Cover-Bild Das Lied des Wolfes

Das Lied des Wolfes

Rabenklinge
Sara Riffel (Übersetzer)

Der neue Zyklus aus der Welt der Rabenschatten

Mit »Das Lied des Blutes« – dem ersten Band der Rabenschatten- Serie – eroberte Anthony Ryan die Welt der Fantasy im Sturm. Nun kehrt er mit »Das Lied des Wolfes« zu seinem unvergesslichen Helden Vaelin al Sorna zurück und erzählt ein packendes, neues, episches Abenteuer voller Spannung.

Unter Vaelin al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten – und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen … Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte – ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen. »Das Lied des Wolfes« ist der Auftakt einer neuen epischen Fantasy-Serie von Anthony Ryan.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Gelungen

Vaelin al Sorna ist ein Krieger, Heerführer und Herr des Nordens. Er muss sich einer ernsten Bedrohung stellen, die weit über dem Meer ihren Anfang nimmt und die gesamte Welt bedroht.
Kehlbrand ...

Gelungen

Kehlbrand Reyrik, Anführer der Völker der Hast, weckt eine dunkle und alte Macht die Vaelin gut bekannt ist und die er als das erkennt was sie ist. Dunkel und Gefährlich.
Vaelin macht sich auf den Weg um sich der Gefahr zu stellen und sie zu besiegen.
An seiner Seite stehen im alte und neue Gefährten, die selbst um die Gefahr wissen die allen bevorstehen.
Das Lied des Wolfes/ Rabenklinge ist der Beginn einer neuen Trilogie um Vaelin al Sorna. Wie in Rabenschatten ist er die zentrale Person und die Fortsetzung ist gelungen. Anthony Ryan überzeugt mich mit der Geschichte . Sein guter Stil, die Umsetzung ist wirklich gelungen.
Sicherlich ist es besser wenn man die Rabenschatten Trilogie gelesen hat, jedoch nicht zwingend notwendig. Wer allerdings gefallen an diesem Buch hat sollte in der Zeit bis der nächste Teil erscheint diese nutzen und die Vorgeschichte lesen. Es lohnt sich.

Anthony Ryan, Jahrgang 1970,lebt als Autor in London. Er hat bereits 2 Trilogien veröffentlicht und ist unter anderem Bestsellerautor der New York times und dies zurecht.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein sehr spannendes Buch

"Das Lied des Wolfes - Rabenklingen 1" von Anthony Ryan ist ein sehr spannendes Fantasy Buch. Ich habe leider die Rabenschatten- Serie vorher nicht gelesen, was ich aber noch nachholen werde, daher ist es mir am Anfang etwas schwer gefallen die Personen und Zusammenhänge richtig einordnen zu können. Durch die Karten und "Dramatis Personae" vorne und hinten im Buch kann man die Orte und Personen nachschlagen und so leider den Zusammenhang verstehen.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und die verwendete Sprache passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Buchcover, der Inhalt, die Personen und die Sprache ergeben ein sehr stimmiges Bild. Ich freue mich jetzt schon auf die beiden anderen nachfolgenden Teile der Rabenklingen-Reihe.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Einfach gelungen

Anthony Ryan konnte seine Fähigkeiten sehr gut demonstrieren. Die Vorgänger-Reihe habe ich nicht gelesen, doch lässt sich diese Geschichte ohne das Vorwissen lesen. Dennoch nehme ich an, dass einige Szenen emotionaler etc, gewesen wären, wenn man die HIntergrundgeschichten von manchen Charakteren und ihren Werdegang kennen würde.

Diese Geschichte trieft vor Fantasy. Manche Geschichten können sich aufgrund der detaillierten Beschreibungen verlieren und in die Länge ziehen, doch bei Ryan ist all dies so in die Geschichte integriert, dass man einfach dort hineintauchen kann.

Die Charaktere weisen tiefe Persönlichkeiten auf, sie haben ihre eigenen Ansichts- und Handlungsweisen, die meist nachzuvollziehen sind. Auch sie halten die Geschichte überaus lebendig. Dennoch wäre auch hier etwas Wissen aus den Vorgängern hilfreich. Dafür kann der Autor jedoch wenig, meiner Meinung wurde das Buch auf eine weniger hilfreiche Weise promoted. Dass es vollständig alleine gelesen werden kann und Vorwissen kaum eine Rolle spielen würde. Ja, es kann definitiv alleine gelesen werden! Doch Emotionen und Bilder wären viel stärker, und manche Szenen leichter verständlich, wenn man diese eben kennt.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Gelungener Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vaelin al Sorna wurde für frühere Heldentaten mit Ehrungen überschüttet und wollte nun eigentlich ein ruhigeres Leben führen. Doch dies scheint ihm nicht vergönnt zu sein. Es gehen Gerüchte um, dass die sogenannte Stählerne Horde ihr Unwesen treibt. Als zudem auch die Frau, die er geliebt und verloren hat, in deren Hände geraten ist, muss er wieder in den Kampf ziehen.
Was für ein Auftakt für eine neue Serie! Wobei ich sagen muss, dass ich die Serie davor nicht kannte und an der ein oder anderen Stelle etwas Mühe hatte, weil mir Vorkenntnisse fehlten. Dennoch fand ich das Buch enorm gelungen. Der Schreibstil ist sprachgewaltig und ich habe mit großer Freude das Buch genossen. Ich kann mir gut vorstellen auch weitere Bände zu lesen und empfehle das Buch auf jeden Fall jedem, der Fantasy mag.
Fazit:
Gelungener Auftakt

Veröffentlicht am 23.03.2021

Highlight im Fantasy-Genre

Dieses Buch ist der Beginn der Raven's Blade Trilogie und die Fortsetzung der Raven's Shadow Reihe. Die Hauptfigur dieser Fantasy-Geschichte ist wieder Vaelin al Sorna. Und gleich von Beginn an ist man wieder mitten im Abenteuer drin. Alte Freunde Vaelins aber auch seine Widersacher haben wieder sehr tatkräftige Auftritte. Es ist eigentlich eine direkte Fortsetzung, deshalb würde ich durchaus empfehlen die Raven's Blade Bücher gelesen zu haben, da so der Einstieg in dieses Buch bei weitem leichter und selbsterklärender für einige Figuren und Handlungen ist. Neueinsteiger bekommen mit diesem 1. Band aber trotzdem ein gelungenes Abenteuer serviert, auch wenn für sie die einzelnen Charaktere anfänglich nicht leicht zuzuordnen sein werden. Ich kann aber sagen, scheut euch nicht und haltet durch, es lohnt sich. Anthony Ryans Schreib- und Erzählstil besticht durch die Beschreibungen der fantastischen Welt Vaelins, die Schlachten und die tollen Charakterisierungen seiner Protagonisten. Das Buch ist wie schon die Vorgängertrilogie ein erneutes Highlight im Fantasy-Genre und ist ein gelungener Mix aus Treue + Verrat, Liebe + Hass aber auch Tod + Verderben – alles drin was eine gut durchdachte Story ausmacht.