Cover-Bild Darker Things
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Ammon

Darker Things

Eine Liebe zwischen den Welten

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?
Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...

Veröffentlicht am 14.06.2020

…genial erschaffene fantasievolle Welt, einnehmende Protas, dramatischer Kampf und toller Ausgang…

Lejla hat schon genug Probleme mit ihrem Teenager Dasein, ihren Sozialstunden und ihrem Ex Freund, als dann noch düstere Visionen und ein Fremder, der sie verfolgt auftaucht, steht ihr Leben im Chaos.
Das ...

Das soll aber nicht alles sein, eine dunkle Welt und eine mysteriöse Gesellschaft erwartet sie und hat leider wohl nichts gutes im Sinn.

Die Geschichte beginnt mit Alltagsproblemen, zieht aber mit dem sehr einnehmenden Dorian in einen packenden Lesefluss. Herausstechend die Details der fantasievollen Welt, die einen erstaunen als auch schockieren.

Die Autorin schafft mit locker, leichten, sehr bildlichen als auch emotionalen Schreibstil eine fantasievolle als auch gefährliche Welt.
Ihre Protagonisten ziehen mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Stärke und ihren Mut sowie Dynamik schnell in einen spannenden Handlungsstrang.
Die Entwicklung und der Kampf sowie die Flucht bietet einen unerwartete Wendepunkte als auch ein Gefühlschaos, den man sich nicht entziehen kann.

Ein packendes als auch emotionales Werk beginnt, was mich begeistert, von den Charakteren überzeugt und sehr über den Mut erstaunt hat.
Ich war angetan von den Details, der fantasievollen Parallelwelt als auch den Wächtern und den spannenden Entwicklungen.
Ich bleibe daher begeistert, gut unterhalten, dem dramatischen Kampf als auch den Ausgang zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DarkerThings

EineLiebezwischendenWelten

KatjaAmmon

ThienmannEsslinger
#rezension

Veröffentlicht am 13.06.2020

Spannungsgeladen und actionreich

Meinung

Da mir der Debütroman „Herz aus Asche und Gold“ von Katja Ammon schon sehr gefallen hatte, wollte ich unbedingt „Darker Things“ lesen. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und wurden nicht enttäuscht.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, denn ich war sofort in der Handlung drin. Ich wurde zwar ohne große Erklärungen mitten ins Geschehen geworfen, aber ich fand mich gleich zurecht. Von Anfang an war die Spannung vorhanden und ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Ich habe einige Romane gelesen, die von Parallelwelten handeln und war deshalb total gespannt, wie das Setting rund um Basel aufgebaut ist. Die Magie zwischen den Welten, die ich regelrecht spüren konnte, faszinierte mich total. Ich war in der Geschichte gefangen und fieberte mit den Figuren mit.

Lejla ist eine wahnsinnig starke, mutige Protagonistin, die ich auf Anhieb mochte. Sie wirkte authentisch auf mich und ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen.

Dorian, wow… er hatte mein Herz mit seiner mysteriösen Ausstrahlung von Anfang an erobert. Er strahlte so einen Schmerz aus, dass ich ihn schon fast körperlich spüren konnte.

Katja Ammon`s Schreibstil war bildgewaltig und emotional. Sie erschuf Figuren voller Leben und Echtheit. Ich konnte mich nur schwer von ihnen trennen.

Fazit

Darker Things hat mich mit seiner spannungsgeladenen und actionreichen Handlung in seinen Bann gezogen. Die Plot Twists sorgten für Überraschungen und die wundervoll ausgearbeiteten Charaktere hauchten der Geschichte Leben ein.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Vorhersehbar aber konnte meinen Nerv treffen

Meinung
Nach einem Herz aus Gold und Asche war ich sehr gespannt auf das neue Werk der Autorin. Bereits in den Portalen habe ich schon so manchen Schnipsel entdeckt, der meine Neugier weckte.

In diesem ...

Meinung

In diesem Werk werden einige bekannte Elemente aus dem Genre verarbeitet. Ein Geheimnis, die Liebe zwischen zwei unterschiedlichen Charakteren und Magie. So verwundert es nicht,dass die ein oder andere Wendung leicht vorhersehbar war. Jedoch konnte Darker things im Bereich Spannung und Emotion punkten. Durch die ein oder andere actionreiche Überraschung sorgte die Autorin dafür, das meine Lust auf die inhaltliche Umsetzung nie verebbte. Aber auch die Verbindung der Protagonisten konnte mich überzeugen. Die Entwicklung wirkte keineswegs abrupt. Im Gegenteil es war ein vorsichtiges und langsames Annähern was dem ganzen auch einen Hauch Realität verleihen konnte.

Auch das Konstrukt im Sinne der Parallewelt konnte mich in seinen Bann ziehen. Ich fand es interessant und es war fast als würde man in eine Art Spiegel der Erde sehen nur eben in einer etwas andersartigen Variante.

