Cover-Bild Bloom
Kenneth Oppel

Bloom

Die Apokalypse beginnt in deinem Garten
Inge Wehrmann (Übersetzer)

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?

Veröffentlicht am 04.05.2020

Weitgehend spannende Invasion

Es regnet heftig und überall auf der Welt gleichzeitig. An sich schon seltsam, aber was danach kommt, ist fast unglaublich. Überall wächst schwarzes Gras, welches enorm schnell wächst und sehr widerstandsfähig ist. Auf der ganzen Welt sind Ernten gefährdet und alles soll noch viel schlimmer kommen, denn die Pflanzen verursachen allergische Reaktionen und Schlimmeres. Nur drei Jugendlichen scheint all das nichts auszumachen, im Gegenteil es geht ihnen sogar besser. Woher kommt das schwarze Gras und wird die Menschheit das überstehen?

Zunächst lernt man drei Jugendliche kennen, die sich mit typischen Teenager-Problemen rumschlagen, dazu haben die beiden Mädchen schwerwiegende Allergien. Anaya verträgt quasi gar nichts und Petra leidet unter einer Wasserallergie. Seth hat eine schwierige Vergangenheit, wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Mit dem Regen und der Pflanzeninvasion wendet sich für die drei das Blatt. Sie finden zusammen und irgendwas an ihnen scheint besonders, weil sie immun gegen die Pflanzen und sehr mutig sind. Die Geschichte ist weitgehend rasant, oft spannend und vermag es in Teilen sogar nachdenklich zu stimmen. Auch für Jugendliche ist der Schreibstil sicher ansprechend und leicht verständlich. Horror und Humor kommen auch nicht zu kurz und die Protagonisten sind sehr gut gelungen. Man fiebert bei ihren Abenteuern wirklich mit, aber…

Eigentlich (!) ist das nicht mein Genre. Es gibt Entwicklungen, die mich persönlich die Augen rollen ließen, nicht weil es schlecht geschrieben oder langweilig war, sondern weil ich dieses Thema einfach nicht mag und es mir etwas zu abwegig war. Genauer möchte und kann ich nicht darauf eingehen, weil ich damit deutlich zu viel spoilern würde. Es geht um die Herkunft des Grases…Außerdem ein wenig verstimmt hat mich, dass es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt, was ich vorher so nicht gemerkt habe, und das Buch mit einem heftigen Cliffhanger endet.

Trotz der Kritik kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich die Trilogie fortsetzen werde, denn das Interesse ist geweckt. Meinem Teenager hat das Buch auch gefallen, allein deshalb werde ich die Bücher besorgen. Jüngere Leser könnten von mancher Szene vielleicht träumen – und das würde sicher weniger angenehm sein, daher würde ich das Buch erst ab ca.14 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Angriff der apokalyptischen Pflanzen

Inhalt: Seit einigen Jahren plagen die drei Jugendlichen Anaya, Petra und Seth außergewöhnliche Krankheitsbilder bzw. Allergien, die sehr selten vorkommen. Diese legen sich, als von heute auf morgen ein seltsames schwarzes Gras auf der Insel, auf der die drei wohnen, wächst. Komisch nur: Während es Anaya, Petra und Seth immer besser geht, sie sogar besondere Fähigkeiten entwickeln, sind alle Freunde und Verwandten der Jugendlichen allergisch gegen das aggressive Gewächs, das sich auf dem ganzen Erdball auszubreiten scheint. Woher kommt es so plötzlich? Warum ist jeder bis auf die drei allergisch?

Persönliche Meinung: Die Handlung ist im Wechsel aus der Perspektive der drei Jugendlichen geschrieben. Der Schreibstil ist dementsprechend sehr flüssig und einfach zu lesen; man taucht auch direkt in die Geschichte ein. Besonders gut an "Bloom" hat mir gefallen, dass es ein Mix aus verschiedenen Genres ist. Man hat ein bisschen Thriller mit Mystery/Suspense (Woher kommen die Pflanzen? Warum sind sie für alle schädlich? Was geht mit den Jugendlichen vor?), Horror (die verschiedenen Angriffe der Pflanzen), Dytopie und zuletzt auch Science-Fiction. Durch diese ganzen Fragen und Unklarheiten hat "Bloom" auch eine sehr gut gelungene Spannungskurve. Nur einmal - circa in der Mitte des Romans - zog sich für mich die Handlung. Dies legte sich aber durch eine Wendung, auf die ich jetzt nich näher eingehen kann, schnell wieder. Am Ende der Handlung bleiben einzelne Antworten vage (Woher genau kommen die Pflanzen? Warum sind sie überhaupt auf der Erde?). Das ist allerdings nicht schlimm, da "Bloom" der Auftakt zu einer neuen Trilogie Oppels ist. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie die Reise von Anaya, Petra und Seth weitergeht!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Tolle Dystopie für Fans

Was soll man sagen??? Außer: Was für ein Buch!?!?

Für mich war dieses Buch ein toller Beginn der Reihe. Die, hoffentlich schnellstmöglich, weiter geführt wird.

Gerade dieses gar eher unscheinbare Buchcover, ...

Was soll man sagen??? Außer: Was für ein Buch!?!?

