Cover-Bild Tage des Aufbruchs
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Karin Seemayer

Veröffentlicht am 29.07.2020

Anita Garibaldi ... Freiheitskämpferin, Geliebte, Mutter ... eine wahre Heldin der Geschichte ...

Mit viel Liebe zum Detail und dennoch nicht überladen, schildert die bekannte und beliebte Autorin Karin Seemayer das Leben der heldenhaften Anita Garibaldi. Unter diesem Namen geht sie später in die Analen der Geschichte ein und wird in Italien bis zum heutigen Tage verehrt und hoch angesehen. Sie war eine ungewöhnliche Frau ihrer Zeit, die wahrlich nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde. Mit vierzehn Jahren wurde sie von ihrer Mutter unglücklich verheiratet und schließlich vom eigenen Mann verlassen. So trifft sie schließlich 1839 auf Guiseppe Garibaldi, der sich augenblicklich in sie verliebt und sie sogleich mit den Worten: „Du musst mein werden!“ für sich einnimmt. Ihr steht ein beschwerliches, aber auch aufregendes Leben an seiner Seite bevor. Sie bestreitet viele kleine und große Schlachten mit ihm und ist bald bis über alle Grenzen für ihren Mut und ihre Tapferkeit bekannt. Sie zieht mit ihm von Brasilien nach Uruguay und schließlich mit ihren inzwischen vier Kindern in Guiseppes Heimat Italien.

Bewundernd, fast liebevoll, beschreibt die Autorin diese Heroine zweier Welten. Ohne Klagen nimmt sie das harte Leben hin, lediglich ihre Eifersucht auf alle Frauen, die ihren gut aussehenden Mann umgarnen zu versuchen, blitzt manchmal an die Oberfläche. Es war bestimmt nicht immer einfach, aus vorgegebenen Fakten einen spannenden Roman zu stricken, doch Karin Seemayer ist dies Aufgabe hervorragend gelungen. Zudem möchte ich ein großes Lob für ihre sehr rege und oft informative Beteiligung an der Leserunde bedanken. Du hast dein Buch zum Leben erweckt, liebe Karin, das wird mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben. Ich vergebe hier mit fünf Sterne die wohlverdiente Höchstpunktzahl!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Klappentext:

Klappentext:
„Brasilien, 1839: Die unkonventionelle Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva ist gerade achtzehn Jahre alt, als sie in ihrer Heimatstadt Laguna dem berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi begegnet. Es ist Liebe auf den ersten Blick, und Garibaldi, der die brasilianische Guerilla unterstützt, hätte sich keine mutigere oder fähigere Partnerin aussuchen können.

Ana Maria, die er zärtlich Anita nennt, kämpft fortan an seiner Seite und wird zur Heldin des brasilianischen Freiheitskampfes: die Geschichte einer großen Liebe in turbulenten Zeiten und das Porträt einer ungewöhnlichen Frau.“

Karin Seemayer entführt uns mit ihrem neusten Roman „Tage des Aufbruchs“ in die Geschichte Südamerikas. Vielen mag diese Zeit recht unbekannt sein, aber es lohnt sich in sie einzutauchen. Seemayer schafft es jedenfalls sehr rasant aber gekonnt, Geschichte in diesem Buch lebendig werden zu lassen. Ihre große Recherchearbeit gab ihr dafür viele hochinteressante Parts, die sie in ihrer ganz persönliche Geschichte einfließen lassen konnte. Durch ihre bildhaften Beschreibungen finden wir uns nicht nur an Bord eines Schiffes wieder, sondern auch in den Kämpfen und Machtkämpfen der Großen. Wir erleben eine Ana Maria, genannt Anita, die voller Mut ist, jedenfalls äußerlich, aber in ihrem Inneren sieht es oft anders aus. Diese Einblicke fügen sich gefühlvoll in den flotten und rasanten Ablauf der Geschichte ein. Man muss genau lesen um nichts zu verpassen, man muss die Namen behalten um sie genau zuzuordnen aber von Seite zu Seite wird es spannender, mysteriöser, gefühlvoller, überraschender. Seemayer hat ihren eigenen Stil und das ist auch gut so. Das was sie recherchiert, vertieft sie genau und lässt es sehr bewusst in ihre Geschichte einfließen. Anita ist für die damalige Zeit eine Ausnahme, aber das es hat gegeben. Es ist nichts an den Haaren herbeigezogen sondern Tatsache. Die Zeiten waren düster und hart. Seemayer bringt dies auf den Punkt und lässt auch unschöne Details nicht aus.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und durfte in eine andere Welt abtauchen. Wer denkt, soetwas ist eher für Männer interessant zu lesen, der irrt! Hier geht es zur Sache und das darf es auch in der Frauenliteratur! 5 von 5 stürmisch-schnelle Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Tage des Aufbruchs

Inhalt: In ihrem neuen historischen Roman erzählt Bestsellerautorin Karin Seemayer nach einer wahren Begebenheit die Geschichte der leidenschaftlichen Rebellin Anita Garibaldi und ihrer Liebe zu dem Freiheitskämpfer Giuseppe.

Karin Seemayer versteht es einfach ausgezeichnet zu unterhalten! Mit ihrem neuem Werk „Tage des Aufbruchs“ ist ihr wieder ein exzellentes historisches Meisterwerk gelungen.

Wer war Anita Garibaldi? Ich muss gestehen, diesbezüglich hatte ich eine Wissenslücke, die Karin Seemayer mit ihren hervorragend recherchierten Roman füllen konnte.

