Cover-Bild Akuma
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.03.2020
Nicole Siemer

Akuma

Kjara betritt den Beichtstuhl. Sie hat Angst, große Angst, und doch entscheidet sie sich, dem Pastor die Wahrheit zu sagen. Die Worte fallen ihr schwer, gehen ihr kaum über die Lippen:

"Ich kann niemals wirklich gut sein, Vater. Wenn dem so wäre, hätte ich die Männer nicht getötet."

Dies ist der Beginn einer Geschichte, die Sie so noch nie erlebt haben. Innere Zerrissenheit verfolgt Kjara, die vor ihrer Vergangenheit zu fliehen versucht - nicht nur für sich, sondern auch für ihren Verlobten Erik. Seit einem tragischen Vorfall in ihrer Kindheit trägt sie etwas in sich, das auf den Namen Akuma hört. Ist Kjara tatsächlich eine Mörderin? Wer oder was ist Akuma wirklich?

Eines ist gewiss: Dieser Horrorthriller der besonderen Art eignet sich für diejenigen, die das Mysteriöse in den Bann zieht. Er birgt ein Geheimnis, brutal und rachsüchtig.

Wagen Sie es, die dunkelsten Abgründe der Menschheit zu erkunden? Wenn Sie dies tun, werden Sie erkennen, warum so manches wahre Ich hinter einer Maske verborgen liegt.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Akuma

Akuma, von Nicole Siemer

Cover:
Passend zur Geschichte sehr düster.

Ein Fantasy-Thriller.
Kjara ist von einem Dämon (Akuma) besessen und dadurch auch BÖSE.
Nun trifft sie auf Erik und sieht hier ...

Akuma, von Nicole Siemer

Cover:
Passend zur Geschichte sehr düster.

Ein Fantasy-Thriller.
Kjara ist von einem Dämon (Akuma) besessen und dadurch auch BÖSE.
Nun trifft sie auf Erik und sieht hier die Liebe.
Eine Chance für sie?

Erst einmal: Für mich ist dieses Buch mehr Fantasy als Thriller.
Und das zum Glück, denn wäre es (für mich) Thriller, hätte ich gesagt es ist mir zu blutrünstig und zu viel exzessiver Gewalt. Denn es gibt etliche Stellen bei denen es einfach bestialisch zur Sache geht.
Aber da sich das alles für mich im Fantasy-Bereich bewegt, konnte ich gut darüber hinweg lesen.

Die Handlung ist spannend aufgebaut und der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, wenn es auch für mich einige Logikfehler und sich selbst widersprechende Stellen gibt (aber auch hier sehe ich bei Fantasy darüber hinweg). Die Charaktere sind gut dargestellt, erklärt und man kann gut Sympathien und Antipathien aufbauen.

Am Schluss gibt es dann sogar ein „Happy End“.

Eine neue Welt, mit einem ganz anderen Blick auf viele Dinge.
Und GUT und BÖSE ist nicht so einfach zu benennen und zu trennen.

Autorin:
Nicole Siemer wurde 1991 in Papenburg (Emsland, Niedersachsen) geboren und arbeitet hauptberuflich als Hörgeräteakustikerin. Heute lebt sie zusammen mit ihren zwei Katzen in Lingen (Ems).
Bereits in der Grundschule hat sie ihre Liebe für fantastische Erzählungen und das Schreiben entdeckt

Ein spannender, wenn auch teilweise brutaler Fantasy-Thriller.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Ein Dämon mit Gefühl

Inhalt: Die Schriftstellerin Kjara verbirgt seit ihrer Kindheit ein Geheimnis: Sie ist die Wirtin des Dämons "Akuma", der öfter die Kontrolle über sie übernimmt, um diejenigen zu jagen, die Kjaras Familie Leid zugefügt haben. Doch als sich abzeichnet, dass die Beziehung mit ihrem Freund Erik ernster wird, entscheidet Kjara sich für einen drastischen Schritt: Ein Pfarrer soll ihr Akuma austreiben.

Persönliche Meinung: Zwar liest sich der Inhaltsteaser von "Akuma" wie ein Horrorfilm in der Tradition von "Der Exorzist", doch er geht weit darüber hinaus. Nicole Siemer geht hier einen interessanten neuen Weg: Akuma ist nicht nur der mordlüsterne und abgrundtief böse Dämon, der seinen Wirt unterjocht. Er hat zugleich Gefühle, ein Gewissen und eine eigene Hintergrundgeschichte. Auch die Charakterzeichnung Kjaras ist sehr gut gelungen: Sie ist unperfekt, irgendwie verpeilt und dadurch sympathisch. Die Handlung entfaltet sich auf drei Zeitebenen: Die Gegenwartshandlung um Erik und Kjara, eine kürzerer vergangener Handlungsstrang, der die Vereinigung von Kjara mt Akuma thematisiert, und ein Handlungsteil, der vor Äonen spielt und Akumas Jugendjahre in der Hölle abdeckt. Der Erzählstil ist sehr flüssig und lässt sich problemlos lesen. Besonders der Mittelteil sorgte für Spannung, wie Thriller-Leser es gewohnt sind. Gerade zu Beginn des Romans finden sich allerdings teilweise sehr realistisch und explizit beschriebene Darstellungen von Gewalt mit recht viel Blut, sodass der Thriller eventuell nicht für jeden geeignet ist. (Damit geht die Autorin allerdings bemerkenswert ehrlich um: Am Beginn des Buches finden sich Trigger-Hinweise.) Akuma ist ein Dämon der besonderen Art und bin gespannt, ob wir ihn nochmal lesen dürfen!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Der persönliche Dämon

Nach langer Zeit geht Kjara wieder in die Kirche um über ihre Sünden zu sprechen. Denn sie wird von einem Dämon besessen und hat Schlimmes getan. Weshalb sie versucht ihrer Vergangenheit zu entkommen, doch ein Neuanfang scheint unmöglich.

