Cover-Bild Mord auf Portugiesisch
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Heidi van Elderen

Mord auf Portugiesisch

Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel ermitteln
Charmant, pfiffig und einfach sauspannend! Polizeischwein Raquels erster Fall.

Ein kleines Dorf in Portugal: Wie jedes Jahr an Weihnachten soll Fernando, ältester Sohn der Familie und Dorfpolizist, ein Schwein schlachten. Doch diesmal bringt er es nicht fertig, denn die liebenswerte Raquel ist ihm viel zu sehr ans Herz gewachsen. Und so befördert er sie kurzerhand zum ersten Polizeischwein Portugals – zum Entsetzen des ganzen Reviers. Aber dann stürzt eine Frau beim Angeln von den Klippen. Ein Unfall oder doch ein Mord? Fernando will den Fall unbedingt lösen und Raquels Fähigkeiten unter Beweis stellen – denn nur mit einem Ermittlungserfolg darf das Schwein im Polizeidienst bleiben. Sonst droht doch die Schlachtbank ...

Veröffentlicht am 20.04.2020

Unterhaltsamer Krimi mit humorvollen und ernsten Tönen aus Portugal

Fernando Valente ist 38 jahre alt, Single, lebt mit seiner Mutter - der Vater ist verschwunden - und der Großmutter Mafalda unter einem Dach. Er ist seines Zeichens Dorfpolizist, sympathisch, ein wenig "unbeholfen" wirkend sowie nicht besonders durchsetzungsstark. Wogegen die Frauen durchweg eher kraftvoll und durchsetzungsstark sind. Kurz vor Weihnachten soll er wie jedes Jahr ein Schwein töten, dabei handelt es sich jedoch dieses Jahr um Raquel, die er mit der Flasche großgezogen und die ihm sehr ans Herz gewachsen ist. Pedro, ein zwölfjähriger Junge, befreit ihn aus der Bredouille, in dem er Raquel Qualitäten eines Polizeischweins zuerkennt. In mitten dieser Szene kommt die Nachricht eines Leichenfundes und die Ermittlungen werden aufgenommen. Hierbei kommt man Familiengeheimnissen und Fehden unterschiedlichster Art auf die Spur. Nebenbei kommt auch die Liebe in unterschiedlichsten Formen nicht zu kurz.

Ich habe diesen Roman aufgrund des unterhaltsamen und flüssigen Schreibstil sehr schnell durchgelesen. Während ich die Story zu Beginn ein wenig "schleppend" fand, nahm sie dann an Fahrt auf und ich rätselte mit Fernando über die Leiche und die Todesursache. Außerdem verfolgte ich mit sehr Empathie sein "Werben" um seine "Angebetete". Großen Gefallen hatte ich an den Schilderungen von Mafalda, der Großmutter, die nicht nur über eine besondere Gabe der Wettervorhersage verfügt, sondern auch über gesunden Menschenverstand. Sie brachte mich mit ihren Aktionen zum Schmunzeln. Andere kleine Details gaben dieser Geschichte eine besondere Würze...aber bitte selber lesen!
Ich habe Raquel, das Schwein, sehr in mein Herz geschlossen!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wenn man ein wirklich lustiges Buch mit Krimi anteil sucht ist das hier toll

Ich lese selten Krimi und wenn dann muss es in einem anderen Land sein, dann bekomm ich auch ein bisschen Lust auf das Land selber. Dieses hier entführt uns nach Portugal. Inspektor Fernando Valentes ist der älteste Sohn der Familie und dieser muss immer im Winter das Schwein schlachten welches das Jahr über gemästet wird. Doch nun in diesem Jahr wird alles anders. Dieses Schwein hat er mit der Flasche aufgezogen und damit es nicht geschlachtet wird erfindet er eine Ausrede, es soll das erste Polizeischwein in Portugal werden. Als dann wirklich ein Fall reinkommt und das Schwein sich seltsam benimmt geht das ganze Los. Mord oder Unfall?