Man taucht sofort ein in eine sehr lebendige, abenteuerliche und emotionale Geschichte um den brasilianischen Freiheitskampf. Anita hat es in ihrer Familie nicht leicht, einzig ihr Onkel gibt ihr Familiengeborgenheit und Wärme, die ihr von der Mutter verwehrt wurde. Ihr Vater verstarb vor einigen Jahren. Durch ihren Onkel bekommt Anita Kontakt zu den Freiheitskämpfern, eine Begegnung zwischen Guiseppe Garibaldi ist gleichermaßen filmreif wie prägend in ihrem Leben. Fortan kämpft sie an seiner Seite, wird mit ihm Sinnbild des Freiheitskampfes bis weit über die Landesgrenzen hinaus, bis hin nach Italien, Guiseppes Heimat.

Begeistert bin ich vor allem über die vielen historisch belegten Fakten, die Karin Seemayer in ihren Roman aufnimmt und uns an den vielen Stationen von Anita und Guiseppe teilnehmen lässt – per Schiff, zu Pferd oder gar zu Fuß. Ein manchmal aussichtsloser Kampf lässt den Leser fast verzweifeln, nicht aber Anita Garibaldi, Geliebte, Gefährtin und Kämpferin an Guiseppes Seite. Beeindruckt bin ich vor allem um die Ausdauer, den Mut der damaligen Freiheitskämpfer, die trotz aller schlimmen Niederlagen nie den Mut verloren, ihre Ideen/Träume zu verwirklichen.

Ich bin von dieser bewegenden Geschichte sehr begeistert und kann jedem das Buch ans Herz legen. Man fliegt durch die Seiten und wird bestens unterhalten und lernt historisch viele neue Fakten kennen, die bis in den italienischen Freiheitskampf reichen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und natürlich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Anita Garibaldi – eine beeindruckende Frau

„Tage des Aufbruchs“ ist ein spannender und informativer historischer Roman über die brasilianische Rebellin Anita Garibaldi der Autorin Karin Seemayer.

Der Roman beginnt 1839 in Brasilien. Die 18-jährige ...

Der Roman beginnt 1839 in Brasilien. Die 18-jährige Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva trifft auf den Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi und die beiden verlieben sich ineinander. Ana Maria - die von Giuseppe nur Anita genannt wird – wurde mit 14 Jahren zwangsverheiratet und inzwischen von ihrem wesentlich älterem Mann verlassen, da sie keine Kinder bekam. Mit Giuseppe beginnt für sie ein neues Leben. Guiseppe bekommt einen Einsatzbefehl, Anita geht mit ihm und kämpft fortan an seiner Seite.

Der Schreibstil von Karin Seemayer ist lebendig und lässt sich leicht lesen. Sie versteht es ihre Leser in das 19. Jahrhundert mitzunehmen und vermittelt die historischen Hintergründe ausgesprochen unterhaltsam.

Anita ist eine äußerst mutige Frau, stark, selbstbewusst und ihrer Zeit weit voraus. Ebenso Giuseppe, dessen Leben das Kämpfen ist, hat mit ihr eine ebenbürtige Partnerin, die er dementsprechend respektiert. Das Leben der beiden Protagonisten ist äußerst turbulent, sie kommen kaum zur Ruhe, ein Ereignis jagt dem nächsten und man mag kaum glauben, dass das alles in ein Leben passt.

Das Buch beginnt mit einer hilfreichen Übersicht über die historischen Personen. Jede einzelne wird im Verlauf des Romans detailliert und authentisch beschrieben. Man spürt, dass die Autorin ausgiebig recherchiert hat und es ist ihr wirklich gut gelungen die historischen Ereignisse unterhaltsam und spannend zu vermitteln. Es gibt neben zahlreichen grausamen Ereignissen aber auch viele emotionale Momente, in denen es um Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt gibt. Es ist von Allem etwas – wie es im Leben eben auch ist.

Mich hat der Roman bestens unterhalten. Ich habe eine Menge Neues erfahren und ich finde es immer großartig, wenn gute Unterhaltung mit Wissensvermittlung einhergeht, von daher kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Tage des Aufbruchs

In diesem Buch geht es um das Leben der Ana Maria Garibaldi. Anita wie sie von ihrenFreunden genannt wird, ist zwar verheiratet jedoch hat ihr Ehemann sie vor einiger Zeit verlassen.Sie lernt den italienischen Freiheitskämpfer die Guiseppe Garibaldi kennen und lieben. Sie kämpfen beide für eine unabhängige Republik. Giuseppe ist allerdings nie lange an einem Ort und so entschließt Anita ihn zu begleiten und in seinen Kämpfen zu unterstützen, was gerade für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlich ist. Anita setzt sich so in der Bevölkerung ein Denkmal.

Die fiktive Geschichte nach einer wahren Begebenheit lässt einen in das 19 Jahrhundert nach Südamerika reisen. Am Anfang hatte ich mich schwer in dieses Buch hinein zu kommen, doch mit jeder Seite gefiel mir das Buch besser und besser. Die Autorin hat in meinen Augen sehr schön die Stimmung der Freiheitskämpfe in diesem Jahrhundert eingefangen.

Alles war sehr lebendig und authentisch geschrieben und für mich damit sehr gut nachvollziehbar wie es Anita und ihren Mann in dieser Zeit ergangen sein mag. Die Personen ganz besonders Anita sind mir sehr ans Herz gewachsen, so dass ich mit ihr mitgefiebert und mit gekämpft habe. Dieser Roman ist ein sehr gut recherchiert. Historische Werk über eine bewundernswerte Freiheitskämpferin aus Brasilien, die in meinen Augen wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Zu empfehlen für alle die Geschichte mögen!