Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ewert und Hoffmann

Bei diesem Buch konnte mich der Klappentext sofort packen und ich hatte eine gewisse Erwartungshaltung an die Handlung, allerdings passte der Klappentext leider nur zum Teil zu diesem Buch, denn es gibt hier noch einen weiteren Strang. Denn hier wird dem Leser definitiv schwedische Hochspannung geliefert. Kommissar Ewert Grens von der Stockholmer Polizei steht kurz vor seiner Pensionierung, als ihn noch einmal ein alter Fall beschäftigt. Doch schnell weiten sich die Ermittlungen aus und es geht in eine ganz andere Richtung. Albanischer Waffenschmuggel, eine Zusammenarbeit mit Piet Hoffmann, einem ehemaligen Undercover-Ermittler, der nun selbst extrem unter Druck steht. Hier erwarten den Leser viele Überraschungen und vor allem da Ende ist unerwartet, aber dennoch schlüssig und führt die beiden Fälle gekonnt zusammen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Was wurde aus dem Geburtstagskind?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kommissar Ewert Grens wird zu einem Stockholmer Apartment gerufen, was ihn erwartet lässt ihn selbst nach 17 Jahren nicht los, als er wieder zu der gleichen Adresse gerufen wird. Hat er damals etwas übersehen? Er ist sich sicher, dass seine damaligen Verdächtigen mit der Sache zu tun haben. Als jedoch einige davon tot aufgefunden werden muss Ewert Grens handeln, denn das kleine Mädchen von damals könnte in Gefahr sein. Kurz vor seiner Pensionierung versucht er alles, um den damaligen Fall zu lösen und damit dem Mädchen von damals und einer Familie die ihm nahe steht das Leben zu retten. Dabei gilt es äußerst vorsichtig zu sein, denn Grens kann absolut niemandem mehr vertrauen.

Packend beginnt der Autor Anders Roslund seinen Krimi. Die ersten Seiten sind spannungsgeladen und der Leser will unbedingt wissen was mit dem Mädchen und der Familie geschehen ist und dann? Plötzlich findet sich der Leser in einer ganz anderen Story wieder. Nicht weniger spannend und rasant. Dem Leser wird schnell klar, dass es zwischen den beiden Geschichten einen Zusammenhang geben muss doch welchen, dies verbirgt Anders Roslund geschickt. Dabei geht er hier nicht nach Schema F vor und das verwirrt einige Leser, dennoch ist der Kriminalroman lesenswert und gleicht schon fast einem Thriller. Auch wenn ich mich an dem Schreibstil des Autors etwas gewöhnen musste, so konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Denn der Wettlauf mit der Zeit im Plot lässt den Leser ebenfalls nicht los. Clever lässt der Autor die Clankriminalität in dieser Geschichte einfließen, schließlich gilt Schweden als Europas Zentrum dieser.

Fazit:
Ein gelungener Kriminalroman, der dadurch punktet das er nicht nach Schema F geschrieben wurde. Absolut lesenswert

Veröffentlicht am 18.08.2020

Was steckt dahinter?

Das Buch beginnt mit einer surrealen Szene. Ein Kind will seinen Geburtstag feiern, es freut sich und genießt die Zeit mit seiner Familie, aber es ist nichts, wie es sich im Kopf des Kindes abspielt. Das Grauen hat in Schweden Einzug erhalten. Kommissar Grens ermittelt und findet doch keine Lösung.

Dann ein Zeitsprung, wie hängen die Ereignisse mit damals zusammen. Heute - ein Einbruch, eine Familievater wird bedroht, eine junge Frau verschwindet, im Kommissariat lösen sich geheime Dokumente in Luft auf.

Es beginnt eine Verfolgungsjagd. Der Verfolgt will sich nicht beugen und doch sollte man aufpassen, wen man vertrauen kann. Allein geht es nicht, aber ohne Rücksicherung auch nicht. Ein sehr komplexes Verbrechen steckt hinter allen und bis zum Schluss weist das Buch mit Überraschungen aus.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, da auf verschiedenen Ebenen berichtet wird entwickelt sich eine mitreißende Dynamik. Die Spannung steigt und bald versinkt man im Sog der Unterwelt und Gut und Böse ist nicht immer einfach Schwarz und Weiß.

