Cover-Bild Sie sind uns näher, als wir denken
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
  • ISBN: 9783751917186
Lothar Beutin

Sie sind uns näher, als wir denken

Von Menschen und Mikroben
Von allen Lebewesen auf der Welt sind wir mit den Mikroorganismen am engsten verbunden. Bakterien und Viren begleiten uns seit Beginn der Evolution und sind untrennbare Bestandteile unseres Körpers. Mit den Viren teilen wir unser Erbgut. Mit den Bakterien teilen wir zudem Eigenschaften, die wir als typisch menschlich ansehen. Mit Erstaunen erfahren wir, wie die Gier nach Rohstoffen auch Mikroben bis zum Äußersten treibt. Vor merkwürdigen Sexualpraktiken, Betrügereien und Mord schrecken auch Bakterien nicht zurück. Sogar Selbstmordattentäter gibt es in ihren Reihen! Was macht das Besondere an uns Menschen also aus? Nur wir allein haben die Freiheit, uns zu entscheiden. Alle anderen Lebewesen sind gezwungen, den Naturgesetzen zu folgen. Ein unbefangener Blick auf die kleinsten Erdbewohner hilft, unsere wirkliche Bestimmung in der Natur besser zu erkennen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Die "unsichtbare" Welt des vermeintlichen Liliputs

Faszinierendes Buch, das komplexes Wissen humorvoll, tiefgründig und mit einem klasse philosophischen Anspruch spannend vermittelt!

Wer sich dafür interessiert, wissenschaftlich komplexe Themen, in diesem ...

Wer sich dafür interessiert, wissenschaftlich komplexe Themen, in diesem Fall die Welt der Mikrobiologie, verständlich, mit Humor und spannend vermittelt zu bekommen, ist hier genau richtig.

Hier kann man ohne Vorwissen einen faszinierenden Einstieg in die Welt der Mikroorganismen beschreiten, die genauso facettenreich, wenn nicht noch facettenreicher als "unsere Welt" ist. Wer bereits Vorwissen mitbringt, wird dieses angenehm auffrischen können und trotzdem noch viel dazulernen an äußerst interessanten Fakten. Oder wußtet Ihr, daß das Pestbakterium aus einem relativ harmlosen Erreger hervorgegangen ist, also quasi dessen "böser Sohn", oder "Infernalische Erbe" ist? Oder daß die orale Einnahme von Eisentabletten bei Infektionen kontraproduktiv sein kann? Wieso? Weshalb? Warum? Lest dieses aufschlußreiche Buch!

Wem das noch nicht klar gewesen sein sollte, darf nicht vergessen, daß wir alle wandelnde Biotope für Billionen Mikroorganismen sind. Man muß sich diese Zahl einmal vorzustellen versuchen, unmöglich! Und wer das auch noch nicht gewußt haben sollte, darf ebensowenig außer Acht lassen, daß übertriebene Hygiene genauso schädlich ist wie die mangelnde. Denn wir sind auch auf das Mikrobiom der Haut angewiesen. Es gibt genügend gute Bakterien, die als Symbionten mit dem Menschen leben. Auf der Dermis helfen sie bei der Wundheilung mit, produzieren natürliches Antibiotika, halten die "bösen" in Schach.

Das Mikrobiom im Darm ist ebenso wichtig. Sie produzieren gegen Nahrung zum Beispiel Vitamin K und spielen eine Rolle für das Immunsystem. Störungen des Mikrobioms des Darmes können zur Demenz führen, Depressionen fördern, sogar Adipositas. Nicht umsonst gilt der Bauch mit dem ganzen Nervengeflecht und den ganzen Städten der Bakterien als Bauchhirn.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, mit einem Glossar der Fachausdrücke und immer wieder humorvollen, passenden Vergleichen zur Menschenwelt. Bankräuber, Konquistadoren, Betrüger, feindliche Agenten, Hochstapler, Selbstmordattentäter ... sehr originelle Analogien, die das Wissen umso einprägsamer gestalten. Das Kapitel über Bakterien und Sex ist ganz besonders witzig. Ich mußte immer wieder schmunzeln und lachen.

Die verschiedenen Aspekte der Bewohner jener Mikrowelt werden dezidiert reflektiert. Die guten, die bösen Bakterien, die Viren und Protozoen ( Malaria zum Beispiel ), der Unterschied zwischen sauerstoffliebenden Bakterien und dem Gegenteil ( Anaerobier ), wie Clostridium Botulinum ( Botox ) und seine diabolischen Brüder Tetanus und Gasbrand.

Die Evolution der Mikros und Auswirkungen auf die Menschen kommen zur Sprache, wie auch immer wieder soziologische, philosophische und politische Ausflüge in die Menschenwelt, was äußerst homogen gelungen ist. Alles hängt mit allem zusammen und der Mensch kann sich als Teil des Makrobioms nicht davon ausnehmen, auch wenn er es als "Krone der Schöpfung" versucht.