Eine wirklich absurde aber lustige Idee für einen Krimi. Ich muss also wirklich sagen das diese Idee die hier von der Autorin erschaffen wurde einfach lustig war. Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu verfolgen. Man hat hier Dorfleben, man hat den Krimi und man hat Emotionen. Trotzdem aber hat mir etwas in diesem Buch gefehlt. Klar ist das Schwein und der Ermittler ein gelungenes Paar doch realistisch ist das nicht. Vielleicht konnte mich das Buch deswegen nicht so sehr packen. Trotzdem ist das Buch toll geschrieben und lustig gemacht. Doch das ist nicht immer alles. Leider ist mir hier die Polizeiarbeit nicht ganz stimmig und passte nicht so richtig. Vielleicht deswegen für mich nicht das perfekte Buch als Krimi. Klar hat es Spannung, Humor und Charme aber es fehlte einfach was. Vielleicht wird es ja bei Band 2 mit diesem lustigem Paar besser. Wir werden sehen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

"Finden Sie Charlottas Mörder"

Der in Deutschland geborene Weltenbummlerin HEIDI VAN ELDEREN, ist mit diesem Debüt eine wirklich witziger und unterhaltsamer Krimi gelungen. Nicht nur das Ermittlerschwein Raquel, sondern auch die mitwirkenden menschlichen Protagonisten, hier speziell Fernando bzw. die wetterschnüffelnde Großmutter, wurden sehr authentisch charakterisiert. Ich hatte stets das Gefühl, inmitten der Familie zu sein, mit am Küchentisch zu sitzen, Holz zu hacken oder mit Raquel durch den Wald zu toben. Der Krimi glänzt nicht unbedingt durch die Ermittlungsarbeit, sondern besteht zumeist aus den Handlungen des Polizeischweins, na ja, Polizeischwein in Ausbildung, wohlgemerkt. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob die Autorin selbst ein Hausschwein hat oder woher diese speziellen Kenntnisse stammen. Es dreht sich aber nicht alles nur um Raquel, sondern auch Fernando hat seinen Platz in der Story. Er ist zwar der Ermittler, aber irgendwie scheint er sich über 400 Seiten mehr mit seiner Liebe zu Anabela zu beschäftigen. Die Ermittlungsarbeit gelingt so nebenbei. Dennoch hatte ich nie den Eindruck, dass die Story irgendwie langatmig oder ausschweifend wäre. Ganz im Gegenteil, sie ist charmant, pfiffig und einfach sauspannend.

Meine komplette und ausführliche Rezension findet ihr auf meinem Blog.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Unterhaltsamer Krimi mit liebenswertem Ermittler und dem ersten Polizeischwein Portugals

‚Mord auf Portugiesisch‘ verspricht ja schon mal den tollen Schauplatz Portugal, den ich als Krimileserin in den letzten Jahren sehr lieb gewonnen habe. Doch gekriegt hat mich die Autorin Heidi van Elderen mit dem Untertitel ‚Inspektor Valente und Polizeischwein Raquel ermitteln.‘ Ich habe schon viel gelesen, von Katzen auf Spurensuche, Hunden im Einsatz, Pferden als Hilfe bei der Verbrecherjagd. Aber ein Schwein ist mit gänzlich neu. Umso mehr wollte ich wissen, wie gerade ein Schwein bei den Ermittlungen helfen kann. Ja, ich versprach mir großen Spaß beim Lesen, viel Spannung und Glück. Denn welcher Inspektor kann schon dauernd sagen: Schwein gehabt? Und ich wurde nicht enttäuscht.

Heidi van Elderen schrieb diesen Krimi locker-leicht und mit so witzigen Szenen, die mir genau das liefern was ich erwartet hatte. Dabei wird Polizeischwein Raquel so nett in die Geschichte eingebaut, ohne dass es albern oder übertrieben wirkt. So, als ob es die natürlichste Sache der Welt wäre, mit Hilfe einer Sau zu ermitteln. Die Handlung ist gut durchdacht und bietet einige Überraschungen. Wer aber atemlose Spannung sucht, wird hier nicht fündig werden. Die Geschichte schafft eine Wohlfühlatmosphäre, ohne dabei langweilig zu sein. Man taucht voll ein ins Alentejo, einer dünn besiedelte Region im Süden Portugals, die vor allem von den Korkeichen dominiert wird. Das interessante Milieu der Korkproduktion spielt eine große Rolle, ohne dass technisch ins Detail gegangen wird. Das gefiel mir sehr gut, war es doch ein Bereich, mit dem ich noch nie in Berührung gekommen bin. Außer beim Öffnen einer Weinflasche.