Kommissar Grens ist ein sehr sympathischer, älterer Ermittler, welcher nicht lockerlässt und eben nur für seine Arbeit, seinen Prinzipen leben. Aber auch er muss hier seine Vorgehensweise ändern, muss neu denken, neue Kontakte knüpfen und doch hoffen den Richtigen zu Vertrauen.
Hoffmann, dessen Familie bedroht wird, liebt diese über alles. Der Kontrast zwischen seiner früheren Arbeit und seine Liebe ist extrem und doch spornt ihn genau dies an, macht ihn nicht zur Marionette.

Fazit: Wer Verschwörungs- und Verfolgungsthriller liebt, mit Rätselraten bis zum Schluss ist hier genau richtig.

Dank an den Verlag für ein Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannend

Da ich spannende Thriller liebe, hat mich der Klappentext sofort neugierig gemacht. Und spannend ist dieses Buch sehr, dass ich teilweise gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Auch die Charaktere ...

Auch die Charaktere haben es mir angetan. Kommissar Ewert Grens ist ein sympathischer Ermittler, den ich gerne bei seinen Ermittlungen begleitet habe. Nichts ist schlimmer als ein Kommissar, dessen Verhalten für den Leser nicht nachvollziehbar ist.

Die Spannung wurde über das ganze Buch hindurch hoch gehalten. Der Leser wurde ständig auf falsche Fährten gelockt, so dass man sich die Frage nach dem Täter immer wieder aufs Neue gestellt hat. Die Auflösung kam unerwartet und das Ende war recht schockierend, was ich aber durchaus positiv sehe.

Insgesamt kann ich das Buch allen Krimifans nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Anders als erwartet

Kommissar Ewert Grens steht zur vor seiner Pensionierung als ihn ein alter, ungelöster Fall wieder einholt. Vor 17 Jahren fand er in einer Wohnung ein kleines Mädchen, das tagelang inmitten seiner ermordeten Familie lebte. Er kümmerte sich, hatte Tatverdächtige – konnte aber keine Verurteilung erwirken. Nun sterben wieder Menschen, genau nach dem gleichen Muster. Derweil wird der frühere V-Mann Piet Hoffmann bedroht. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Ich brauchte meine Zeit, bis ich in der Geschichte drin war, denn es lief einiges anders, als ich das vorab erwartet habe. Vor allem der erste größere Teil vom früher sehr zwielichtigen Hoffmann hat mich nicht so ganz überzeugen können und ich hatte schon die Befürchtung, dass das Buch für mich einfach nicht funktioniert – doch weit gefehlt. Je weiter ich las und je mehr Grens und Hoffmann zusammenarbeiten, desto spannender wurde es. Sowohl Grens, als auch Hoffmann werden immer sympathischer, man fiebert mit ihnen mit und fragt sich, wer wohl hinter all dem nach so vielen Jahren stecken wird. Es ist spannend aufgebaut, man erfährt so einiges über den Waffenhandel (hatte ich so nicht erwartet, aber es war nichtsdestotrotz interessant), Korruption und der Schreibstil ist schön rund, besonders ab der Hälfte des Buches wird es dann zu einem Wettlauf gegen die Zeit, der es wirklich in sich hat. Die wechselnden Schauplätze, die Sprünge in der Zeit und auch die vielschichtigen Charaktere sind an sich schon spannend. Die Geschichte dann, wenn man sich darauf einlassen kann und will, ist nahezu genial. Neben all den Überraschungen, Lügen und Verneblungsaktionen zwischendurch hat mich vor allem der Twist am Ende des Buches, zwar nicht völlig überrascht, aber doch komplett überzeugt.

Spätestens ab der Hälfte des Buches ist der Krimi ein waschecher Pageturner, den ich kaum mehr aus den Händen legen wollte. Einziger Kritikpunkt ist der lange erste Part zu Hoffmann, der gekürzt sicher mehr Leser mitnehmen würde.