Cover-Bild Der Ruf der Rache
Mary E. Pearson

Der Ruf der Rache

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 2
Michael Krug (Übersetzer)

Endlich müssen sich Kazi und Jase nicht mehr verstecken. Sie fühlen sich stärker als jemals zuvor, bereit für ein neues Leben. Doch auf dem Weg nach Hause geraten sie in einen Hinterhalt und werden auseinandergerissen. Während sie nicht wissen, ob der andere noch lebt, müssen sie kluge Entscheidungen treffen: Wer ist Feind, wer Verbündeter? Vom Tod bedroht, setzen sie alles daran, ihre Freiheit zurückzuerlangen - um endlich ihre Liebe leben zu können.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gelungene Fortsetzung

Endlich geht es weiter. »Der Ruf der Rache« wurde sehnlichst erwartet und verschlungen. Endlich wieder Abenteuer an der Seite von Kazi und Jase erleben. Zu Beginn musste ich erst einmal den ersten Teil durchfliegen. Einige Erinnerungen auffrischen, um die Story vollständig genießen zu können.

Ich liebe den Schreibstil von Mary E. Pearson. Sie schreibt authentisch und flüssig. Sie verleiht ihren Charakteren Tiefe und Leben, wodurch sie lebendig wirken. Sie baut an den richtigen Stellen und zum richtigen Zeitpunkt Spannungsbögen ein.

Kazi und Jase sind mir ans Herz gewachsen. Ihre Liebe ist so schön und greifbar. Wie sehr habe ich mir ein Happy End für die Beiden gewünscht, denn sie haben es aus tiefstem Herzen verdient! Finden sie sich wieder? Und können sie am Ende alles besiegen und ihre Liebe genießen?

Mary E. Pearson hat es geschafft, dass der zweite Band eine gelungene Fortsetzung wird. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich an die Seiten gefesselt. Ich habe die Geschichte inhaliert.

Alles in allem ist »Der Ruf der Rache« von Mary E. Pearson eine gelungene Fortsetzung, die unterhaltsam ist und dem ersten Teil in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Gelungener Abschluss

Ganz ehrlich, nach dem stürmischen ersten Teil hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass die Charaktere nun einigermaßen alles überstanden haben und ihrer Liebe in ruhigen Fahrwassern fröhnen können. Ich dachte wirklich, was kann nach diesem ersten Band da bitte noch kommen? Aber da klar ist, dass die Autorin nicht einfach irgendein langweiliges Buch zu Papier bringt, war klar, dass ich in meinen Erwartungen böse auffallen würde.

Und so geht es in gewohnter Manier gleich nach den ersten Seiten richtig zur Sache und man wird gemeinsam mit den Protagonisten in die nächste, aussichtslos erscheinende Situation geworfen. Das Buch hält ordentlich Action bereit und das Erzähltempo ist durchgehend sehr hoch. Dadurch lässt es sich schön flüssig runterlesen und man kommt als Leser voll auf seine Kosten.

Das liegt nicht zuletzt an den wundervoll sympthischen und kampferprobten Charakteren Kazi und Jase, die sich mal wieder unlösbaren Aufgaben gegenüberstehen. Erneut müssen sie um ihr Leben und ihre Liebe kämpfen und für alles, was sie im ersten Teil erreicht zu haben glauben.

Wie bereits in der Vorgängertrilogie schafft es die Autorin erneut, diverse Kniffe und Wendungen einzubauen und gefühlt wie aus dem Nichts die übelsten Antagonisten herzuzaubern. Wer ihre Bücher also kennt und mag, weiß genau worauf ersich hier einlässt.

Für mich hat dieses Buch die Geschichte noch einmal richtig spannend und nervenaufreibend werden lassen, die Story wurde hierdurch nochmal richtig rund. Kazi und Jase sind ein zuckersüßes Kickass-Liebespaar, bei dem es Spaß macht, ihre Geschichten zu verfolgen. Gerne tauche ich erneut in ihre Welt ein.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Spannender Abschluss der Dilogie

Einleitung:

Einleitung:

Auf ihrem Weg nach Torsfeste geraten Jase und Kazi kurz vor ihrem Ziel in einen Hinterhalt. Dabei werden die beiden getrennt und müssen um ihr eigenes Überleben kämpfen. Während sie versuchen wieder zueinander zu finden, geschehen jedoch unvorhergesehene Ereignisse und plötzlich steht nicht nur ihre gemeinsame Liebe auf dem Spiel, sondern auch das Wohl aller Königreiche.