Was dieses Werk beim lesen jedoch für mich ausmachte war,obwohl ich viel erahnen konnte schaffte es die Autorin jedes mal von neuen meine Neugier zu wecken. Szenen die ans Herz gingen, das Adrenalin höher kochen ließen oder die Fantasie ankurbelten sorgten dafür.

Fazit
Darker things war jetzt nicht vollkommen überraschend, aber durch das ein oder andere konnte sich die Story am Ende doch in mein Herz schleichen. Die Romanze wurde nicht zu überspitzt dargestellt, die Idee sagte mir zu und auch die ein oder andere actionreiche Wendung sorgten für gute Unterhaltung. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 18.05.2020

Lass dich entführen auf eine dunklere Seite der Welt ...

Darker Things - Eine Liebe zwischen den Welten ist ein alleinstehende Romantasygeschichte aus der Feder von Katja Ammons. Von der Autorin kannte ich bisher noch nichts, aber da ich Romantasy am liebsten lese und das Buch ein wirklich tolles Cover und eine interessante Thematik der Parallelwelten besitzt, hat es mich doch sehr neugierig gemacht.

Das Cover finde ich wirklich richtig hübsch. Der Kontrast zwischen den verschiedene hellen und dunklen Tönen, vor allem den Blautönen, dieser Kontrast gefällt mir richtig gut. Vor allem, wenn man das Cover dann auf den Inhalt und den Titel bezieht, ist es wirklich richtig gelungen. Die Silhouette einer Stadt und das Paar, das mittendrin steht, bilden den Hauptfokus, es gibt wirklich nicht viele Cover, die so gut wie die Faust aufs Auge zum Buch passen, wie es dieses tut.

Lejla würde am liebsten ihren Ex Lars für alle Zeiten verfluchen und mit ihrer besten Freundin Endra raus gehen und das Leben genießen. Stattdessen muss sie aufgrund ihrer vermeintlichen Straftat Sozialstunden ableisten und gesprayte Wände säubern. Eines Tages jedoch ist es vorbei mit ihrer Normalität, als immer mehr seltsame Dinge um Lejla geschehen und sie irgendwie in alle davon verwickelt ist. Wird sie etwa verrückt? Wenig weiß Lejla um die zweite Welt, eine dunkle und gefährliche Welt, die dem Tode geweiht ist und neben ihrer existiert und ebenso wenig weiß Lejla von ihrer besonderen Rolle in dieser anderen Welt...

Der Schreibstil war mir nicht bekannt, jedoch ist er sehr flüssig und ich kam eigentlich recht gut durch die Seiten. Leider konnte mich die erste Hälfte der Geschichte noch nicht wirklich von sich überzeugen, da sie für mich doch etwas langatmig war und kaum was passiert ist. Das änderte sich zum Glück mit der zweiten Hälfte des Buches, in der man dann die ersehnt Action und Informationen erhält und sich zarte Gefühle entfalten. Der Fokus liegt dabei klar auf der Handlung und der dunklen Welt, die mir wirklich gut gefallen hat, statt wie der Titel es hergibt auf der Liebe.

Ich muss gestehen, dass ich mit Lejla und Dorian erstmal etwas warm werden musste. Sie waren mir sympathisch, aber stachen nicht so heraus, weshalb ich es mir schwer gemacht habe mich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen zu fiebern. Denn Dorian war nicht gerade der herzlichste Mensch und Lejla hat mir am Anfang doch ein bisschen zu sehr gejammert. Jedoch legte sich das zum Glück und da die beiden eine gute Entwicklung durch machen mochte ich sie gegen Ende wirklich gerne und habe sie gerne begleitet.

Wie bereits gesagt hat mir die erste Hälfte der Geschichte nicht so ganz gefallen, wie ich es wollte. Für meinen Geschmack hat es einfach etwas zu lange gedauert, bis der Stein ins Rollen kam, aber in der zweiten Hälfte war ich wirklich froh durchgehalten zu haben, denn mit jeder Seite wurde es besser und man findet alles, was man sich erhofft hatte: ein interessanter Plot, sympathische Charaktere, Action, Spannung und natürlich Geheimnisse und Herzklopfen. Im Großen und Ganzen ist es eine gute Romantasygeschichte mit einer guten Mischung aus Action, Fantasy und Liebe. Hat mir wirklich gut gefallen und ist für ein paar schöne Stunden sicherlich die richtige Wahl. Ich vergebe solide 4**** für Lejla und Dorian!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Darker Things - eine (Liebes-)Geschichte zwischen Welten aus Gewalt und Macht

Bei Darker Things – Eine Liebe zwischen den Welten von Katja Ammon handelt es sich um eine alleinstehende Geschichte in dem Genre Romantasy.
Die Grundidee einer gefährliche, düstere und zerfallenen Parallelwelt, ...

