Cover-Bild Die Festung (Finsterzeit 2)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Sandra Toth

Die Festung (Finsterzeit 2)

"Die dramatische Fortsetzung der Finsterzeit-Trilogie."

Lara, Thomas und ihre Freunde machen sich auf den Weg zur Festung. Herausgerissen aus der Sicherheit des Dorfes, sind sie den Gefahren der neuen Zeit schutzlos ausgeliefert.

Und auch als sie die Festung erreichen, sind sie noch lange nicht in Sicherheit. Denn fast alles ist dort anders, als erwartet. Friedrich herrscht mit harter und grausamer Hand. Das Leben in der Festung wird von Tag zu Tag schwieriger, Friedrichs Verhalten immer gewaltsamer. Lara und Thomas stehen vor der gefährlichen Aufgabe, die Festung und ihre Bewohner von ihrem Herrscher zu befreien und für alle ein lebenswertes Dasein zu schaffen. Auch ihre zurückgelassenen Freunde im Dorf brauchen ihre Hilfe. Doch Thomas verändert sich, ein düsterer Schleier legt sich über ihn, und er wird immer skrupelloser.

Und so stellt sich bei dem gefährlichen Spiel um Leben und Tod die Frage, ob Lara und Thomas es schaffen werden, ihre Liebsten zu retten und als Paar in dieser Zeit zu bestehen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Willkommen in der Festung

Der erste Teil der Finsterzeit hatte mich so begeistert, dass ich mich riesig darauf gefreut habe, weiterzulesen. Die kurzen Abstände der Veröffentlichungen sind echt klasse.

Der Weg zur Festung geschieht ...

Der Weg zur Festung geschieht nicht ohne Hindernisse und Thomas wird immer merkwürdiger. Er baut Mauern um sich, um einerseits die Last, die er zu tragen hat, alleine zu bewältigen und andererseits, wenn er im Kampfmodus ist, eiskalt zu sein. Und die Festung ist wirklich fast eine Reise ins Mittelalter. Werden die Pläne der Verbündeten bzw. Freunde des Dorfes aufgehen?

Auch der zweite Teil hat mich wieder begeistert. Lara wurde immer selbstsicherer genauso wie Viktor. Thomas hingegen bereitete einem des Öfteren Sorgen. Auch in diesem Teil wurde wieder aus den Sichten von Lara, Viktor und Walter erzählt. Vor allem fand ich durch die Kapitel von Walter interessant, wie das Leben im Dorf weiterging. Und Friedrich habe ich ja schon ersten Teil gehasst. Ein selbsternannter Diktator, der den aalglatten, charmanten Mann nach Außen zeigt und knallhart an veralteten Sitten festhält. Die Frauen sind seiner Ansicht nach schwach und müssen beschützt werden und die Arbeiter haben die Obrigkeit zu bedienen. Wie schnell sich doch Sozialverhalten einer einst zivilisierten modernen Welt ändern kann, wenn das System zusammengebrochen ist.

Ich bin schon gespannt, was im dritten Teil noch alles passiert.

Fazit:
Toller spannender zweiter Teil der Dystopie

Veröffentlicht am 26.07.2020

Tolle Fortsetzung des ersten Teils

Ich las den ersten Teil mit großer Begeisterung und konnte es kaum erwarten, endlich "die Festung" zu lesen.