Ich habe dieses Buch direkt nach Beenden des ersten Bandes begonnen zu lesen, somit war es für mich ein nahtloser Übergang. Dennoch wurde mir der Übergang auch durch den Schreibstil der Autorin vereinfacht. Jener ist flüssig zu lesen und einnehmend, aber vor allem auch sehr einzigartig. Ich kann nicht genau beschreiben inwiefern er das ist, aber ich wage zu behaupten, dass jeder, der einmal ein Buch von ihr gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Es ist ihr ganz spezieller Wiedererkennungswert und ich liebe ihn!
In diesem Band ist mir zu Anfang des Buches jedoch eine kleine Veränderung im Schreibstil aufgefallen. Es ist kaum merklich und wirkt sich nicht negativ auf meine Bewertung aus, da ich einfach davon ausgehe, dass es dem Übersetzen geschuldet ist. Die beiden Bücher der Dilogie wurden nämlich von unterschiedlichen Personen ins Deutsche übersetzt und jede/r Übersetzer/in bringt noch einmal eine persönliche Note in den Text mit.

Die Handlung ist durchdacht aufgebaut und hat mich positiv überrascht, da sie insgesamt spannender und komplexer gestaltet wurde als im Vorgänger.
Die Spannung wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten, was durch einige unvorhergesehene Wendungen sichergestellt wurde.
Mir hat vor allem gefallen, dass hier das Fantasy-Element zusätzlich noch einmal hervorgehoben wurde. Ich hatte das Gefühl, dass es im ersten Band ein wenig aus den Augen verloren wurde, was ich dort sehr schade fand.
Zusätzlich kann ich noch sagen, dass ich diese erschaffene Welt von Mary E. Pearson generell einfach fantastisch finde. Jede Handlung, die in dieser Welt stattfindet, ist schon allein aufgrund der Rahmenbedingungen, die sie dort geschaffen hat, einzigartig. Diese Originalität steigert den Lesespaß in meinen Augen sehr!

Die Protagonisten sind auch in diesem Band im Ganzen authentisch und gut ausgearbeitet.
Vor allem Kazi konnte mich überzeugen. Sie wurde realistisch dargestellt und ich konnte all ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Die Weiterentwicklung ihres Charakters fand ich schlüssig und ich habe sie noch mehr in mein Herz geschlossen.
Mit Jase hingegen hatte ich manchmal meine Probleme. Ich fand ihn nicht immer so authentisch wie Kazi, was vor allem an seinen beschriebenen Gefühlen ihr gegenüber lag. Aus meiner Perspektive haben sich diese nämlich im zweiten Band kaum verändert bzw. weiterentwickelt. Zwar lassen manch seine Worte und Gedanken auf etwas anderes schließen, aber ich hatte teilweise das Gefühl, dass seine Handlungen dies nicht widerspiegeln.
Zur Beziehung zwischen den beiden selbst, habe ich auch noch einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Wichtige Zwischenschritte wurden meiner Meinung nach bei dieser ausgelassen und es hat sich ein wenig überhastet angefühlt. Das hat ihrer Authentizität noch ein paar Abzüge eingebracht.
Die Nebencharaktere hingegen haben der Geschichte Aufschwung verleiht. Man konnte sie nach einer Weile gut einschätzen und waren insgesamt auch gut ausgearbeitet.
Besonders schön fand ich, dass auch alte, bekannte Charaktere wieder einen Gastauftritt hatten. Das hat Erinnerungen aus der Hauptreihe geweckt und das Buch konnte mich dadurch noch mehr überzeugen, da somit eine deutlichere Verbindung zur Hauptreihe hergestellt wurde, welche ich auch gerne mochte.

Als Fazit kann ich also sagen, dass der Abschluss der Dilogie seinem Vorgänger in fast nichts nachsteht. Es ist ein spannendes Buch mit ein paar kleinen Abzügen. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!
4/5

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein starker, gefühlvoller und beängstigender Abschlussband.

Dieser zweite Band der Dilogie hat viele gefühlvolle, beängstigende, hoffnungsvolle wie auch zerstörende Momente beinhaltet. In die Geschichte selber habe ich am Anfang recht schnell gefunden. Auch die Charaktere konnte ich wieder zuordnen und habe mich vor allem über die Zusammenkunft von Kazi und Jase gefreut. Die zwei sind ein Herz und eine Seele und das merkt man ihnen auch an. Es ist nicht gestellt, sondern man kann es wirklich wahrnehmen und glauben.

Kazi und Jase müssen in diesem Abschlussband eine weitere Prüfung bestehen, welche meines Erachtens nochmal dramatischer, gefährlicher und vor allem nervenaufraubender ist. Sie müssen kämpfen, sich nicht verlieren und auf einander vertrauen. Ein wirklich interessanter, mitreisender und von der ersten bis zur letzten Seite überraschender zweiter Band.

Ich persönlich muss sagen, dass ich mich leider nicht mehr so schön einfinden konnte wie im ersten Band. Ich weiß nicht wieso, aber ich konnte mich einfach emotional nicht mehr richtig einbringen, was mir das Lesen an manchen Stellen etwas schwer gemacht hat. Genau benennen kann ich es gar nicht, aber ich hatte teilweise arge Probleme.

