Ravka kehrt. Sie fühlt sich für die Menschen verantwortlich und will ihnen helfen. Dennoch schreit in ihr immer ein Teil danach noch mächtiger zu werden. Sie merkt gar nicht, wie sie sich verändert, dafür aber alle anderen um sie herum, besonders Mal.

Mal ist auf jeden Fall mein liebster Charakter. Er würde alles für Alina tun, sogar sich selbst aufgeben und genau das macht ihn kaputt. Alina merkt nicht, wie sehr es ihm weh tut sich von ihr fern zu halten. Sie die Sonnenkriegerin und er der einfache Junge aus ihrer Leibgarde. Sie verlangt von ihm alles und gibt ihm im Grunde nichts. Es hat mir das Herz gebrochen.

Die Liebe von Mal und Alina wird hier definitiv auf die Probe gestellt. Ich hoffe wirklich inständig darauf, dass beide im dritten Band wieder zueinander finden. Sie sind einfach perfekt füreinander.

Was Sturmhond angeht, so mochte ich ihn am Anfang wirklich sehr. Er war mir super sympathisch. Im Verlauf der Geschichte konnte ich nicht mehr so richtig sagen, wie ich zu ihm stehe und habe ihn er argwöhnisch betrachtet. Ich konnte ihm nicht ganz vertrauen und wusste nicht auf welcher Seite er steht. Genauso ging es dann auch bei Nikolai weiter.

Dennoch war ich sehr überrascht zu erfahren, was die ganze Sache zwischen Sturmhond und Nikolai angeht. Damit hatte ich auf gar keinen Fall gerechnet.

Nikolai verfolgt seine Ziele mit einer unglaublichen Zielstrebigkeit. Er weiß, was er will und wie er es am besten bekommen kann. Außerdem ist er wirklich ein sehr innovativer Mensch. Dennoch kann ich bei ihm nie genau sagen, ob er nett ist, weil er es will oder weil er muss um sein Ziel zu erreichen. Ich hoffe wirklich mehr von ihm im Band drei zu erfahren.

Es gab noch so viel mehr Charaktere, die ich wirklich gemocht habe, wie die Zwillinge Tamar und Tolya, David und Genya (die mir am Ende so sehr das Herz gebrochen hat) und auf irgendeine merkwürdige Weise habe ich sogar Zoya gemocht. Ich bin wirklich gespannt, mehr über sie alle im letzten Band zu erfahren.

Generell fand ich die Handlung in dem Buch wirklich sehr spannend. Es ist viel passiert. Alina hat nun sogar einen zweiten Kräftemehrer, aber auch der Dunkle ist stärker geworden, so dass Alina sich nicht sicher ist, ob sie es wirklich mit ihm aufnehmen kann. Doch sie gibt nicht auf und will stärker werden. Aus diesem Grund versucht sie den dritten Kräftemehrer von Morozova zu finden. Allerdings begeben wir uns erst im dritten Band auf die Reise nach ihm.

Den Schreibstil von Leigh Bardugo mochte ich auch diesmal wieder. Es ist mir wieder sehr leicht gefallen in die Geschichte reinzukommen und es hat sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Ich kann wirklich nur sagen, dass ich es kaum noch erwarten kann den dritten Band zu lesen und zu erfahren, wie es mit Alina und Mal weitergeht.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Eisige Wellen

Das große Lesefieber ist definitiv bei mir ausgebrochen. Ich habe den zweiten Teil der Grisha-Verse-Trilogie inhaliert. Anders kann man es gar nicht ausdrücken. Es geht unfassbar spannend weiter und knüpft nahtlos an Band 1 an.

Der Schreibstil ist und bleibt locker, leicht und flüssig. Einige Stellen allerdings waren mir etwas unklar, jedoch kann ich nicht genau sagen ob es daran lag, weil ich so schnell gelesen hatte oder weil die Beschreibung etwas ungenau war. Aber alles in allem war es wieder ein pures Vergnügen.

