Cover-Bild Wo die Sterne tanzen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Katharina Herzog

Wo die Sterne tanzen

Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang - zwischen Nordsee und New York.
Auf der Nordseeinsel Juist hat Musicaltänzerin Nele einst den ersten Kuss von ihrem besten Freund Henry bekommen, und im Deichschlösschen ihrer Oma hat sie viele zauberhafte Sommertage verbracht - bis eine schicksalhafte Nacht alles veränderte. Vor allem zwischen Henry und ihr. Diesen Sommer fährt Nele ein letztes Mal auf die Insel. Oma Lotte ist gestorben, und Nele will nur noch das Haus ausräumen und sich mit ihrer Mutter aussprechen. Doch dann taucht Henry überraschend auf Juist auf. Mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die schmerzhaften, aber auch die schönen, und auf einmal fragt sich Nele: Ist sie wirklich bereit für die Zukunft, wenn ihr Herz noch immer an der Vergangenheit hängt?
Der neue, berührende Roman der Bestsellerautorin Katharina Herzog («Immer wieder im Sommer», «Zwischen dir und mir das Meer», «Der Wind nimmt uns mit»).

Veröffentlicht am 25.07.2020

Eine wunderbare Geschichte!

Meinung

Damals habe ich bereits ein Buch von Autorin Katharina Herzog gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt weitere Bücher von ihr lesen wollte. Da kam es gerade recht, dass ich ihr neustes Werk "Wo die Sterne tanzen" auf der Verlagsseite entdeckt habe. Direkt habe ich mir durchgelesen, um was es hier geht und wurde auf Anhieb in den Bann des Klappentextes gezogen. Er klang so wunderbar, so romantisch und gleichzeitig so spannend. Ich erwartete also eine gleichermaßen wunderschöne als auch mitreißende und gefühlvolle Geschichte, die an wunderbaren Orten spielt.

Das Cover stach mir direkt ins Auge, da ich die Gestaltung wirklich gelungen und sehr ansprechend finde. Die kleinen und farblich passenden Details sind wunderschön und passen so gut zur Geschichte. Zudem ist die Gestaltung auch im Innern einfach bezaubernd. Die klappen sind ebenfalls gestaltet worden, was mir sehr gut gefällt.

Bereits damals verliebte ich mich in den wunderbaren Schreibstil der Autorin und auch jetzt entdeckte ich diese wieder ganz neu, als ich ihr neues Buch gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr erfrischend, ihre Wortwahl erstaunlich leicht und ihre Sätze besitzen genau die richtige Länge.

Das Setting, besonders dasjenige an der Nordsee, gefiel mir außerordentlich gut. Ich selbst war noch nie dort und konnte mich so ein wenig dorthin träumen. Ich stellte mir die Orte direkt vor und muss sagen, dass der Autorin die Beschreibungen wirklich gut gelungen sind, da ich richtige Bilder vor Augen hatte.

Doch neben dem starken Setting konnte mich auch die wunderbare Liebesgeschichte mit den Ecken und Kanten überzeugen und begeistern. Denn diese Liebesgeschichte ist so real und könnte genau so passiert sein. Zudem war sie nicht perfekt. Es gab einige Höhen und Tiefen und viele tiefgründige und nachdenklich machende Momente. Wie ist es, wenn man merkt, dass man noch in der Vergangenheit festhängt und eigentlich gar nicht bereit ist für die kommende Zukunft?

Ich glaube, dass viele diese Situation kennen und auch mir ging es schon so. Genau deshalb konnte ich so gut mit Protagonistin Nele mitfühlen und konnte mich so in sie hineinversetzen. Ich verstand ihr innerliche Chaos und fand dieses so interessant. Es gab wirklich kaum einen Moment, den ich nicht begeistert gelesen habe und es gab kaum einen Moment, der nicht voller Spannung steckte.

Die Charaktere waren überaus interessant und detailreich ausgestaltet. Sie besaßen ganz unterschiedliche Merkmale und ich wollte immer mehr über sie erfahren. Ihre Geschichte war durch und durch spannend und ich durfte ein wunderbarer Beobachter sein.

Fazit

Autorin Katharina Herzog konnte mich mit ihrer neuen Geschichte definitiv überzeugen und ich konnte vollkommen abschalten. Ich fühlte mich als ein wunderbarer Beobachter und fühlte bis zum Schluss mit. Zudem ließ sich das Buch ungemein schnell und leicht lesen, ich hing an jeder einzelnen Zeile. Ein wunderbares Buch und wirklich passend zur Jahreszeit.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Tolle Urlaubslektüre - emotional und spannend

Bereits bei dem farbenfrohen Cover, welches zum Träumen einlädt, habe ich mich auf eine unterhaltsame und emotionale Urlaubslektüre gefreut und genau das habe ich im Buch wiedergefunden.

Mir gefällt ...

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, weil sie einfühlsam, mitreißend schreibt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Zudem konnte ich mich sehr gut in die Geschichte einfinden und dadurch super mit Nele fühlen und auch ein wenig leiden.

Auch die unterschiedlichen Zeiten, in denen das Buch spielt haben mir einen tollen Einblick in verschiedene Erlebnisse ermöglicht. Gerade dadurch ist das Buch für mich durchweg spannend geblieben.

