Cover-Bild Ratten am Bullenhuser Damm
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783751952330
Jürgen Ehlers

Ratten am Bullenhuser Damm

Dieses Buch ist kein Bilderbuch für Kinder, obwohl Kinder darin vorkommen. Die Kinder waren im Konzentrationslager Neuengamme zu medizinischen Experimenten missbraucht worden und sind am 20. April 1945 von der SS in der ehemaligen Schule am Bullenhuser Damm in Hamburg ermordet worden. Die Geschichte ist ein Beispiel dafür, wozu Menschen fähig sind. Ganz gewöhnliche Menschen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Täter und Opfer

Der Autor Jürgen Ehlers legt seinem Buch ein reales Verbrechen aus den letzten Kriegstagen in Hamburg zugrunde. Den Mord an Kindern und ihren Pflegern aus dem Konzentrationslager Neuengamme.

Die Aufmachung ...

Die Aufmachung des Buches ist etwas ungewöhnlich, erinnert es doch stark an meine Kinderbücher von früher. Vielleicht ist das gewollt, anhand des Inhalts. Die Illustrationen sind ganzseitig, etwas verschwommen und verdeutlichen die Stimmung, die diese Tragödie beim Leseer hervorruft.

Die Geschichte ist nicht sehr lang gehalten und umfasst den schrecklichen Mord zu Ende des 2. Weltkrieges und die Begegnung zweier Menschen.

Ich hätte gerne noch etwas mehr über Carmen und den Täter, der ja aus seiner Sicht, wie alle nur ein armes Opfer war und Befehle befolgt hat, gelesen.

Alles in allem ein wichtiges Buch, zeigt es doch deutlich auf, dass die Opfer nie vergessen werden dürfen!