Die Grundidee einer gefährliche, düstere und zerfallenen Parallelwelt, einem jungen unperfektem Mädchen, welches zwischen den Welten wandeln kann und den Wächtern, welche die Grenzen beschützen, fand ich unglaublich ansprechend und das wunderschön gestaltete Cover hat dann sein Übriges getan und dieses Buch durfte bei mir einziehen.
Lejla ist eine junge Schülerin, die viele Dinge hinterfragt, nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft, aber trotzdem unglaublich sympathisch ist. Neben ihrem Grundcharakter empfinde ich persönlich ihre Charakterentwicklung in diesem Buch als unglaublich toll. Wo ich am Anfang ab und zu nochmal meinen Kopf geschüttelt habe aufgrund ihrer Naivität, so sind ihre Entscheidungen zum Ende hin viel durchdachter. Bei Dorian lernt man zunächst seine harte Schale kennen, die nach und nach abgebaut wird und seine vorhandenen sensiblen Seiten zum Vorschein bringt.
Als Leser kann man die Entwicklung der Beziehung zwischen Lejla und Dorian unglaublich gut miterleben – von dem ersten Aufeinandertreffen, dem ersten Gespräch bis hin zum ersten Kuss. Man erlebt mit, wie sich die beiden Charaktere zueinander öffnen und wie die beide langsam Vertrauen zueinander aufbauen. Es ist definitiv keine Liebe auf den ersten Blick-Geschichte und konnte mich sehr fesseln, mitreißen und mitfühlen lassen.
Das Buch ist aus der Sicht von den beiden Hauptprotagonisten Lejla und Dorian geschrieben, wobei jedoch Lejlas Sicht überwiegt, so dass Dorian wirklich über einen langen Zeitraum ein unglaublich mysteriöser und spannender, aber irgendwie auch unnahbarer Charakter ist. Mit Lejla kann man sich während des Verlaufs der Geschichte als Leser sehr gut identifizieren und die Gedanken, Gefühle und Handlungen von ihr unglaublich gut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich oft anders als ihr Charakter gehandelt hätte.
Neben den beiden Perspektiven wechselt der Leser gemeinsam mit Lejla auch zwischen den zwei Welten - der Menschenwelt und der Dunkelwelt. Die Dunkelwelt wird von der Autorin zunächst gekonnt sehr düster, gefährlich und furchteinflößend darstellt. Die verfallenen Ruinen, die dämmrige Atmosphäre, die grausamen Kreaturen und die Darkonas, die Bewohner der Dunkelwelt. Aber auch die Beschreibungen in der menschlichen Welt haben mir sehr gut gefallen, so dass ich immer ein genaues Bild vor meinem inneren Auge hatte.
Zunächst wird man als Leser langsam in die Geschichte und die Charaktere eingeführt, so dass sich ein Spannungsbogen langsam aufbaut. Allgemein möchte ich hier erwähnen, dass sich die Geschichte zunächst langsam, aber keinesfalls langatmig entwickelt, was ich beim Lesen als überaus positiv wahrgenommen habe. Trotzdem ist man als Leser von gefühlt Seite Drei gefesselt, da einem unglaublich viele Fragen im Kopf schwirren und man zwischenzeitlich jedoch sehr verwirrt war und zeitweise ziemlich im Dunkeln getappt hat. Diese Tatsache und der einfache und flüssige Schreibstil sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte und sofort weiterlesen will, um herauszufinden, wie sich das am Ende alles aufklärt.
In der gesamten Geschichte werden relativ viele Nebencharakter eingeführt, die großenteils auch eine Daseinsberechtigung in dem Buch haben, da sie sinnvoll den Verlauf der Geschichte voranbringen. Trotzdem fand ich einige Nebencharaktere etwas zu wenig individualisiert und thematisiert. Hier hätte ich gerne ein paar mehr Informationen, zu beispielsweise dem Meister in der Menschenwelt, gehabt.
Zum Ende hin wird es mir dann tatsächlich alles ein wenig zu schnell, einige Nebencharakter agieren meiner persönlichen Meinung nach etwas außerhalb ihres typischen Verhaltens und das Ende wirkt auf mich ein wenig zu konzipiert perfektioniert. Darauf werde ich jedoch nicht näher eingehen, da ich hier nicht spoilern möchte. Also müsst ihr das Buch schon selbst lesen, um zu wissen, wovon ich rede und ich kann es auch nur empfehlen! Trotzdem schafft es dir Autorin nahezu alle Frage, welche zu den verschiedensten Zeiten in meinem Kopf umhergeschwirrt sind, am Ende zu beantworten, und zwar auch so, dass ich mit deren Auflösung und dem Ende sehr gut leben kann.

Meiner Meinung nach passen sowohl der Titel Darker Things – Eine Liebe zwischen den Welten als auch das Cover einfach perfekt zu der erzählten Geschichte passen. Die Geschichte hat eine sehr gute Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte mit der perfekten mystischen und düsteren Atmosphäre.