Cover-Bild Dein Leuchten
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Jay Asher

Dein Leuchten

Karen Gerwig (Übersetzer)

So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade
vorm Kaminfeuer …

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …

Veröffentlicht am 11.03.2017

Glaube, Liebe, Hoffnung versus Schuld und Vorurteile

Sierras Eltern züchten seit nunmehr fast dreißig Jahren Tannenbäume auf einer Farm in Oregon. Von Thanksgiving bis Weihnachten reist die Familie in den Süden, um sie nach guter alter Tradition an treue Kundschaft zu verkaufen. So werden auch dieses Jahr die Herbstferien fernab von zu Hause verbracht. Obwohl Sierra Rachel und Elizabeth schweren Herzens den Rücken kehren muss, freut sie sich schon auf die gemeinsame Zeit mit Heather. Zwei unternehmungslustige Freundinnen im besten Teenageralter. Heather gibt sich alle Mühe, Sierra für einen heißen Urlaubsflirt und Pärchenabende zu begeistern. Beziehungen mit Verfallsdatum sind allerdings so gar nicht ihr Ding. Als Sierra jedoch den gutaussehenden Typen mit hübschen Grübchen und süßem Lächeln zwischen den Weihnachtsbäumen entdeckt, ist es um sie geschehen. Nur gibt es ein Problem: Caleb hat augenscheinlich seine Schwester attackiert!

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Was passt besser zu dieser harmonischen Zeit des Jahres, als ein romantischer Schmöker mit viel Herz!? JAY ASHER, in erster Linie bekannt durch seinen Roman TOTE MÄDCHEN LÜGEN NICHT, der zwischenzeitlich als dreizehnteilige Serie im Netflix Original produziert wird, bezaubert in seinem neuen Titel mit einer Geschichte um Freundschaft und Familienzusammenhalt sowie junge Liebe im weihnachtlichen Ambiente. Doch ganz so einfach macht er es der Leserschaft nicht. Die Person, in die sich Hauptfigur Sierra verguckt, ist nämlich kein einfacher Charakter. Gerüchte und Vorurteile halten sich hartnäckig und verunsichern schließlich auch die Fünfzehnjährige. Aber hat Caleb wirklich diese gewalttätige Vergangenheit, vor der sie alle warnen?

Machen wir uns nichts vor – es handelt sich bei DEIN LEUCHTEN um ein Buch, konzipiert für Leser ab dreizehn Jahren. Schneller Lesefluss, leicht verständlich und selbstverständlich treffen wir auf eine Reihe Klischees. Natürlich ist Caleb umwerfend gutaussehend mit Grübchen und einem hinreißenden Lächeln. Und selbstredend klopft Sierras Herz in seiner Gegenwart und sie wird hin und wieder rot. Aber seien wir ehrlich: Es passt perfekt zu dieser Geschichte, verfasst in vierundzwanzig Kapiteln in erster Person Singular. Die sympathische Sierra wächst in einer intakten Familie auf. Ihre Eltern haben stets ein Auge auf sie und Gutes im Sinn. Sie selbst wirkt trotz ihrer Jugend sehr vernünftig, mit festen Grundsätzen und Prinzipien. Calebs Familienkonstellation ist durch die Trennung der Eltern weitaus schwieriger, zudem hat er an zerbrochenen Freundschaften und anderen Dingen zu knabbern. Aber genauso wie Sierra, merkt auch der Leser schnell, dass der Gute sein Herz am rechten Fleck trägt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden näherkommen. Zwei grundverschiedene Leben, zwei Bundesstaaten – macht das denn überhaupt Sinn? Blicke in Vergangenheit und Gegenwart zeigen, dass eine Beziehung über Grenzen hinaus bestehen kann. Wie wird sich Sierra also entscheiden?

DEIN LEUCHTEN erscheint als Paperback im cbt Verlag. Das Cover war ausschlaggebend für meinen Lesewunsch. Die strahlenden Augen des Mädchens passen so unglaublich gut zum Titel und sind ein wahrer Magnet. Bunte Lichter sowie Autorenname und Buchtitel in glänzenden Spotlackpunkten lassen das gesamte Motiv dezent funkeln. Alles in allem eine sehr hübsche Optik.

