Cover-Bild Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Jahrhundertsturm-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Richard Dübell

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)

Historischer Roman

Die Menschheit erobert den Himmel

Deutschland 1891: Die Geschwister Otto, Amalie und Levin von Briest sehen der Wende zum neuen Jahrhundert entgegen und all ihren Verheißungen. Erste Flugzeuge und Zeppeline begeistern die Massen, und Levin von Briest findet darin seine große Bestimmung. Otto hadert mit seiner adeligen Herkunft, er möchte Detektiv werden. Amalie von Briest ist dagegen noch auf der Suche nach ihrem Schicksal – sie träumt von der großen Liebe und merkt nicht, dass sie sie vielleicht schon längst gefunden hat …

Berlin zur Jahrhundertwende: Die große Deutschland-Saga von Bestsellerautor Richard Dübell geht weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Traumhafter Historischer Roman

Während im ersten Teil der Jahrhundertsturm-Serie die Entwicklung der Eisenbahn eine wesentliche Rolle spielt, steht hier die Erfindung des Flugzeuges – oder, besser gesagt, diverser Arten von Fluggeräten – im Mittelpunkt, welche das Leben sämtlicher Protagonisten auf die eine oder andere Weise beeinflusst.
Otto, Levin und Amalie, die Kinder von Moritz von Briest, müssen gleich zu Beginn eine schlimme Nachricht verdauen: Ihre Großeltern Paul Baermann und Louise von Briest wurden bei einem Zugunglück in der Schweiz getötet. Bald kommt der Verdacht auf, dass es sich dabei um keinen normalen Unfall gehandelt hat, doch das ganze Ausmaß des dahintersteckenden Plans können sie erst Jahre später erfassen – als es beinahe schon zu spät ist.
Währenddessen muss Otto sich mehrmals über seine berufliche wie private Zukunft klarwerden. Levin ist dagegen fest entschlossen, an der Konstruktion eines Flugapparats mitzuwirken und begegnet dabei einigen großen Namen der Technikgeschichte. Inzwischen lernt Amalie die scheinbar kränkliche Emma kennen und muss schließlich feststellen, dass ihre Gefühle für sie nicht nur freundschaftlicher Natur sind.

Diese Geschichte ist von Beginn an fesselnd und ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Dazu trägt vor allem der anschauliche und mitreißende Erzählstil bei. In die Schilderungen werden öfters kurze humoristische Einwürfe eingeflochten, was für einigen Unterhaltungswert sorgt.
Die einzelnen Handlungsstränge sind abwechslungsreich und ihr Zusammenspiel gut komponiert.
Es wird viel Spannung aufgebaut, nur im Mittelteil verliert die Handlung etwas an Schwung, hier geht es für meinen Geschmack zu sehr um technische Details irgendwelcher Fluggeräte.
Das Ende ist dafür wieder richtig dramatisch mit vielen rasanten Schauplatzwechseln, es gibt dabei allerdings keine echten Überraschungen.
Weiters sind die Protagonisten allesamt interessant und nachvollziehbar gezeichnet, es wird wenig Schwarz-Weiß-Malerei betrieben.
Außerdem dürfte der Autor sehr gründlich recherchiert haben, in einem ausführlichen Nachwort werden die historischen Hintergründe und Fakten genauer erläutert, und man merkt auch, dass er sich selbst für das Thema Fliegerei begeistert.

Alles in allem ein rundum gelungener historischer
Roman.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Der Jahrhundertraum

Der Jahrhundertraum ist der zweite Teil des Autoren Richard Dübell. Meines Erachtens muss man den ersten Teil nicht gelesen haben um dieses Buch zu verstehen. Es sind zwei von einander unabhängige Geschichten die sich beide lohnen gelesen zu werden.

Deutschland 1891, die Geschwister Otto, Levin und Amalie von Briest werden erwachsen und werden mit dem Tod ihrer Großeltern konfrontiert. Ein Freund und Privatdetektiv der Familie vermutet hinter dem Zugunglück mehr als nur ein Unglück. Moritz von Briest beauftragt Edgar mal etwas nachzuforschen. Otto von Briest findet den Beruf des Ermittlers spannend und hilft bei den Ermittlungen mit, denn das Ingenieur Studium macht ihm keine rechte Freude. Levin von Briest lebt für das Fliegen und der neuen Bewegung der Luftfahrtschiffe. Er gibt alles dafür mit Otto Lilienthal und Graf Zeppelin zusammen zuarbeiten und den Traum der Menschen zu fliegen voranzutreiben. Amalie weiß nicht so recht was sie aus ihrem Leben machen soll, bis sie Emma von Schley kennen lernt und die Freundschaft zu Emma neue ungeahnte Wege offenbart. Alle drei von Briest Kindern verbindet etwas und das bringt die Wende zum neuen Jahrhundert mit sich.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht man kommt schnell in die Geschichte rein und mag gar nicht mehr aufhören zu lesen. In der Geschichte vereinen sich Fakten und Fiktion zu einem ganzen und macht Spaß diese zu lesen. Es ist eine anspruchsvolle Lektüre bei der es viele Einzelheiten zu den ersten Luftschiffen gibt, sowie Einzelheiten zu verschieden namenhaften Firmen, der damaligen Politik sowie der Arbeit eines Detektiven oder die Frauenbewegung die zur Emanzipation der heutigen Frau verhalf. Es mag den Anschein haben das hier zu viele Themen angesprochen werden, aber der Autor schafft es den Leser am Ball zu halten und alles logisch und spannend zu schildern. Bei solchen Büchern wie die von Richard Dübell lernt man immer noch was dazu, was ich sehr positiv finde. Auch merkt man an dem Roman das ihm persönlich das Thema der Luftfahrt sehr interessiert und ihn bewegt.