Die Handlung setzt genau am Ende von Teil 1 ein. Man ist sofort im Geschehen und dementsprechend ist die Spannung hoch. Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Sichten erzählt, was mir persönlich sehr gefällt. Sandra Toths Schreibstil mag ich sehr gerne. Auch wenn mir am Anfang die ersten Kapitel etwas zu kurz und abgehackt waren. Aber sonst ging es sehr rasant weiter in der Handlung. Ich als Leser hatte kaum die Möglichkeit, durchzuatmen und das Geschehene zu verarbeiten.
Manchmal musste ich aber innehalten und mir für Augen führen, wie extrem komplex dieses Buch ist. Die Festung ist eine Art System, vielfältig verzweigt und ich bewundere Sandra, dass sie bis ins kleinste Detail eine neue Welt erschaffen hat. Alles passt, alles ergibt Sinn. Ihre Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen und es ist so komplex, ich bin begeistert. Großartige Leistung!
Die Charaktere haben mir noch ein klein wenig besser gefallen als im ersten Band. Sie sind etwas vielschichtiger. Lara ist die starke Frau geblieben und trotzdem hat sie auch ihre Schwächen. Sie ist menschlich.
Thomas ist undurchsichtig. Gefühlt jede Seite wechselten meine Emotionen über ihn.
Manchmal gibt es eine klare Trennung zwischen Gut und Böse, aber oft verwischen die Grenzen und vielfältige Grautöne entstehen. Vieles, was auf den ersten Blick so erscheint, ist auf den zweiten dann doch ganz anders.
Es ist viel passiert, die Handlung spitzte sich zu und dann war es schneller zu Ende, als ich glauben konnte. Die Seiten sind förmlich nur so an mir vorbei geflogen und es fiel mir schwer, aufzuhören mit Lesen.
5/5 🌟
Teil 3 erscheint am 29. September und ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, das große Finale zu erkunden.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Finstere Zeiten

„Die Festung“ von Sandra Toth ist nach „Das Dorf“ der zweite Teil der Finsterzeit-Trilogie

Kurz zusammengefasst handelt „Das Dorf“ aufgrund der verordneten Energiewende vom Zusammenbruch des Stromnetzes. Es wird alles unerschwinglich, Gewalt ist an der Tagesordnung. Die Menschen sind auf der Flucht – aber wohin?

Mit dem Plan, Friedrich zu entmachten, machen sich Thomas, Lara und Viktor auf Richtung der Festung. Dort angelangt, werden sie zunächst gefangen genommen. Friedrich, Thomas Großvater und hier Alleinherrscher lässt sie jedoch flugs zu sich kommen und schnell sind alle drei Mitglieder der Obrigkeit. In der Festung herrscht eine strenge Trennung zwischen oben und unten. Es passiert viel, sie müssen sich so manches Mal zurücknehmen, um ans Ziel zu kommen.

Da ich „Das Dorf“ schon verschlungen habe, musste ich natürlich dieses Nachfolgebuch lesen. Es knüpft direkt an die Story an und geht beklemmend, aber auch mal hoffnungsvoll, auf jeden Fall spannungsreich weiter. Endlich – habe ich mir gedacht, als ich angefangen habe zu lesen. Viel passiert, ich habe oft mitgelitten mit unseren drei Protagonisten. Aber auch alle anderen sind so gut und nachvollziehbar beschrieben und so mancher ist mir ans Herz gewachsen ist. Es gibt Gut und Böse, wie es halt so ist, wenn ganz verschiedene Charaktere plötzlich zusammenleben müssen, miteinander auskommen sollten. Friedrich habe ich gehasst und von Anfang an gehofft, dass er – auf welche Weise auch immer – verschwinden mag. Der Familie von Thomas dagegen wünschte ich ein harmonisches Miteinander.

Das Cover ist unverwechselbar – diese zwei Gestalten, die düstere Atmosphäre - passt perfekt zur Story.

Viel ist wieder passiert, ich war zu jeder Zeit im Geschehen, habe der Aura, der Stimmung nachgespürt und mich gut unterhalten gefühlt. Und nun fiebere ich dem dritten Teil entgegen.

Gerne empfehle ich dieses spannungsgeladene Buch weiter und vergebe natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein unglaublich guter Zweiter Teil

Trotz dessen, das mir der erste Teil nicht wirklich zugesagt hatte, wollte ich trotzdem wissen wie es weitergeht. Ich bin in dieses Buch mit wenig Erwartungen eingestiegen. Aber am Ende war ich mehr als überrascht. Es konnte mich tatsächlich etwas mehr überzeugen.

Die Thematik in diesem Buch hat mich wieder sehr fasziniert. Dazu wurde es diesmal auch wesentlich besser umgesetzt. Zwar wurde in diesem Teil ebenfalls nichts zu den Hintergrund Informationen preisgeben, aber das hat mich kaum gestört. Da in diesem Teil ehr die Festung und die Herrschaft von Friedrich thematisiert wurde. Es hat mich wirklich unglaublich erschüttert, wie die meisten Festungsbewohner leben musste, weshalb ich Lara und ihre Freunde verstehen konnte. Es wurde in vielen Situationen dramatisch und spannend. Dazu wollte man einfach wissen, wie es weitergeht.