Fazit: DEIN LEUCHTEN ist ein wunderbar sanfter Roman in weihnachtlicher Atmosphäre. JAY ASHER erzählt von junger Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch von schwerwiegenden Entscheidungen, Schuld und Vorurteilen. Eine romantische, spannende und bisweilen amüsante Lektüre – ideale Unterhaltung in der Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Zuckersüße Liebesgeschichte mit jeder Menge Weihnachtsstimmung

Vor ein paar Wochen war das Buch plötzlich auf allen Bookstagram-Seiten zu sehen und ich war natürlich neugierig. Generell liebe ich es, in der Vorweihnachtszeit weihnachtliche Geschichten zu lesen, jedoch konnte mich der Klappentext von diesem Buch nicht so ganz überzeugen. Eine Weihnachtsgeschichte, die in Kalifornien spielt? Ohne Schnee? Hmm.
Als ich ein paar Tage danach allerdings in der Bibliothek stand und mir das Buch praktisch in die Hände fiel, dachte ich mir: Was soll’s, ich kann ja mal reinlesen. Das wundervolle Cover hat sein Übriges getan. ;)

Tja, beim Reinlesen blieb es dann allerdings nicht. Jay Asher hat einen sehr flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten nur so dahinflogen. Die Weihnachtsstimmung hat mich – trotz des fehlenden Schnees – schon nach wenigen Kapiteln gepackt, und so hat es auch nicht lange gedauert, bis ich in der Geschichte drin war.

Sierra ist eine relativ erwachsene Protagonistin, was ich persönlich immer ganz gut finde, da ich mit Protagonistinnen, die sich allzu kindisch verhalten, ziemlich wenig anfangen kann. Sie war mir von Beginn an sympathisch und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen.
Caleb ist ein eher geheimnisvoller Junge, dem eine düstere Vergangenheit anhaftet, der gleichzeitig aber auch unglaublich süß und herzlich ist. Ich kann nur eins sagen: Es hat nicht besonders lange gedauert, bis ich ihn in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung schreitet in einem angenehmen Tempo voran, jedoch gibt es keine wahnsinnig spannende oder überraschende Storyline, dafür aber jede Menge Weihnachtsstimmung und herzerwärmende Momente. Die Stimmung, die das Buch versprüht, und auch die Charaktere haben mir so gut gefallen, dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und es viel zu schnell beendet hatte.

Fazit:
Von mir eine klare Empfehlung für alle, die nach einer romantischen Geschichte mit jeder Menge Weihnachtsstimmung suchen!

Veröffentlicht am 18.01.2017

Wunderschöne, romantische und weihnachtliche Atmosphäre

Sierras Familie züchtet auf ihrer Farm Weihnachtsbäume. Jedes Jahr verbringen sie die Weihnachtszeit in Kalifornien, um dort ihre Tannen zu verkaufen. Als sie Caleb trifft, ist es sofort um sie geschehen, sie verliebt sich und das bedingungslos. Doch ihre Freundin Heather warnt sie. Caleb soll seine Schwester angegriffen haben und wird seit dem von allen gemieden.

Der Autor erschafft eine wunderschöne, romantische und weihnachtliche Atmosphäre. Der Weihnachtsbaumverkauf, jede Menge Kaffee mit Pfefferminzstangen und festliche Traditionen sind nur ein paar der vielen liebevollen Details, die diese Geschichte zu etwas ganz besonderem machen. Hinzu kommen liebenswerte und authentische Charaktere, die der Leser bereits auf den ersten Seiten in sein Herz schließt.

Caleb ist ein absolut toller und sympatischer Charakter. Man lernt ihn zusammen mit Sierra aus ihrer Sicht kennen und kann genauso wenig wie sie glauben, dass er gefährlich sein soll. Der Mensch, der Caleb heute ist, ist nicht mit dem Gerüchten zu vereinbaren. Er ist freundlich, hilfsbereit und sehr verletzlich, auch wenn er es sich nicht anmerken lassen möchte. Für mich wurden Calebs Gefühle durch Sierra sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Ich habe die Emotionen förmlich aus den Seiten sickern sehen. Ganz großes Kino.

Sierra versucht zu sich selbst zu finden, um zu erforschen, was sie wirklich will, was richtig und was falsch ist. Sie ist hin und her gerissen zwischen ihrem "richtigen" Leben in Oregan und ihrem Leben in Kalifornien. Sie möchte ihre Zeit dort auskosten, denn es könnte ihr letztes Jahr beim Weihnachtsbaumverkauf sein. Dabei steht sie für Caleb ein und begegnet ihm ohne Vorurteile, was ich unheimlich großartig von ihr finde.

Die beiden sind ein richtig süßes Paar und lassen den Leser an ihrer aufkeimenden Liebe und Freundschaft teilhaben und zeigen, dass es sich lohnt für die Liebe zu kämpfen.

Es ist eine Geschichte um Vertrauen und Vergebung, Liebe, Freundschaft und Nächstenliebe, die den Leser sofort in ihren Bann zieht und bis zum Ende nicht mehr los lässt.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Herzerwärmende und weihnachtliche Geschichte

Aufmerksam geworden bin ich definitiv durch das wundervolle Cover. In echt sieht es noch viel schöner aus, weil es den Anschein erweckt, dass die bunten Punkte tatsächlich leuchten. Die Augen des Mädchens finde ich sehr ausdrucksstark und insgesamt ist es für mich eines der schönsten Cover des Jahres.