Trotzallem ist es ein toller Abschlussband, der vieles aufklärt, nichts überlädt und wirklich für spannende Momente sorgt.

Insgesamt hat mir dieser zweite Band sehr gut gefallen und ich denke, viele werden sich wieder darin verlieren können.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Chroniken der Hoffnung – Buch 2 – Der Ruf der Rache“ hat Mary E. Pearson einen durchaus starken, gefühlvollen und beängstigend Abschlussband geschaffen. Insgesamt konnte sie mich durchaus mitreisen, wenn ich auch dieses Mal gefühlstechnisch nicht richtig dabei sein konnte. Daher auch nicht die volle Punktzahl von meiner Seite. Trotz allem wird dieses Buch wieder viele begeistern.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Voller Intrigen, Verrat und Vertrauen!

Auf dem Weg ins Königreich der Ballengers geraten Kazi und Jase in einen Hinterhalt. Sie müssen sich trennen und durch die Konsequenzen ist nicht nur ihre Liebe in Gefahr, sondern auch das Wohl der Königreiche. Dabei müssen sie zwischen Verräter und Vertrauter unterscheiden…

Mit diesem Band ist die Dilogie „Die Chroniken der Hoffnung“ abgeschlossen. Das Cover ist wie immer wunderschön und es passt wunderbar zur Geschichte. Nach dem Ende von Band eins musste ich die Fortsetzung einfach lesen! Das Buch ist wie immer in zwei Sichten geschrieben. Einmal aus der von Kazi und von Jase. Außerdem gibt es, wie gewohnt, eine Karte von den Königreichen Morrighan, Dalbreck und Venda. Hinten im Buch gibt es auch eine Karte von Höllenrachen und zwischen den Kapiteln wurden wieder kleine Texte von der Entstehung der Königreiche eingefügt.

Einer der Pluspunkte bezieht sich ganz klar auf die Liebesgeschichte. Beide Charaktere haben ihre Gefühle für einander akzeptiert und ihr Verhalten wirkt sehr erwachsen. Obwohl ihre Liebe eine große Rolle spielt, nimmt sie doch nicht den Großraum der Geschichte ein, wofür ich echt dankbar bin. Die Trennung der beiden bewirkt das natürlich auch.

Das Buch wurde komplex aufgebaut und es gibt verschiedene Krisenherde, die Spannung und Schwung in die Geschichte bringen. So wird Kazi gefangen genommen, während Jase mit seinem Leben kämpft. Sie muss immer wieder unter Probe stellen, dass sie kontrolliert sein kann und muss, denn oft sind die unauffälligen Kämpfe die wirksamsten. Ihre Vergangenheit wird noch einmal angeschnitten und die Weiterentwicklung ihres Charakters war schlüssig. Sie ist mir in diesem Buch besonders sympathisch und authentisch geworden. Jase hingegen wirkte hier etwas oberflächlich. Er war einfach zu perfekt, um wahr zu sein. Mir hat etwas Tiefe gefehlt, aber grundsätzlich mochte ich ihn sehr gerne.

Gegen Anfang hatte ich meine Probleme in die Geschichte zu finden. Dieser Band schließt fast schon nahtlos an den Vorgänger an und es gab nur noch wenige Andeutungen, sodass ich mir die wichtigsten Grundinformationen nur noch teilweise erschließen konnte. Auch die Familie der Ballengers lernt man aus anderen Blickwinkeln kennen. Sie alle gehen mit der Situation unterschiedlich um, sodass man eine große Diversität erkennt, was wiederum sehr authentisch wirkt. Auch Charaktere von „Die Chroniken der Verbliebenen“ erhalten Gastauftritte, welche einfach ein Segen fürs Herz sind, da ich sie sehr lieb gewonnen habe.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die wenigen Fantasyelemente in dieser Dilogie. Zwar wird immer wieder eine gewisse Magie angedeutet, und letztendlich auch näher erklärt, aber ich hätte mir trotzdem etwas mehr gewünscht. In der Rezension zu Band eins habe ich bereits erwähnt, dass ich das Woldbuilding einfach unglaublich finde. Die Beschreibungen sind sehr detailreich, sodass ich mir alles genau vorstellen konnte. Anfangs wurde das Tempo etwas zurückgenommen und das Augenmerk auf die Charaktere gelegt. Im Laufe der Geschichte nimmt Spannung zu und letztendlich war mehr als genug vorhanden. Die Geschichte lebt fast nur so vor Intrigen, Verrat und Vertrauen. Es war immer wieder spannend zu sehen, welches Geheimnis als nächstes gelüftet wird. Der Spannungsbogen war rundum ausgearbeitet und auch mit dem Ende bin ich sehr zufrieden.

Fazit: Es ist ein sehr spannendes Buch, mit einer Menge Intrigen, Verrat und Vertrauen! Die Handlungsstränge passen sich dem ersten Band an und es ist ein gelungener Abschluss der Dilogie. Von mir gibt es 4 Sterne.