Cover-Bild Zeus und Goldenberg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Franz Josef Brüseke

Zeus und Goldenberg

Hamm ist für die meisten nur ein Durchgangsort, vielen bekannt wegen seines Bahnhofs, von dem aus man schnell in alle Richtungen kommt. Hier, am östlichen Rand des Ruhrgebiets, treffen sich im Jahre 1936 Zeus und Goldenberg: Zeus, ein junger Kommunist, und Goldenberg, ein ungläubiger Jude, jener Metallarbeiter, dieser ein Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Aufgenommen hat die beiden ein Pfarrer, der sie in seiner Gemeinde versteckt, getarnt als Küster und als Bibliothekar. Dies geht so lange gut, bis der Pfarrer ins Visier der Nazis gerät. Jetzt beginnt eine gefährliche Odyssee.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Im Visier der Nazis

1936 treffen im Ruhrgebiet zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, die durch die Verfolgung der Nazis geeint werden. Zeus ist ein Kommunist, der sich aufgrund eines Beschäftigungsverbots durchschlagen muss, der Arzt Goldenberg muss aufgrund seines jüdischen Glaubens untertauchen. Beide treffen in einer katholischen Gemeinde in Hamm aufeinander. Der Pfarrer beschäftigt Goldberg als Bibliothekar und Zeus als Küster. Dies geht eine ganze Zeit gut, als der Pfarrer verhaftet wird, müssen die Beiden sich jedoch nach anderen Möglichkeiten umsehen. Sie sind getrennt unterwegs, treffen sich wieder und trennen sich erneut. Die Kriegszeiten sind hart und gefährlich, nicht alles nimmt ein gutes Ende.

Der Autor erzählt sehr nüchtern und distanziert die bewegte Geschichte der Beiden durch einen Schüler von Zeus, denn dieser ist später Lehrer geworden. Er möchte den jungen Menschen Geschichte nahebringen, aber vor allem erreichen, dass sie selber denken und hinterfragen können. Ein gutes Mittel, um eine Wiederholung der Geschehnisse zu verhindern und für die Nachkriegsgeneration sicher nicht üblich.

Die Geschichte dieser Zeit wird durch die beiden fiktiven Schicksale erlebbar und spürbar gemacht. An mancher Stelle hätte ich mir noch ausführlichere Informationen gewünscht, aber insgesamt ist es ein gutes Buch, um sich über die Zeit zu informieren. Durch die persönlichen Schicksale lässt es sich diese Kapitel der düsteren deutschen Geschichte besser lesen, verstehen und nachvollziehen als durch ein Sachbuch.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Es gehört zur deutschen Geschichte

„Zeus und Goldenberg“ Mit diesen zwei unterschiedlichen Menschen, die sich 1936 in Hamm begegnen, ist es dem Autor Franz Josef Brüseke gelungen, ein spannendes Stück deutscher Geschichte lebendig werden und erkennen zu lassen, dass so etwas nie wieder passieren darf.

Wer Brüsekes Bücher kennt, weiß, dass er einen ganz eigenen Schreibstil hat, der gut in die damalige Zeit passt. Ohne große Gefühlsduselei, ohne Schnörkel, aber dennoch nicht gefühllos, lässt er Raum zum Mit- und zum Nachdenken. Es liest sich auch nicht wie ein fiktiver Roman, sondern klingt eher realitätsnah.

Der junge Kommunist Zeus und der Jude Goldenberg werden beide vom Pfarrer aufgenommen und in der Gemeinde versteckt. Zeus arbeitet dort als Küster und Goldenberg in der Bibliothek. Das geht so lange gut, bis der Pfarrer von den Nazis verhaftet wird. Damit ist klar, dass Zeus und auch Goldenberg schnell verschwinden und Deutschland verlassen müssen.