Sierra ist mir auch von Anfang an sympathisch. Sie ist ein sehr bodenständiges Mädchen und ich finde, dass sie schon sehr erwachsen wirkt indem wie sie denkt und was sie tut. Immer Ende des Jahres fährt ihre Familie von Oregon nach Kalifornien, um ihre Weihnachtsbaumzucht zu verkaufen. Ihre Familie für 1 Monat dort und Sierra trifft ihre beste Freundin Heather wieder. Doch wie es das Schicksal so will, kommt Caleb mit seinem süßen Grübchen daher und kauf bei ihr gleich mehrere Bäume aufeinmal. Was hat es damit wohl auf sich?

Bei den beiden ist gleich eine gewisse Faszination da. Doch Caleb hat eine Vergangenheit, die es in sich hat. Er soll mit einem Messer auf seine Schwester losgegangen sein. Gerücht? Oder Wahrheit? Wie Sierra mit der ganzen Situation umgeht hat mich doch immer wieder erstaunt. An manchen Stellen ist sie mir schon fast zu erwachsen und ich hatte auch teilweise das Gefühl, dass mich ihre Emotionen nicht immer richtig erreichen. Auch fand ich den Mittelteil etwas lahm. Es passierte nicht wirklich etwas und so plätscherte die Story eine Weile vor sich hin. Doch zum Ende hin konnte mich Jay Asher dann wieder packen und insgesamt bin ich der Meinung, dass es eine schöne, ruhige und romantische Geschichte ist, die sich besonders zur Weihnachtszeit sehr schön lesen lässt. Ich empfehle es euch zu lesen, wenn ihr selbst schon in Weihnachtsstimmung seid. Denn ich denke, dass sich dann zu seiner vollen Pracht entwickeln kann und ihr eine tolle romantische Story lesen werdet.

Mein Blog: lost-reality-in.books.blogspot.de

Veröffentlicht am 06.01.2017

Eine wundervolle und gefühlvolle Geschiche zur Winterzeit :)

Die Schreibweise des Autors ist einfach nur herrlich gefühlvoll und bildhaft. Ich konnte mir die Umgebung, die Menschen und die Gefühle welche dort umherschwirrten so unglaublich gut vorstellen. Ich konnte ein Teil dieser Geschichte werden und habe definitiv ein paar neue Freunde gefunden. g

Sierra ist ein taffes, liebevolles und aufgewecktes Mädchen das nicht auf den Mund gefallen ist. Sie liebt ihre Familie, ihre Freunde und die gemeinsame Zeit in Kalifornien zur Weihnachtszeit. Weihnachtsbäume haben für sie eine ganz besondere Bedeutung und das macht sie denke ich auch empfindsam für Caleb, der mit diesen gute Taten vollbringt. Ich empfand es als sehr angenehm, dass man Sierra unglaublich gut greifen konnte, ihre Gefühle waren nachvollziehbar und sehr schön dargestellt.

Caleb ist ein sehr offener aber auch vorsichtiger Charakter, welcher durch seine Vergangenheit ein etwas eingeschränkteres Leben hat. Man bemerkt sein Interesse an Sierra, aber gleichzeitig auch seine Vorsicht gegenüber ihr ob sie mit bestimmten Gerüchten brechen kann. Ich mochte ihn von Beginn an unheimlich gerne, schon alleine weil er seine Ängste und Hoffnungen nicht versteckt hat. Ich konnte ihn mir unglaublich gut vorstellen und wäre wohl wie Sierra hin und weg gewesen. :)

Alle weiteren Charaktere erhalten ein Wesen, man kann sich Sierras Eltern und Freunde, genauso wie die Caleb sehr gut vorstellen. Sie erhalten keinen zentralen Punkt in der Geschichte und dennoch sind auch sie wichtig um die Botschaft des Autoren zu überbringen.

Die Umsetzung der Geschichte ist einfach bittersüß und so unglaublich gefühlvoll umgesetzt, dass ich richtig gefangen war in der Geschichte. Ich habe sie gelesen und konnte einfach nicht aufhören. Ich konnte mich dem Sog, welche diese auf mich ausübte nicht entziehen.

Der Autor hat es verstanden eine wunderschöne, greifbare und gefühlvolle Liebesgeschichte zu schreiben, die gleichzeitig dem Leser vermittelt das jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat. Menschen ändern sich und Taten so erschreckend sie auch klingen mögen, können schlussendlich einen ganz anderen Hintergrund haben wenn man hinter die Fassade schaut und wirklich zuhört.

Mein Gesamtfazit:

Eine hinreisende, unglaublich gefühlvolle und prägende Liebesgeschichte die mich die halbe Nacht wachgehalten hat. Ich habe mich zusammen mit Sierra verliebt und wusste, dass es sich lohnt für das Herz und das Gefühl zu kämpfen.

Eine wie ich finde toll umgesetzt Geschichte über die erste große Liebe, die Schuld und die schwere aber dennoch mögliche Vergebung!