Vorsticht Spoiler!
Es kommen spannende neue Charaktere hinzu und ich kann schon mal eins sagen... ich habe neben Alina noch einen neuen Lieblingscharakter: Nikolai alias Sturmhond, der Sohn des Zaren hat es mir angetan. Seine charmante Art und seine spielerische Art mit Worten umzugehen konnte mich echt packen. Ich mag die Schlagabtäusche und hatte teilweise echt Mitleid mit Mal. Egal wie es Alina versucht, sie muss trotzdem ständig an den Dunklen denken, sowohl positiv als auch negativ. Für mich hat es einen gewissen Reiz ausmachen können da ich mich in Alina hineinversetzen konnte.

Auf der Jagd nach der Meeresgeißel, erfährt Alina durch das kleine rote Buch, dass es noch einen dritten Kräftemehrer gibt. Nachdem sie nun das Geweih des Hirsches an ihrem Hals trägt und nun auch die Schuppen als Armreif von dem Wasserdrachen, will sie unbedingt den dritten Kräftemehrer von dem Feuervogel haben. Ob er nur eine Legende ist oder ob es ihn wirklich gibt, gilt es herauszufinden. Alina merkt wie sie sich langsam verändert und fürchtet sich davor. Sie will Ravka retten, den Dunklen besiegen, Nikolai auf den Thron sehen und Mal für sich gewinnen.

Alina kehrt zusammen mit den anderen in den kleinen Palast zurück. Sie will Verhandlungen darüber führen, dass sie nun der ersten Armee der Grisha vorsteht. Mit denen, die noch übrig sind, schmieden sie Pläne. Das diese leider durch Dummheit des ältesten Sohnes des Zaren vereitelt wurden, damit konnte keiner rechnen. Es gibt eine Schlacht die übel ausfällt und Alina schafft es nur mit Gebrauch der schwarzen Magie gegen den Dunklen anzukommen und so mit einigen Überlebenden in den unterirdischen Tunneln Ravkas zu fliehen.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und werde direkt im Anschluss mit Band 3 beginnen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Eine spannende Fortsetzung mit tollen weiteren Charakteren. Sehr gelungen!

Dieses Buch gefiel mir definitiv noch besser als Band eins.

Dieses Buch gefiel mir definitiv noch besser als Band eins.
Die Geschichte nimmt fahrt auf, es wird wieder spannend, es tauchen neue Charaktere auf, die ich wirklich sehr mag. Stormhond ist ein toller Charakter und ich hoffe darauf, im dritten Band wieder auf Nikolai treffen zu dürfen, denn dieser hat sich in diesem Buch zu meinem Lieblingscharakter entwickelt. Da ist es ganz gleich in welche Rolle er schlüpft, denn er ist ein toller und wandelbarer Charakter, der mir unheimlich sympathisch ist und mich in diesem Buch wirklich oft zum Lachen bringen konnte.

Insgesamt fand ich aber die ganze Fortsetzung sehr gelungen und richtig toll und ich bin wirklich froh darüber, keine Wartezeit bis zu einem neuen Band zu haben, das würde ich mir schrecklich vorstellen. Wie wird es weitergehen, wie entwickelt sich das Geschehen direkt um Alina weiter? Werden sie den Dunklen doch noch besiegen können? Und wie? Natürlich gibt es in mir diese Stimme, die sagt, dass es eh alles gut enden wird. Dass sie am Ende sowieso siegen werden, aber selbst wenn es so ist, bleibt immer dieser letzte Funken Ungewissheit, ob es nicht doch anders kommen könnte. An ein Beziehungsglück bei Alina und Mal glaube ich dagegen nicht, es kommt mir eher so vor, als hätte sie Angst vor dem allein sein. Als könne sie es nicht ertragen, ihn nicht in ihrer Nähe zu haben, weil er einfach ihre Familie ist. Jedenfalls kommt es für mich so rüber.