Protagonist und Schweineretter Fernando Valente, 38 Jahre alt, Inspektor bei der hiesigen Polícia Judiciária ist ein unglaublich liebenswerter Charakter. Er findet sich selbst nicht sonderlich clever, denkt, er hat nichts aus sich gemacht und nichts erreicht. Selbstironisch und mit viel Witz geht er aber doch seinen Weg und zieht sein Ding durch, ohne sich von Widrigkeiten von oben aufhalten zu lassen. Und in Raquel hat er dann auch die Partnerin gefunden, die zu ihm passt.

Ja, Raquel. Sie ist das gerettete Schwein und hat Gott sei Dank keine menschlichen Eigenschaften erhalten. Sie ist schwer erziehbar, denkbar ungeeignet für eine Polizeilaufbahn und macht eigentlich was sie will. Und das ist hauptsächlich Essen und sich kraulen lassen. Ein schönes Leben, oder?

Neben den beiden Protagonisten ist vor allem noch Fernandos Großmutter Malfada der Liebling der Leserunde auf lovelybooks gewesen. In ihrem Lehnsessel thronend wie eine Königin und durch’s offene Fenster nach Regen schnuppernd hat sie für nicht wenige tolle und witzige Szenen gesorgt, obwohl sie das Haus wegen ihrer schweren Arthrose gar nicht verlassen kann. Und wer würde schon denken, dass ihm eine 90jährige Omi ins Gesicht lügt? Eben. Keiner.
4 Sterne für diesen launigen Auftakt einer Krimireihe, die hoffentlich noch viele Fälle umfassen wird.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Schweinereien

Seit seinem 18. Lebensjahr, also seit 20 Jahren gehört es zu Inspektor Fernando Valentes Aufgaben als ältester Sohn der Familie im Winter das gemästete Schwein zu schlachten. Doch dieses Jahr ist alles anders. Nicht nur, dass er Raquel mit der Flasche aufgezogen hat – das hat er schon öfters gemacht und trotzdem keine Skrupel gehabt – aber zu diesem Schwein hat der eine besondere Beziehung. Kurzerhand behauptet er, Raquel hätte enorme Talente im Spurensuchen und befördert es zum ersten Polizeischwein Portugals.

Aber als dann eine Frau beim Angeln von den Klippen stürzt, benimmt sich Raquel sehr seltsam und Fernando stellt sich die Frage: war es Unfall oder Mord? Wenn sich das Schwein bewährt, ist es vor dem Schlachter sicher. Aber sonst droht doch die Verwurstung.
Der Krimi spielt im Alentejo, in einer Gegend Portugals, die noch nicht von Touristen überlaufen ist. Zwischen den Korkeichenwäldern liegen die Dörfer im Dornröschenschlaf. Fernando fühlt sich dort wohl, er hat nicht den Ehrgeiz seiner Schwester Patricia, die auch seine Chefin im Polizeidienst ist.

Das Buch ist eine Kreuzung aus urkomischen Dorfleben und spannendem Krimi. Mit Raquel gibt es auch eine tierische Protagonistin, die ihren menschlichen Mitstreitern nicht nachsteht. Die Kombination mit Fernando ergibt ein gelungenes Ermittlerpaar. Denn auch wenn der Inspektor nicht der begnadetste Polizist Portugals ist, sein Schwein weist ihm immer mal wieder eine Spur.
Liebevoll beschriebenes Lokalkolorit zeichnet diesen Krimi aus. Genau wie bei den Portraits der manchmal kauzigen und schlitzohrigen Bewohner, merkt man, dass die Autorin die Gegend und ihre Menschen kennt und liebt.

Die Mischung von Humor und Spannung ist gelungen. Es hat mir „tierischen“ Spaß gemacht mit Raquel auf Spurensuche zu gehen und bin schon gespannt, ob ihre Karriere im Polizeidienst eine Fortsetzung findet.