Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: "Vengeful. Die Rache ist mein" ist der zweite Band von V. E. Schwabs "New York Times"-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 28.04.2020

ein Pageturner

"Vengeful - Die Rache ist mein" ist die Fortsetzung von "Vicious - Das Böse in uns". Um die Zusammenhänge zu verstehen empfiehlt es sich auf jeden Fall mit Teil eins der Reihe zu beginnen. Die Autorin gibt zwar genügend Infos preis, so dass der Band auch für sich gelesen werden kann, trotzdem empfehle ich mit Teil 1 zu beginnen. Zum einen, um die Zusammenhänge wirklich verstehen zu können, zum anderen weil man sich den Auftaktband einfach nicht entgehen lasen sollte. Vom ersten Teil der Reihe war ich begeistert, ich kann nur sagen dass Teil 2 diesen noch toppt. Wir haben die schon bekannten Protagonisten, wobei das Zurückholen von Victor seine Spuren hinterlassen hat, er hat ein ernstes Problem und ist auf der Suche nach jemanden, der ihm helfen kann. Auf der Suche nach dieser Person reisen Victor, Sydney und Mitch von Ort zu Ort, bleiben nie länger, um nicht zu viele Spuren zu hinterlassen. Für Sydney wird dies allerdings belastend, sie sehnt sich nach einer Freundin, der sie sich anvertrauen kann, nach Stabilität. Als sie June kennenlernt schließt sie sofort Freundschaft mit ihr und irgendwann führt der Weg für die kleine "Patchworkfamilie" wieder zurück nach Merit. Und dann wird es richtig gefährlich. Werden sich die Wege von Victor und Eli nochmals kreuzen?
Wow, was für ein temporeicher und actionreicher zweiter Teil, der spannungsmäßig richtig viel bietet. Mit Marcella Riggins und June kommen zwei neue interessante Protagonisten ins Spiel, zwei EOs mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mich in der Hinsicht nichts mehr überraschen kann, aber nein. Spannend wie Sydney ihre Fähigkeiten verfeinert, sie wirkt reifer als das Kind aus dem ersten Band. Mitch hat in diesem Teil eigentlich nur eine Nebenrolle, im Fokus stehen Marcella, June, Victor und Eli. Victor geht mit seiner Rückkehr nach Merit ein großes Risiko ein, denn die Organisation EON unter der Leitung von Stell, sucht immer noch nach Extraordinären, um sie einerseits untersuchen zu können, andererseits um sich ihre Gaben zunutze zu machen. Aber auch Stell geht ein großes Risiko ein, denn auch Eli Ever ist wieder mit von der Partie. Dazu verrate ich aber nicht mehr. Spannend fand ich diesmal, dass man in Rückblicken sehr viel über Elis Kindheit erfährt, was ihn plastisch erscheinen lässt.
Die Story ist von der ersten Seite an total fesselnd, wie schon im ersten Teil springt die Handlung immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, so dass eine ganz eigene Dynamik entsteht. Die Spannung ist konstant vorhanden, steigert sich ab der Mitte enorm um dann in einem genialen, actionreichen Showdown zu enden. Ein wahrer Pageturner. Der Plot ist gut durchdacht, mir sind keine Logikfehler aufgefallen. Allein die Idee zu der Story ist genial und hat Suchtpotential. Eigentlich eine perfekte Vorlage, um verfilmt zu werden.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Rache oder Hoffnung

Achtung das ist eine Fortsetzung!
Victor ist wieder da und Eli im Gefängnis. Victor macht sich mit Mitch und Sydney auf die Suche nach Heilung, Eli hilft EON Eos aufzuspüren und zu fangen.
Der eine denkt ...

Achtung das ist eine Fortsetzung!
Der eine denkt er muss die Welt vor den Eos retten, der andere sinnt auf Rache an Elliot.

Marcella wurde von ihrem Mann getötet und schwört Rache und sie hat noch viel größere Pläne.

Im zweiten Teil hatte ich mich bereits daran gewöhnt, dass jedes Kapitel in der Zeit springt, aber es steht immer dabei und auch die Geschichte verliert daran nichts von ihrem Fluss, es ist sogar eher so, dass dadurch Situationen in der Gegenwart aufgeklärt werden.

Die Handlung hat mich sehr an "Flatliners" erinnert zu Anfang. Dann ging es wieder mehr in die Richtung der "X-Men". Jeder hat seine speziellen Fähigkeiten und der letzte Gedanke ist für die Kraft verantwortlich.

