Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ein ganz übler Geburtstag

Anhand von Leseprobe und Klappentext war ich auf einen typisch skandinavischen Thriller mit psychologischem Tiefgang eingestellt. Besonders die albtraumhafte Geburtstagsszene versprach wonniges Gruseln. Doch die Handlung weitet sich aus, bezieht albanischen Waffenschmuggel mit ein und bleibt so von der ersten bis zur letzten Seite spannend und unvorhersehbar.
Mir gefällt die Figur von Kommissar Ewert Grens: sperrig, undurchschaubar und sehr menschlich, was seine Kollegin und das gerettete Kind betrifft. Wenn er auch anfangs etwas schwerfällig erscheint, so überrascht er doch mit cleveren Handlungszügen, die letztendlich zur Aufklärung führen. Piet Hoffmann ist sein agiler Mitstreiter, auch wenn dieser eigentlich als ehemaliger Undercover-Mann nicht im Polizeidienst steht. Er ist jung, wendig, belastbar, steht aber vor allem aber unter extremen Stress, weil es ums Überleben seiner kleinen Familie geht. Beide zusammen sorgen für exzellente Thrillerspannung mit einer überraschenden Aufklärung.
Anders Roslund beherrscht die Kunst, das Spannungslevel gleichbleibend hochzuhalten. Deswegen übertrifft dieses Buch meine Erwartungen, obwohl es doch so ganz anders ist als der erste Eindruck.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Spannung bis zum Ende

Der eigentlich schönste Tag im Jahr wird plötzlich der schlimmste.

Der eigentlich schönste Tag im Jahr wird plötzlich der schlimmste.

Denn ein kleines Mädchen, gerade fünf Jahre geworden sitzt eine lange Zeit neben ihrer toten Familie. Sie jedoch kann gerettet werden, bekommt eine neue Identität um wenigstens ein kleines bisschen normal leben zu können. Doch es kommt wie es kommen muss und Jahre später wird nach ihr gesucht.

Ein wahnsinnig spannender Thriller mit eine teilweise sehr bedrückenden und aufwühlenden Intention. Ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es - trotz der gut 500 Seiten - recht schnell durchgelesen. Ich hatte mich immer gefühlt als sei ich mittendrin und nicht nur ein Leser der Geschichte.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Es wird mit ihnen nicht nur der Fall begleitet, auch erfahren wir einiges privates. Jedoch in so einem guten Maß, dass es nicht abdriftet und langweilig wird.

Was man als Leser jedoch bedenken muss - es ist nichts für schwache Nerven. Szenen werden sehr deutlich und bildhaft beschrieben.

Alles in allem ein sehr spannender und kurzweiliger Thriller der mich mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Spannend bis zum Ende

Als Kommissar Ewert Grens ...

Mit einem spannenden Prolog beginnt dieser Kriminalroman, der einen als Leser gleich schockiert und zutiefst berührt. Ein fünfjähriges Mädchen stundenlang umgeben von ihrer toten Familie! Da Mädchen erhält demnach eine neue Identität, um sie zu schützen und ihr ein so weiteres Leben zu ermöglichen.

Jahre später steht Kommissar Grens kurz vor der Pensionierung als von einem weiteren Einbruch berichtet wird, der grausame Erinnerungen in ihm aufwecken! Nachdem Akten fehlen und der ehemalige Ermittler und Freund Piet Hofmann ebenfalls bedroht wird, beginnt Grens Zusammenhänge zu erkennen und macht sich an die Arbeit!

Stets wechselnder Perspektivwechsel mit unterschiedlichen Handlungsorten macht die Story interessant und fesselnd. Die Handlungsstränge fügen sich nach und nach zusammen und enden mit einem Countdown im letzten Drittel des doch recht dicken Buches.

Mit zwei charakterstarken Hauptprotagonisten ist dem Autor ein Werk gelungen, dass den Leser in seinen Bann zieht und in manchen Momenten emotional zurücklässt!

Mein Fazit

Ein Kriminalroman, den ich eher in das Genre Thriller einordnen würde, spannend von Beginn an mit einem fesselnden Plot. Trotz der Dicke hatte ich dieses Werk in wenigen Abenden gelesen! Absolut empfehlenswert und deshalb von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein besonders guter Thriller

Bisher kannte ich kein Buch des Autors bzw. des Autorenduos in welchem er aktiv war, umso gespannter war ich, wie mir dieser schwedische Thriller gefallen wird. Das Buch beginnt von der ersten Seite an absolut mysteriös und mit einer undurchdringlichen Spannung, die von einer sehr gruselnden Atmosphäre durchzogen war!
Dieser Umstand hat mir sehr zugesagt, dass so auf keiner Seite auch nur ansatzweise Langeweile aufkam und das obwohl dieser Thriller über 500 Seite hat, denn der Spannungsbogen war stets ansteigend und enttäuschte mich nicht.
Der Anfang des Buches schockierte mich wirklich und ist meines Erachtens nach auch nichts für schwache Nerven, denn hierbei ist die Szenerie nicht nur sehr spannend und eklig, sondern auch sehr emotional und aufwühlend.

Ein überaus kluger Thriller, der komplex und interessant konstruiert wurde, einen soliden Schreibstil und tolle Charaktere zu bieten hatte.

Sehr spannend, atmosphärisch und gut durchdacht. Ein Thriller der mich sehr begeistern konnte, der aber eher nichts für zartbesaitete Leser und Leserinnen ist!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ich konnte es kaum aus der Hand legen…!

Was für ein fantastisches Buch. Eine Story rund um einen 20 Jahre alten Fall, bei dem ein kleines Mädchen von, dem inzwischen etwas verschrobenen, Kommissar Ewert Grens gerettet wurde und nun erneut bedroht scheint. Die verbotene Zusammenarbeit des Kommissars mit Piet Hoffmann, dem ehemaligen Informanten der Polizei, der sich plötzlich mit der Bedrohung seiner Familie konfrontiert sieht. Zusammenhänge die Seite für Seite klarer werden und immer neue Entwicklungen, die mich als Leserin rasant in Atem gehalten haben. Das nenne ich mal wirklich spannenden, guten Lesestoff.

Es ist mein erstes Buch von Roslund, seine anderen Bücher zusammen mit Hellström oder Thunberg geschrieben, habe ich irgendwie bisher verpasst und deshalb bin ich froh, ihn endlich als Autor entdeckt zu haben.
Er schreibt einfach wirklich richtig gut. Die Hauptpersonen sind detailliert beschrieben, viel persönliches Geschehen und Gedanken, dabei nie langweilig, aber auch der Fall an sich kommt nicht zu kurz. Roslund wechselt immer wieder die Erzählperspektive, so steht man als Leser/in quasi immer neben der Figur und somit hautnah am Geschehen. Dieses „der Böse“ ist gleichzeitig auch „der Gute“-Gefühl, gelingt ihm ganz wunderbar, man kann als Leser/in so auch die manchmal augenscheinlich gegen alle moralische Regeln verstoßenden Handlungen nachvollziehen.

Dass ich Grens und Hoffmann vorher nicht kannte, hat mich gar nicht gestört. Roslund hat das gut gemacht, mir die Beiden nahe zu bringen, ohne die Vorgeschichte endlos auszureizen.
Das Buch ist mitreißend, durchgehend spannend und ich habe mich immer wieder aufs Weiterlesen gefreut bzw. konnte es kaum abwarten.
Was will man mehr als Leser/in? ich in diesem Fall, nichts!
Ein tolles Buch und eine klare Empfehlung von mir.