Cover-Bild Offline
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.09.2019
Arno Strobel

Offline

Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
Herbert Schäfer (Sprecher)

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So lautet das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist. Aber bereits am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

Veröffentlicht am 25.08.2020

Leseempfehlung

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline. Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist. Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

Kannst Du Dir das vorstellen?
5 Tage ohne Handy?
Nach diesem Buch wirst Du es Dir überlegen, ob Du Dich je auf ein solches Experiment einlassen willst.

Das Buch ist ein typischer Strobel.
Es lebt von seiner Spannung von der ersten Seite an. Der flüssige Schreibstil lässt es zu einem kurzweiligen Thriller werden.

Allerdings fand ich dieses Mal, die Charaktere der Protagonisten nicht zu hundert Prozent ausgearbeitet.
Ich konnte mit keinem richtig etwas anfangen.
Es war aber hingegen interessant zu sehen, wie sich Menschen in Ausnahmefällen verhalten.
Der bildliche Schreibstil hat mich allerdings wieder in seinen Bann genommen.
Ich fühlte mich gut unterhalten und auch das Cover hat meinen getroffen.
Es fordert den Leser auf, das Buch in die Hand zu nehmen und lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Digital Detox mal anders

Eine Gruppe Menschen, deren Smartphones wichtige Begleiter in ihrem Leben sind. Sie kennen sich mehr oder weniger gut, haben aber das gleiche Ziel: Ein paar Tage ohne Smartphone. Nicht 24/7 erreichbar sein und einfach abschalten. Klingt gut? Ja. Aber klingt es immer noch gut, wenn sich unter ihnen ein Mörder befindet?
Genau dieses Szenario stellt Arno Strobel in seinem Psychothriller "Offline" dar.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ein wenig schwer gefallen. Durch die verschiedenen Charaktere musste ich anfangs oft ein wenig nachdenken, wer jetzt wer ist.
Aus diesem Grund war das Hörbuch die richtige Wahl für mich. Die Vertonung ist gut, der Schreibstil einfach.

Im Verlauf baut sich der Spannungsbogen immer weiter auf und treibt einen immer weiter und weiter. Das Setting des leeren Hotels und die nicht vorhandene Aussicht auf Hilfe haben mich ebenso gefesselt.

Die ganze Zeit versucht man selbst herauszufinden, wer der Killer ist. Es gab immer wieder Situationen, in denen ich dachte, ich wüsste Bescheid. Letztendlich habe ich mit der Auflösung gar nicht gerechnet.

Trotz des holprigen Starts und der anfänglichen Verwirrung um die einzelnen Personen, ist "Offline" ein gelungener Psychthriller.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Gutes Buch

Der Einstieg in die Geschichte wurde wahrlich großartig gewählt.

Der Einstieg in die Geschichte wurde wahrlich großartig gewählt.
Ohne Umschweife gelangt man als Leser in die spannende Geschichte, mit klopfenden Herzen und Gänsehaut verschlingt man förmlich die ersten Seiten des Thrillers. Und genau diese Spannung, weiß die Autorin durch die gesamte Geschichte hindurch beizubehalten. Es vergeht keine Seite, ohne Spannung und Nervenkitzel.
Eine düstere Atmosphäre, die den Leser in ihren Bann zieht, rundet die Geschichte ab und macht sie zu einem beinahe perfekten Thriller.
Dennoch erfindet dieser Thriller das Genre nicht neu, da mir etwas die Innovation fehlte 4 Stern

Veröffentlicht am 19.01.2020

Spannend bis zum Schluss

Mich hat auf Anhieb das Cover neugierig gemacht. Es ist sehr außergewöhnlich und ich finde es total ansprechend, auch wenn es nun nicht das typische Thriller-Cover ist.

Dies war mein erstes ...

Dies war mein erstes Buch von Arno Strobel und ich muss sagen, dass ich seinen Schreibstil unglaublich gut finde. Von der ersten Seite an war er flüssig und super zu lesen, die Seiten sind sehr schnell verflogen und er schafft es mit Leichtigkeit, dass der Leser automatisch passende Bilder im Kopf hat.

Bei den Charaktere hatte ich anfängliche Schwierigkeiten. Dies lag nicht an den Charakteren an sich, sondern leider an der Vielzahl. Ich tue mich aber generell schwer, wenn es ein paar mehr Charaktere auf einmal gibt. Dafür hat Arno Strobel sie aber alle sehr gut ausgearbeitet, so dass keiner blass wirkt. Sie sind ihm perfekt gelungen und ich fand sie auch sehr authentisch.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen und ich wollte immer weiter lesen, weil es so interessant und spannend war. Ich wollte unbedingt wissen, wer dahinter steckt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Allerdings muss ich auch sagen, dass man theoretisch schon sehr früh darauf kommen kann, wer der Täter ist. Aber Arno Strobel hat auch viele potentielle Verdächtige eingebaut, so dass man sich bis zum Ende nicht sicher sein kann, ob man mit seiner Vermutung richtig liegt.

Von mir bekommt das Buch eine Lesempfehlung für alle Fans von Psychothrillern. Für mich wird es vermutlich nicht das letzte Buch von Arno Strobel gewesen sein.

Fazit:
Mir hat der Psychothriller "Offline" von Arno Strobel sehr gut gefallen. Er war packend, spannend und bis zum Ende konnte man sich nicht sicher sein, wer der Täter ist. Der Schreibstil war angenehm und die Charaktere waren überzeugend, auch wenn ich mit der Vielzahl anfänglich ein paar Probleme hatte.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Digital-Detox-Trip auf 2.000 Metern Höhe

Jenny und ein paar Kollegen von ihr machen bei einem „Digitalen-Detox-Trip“ mit. Ziel der Gruppe ist ein verlassenes Bergsteiger Hotel auf 2.000 Meter Höhe. Fünf Tage ohne Handy und abgeschnitten von der Aussenwelt durch einen Schneesturm. Unvorstellbar oder?
Gruselig wird es, als einer der Teilnehmer spurlos verschwindet. Thomas ist Jennys Mitarbeiter und erscheint am nächsten Tag nicht zum Frühstück. Schnell teilt sich die Gruppe auf, um das Hotel zu durchsuchen um Thomas zu finden. Als er dann endlich gefunden wird, ist er schwer misshandelt und es fehlt ein Körperteil. Ein Schock! Wer hat das nur gemacht?
Ein Albtraum beginnt, denn der Täter muss noch im Hotel sein. Es kann praktisch jeder sein aus der Gruppe und als auch noch Anna verschwindet, liegen die Nerven blank.

Arno Stobel führt den/die Leser/Leserin geschickt von einer falschen Fährt zur nächsten. Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht, da ich wen anderen vermutet hatte.

Fazit: Ein schaurig spannender Psychothriller, der nichts für schwache Nerven ist.