Cover-Bild Das Lichtenstein - Modehaus der Träume
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein - Modehaus der Träume

Wo Träume zu Hause sind

1913 im Herzen Berlins: Hier lässt ›Das Lichtenstein‹ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des ›Lichtenstein‹. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

Veröffentlicht am 29.08.2020

das wird eine tolle Trilogie

Schon das erste Buch dieser Trilogie "Das Lichtenstein, Modehaus der Träume" lässt erahnen, dass es sich hier um eine tolle Trilogie handelt, deren nächsten Band ich kaum erwarten kann.

Spielen tut dieses ...

Spielen tut dieses Buch in Berlin, wo sich dieses fiktive Kaufhaus befindet und zwar in der Zeit vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Die wichtigsten Personen werden im Inneren des Buchumschlages beschrieben, was ich sehr gut fand, denn in der Anfangszeit habe ich schon immer wieder nachgeschlagen, wer nun wer ist, denn die einzelnen Kapitel werden immer wieder aus deren Sicht beschrieben.

Das Lichtenstein ist ein kleines Hotel, das in Konkurenz zu größeren wie z. B. Wertheim treten muss, um zu überleben. Doch das Lichtenstein will Persönlichkeit bieten, was der eine Junior Jacob Lichtenstein auch durch die ersten Modenschauen im Haus erreichen will. Seine Mitstreiter, ob männlich oder weiblich stehen ihm dabei zur Seite, denn das Lichtenstein versteht sich als große Familie und Jacob vermittelt dies auch seinen Angestellten. Sein Bruder Ludwig versucht ihm dabei immer wieder Steine in den Weg zu legen. Als dann ein Schicksalsschlag das Hotel trifft, heisst es zu beweisen, dass alle zusammenhalten. Auch die einzelnen Schicksale und Geschichten der wichtigsten Personen bereichern das das Buch und lassen es spannend und kurzweilig werden. Die Personen sind wirklich gut gezeichnet, so dass man sich ihnen sehr nahe fühlt.

Ich bin wirklich sehr gespannt , wie es weitergeht. Leider kommt der nächste Band erst in einem Jahr, also heisst es warten und sich die Zeit vertreiben bis zum nächsten Band.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Es ist leichte , aber sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein Modehaus im Wandel

1913 :Dem Modehaus Lichtenstein stehen schwere Zeiten bevor , die Vorboten des ersten Weltkrieges lassen sich nicht lange übersehen . Auch ist sich die Geschäftsleitung nicht über die Weiterführung einig, Ludwig will das gediegene Sortiment bewahren , aber Jacob, der andere Sohn, hat für die damalige Zeit moderne , fortschrittliche Ideen , die er gerne umsetzen würde.Auch die verschiedenen Angestellten des Lichtensteins haben ihre eigenen Sorgen und Vorstellungen vom Leben und der Liebe.
Das Lichtenstein spiegelt sehr gut die Zeit ab 1913 wieder, ich finde, es ist alles sehr stimmig beschrieben .und gut recherchiert . Durch häufigen Wechsel der Protagonisten kommt keine Langeweile auf , und der Schreibstil ist angenehm und gelungen .Die Charaktere sind fast alle gut ausgearbeitet und ausführlich beschrieben , ausserdem gibt es ein reichhaltiges Personenregister zu Beginn des Buches , was bei mir sehr gut ankam..Ausführlich wird auch vom Alltag und der Arbeit im Lichtenstein berichtet , was ich höchst interessant fand. Mir hat dieser Auftakt einer Trilogie sehr viel Freude bereitet , und ich werde sehr gerne noch mehr über das Lichtenstein erfahren.Obwohl ein ganz klein wenig negatives muss ich noch los werden : ich habe so meine Schwierigkeiten wenn es gegen Ende dann so vieles wieder passt und eitel Sonnenschein in der sehr schwierigen Zeit herrscht.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein Erlebnis

MEINE MEINUNG:
Mir fiel der einstieg in die Geschichte unheimlich leicht. Schon nach ein paar Seiten habe ich die Charaktere liebgewonnen und den Weg, vor allem von Hedi, mit großem Interesse verfolgt.
Der ...

MEINE MEINUNG:
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen und durch die kurz gehaltenen Kapitel kommt sehr viel Tempo und auch Spannung auf. In jedem Kapitel wird aus der Sicht von einem Charakter erzählt. Daduch lernt man alle sehr gut kennen und verstehen und man kann auch ihre Gedanken und Gefühle sehr gut verfolgen. Sie kommen dem als Leser dadurch sehr nahe.
ich finde auch, dass die Autorin den zeiutgeist der damaligen Zeit sehr gut eingefangen hat. Durch Gesten, Sprache, Gedanken, Verhalten und auch Kleidung konnte ich mich sehr gut in diese Zeit einfühlen und so den Roman noch mehr geniessen.
Die Charaktere im Roman fand ich sehr gut ausgearbeitet. Sie waren fracettenreich und man hat eine Entwicklung verfolgen können. Sie haben viel Stärke und Überlebensmut gezeigt und sich durch harte Rückschläge nicht unterkriegen lassen.
Mir hat auch die Mischung in diesem Buch sehr gut gefallen. Wir lesen hier nicht ausschliesslich über Mode und dem Modehaus, sondern es werden auch wichtige politische Ereignisse aufgegriffen und perfekt miteinander verflochten. Auch erhalten wir viel Einblick in das private Leben der Protagonisten. Das alles zusammengenommen ergibt einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Roman, den ich unheimlich gern gelesen habe.
FAZIT:
Ein sehr gelunger und überaus unterhaltsamer Auftakt und ich fiebere jetzt schon dem zweiten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Berliner Modehaus

Wo Träume zu Hause sind

Ein sehr gelungener Auftakt einer tollen Reihe. Die Modemetropole Berlin in den frühen Jahren den zwanzigsten Jahrhunderts wird hier sehr gut beschrieben, ich mag diese Zeit sehr gerne.
Das Cover fiel mir bei dem Buch zuerst auf, es passt sehr gut zu dem Thema.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe mich richtig gut unterhalten. Ich freue mich schon auf jeden weiteren Teil.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Für Modeinteressierte

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume

Was für ein toller Auftakt, dieser wundervollen Saga. Marlene Averbeck gelingt es von Anfang an, den Leser gedanklich ins Berlin von 1913-1918 zu entführen. Für mich war es äußerst spannend zu erfahren, was für eine Modemetropole Berlin doch war. In der Hauptstadt wurde nicht nur Mode entworfen, sondern auch noch genäht und im jeweiligen Modehaus sogleich verkauft. Die Protagonisten sind dabei sehr unterschiedlich und kommen aus allen möglichen Bereichen und Gesellschaftsschichten. Die einzelnen Geschichten und Schicksale werden gut herausgearbeitet und interessant erzählt. Die Aufbruchstimmung und rege Betriebsamkeit des Kaufhauses mitsamt seinen Mitarbeitern, wird ab der zweiten Hälfte des Buches leider stark vom Krieg überschattet. So wirkt die Geschichte allerdings auch noch authentischer und realer. Die Autorin schafft es hierbei die zahlreichen Auswirkungen des Krieges auf des Leben in der Stadt gut herauszuarbeiten. Da eine Fortsetzung bereits angekündigt ist, darf sich der Leser auf ein Wiedersehen mit den lieb gewonnen Charakteren freuen. Es warten schließlich noch weitere spannende Modejahrzehnte darauf, erzählt zu werden. Der Einstieg ist mit diesem ersten Band auf jeden Fall toll gelungen, so dass ich diesen Roman wärmstens empfehlen kann!