Es ist, wie der erste Teil, ein sehr gelungener Roman. Es lohnt sich wirklich diesen zu lesen. Und ich freue mich schon auf weitere Bücher von Richard Dübell.

Veröffentlicht am 31.01.2017

faszinierender 2. Teil der Triologie um Familie Briest in der Zeit um die Entstehung der Luftfahrt

Der Jahrhunderttraum von Richard Dübell ist der sehr gut gelungene 2.Teil der Deutschlandtriologie.

Dieser spannende historische Abenteuerroman vereint für mich viele gute Aspekte und hat mir damit sehr viel Freude gemacht.

Die Geschichte ist anspruchsvoll geschrieben mit vielen mechanischen Details zur Luftfahrt.
Man spürt das dem Autor dieses Thema am Herzen liegt und er sehr viel Interesse daran hat und auch transportieren möchte.
Der Schreibstil ist komplex aber trotzdem gut verständlich.
Der Erzählstil ist spannend und lässt mitfiebern.

Richard Dübell hat mit den Briests in 2. Generation Otto, Levin und Amelie die Enkel von Louise und Paul wieder sehr authentische, sympathische Charaktere erschaffen.
Faszinierende Persönlichkeiten aus der Geschichte des jungen Deutschlands, dem Aufschwung der Luftfahrt, der deutschen Industrien und Produktentwicklungen machen die Geschichte zu einem spannenden Historienabenteuer.
Wir treffen bekannte Firmennamen und Betriebe die zur deutschen Geschichte gehören.
Es werden die Protagonisten in die geschichtsträchtigen Vorgänge involviert und es wird gekonnt Fiktion mit tatsächlichen Fakten verwoben.
Teilweise ist es manchmal trockener Stoff der so für mich aber eine andere Seite offenbaren konnte.

Dieser Teil kann nach meiner Meinung unabhängig vom 1. Teil gelesen werden aber natürlich ist zum besseren Verständnis auch der 1. Teil sehr zu empfehlen.

Von mir gibt es für den Jahrhunderttraum 5 fliegende Sterne und ich warte mit Anspannung auf den finalen Teil.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Teil 2 - tolle Fortsetzung

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil - Teil 1 sollte man unbedingt kennen, bevor man den 2. Teil liest - man kann sich in den zweiten Teil schon hineinlesen ohne den ersten zu kennen, ich denke aber, dass das Lesevergnügen darunter leidet.

Zum Inhalt (Klappentext):
Das Ende der Bismarckzeit: Die Geschwister Otto, Amalie und Levin von Briest sehen der Wende zum neuen Jahrhundert entgegen und allen Verheißungen, die es mit sich bringt. Die Menschheit erobert den Himmel, die Flugpioniere begeistern die Massen. Gleichzeitig spalten politische Entwicklungen und nationalistische Tendenzen die Nation. Frauen treten jetzt für ihre Rechte ein, wollen ihre Zukunft selbst gestalten. Auch die Geschwister von Briest müssen sich entscheiden, welche Wege sie einschlagen. Als sie von einem geplanten Attentat auf die preußische Regierung erfahren, sind sie die Einzigen, die diesen Plan durchkreuzen können, und halten plötzlich das Schicksal des neuen Jahrhunderts in ihren Händen ...

Der erste Teil hatte mir ja schon sehr gut gefallen, aus dem Grund habe ich mich schon länger auf die Fortsetzung gefreut und hatte hohe Erwartungen. Ich wurde nicht enttäuscht. Tolle Fortsetzung - kann ich absolut jedem empfehlen der Teil 1 gelesen hat und mochte - bzw kann ich generell jedem, der dieses Genre mag, empfehlen, mit dieser Saga zu starten.
Besonders positive möchte ich den detaillierten Schreibstil hervorheben - dieser ermöglicht es den Lesern, toll in der Geschichte aufzugehen. Turbulenzen und verschiedenste Entwicklungen der Charaktere - man weiß vorab nicht, was einem erwartet...

Veröffentlicht am 29.01.2017

großartiger zweiter Teil der Deutschland-Saga

Nachdem ich den ersten Teil dieser Deutschland-Saga bereits mit Begeisterung gelesen habe, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich finde es immer sehr schön, wenn man die Familienverhältnisse bereits aus vorhergegangenen Büchern kennt und lieb gewonnene Charaktere "wiedertrifft". Bei diesem Teil, der in der Zeit von 1891 bis 1909 erzählt, ist es so, dass es die Hauptpersonen aus dem ersten Band hier eine Randbedeutung haben. Die Hauptpersonen in diesem Teil sind die Familienmitglieder der Familie von Briest der nächsten Generation. So ist es aber auch für Leser, die den ersten Teil (noch) nicht kennen, überhaupt kein Problem in die Geschichte hineinzufinden.

Der Beginn des Buches ist sehr tragisch. Bei einem Zugunglück in der Schweiz sterben die Großeltern. Was verbirgt sich hinter diesem Unglück? Ist es ein Unfall oder verbirgt sich mehr dahinter?

Wir lesen von Otto von Briest, dem ältesten Sohn von Moritz und Antonie von Briest und seinen jüngeren Geschwistern Levin und Amalie. Jeder von ihnen versucht auf seine Art und Weise einen Platz im Leben zu finden. Levin begeistert sich für die Luftfahrt. Es ist die Zeit der ersten Zeppeline und Flugzeuge. So ist es nicht nur ein Roman der trotz seiner über 700 Seiten sehr flott zu lesen ist, sondern der Leser erfährt auch nebenbei, was sich zur Zeit der Jahrhundertwende in Deutschland zugetragen hat. Genau dieses Zusammenspiel hat mich auch bei diesem zweiten Teil außerordentlich begeistert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!