Bei dem Klappentext, dem Cover und der Gewaltwarnung hinten im Buch, hatte ich mich schon für ein unglaublich gruseliges Buch bereitgemacht und mich gefragt was für eine Horrorgeschichte mich hier erwarten würde. Daher war ich ziemlich verwirrt als der Dämon plötzlich total sympathisch war und dazu noch richtig lustige Sprüche drauf hatte. Die Stimmung des Buches war am Anfang sogar relativ locker und es war leicht in die Geschichte einzutauchen. Außerdem war es unterhaltsam die Beziehung des Dämons und Kjara mitzuverfolgen. Ein bisschen hat es mich an "Deathnote" erinnert und war fast schon ein bisschen romantisch. Dafür haben mir die Thriller und Horrorelemente gefehlt, denn es gab keine einzige Stelle an der ich mich gegruselt habe. Es gibt nur ein paar wenige Momente, die ein bisschen abartig sind, aber nicht detailliert beschrieben werden. Außerdem gibt es zwischendurch zu viele Klischees, die, meinee Meinung nach, nicht ganz in die Geschichte gepasst haben.

Dennoch fand ich das Buch sehr gelungen, bis auf das Ende, welches einfach zu viele Dinge zu schnell abgearbeitet hat. Die Charaktere sind unglaublich toll und man muss sie einfach gern haben und die Handlung ist auch interessant.
Aber wer hier eine Horrorgeschichte erwartet, wird sehr enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 15.04.2020

eine dämonische Geschichte

"Akuma" von Nicole Siemer ist ein überraschend anderer Thriller. Nachdem Kjara einen brutalen Überfall auf ihre Familie miterleben musste, ist alles anders. Denn nun gibt es Akuma. Zu Akuma möchte ich aber nicht allzu viel verraten. Als Kjara sich zum ersten Mal richtig verliebt und sogar heiraten will, steht für sie fest, sie muss Akuma loswerden. Einfacher gesagt als getan. Sie wendet sich in ihrem Glauben an die Kirche, legt eine Beichte ab und erhält Beistand, aber anders als erwartet.

Die Story ist fesselnd, wirklich gut geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Akuma schlägt total aus der Art, die Details zu seinem Leben fand ich äußerst interessant. Ist mal etwas ganz anderes. Ich fand die Figuren gut angelegt und sehr gut beschrieben, hatte nach kurzer Zeit eine ziemlich gute Vorstellung. Im Fokus stehen natürlich Kjara, aber der eigentliche Hauptcharakter war für mich Akuma, der mir, je weiter ich gelesen habe, immer sympathischer wurde.

Die Geschichte ist mal ganz anders, ein neuer Blickwinkel. Spannungstechnisch hätte ich für einen Thriller etwas mehr erwartet, sie kam für mich erst nach der Hälfte auf.

Alles in allem hat mich"Akuma" gut unterhalten, vor allem diese ganz andere Sichtweise fand ich faszinierend. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Dämonengruselthrill

* "Und wer bist du?" Sie wartete, das Herz schlug ihr in gespannter Erwartung bis zum Hals. Da drang eine tiefe Stimme aus der Dunkelheit zu ihr herüber. "Akuma." *
Unterhaltsame Spannung, mystisch, dämonisch, ...

Unterhaltsame Spannung, mystisch, dämonisch, überraschend und mit einem großartigen Humor. Nicole Siemers Buch ist kein klassischer Thriller und auch kein typischer Horrorroman, er ist eigensinnig - something inbetween.
Die junge Kjara ist verliebt und diesmal scheint es richtig ernst zu werden. Doch Kjara hat ein Problem, ein Problem namens: Akuma. Sie wendet sich hilfesuchend an einen Pfarrer....
Der Schreibstil ist klasse und sehr angenehm. Mir hat diese Beziehung zwischen Kjara und Akuma unheimlich gut gefallen. Vor allem wird man Seite um Seite neugieriger, was seine Vergangenheit betrifft, denn ein typischer Dämon scheint er nicht zu sein. Ja, er wächst einem schon fast ans Herz. Sehr interessant gemacht. Alle Charakter, die sympathischen wie die nicht so sympathischen, sind toll geschildert, haben Ecken und Kanten und auch eine gewisse Tiefe.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder härtere Szenen, die sich perfekt einfügen und dem Roman einen kleinen Horror-Touch verleihen. Und der coole trockene Humor bringt einen immer wieder zum Schmunzeln.
Nur der Thrillerpart konnte mich nicht ganz von sich überzeugen. Er ist spannend gemacht - keine Frage - und hatte auch ein paar Überraschungen in petto, aber da wäre noch ein bisschen mehr drin gewesen.
Fazit: "Akuma" ist eine klasse Dämonengeschichte, die mich unheimlich gut unterhalten hat - gerne mehr davon!