Im Großen und Ganzen ziemlich spannend und aufregend geschrieben. Vor allem die Idee der Eos fasziniert mich. Der Schreibstil ist interessant und flüssig zu lesen.

Ich weiß nur nicht genau in welche Kategorie ich es einordnen soll. Mystery-Fantasy? Thriller?
Außerdem hoffe ich auf einen dritten Teil!

Veröffentlicht am 02.09.2020

Weg der Rache

Marcella hätte nie erwartet, dass sie von ihrem eigenen Ehemann Marcus Riggins, einen Mafiamörder, umgebracht wird. Als sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, schwört sie Rache. Sie will allen beweisen, dass sie mehr als nur schmückendes Beiwerk ist. Unerbittlich greift sie alle an, die für die Mafia tätig sind, nur um selbst zur Chefin aufzusteigen. Doch auf ihrem Weg zu ihrem unerbittlichen Triumph hat sie nicht mit Victor Vale und Eli Ever gerechnet. Beide treiben eigene Rachepläne voran.

Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Vicious", das man unbedingt kennen sollte, da die Geschichte darauf und den Entwicklungen der Charakteren aufbaut. Wie im ersten Band ist der Schreibstil der Autorin nach wie vor packend und mit den kurzen Kapiteln geht es mit dem Lesen schnell voran. Einzig die stetigen Zeitsprünge sind auch hier etwas anstrengend zu verfolgen, obwohl man erstaunlicherweise dem Faden trotzdem folgen kann. Ich mag es aber generell eher linearer.

Zu der Geschichte selber. Grösstenteils erschien sie mir mehr wie eine Dokumentation "Was danach geschah..." von ersten Buch. Victor und Eli geraten in den Hintergrund. Der gegnerische Part von Victor Vale und seinen Gefährten Marcella bringt etwas Schwung in die Geschichte.

Mein Fazit: Wer das erste Buch gelesen, bekommt mit dieser Fortsetzung ein Goodie obendrauf. Sie ist spannend, aber nicht so stark wie der Vorgänger. Vom mir gibt es dafür 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Konnte diesmal nicht ganz überzeugen

Vengeful startet direkt im Geschehen. Marcella wird von ihrem Mann ermordet, bzw. sie wird zu einer EO und sinnt auf Rache.

Auch Eli und Victor sind wieder mit von der Partie. Während Eli seine Unsterblichkeit stetig aufs neue beweisen muss, wurde Victor zwar von Sydney zurückgeholt, aber etwas in ihm ist kaputt gegangen. Sowohl Eli und Victor sind, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen erneut auf der Suche nach weiteren EOs.

Der Hauptmerk dieses Bandes liegt auf Marcella, die voller Rache und Machtgier ist. Aber wir lernen auch June kennen, die als Gestaltwandlerin Auftragsmorde begeht.

Alles in allem hatte dieser Band einen eher schleppenden Start. Dazu kamen die Zeitprünge, die ja auch den ersten Teil ausmachten. In Vengeful empfand ich sie diesmal jedoch als etwas zu viel. Es kostete mich daher viel Geduld und Kraft, mich anfangs durch das Buch zu kämpfen.

Nachdem es schließlich endlich in Schwung kommt, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Schade nur dass es so lange gedauert hat, dahin zu kommen.

Das letzte Drittel in etwa gefiel mir sogar besser als Band 1, der Anfang macht diesen Eindruck leider wieder etwas kaputt. Sagen wir so, ich fand das Buch erst 😄, dann 😐 und dann wieder 😄, um es mit Smileys auszudrücken. In Sternen wird daraus 4 von 5.

Veröffentlicht am 06.06.2020

ExtraOrdinäre

Auch der zweite Teil der Reihe mit Victor Vale und Eli Ever hat mir gefallen, denn dieses Buch weicht definitiv von bekannten Schemata ab. Die ExtraOrdinären stehen auch hier wieder im Mittelpunkt und wir erfahren hier viel Neues. Und mit Marcella gibt es einen interessanten neuen Charakter aus den Reihen der EO. Ja, es ist nichts für zartbesaitete Gemüter und hier geht es nicht vorrangig darum, Sympathien zu erwecken. Wieder einmal eine spannende Mischung aus Thriller und Fantasy, rasant, anders - und am Ende stellt sich doch die Frage nach einem weiteren Band.