Ich bin immer sehr froh, wenn ich anhand von Büchern etwas aus der Vorkriegszeit und auch aus den Kriegsjahren erfahre, weil ich zu der Generation gehöre, in der diese Zeit im Geschichtsunterricht in der Schule einfach fehlte – totgeschwiegen wurde. Darum hat es mir gefallen, die Wege, die Zeus und Goldenberg gegangen sind, mitgehen zu können; die Menschen, die sie getroffen haben zu verstehen, mich mit ihnen zu ängstigen, zu freuen, um ihr Leben zu bangen und zu trauern.

Mich hat der Rückblick in eine unschöne Zeit der deutschen Geschichte bereichert.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Odyssee

In dem Buch 'Zeus und Goldenberg' von Franz Josef Brüseke geht es um die Geschichte von Zeus, ein junger Kommunist, und Goldenberg, ein ungläubiger Jude. Die Geschichte spielt sich im Jahr 1936 in Hamm ab. Die beiden freunden sich an, haben einen getarnten Pfarrer als gemeinsamen Freund und verstecken sich bei ihm in der Gemeinde - "bis der Pfarrer ins Visier der Nazis gerät..."

Der Schreibstil des Autors ist so flüssig und angenehm zu lesen, dass man das Buch gar nicht aus der Hand lassen möchte. Deshalb lässt es sich auch sehr schnell lesen.

Mir haben die Charaktere sehr gefallen! Auch die historischen Hintergründe wurden gut erläutert, sodass man die Geschehnisse nachvollziehen konnte. Wer keine Geschichtskenntnisse hat, braucht sich also keine Sorgen zu machen :)

Für Leute, die Interesse an Geschichten mit historischem Hintergrund haben, ist das Buch sehr geeignet. Es wird nicht drum herum geschrieben, sondern ganz gezielt. Auch wenn man nicht allzu viel Zeit zum Lesen haben sollte, könnte man das Buch innerhalb kurzer Zeit lesen.

Ein Stück Heimatgeschichte für jeden!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Flucht und überleben

Im Ruhrgebiet, in Hamm, treffen 1936 Goldenberg und Zeus aufeinander. Beide haben bei einem Pfarrer Unterschlupf gefunden. Goldenberg als Halbjude, der eigentlich Arzt ist, und der frühzeitig die Gefahr erkannt hat, die von den neuen Machthabern ausgeht. Zeus, ein junger Kommunist, der nicht weiß wohin.
Zwischen den Beiden entwickelt sich eine Freundschaft und der Gedanke an eine Flucht aus Deutschland wird immer konkreter. Beide finden sich in den Niederlanden wieder, bis sie der Krieg wieder trennt. Und wieder ertragen Zeus und Goldenberg ihre verschiedenen Schicksale in seltsamer Gefasstheit.
In dieser Erzählung werden die Auswirkungen des Naziregimes anhand der Schicksale von Zeus und Goldenberg gut dargestellt. Beide sind keine besonders erwähnten Menschen, ganz normale Leute, die einfach nur ihren Lebensunterhalt erarbeiten wollten und dies nicht konnten, die gezwungen waren sich irgendwie durch zu schlagen.
Der Autor stellt diese Bedrohung gut dar und beim Lesen habe ich mich gefragt, wie Goldenberg und Zeus diesen Zustand mit erst so scheinbarer Ruhe ertragen. Doch dieses beklemmende Gefühl stellt sich beim Lesen schnell ein, da passt dieser eher unaufgeregte Schreibstil.
Zeus überlebt, wurde Lehrer und hat seine Geschichte erzählt. Wichtig, um uns heute noch-mal diese unsägliche Zeit vor Augen zu führen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Zeus und Goldenberg

Klappertext:

Klappertext:

Cover:
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass mir das Cover überhaupt nicht gefällt. Es wirkt viel zu langweilig.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist spannend und zieht sich über das ganze Buch hinweg.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Altere von vierzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Ein sehr gut recherchiertes Buch, das man innerhalb eines Tages auslesen kann.