Einfach ein spannendes und schönes Buch, das Lust macht direkt weiter zu lesen. Ich weiß schon jetzt, dass ich nach dem nächsten Buch auch alles andere aus dem Grisha-Verse lesen will, denn diese Trilogie ist ein vielversprechender Anfang.
Und auch hier ist das Cover wieder sehr passend zum Inhalt gestaltet. Nach diesem Buch sieht man ganz deutlich, dass es sich durch alle drei Bücher zieht und die Cover eindeutig mit dem Inhalt harmonieren.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Mein absoluter Lieblingsteil

Hallo ihr Süßen💕

Hallo ihr Süßen💕
Weiter geht's mit meiner Rezension zum zweiten Band der Grisha Reihe "Eisige Wellen", wer etwas über Band 1 erfahren möchte und meine Meinung dazu lesen möchte schaut bitte einfach in meine Rezension von "Goldene Flammen", die ich ebenfalls gleichzeitig hochgeladen habe.
Wie schon erwähnt dachte ich nach dem grandiose ersten Band, das es gar nicht besser werden könnte. So habe ich selbstverständlich für Band 1 "Goldene Flammen" 5 von 5 Sterne vergeben. Für Band zwei, würde ich, wenn ich könnte am liebsten 10 Sterne vergeben! Denn dieses Buch war einfach nur der Hammer und mein absolutes Lieblingsbuch bis Dato von der Autorin Leigh Bardugo. Und das liegt ganz an zwei ganz bestimmten neuen Charakteren nämlich dem Freibeuter "Sturmhond" und dem Zaren Prinzen (den ich ja nun schon auf King of Scars kenne) Nikolai Lantsov. Diese beiden Charaktere machen das Buch zu einem unvergesslichen Abenteuer und Erlebnis! Denn wenn ihr dachte Alina und Mal wären schon der Hammer, dann wartet mal diese Beiden Herrn ab! Einfach nur Herrlich und ich bin total verliebt in Nikolai! Er ist mein absoluter Liebling, wobei ich durch "King of Scars" schon gespoilert wurde. Die Handlung hier befindet sich zum Größten Teil auf dem wilden Meer, was für mich als Meeres Liebhabernin ein echtes Highlight war! Doch auch an diesem Ende verbirgt sich ein fieser Cliffhanger! Also ganz schnell zu Band 3 Segeln und das Abenteuer weiter genießen. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 05.02.2024

Schicksalhafte Wendungen

Dieses Buch ist Teil einer Trilogie und in diesem Fall handelt es sich um den 2. Band.

Vorab kann man schon sagen, dass man dieses Buch nicht unabhängig lesen kann, so dass man durchaus gezwungen ist den ersten Teil zu lesen, da man sonst nicht ins Geschehen kommt.

Das Gute: es wird immer besser. Denn dieser Teil besticht nicht nur von extrem schnellen handlungswechseln und sehr spannenden Szenen, sondern vor allem wendet sich die Geschichte. So kann jeder gespannt sein wie es hier weiter geht, nachdem er den ersten Teil gelesen hat und den schon gut fand.
Zudem finden sich hier neben den altbekannten Figuren, ganz Neue. Und auch diese sind stark charakterisiert, so dass man schnell einen Bezug zu ihnen hat.
Was Alina als Hauptfigur angeht, so legt sie hier wohl mit der größten Wandlung hin. Von dem lieben und netten Mädchen erscheint fast nur noch eine Hülle, denn ihre Macht wächst. Aber ich will hier nicht zu viel vorwegnehmen.
Der Schreibstil ist gleichbleibend einnehmend und richtig fließend.
Was aber stört: die Handlungen werden teils doch extrem in die Länge gezogen, so dass man hier und da gern mal ein paar Seiten vorblättern möchte.

Nicht nur Alina wandelt sich hier, sondern auch Mal und die Beziehung der Beiden zueinander. Es wird zunehmend verwirrter und der Dunkle tut sein Übriges dazu.
Ich finde das Buch einfach eine sehr gute Steigerung zum ersten Teil, vor allem, dass die Story einen extremen Schub bekommt und fast nichts vorhersehbar ist.

Das Gute zudem: es folgt Band 3……