Das Buch, welches das erste von der Autorin für mich war, ist für mich ein ideale Sommerlektüre, da es leicht und flüssig zu lesen ist, also ideal für den Strand oder den Urlaub allgemein.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Buch wie ein kleiner Urlaub

INHALT:

INHALT:
Nele hat als Kind und Jugendliche viele schöne Wochen im Jahr auf der Nordseeinsel Juist bei ihrer Oma verbracht. Dort hat die ihre ersten Kuss von Henry bekommen und viele Stunden im Deichschlösschen mit ihrer Oma verbracht. Bis dann eine schicksalhafte Nacht alles veränderte, vor allem mit Henry. Neles Traum einer Musicaldarstellerin ist in Erfüllung gegangen und diesen Sommen wird sie ein letztes Mal auf die Insel fahren. Ihre Oma ist gestorben, sie muss das Schlösschen ausräumen und sich endlich mit ihrer Mutter aussprechen. Und plötzlich ist auch Henry da und mit ihm kommen die Erinnerungen zurück, die Schönen und auch die Schmerzhaften. Nele muss sich fragen, ob sie für die Zukunft bereit ist, wenn ihr Herz noch an der Vergangeneit hängt.
MEINE MEINUNG:
Ich kenne und liebe die Romane der Autorin und war jetzt sehr gespannt auf ihre Reise nach Juist. Und wieder war diese Reise schön, wunderschön, atmosphärisch, schicksalhaft und läd zum Träumen ein. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir unheimlich leicht. Schon nach ein paar Sätzen hatte mich die Insel und das Schicksal von Nele aufgenommen und gefesselt. Der Schreibstil lässt sich einfach so wunderbar locker und leicht lesen, es entstehen Bilder im Kopf und die Schauplätze sind so bildhaft beschrieben, dass man einfach so mit diesen Bildern durch den Roman wandert. Immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit von Nele und so bekommt man als Leser ein ganz genaues Bild von ihrem Leben, von ihrem Schicksal. Ich fand auch die Charaktere hier wunderbar ausgearbeitet. Wir erleben, wie die sich im Laufe der Jahre verändern und wie auch die Verhältnisse zueinander sich ändern. Das fand ich sehr interessant und auch aufschlussreich.
FAZIT:
Ein wunderschöner Sommerroman, der mich sehr gut unterhalten hat. Die Bücher der Autorin sind immer ein Genuss.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Jeder Stern ein Traum

Die 35-jährige Nele kommt mit ihrer 8-jährigen Tochter Annika nach Juist, um das Haus der geliebten Oma Lotte zu verkaufen. Ihre Musicalkarriere an Broadway stagniert zurzeit und sie braucht dringend das Geld aus dem Verkauf, um in München neu Fuß fassen zu können. Der für sie schmerzliche Vorgang wird von ihrer Mutter boykottiert und um das Unglück zu komplettieren hält ihr Jugendfreund Henry sich auch auf der Insel auf.
Katharina Herzog schreibt wunderschön einfühlsam über Neles Leben.
In vielen Rückblenden erhält man Hintergrundinformationen und erfährt so, wie sich die Dinge warum entwickelt haben. Wie das Leben halt so spielt: es entwickelt sich nicht alles so gradlinig wie gewünscht und das eine oder andere Missverständnis hat große Folgen, die so nicht gewollt oder absehbar waren. Schlecht beraten ist in solchen Situationen, wer nicht miteinander spricht.
Henrys und Neles Wege waren lange eng verbunden, sie waren wie Peter und Wendy, doch des Einen Traum ist des Anderen Albtraum und so verlieren sie sich zunächst aus den Augen.

Die Kapitel sind mit Ort und Zeitangabe überschrieben, über zeitliche Perspektivwechsel erschließt sich die Entwicklung der Protagonisten dem Leser nach und nach.
Die Kapitel aus der Vergangenheit sind zusätzlich mit englischen Versen aus verschiedenen Musicals überschrieben, die sehr gut zum Geschehen passen.
Das Cover ist liebevoll gestaltet, ebenso die Klappseiten des Umschlages. Dort ist eine Karte von Juist mit den wichtigen Orten aus dem Roman zu finden, sowie eine Übersicht über die Hauptfiguren. Insgesamt wirkt das Buch sehr schön und wertig.

Die Protagonisten Nele und Henry, aber auch die Nebencharaktere Oma Lotte, deren Freundin Emily, Laura (Neles Mutter), Annika (Neles Tochter), Eddie (Neles Vater) sowie Ben, Jens und Adam als Neles Freunde lernt man gut kennen. Es gelingt der Autorin die Charaktere durchweg mit Tiefe zu gestalten und mit liebenswerten Ecken und Kanten auszustatten. Sogar die Insel kommt mit ihren Besonderheiten nicht zu kurz.
Obwohl man bei diesem Genre natürlich auf ein Happy End setzt, ist hier der Weg dahin nicht so vorhersehbar. Immer wieder steigt der Spannungsbogen noch ein wenig an und man kann - und sollte - sich über den Ausgang der Geschichte nicht sicher sein. Neben der Lösung der Wirrungen in Neles Leben, werden auch Homosexualität und Asylanten am Rande thematisiert, dies ist ohne Plattitüden wunderbar gelungen.
Ein tolles Buch, das mich gut unterhalten hat. Ich konnte es schlecht zur Seite legen und werde es sicher nochmals zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein Roman zum träumen

Meinung

Der Roman spielt in der Vergangenheit von Nele und der gegenwart.Durch den Wechsel kann man den Entscheidungen von Nele gut folgen.

Die erste liebe mit und die Fehlentscheidungen die sie unter ...

Meinung

Die erste liebe mit und die Fehlentscheidungen die sie unter anderem trifft hat die Autorin super zu Papier gebracht und kommen authentisch rüber.

Der Schreibstil angenehm flüssig die Story mit viel Herz lädt zum träumen ein.

Viel mehr gibt es gar nicht zu sagen( der Klappentext verrät schon einiges) außer das ich diesen Roman sehr gerne weiterempfehle für ein paar entspannende Lesestunden