Gerade dieses gar eher unscheinbare Buchcover, zeigt sehr viel. Und die Gefahr ist während des Lesens immer allgegenwärtig spürbar.
Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der drei Hauptprotagonisten, wird das Weiterlesen zum Muss und durch den gut gelungenen Spannungsaufbau zur Sucht.
Durch die geringe Seitenanzahl ist "Bloom" sehr schnell verschlungen. Trotzdem waren mir alle Protagonisten sympathisch und ich habe mit ihnen gebangt, gehofft und sogar ein, zwei kleine Tranchen mit ihnen vergossen.

Von mir gibt es für diese dystopische Jugenbuch-Fantasy ein Leseempfehlung für alle Dystopie/Utopie-Fans. Und hoffe, dass das Buch guten Absatz findet und dadurch weiter geführt werden kann...

Veröffentlicht am 20.04.2020

Invasion durch Pflanzen

In der neuen Jugend Dystopie von Kenneth Oppel geht es nach der Vorstellung der Charaktere recht schnell und forsch zur Sache. Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen, manches ist wirklich angsteinflößend und grausam, insofern würde ich zartbesaiteten jungen Lesern das Buch nur bedingt unbegleitet an die Hand geben.
Die drei Jugendlichen Anaya, Petra und Seth, besuchen dieselbe Jahrgangstufe auf einer Insel. Das Leben könnte recht idyllisch sein, doch die Mädchen leiden an Allergien, was ihr Leben beschwert, außerdem sind die ehemals besten Freundinnen sich spinnefeind. Seth ist ein Waisenjunge, der wieder einmal versucht in einer neuen Pflegefamilie anzukommen.
Nach einem schweren weltweiten Regen beginnen überall merkwürdige Pflanzen sehr schnell zu wuchern. Diesem neuen schwarzen Gras ist kaum beizukommen: extrem widerstandsfähig und unglaublich schnell wachsend, sprießt es überall und gefährdet die Ernten und Nahrungsmittelversorgung. Es lässt sich einfach nicht vernichten. Kurz darauf gibt es auch fleischfressende Pflanzen, Grubenpflanzen, die große Tiere und Menschen verschlingen, Lianen dringen in Häuser ein und attackieren die Bewohner. Das Leben ist wirklich gefährlich geworden, zudem entwickeln die meisten Menschen Allergien gegen die neuen Gräser. Nur den drei Protagonisten geht es zunehmend besser und jeder entwickelt andere unglaubliche Kräfte. So ausgestattet gelingt den drei Jugendlichen gemeinsam ein erfolgreicher Kampf gegen die tückische Invasion. In ihren neuen Kräften liegt ein sehr besonderes Geheimnis, das die Jugendlichen zu Außenseitern macht und sie gefährdet. Für die Erklärung dieser Phänomene unternimmt der Autor einen gelungenen Ausflug ins Reich der Science-Fiction.

Die Geschichte ist sehr spannend und schnell geschrieben. Die weltweite Umweltkatastrophe und die Sorgen der Einzelnen werden gut beschrieben. Die Panik und Angst sind beim Lesen spürbar.
Die drei Jugendlichen finden zügig zu einer schlagkräftigen Gruppe zusammen. Auf jeden Erfolg kommt eine neue Hiobsbotschaft oder eine neue Aufgabe. Bis zum Schluss warten immer neue Überraschungen auf den Leser, teils gruseliger Natur. Am Ende gibt es noch einen fiesen Cliffhanger, der auf den nächsten Teil neugierig macht.
Einen kleinen Kritikpunkt hatte ich jedoch. Die Entwicklung der Jugendlichen ging mir zu einfach von statten. Sowohl ihr Zusammenwachsen zur Gruppe als auch die Akzeptanz der einzelnen Wandlung verlief sehr reibungslos. Die Charaktere waren ziemlich eindimensional und konfliktfrei angelegt. Die permanent neu auftretenden Probleme wurden immer sofort gelöst. Hier hätte ich mir etwas mehr Reibung und Verwicklung gewünscht, aber vielleicht ist das für die gedachte Zielgruppe auch zu viel des Guten und auf hohem Niveau beanstandet.
Von uns gibt es vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung. Wir sind beim nächsten Teil definitiv wieder dabei.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Spannend

Das Cover dieses Buches sehr beeindrucken und erschreckend zugleich. Das schwarze Gras sticht mit dem grünen Hintergrund sofort hervor und hat mich neugierig gemacht, ich wollte unbedingt wissen welche Geschichte sich hinter diesem Jugendbuch verbirgt.

In einer Kleinstadt taucht über Nacht plötzlich überall dieses schwarze Gras auf, es macht die Leute krank und bewuchert die ganze Stadt und es wird immer gefährlicher und somit mehr als lebensbedrohlich für die Bevölkerung. Nur drei Jugendliche, die sonst mit allerlei Allergien zu kämpfen haben, scheine immun gegen das schwarze Gras zu sein. Es macht ihnen nichts aus und sie werden auch nicht krank, im Gegenteil, sie haben plötzlich keinerlei Allergien mehr.

Sie beginnen sich zusammenzutun um herauszufinden von wo dieses Gras kommt und was sie dagegen machen könne. Es entsteht eine Freundschaft zwischen den drei so unterschiedlichen Jugendlichen.

Der Schreibstil ist sehr spannend und dennoch sehr einfach gehalten, ein klasse Jugendbuch mit Spannung, Witz und auch einem Hauch von Ernsthaftigkeit, der vor allem in der jetztigen zeit sehr zum nachdenken anregt.