Lara gefiel mir in diesem Teil wesentlich besser. Sie wurde mit jeder Szene selbstsicherer und Verantwortungsbewusster. Sie hat für die Bewohner der Festung extrem viel und gut eingesetzt, was mir wirklich gut gefallen hat. In diesem Teil habe ich Lara auf jeden Fall ins Herz schließen können. Sie wurde mir mit jeder weiteren Veränderung sympathischer. Dazu konnte ich ihre Gefühle etwas besser nachvollziehen.

Viktor war mir in diesem Teil auch sympathischer. Er verändert bereits am ersten Tag das Leben der Festungsbewohner. Während eines inszenierten Kampf, wird er scher verletzt. Doch das hält ihn nicht davon ab, seine Aufgabe in der Festung so gut es geht fortzuführen. Was ich wirklich sehr bewundert habe.

Walter war in diesem Teil nicht wirklich Präsenz. Wodurch ich zu ihm keine richtige Verbindung aufbauen konnte. Der Grund dafür ist, dass er im Dorf zurückgeblieben ist und dort nicht viel passiert ist. Trotzdem konnte ich seine Sorgen um seine Familie, in gewissermaßen nachvollziehen.

Der Schreibstil in diesem Buch hat mich etwas mehr fesseln können, als im ersten Teil. Zwar gefehlte mir ebenfalls wieder das emotionale. Dennoch bin ich durch dieses Buch schneller und flüssiger durchgekommen, was mir wesentlich besser gefallen hat. Das Buch wird aus den Erzähler Perspektiven von Lara, Viktor und Walter beschrieben.
Auch das Cover hat mir wieder gut gefallen. Ebenso wie auf dem Cover des ersten Buches, sind hier wieder Lara und Thomas von hinten zusehen, die sich auf den Weg machen. Dazu kann man im Hintergrund ein Teil der Festung sehen. In meinen Augen passt es sehr gut zur Trilogie und macht neugierig auf den Verlauf der Geschichte.

Der zweite Teil hat mich mehr überzeugen können, als der erste Teil. Es wurde an den richtigen Stellen spannend und hat neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht. Das Setting fand ich gut gewählt und ich konnte mir bildlich vorstellen, wie das Leben in der Festung gelaufen ist. Trotzdem muss ich einen halben Stern abziehen, da die Emotionen durch den Schreibstil nicht gut rübergekommen sind. Ich gebe diesem Buch 4,5 von 5 Sternen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und bin sehr gespannt auf den dritten und letzten Teil.

Veröffentlicht am 01.08.2020

In der Festung

Dies ist der zweite von insgesamt drei Büchern über Lara und Thomas.

Dies ist der zweite von insgesamt drei Büchern über Lara und Thomas.

Sie sind auf dem Weg zur Festung um dort auf den Grossvater von Thomas zu treffen. Dieser führt ein extrem strenges Regime und sie möchten ihn stürzen um es all den Bewohnern der Festung und des Dorfes leichter zu machen über den Winter zu kommen. Ob ihnen das gelingt und wenn ja, zu welchem Preis?

Um die Zusammenhänge zu verstehen, würde ich empfehlen, den ersten Band zu lesen.

Auch dieses Buch liest sich leicht und flüssig und man merkt kaum, wie man durch die Seiten fliegt. Es ist von der ersten Seite an spannend und bleibt dies bis zum Schluss. Es entwickelt eine Sogwirkung und man bleibt dran, einfach weil man wissen möchte, wie es nun weiter geht. Ein packender Schreibstil mit Überraschungen und Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Die Handlungen und Personen werden detailliert und anschaulich beschrieben. Ich hätte mir gewünscht, dass die Mutter und die Schwestern von Thomas mehr zu Wort gekommen wären und das Leben im Dorf mehr Zeilen erhalten hätte. Der erste Band hat mir leicht besser gefallen.

Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leseratten die gerne Dystopien lesen.