Cover-Bild Die Samenhändlerin
Petra Durst-Benning

Die Samenhändlerin

5 CDs
Ulrike Grote (Sprecher)

Württemberg im Jahr 1850. Auf der Suche nach dem Mann, der sie im elterlichen Gasthof Nürnberg geschwängert hat, kommt die junge Hannah Brettschneider in ein Dorf am Fuß der schwäbischen Alb: Gönningen ist die Heimat der Samenhändler, die seit fast zwei Jahrhunderten vom Geschäft mit Tulpenzwiebeln, Blumen- und Gemüsesamen leben. In ganz Europa verkaufen sie ihre Sämereien, bis nach Rußland und Amerika führen ihre Reisen. Hannahs Begeisterung für den ungewöhnlichen Ort und seine Menschen währt nicht lange, denn Helmut, dessen Kind sie erwartet, ist mit dem schönsten Mädchen im Dorf, Seraphine, verlobt... Als sich der reiche Händlersohn schließlich doch für Hannah entscheidet, ist Seraphine jedes Mittel recht, um die Widersacherin auszuschalten und Helmut zurückzugewinnen. Wie Efeu eine Mauer, so überwuchert ihr Hass Hannahs ganzes Leben... Mit großer Sensibilität und szenischer Dichte erzählt Petra Durst-Benning von Sehnsucht und Abschied, von Fernweh und Heimweh und von der Liebe, die wie ein Saatkorn gepflegt werden muß, um zu gedeihen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Serafin lebt in einer Scheinwelt

Serafin hat ihren Vater verloren, dann verlässt sie ihr Verlobter noch vor der Hochzeit wegen einer anderen, die ein Kind von ihm erwartet. Helmut, ihre große Liebe schon seit Kindertagen. Doch Serafin hat einen Plan, wie sie in seiner Nähe bleiben kann und nur auf eine günstige Chance warten muss, um ihn zurück zu bekommen.

Das Cover mit dem eher unscharf gemalten Frauengesicht hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen. Ich habe das Hörbuch nur wegen der Autorin ausgewählt, da ich sie von ihrer Serie über die Fotografin schon kannte, und. Ihr ihr Schreibstil gefiel.

Auch in diesem Buch handelt es sich wieder um einen historischen Roman aus dem Schwabenländle.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Zum einen der lebensfrohe Tunichtgut Helmut, der keinen Rock an sich vorbei ziehen lassen kann. Dann Valentin, der ruhige, besonnene und unglücklich verliebte Bruder Helmuts. Dieser war mir persönlich am aller sympathischsten und ich habe sehr mit ihm gelitten.

Dann noch Hanna, die sich mit ihrer Schwangerschaft den Helmut als Ehemann angelt. Sie machte für mich, neben Helmut, die größte Entwicklung durch. Das war schön mit anzuhören. Auch ein Schicksalsschlag, der sie kurz aus der Bahn warf kann sie nicht auf Dauer erschüttern.

Serafin war für mich der unsympathischste Charakter in der Geschichte. Sie lebt irgendwie in einer anderen Welt, in der auch ihre Sternenfee wohnt. Sie hat ein Abbild,wie die Welt für sie auszusehen hat und dieses versucht sie mit allen Mitteln zu erreichen. Da haben sich mir so manches Mal die Nackenhaare gesträubt,wenn ich es hören musste.

Die Sprecherin hat einen guten Job gemacht und den einzelnen Charakteren gute Stimmen gegeben. Bei der kleinen Holländerin tat sie sich zu Beginn jedoch schwer. Da hatte sie eher einen Schweizer Tonfall, doch beim zweiten Besuch in Holland habe ich ihr das Maisje abgekauft.

Das Ende kam mir zu plötzlich und ich habe erst einmal gegoogelt, ob es sich hierbei auch um eine Serie handelt. Ich wurde fündig. In Floras Trqum geht die Geschichte weiter und ich mache mich nun gleich auf die Suche nach dem zweiten Hörbuch.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Zauberhaft, aber sehr melancholisch

Die lebenslustige und forsche Wirtstochter Hanna aus Nürnberg schnappt sich den umschwärmten Helmut, Sohn eines Samenhändlers aus dem Württembergischen. Dieser war aber schon der unvergleichlich schönen und zarten Serafine versprochen, für die mit der Heirat „ihres“ Helmut mit Hanna eine Welt zusammenbricht. Serafine verzweifelt und kann sich nicht mit ihrer Situation abfinden – da tut sich eine Möglichkeit auf, dem Geliebten nahe zu sein. Und Serafine ergreift ihre Chance… mit ungeahnten Folgen.
Petra Durst-Benning versteht es ganz wunderbar, historische Frauengeschichten zu erzählen, die einen von Anfang an in den Bann ziehen. Sehr atmosphärisch beschreibt sie Menschen, Situationen und Landschaften und lässt diese vor dem inneren Auge entstehen. „Die Samenhändlerin“ ist eine ungewöhnliche Geschichte, die so ganz von den üblichen Frauengeschichten abweicht. Sie ist spannend, aber über allem schwebt stets eine gewisse Melancholie, manchmal Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, und man überlegt des Öfteren, welchen Weg man selber wählen würde. Hin und wieder kann man die Verzweiflung direkt spüren, die die beiden Frauen immer wieder quält.
Eine zauberhafte, wie gesagt sehr melancholische Erzählung, die im Hörbuch absolut ausgezeichnet von Ulrike Grote gelesen wird. Sie versteht es bestens, den Protagonisten Leben einzuhauchen und die Vorstellungskraft zu schüren! Eine sehr schöne Geschichte mit Nachhall.