Umweltverschmutzung, Klimawandel, entfesselte Ökonomie, Ausrottung von Arten, Monokultur, Herbizide und Pestizide, hemmungslose Ausbeutung der Nutztiere, Pandemien und Antibiotikaresistenzen. Der Mensch muß aufpassen, daß nicht seine ureigene Apokalypse Realität wird und dann Bakterien, Viren und Protozoen die lachenden Dritten sein werden.

Am Ende des Buches gibt es noch ein sehr nützliches Literaturverzeichnis, für jeden, der Aspekte vertiefen will.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Das Kleine ganz groß

Der Autor und und Mikrobiologe Lothar Beutin hat mit "Sie sind uns näher, als wir denken" ein sehr spannendes Sachbuch über die Mikroorganismen, die uns umgeben und auch in uns leben, geschrieben.
Durch ...

Durch den sehr lockeren Schreibstil voller Humor bringt er hier die Welt der Viren und Bakterien auch denjenigen Lesern näher, die in dieser Richtung keine Vorbildung haben. Das Buch liest sich so spannend wie ein Krimi und es wird auch sehr vieles anhand von anschaulichen und begreiflichen Beispielen erklärt.
Gerade jetzt, wo die Angst vor einem Virus sehr hoch ist, besteht die Gefahr alle Mikroben zu verteufeln und nur noch mit Desinfektionsmitteln umzugehen. Gegen viele dieser Ängste und auch Falschinformationen schreibt der Autor hier gezielt an und weckt das Verständnis dafür, wo und warum Bakterien und Viren herkommen und zu welchem Zweck. Auf sehr spaßige Weise wird vermittelt, dass es hier auch wie bei uns Menschen nicht alles nur Gut und Böse ist, sondern auch manchmal was ganz anderes. Daach gibt er auch noch aus dem kleinen heraus einen Blick auf das große Ganze und den Zusammenhang mit der Natur.
Ich empfinde dieses Sachbuch als wunderbar gelungen und empfehle es sehr gerne weiter.
Am Ende des Buches wartet noch ein sehr hilfreiches Glossar und ein Verzeichnis mit weiterführender Literatur auf den interessierten Leser. Mir hat dieser Ausflug in die Welt der Mikroben so gut gefallen, dass ich mir auch die anderen Werke des Autors näher anschauen werde.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Unglaublicher Blick auf ungeliebte Lebewesen

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Der Autor hat es sich mit diesem Buch einer großen Herausforderung gestellt. Er will mit seinem Werk bestimmte naturwissenschaftliche Zusammenhänge leicht verständlich darstellen. Dafür suchte er sich ein Thema aus, das bei vielen Menschen Entsetzen hervorruft. Mikroorganismen: Das sind doch die furchtbaren kleinen Dinger, denen wir mit Desinfektionsmitteln und Co zu Leibe rücken müssen? Die machen uns krank und müssen um jeden Preis vernichtet werden. Soweit das übliche Denken und die Werbung. ☹

Ein besseres Verständnis dieser Lebewesen wird bei den Lesern dieses Buches geweckt. Wer sind die kleinen Lebewesen wirklich und sind sie alle so böse? Was haben wir mit ihnen gemeinsam, gibt es überhaupt Gemeinsamkeiten? Anhand vieler Beispiele werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet und zwar so packend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte.

Wir Menschen sehen uns als Krönung der Schöpfung und vergessen oft, unsere vielfältigen Beziehungen zur Natur zu beachten. Es gibt Wurzeln, auf die sich das gesamte Leben auf unserem Planeten zurückführen lassen und diese Wurzeln sind oft anders und vielfältiger als wir denken.

Mit viel Humor und Fachwissen konnte mir Lothar Beutin erstaunliches neues Wissen vermitteln und mich oft zum Schmunzeln bringen. Toll gemacht! Das Leben der Mikroben ist unglaublich facettenreich und es lohnt sich einen Blick darauf zu werfen. Auch ohne Vorwissen ist dies mit diesem Buch möglich.

Viele Menschen wissen inzwischen, dass wir auf die Mikroben angewiesen sind und mit Billionen in friedlicher Symbiose leben. Natürlich gibt es auch die schädlichen Mikroben und es ist erstaunlich, wie viele von ihnen aus ehemals harmlosen Varianten hervorgegangen sind.

Viele Facetten der Mikroben werden beleuchtet und voller Humor dem Verhalten von Menschen gegenübergestellt. Auch bei den Mikroben gibt es Räuber, Diebe, Terroristen, Betrüger, feindliche Agenten, Besetzer und sogar Selbstmordattentäter. Wie konnte das nur geschehen? Um das zu verstehen, lest dieses Buch es lohnt sich.

Mir hat der Ausflug in die Welt der Mikroben sehr viel Spaß bereitet, da mein Wissen locker und spannende Weise vertieft wurde. Ich konnte neue Erkenntnisse gewinnen und werde mich weiter mit diesem spannenden Thema beschäftigen. Dies sollten alle Menschen tun, die im Einklang mit der Welt und sich selbst leben wollen.