Cover-Bild SOKO Erle
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Walter Roth

SOKO Erle

Der Mordfall Carolin G.
Erzählt werden aus Sicht eines Polizeisprechers als Mitglied der Sonderkommission die wahren Geschehnisse zu einem aufsehenerregenden Fall im Jahre 2016, bei dem eine 27-jährige Joggerin am helllichten Tage am idyllischen Kaiserstuhl von einem zunächst unbekannten Täter ermordet wurde.

Drei Wochen zuvor war im kaum 30 Kilometer entfernten Freiburg ebenfalls eine junge Frau getötet worden. Ging in der Region ein Serienmörder um?

Das Buch gibt einen Einblick in die reale Welt einer polizeilichen Sonderkommission.
Authentisch beschrieben wird die monatelange Arbeit, deren Beschreibung den Leser nicht nur hin zur Ermittlung des Täters führt, sondern ihn auch mitnimmt in das Reich von teils skurrilen Spuren und deren Geschichten.

Die Treffer-Spur mit der Nummer 4.334 verdeutlicht, welch langen Weg die Ermittler gehen mussten. Der Leser begleitet sie auf diesem Weg, der viele Abzweigungen hat, die in Sackgassen enden bis er eines Tages durch eine kriminalistische Meisterleistung doch noch ans Ziel führt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Informativ, intensiv, sehr beeindruckend!

Im Hörbuch „Soko Erle – Der Mordfall Carolin G.“ (denn als solches habe ich "SOKO Erle" genossen) setzt sich der Polizeisprecher Walter Roth authentisch und intensiv mit den Originalgeschehnissen um den Mord an der 27jährigen Caroline G. in der Gemeinde Emmendingen im November 2016 auseinander.

Mittels eines Buches hat er die gesamten Geschehnisse und Ermittlungsarbeiten zusammengefasst, hat daneben aber auch Einblick gegeben in das Innenleben der Ermittler, ihre Anstrengungen, Ausdauer, Ernsthaftigkeit und Akribie selbst bei noch so abwegigen Spuren und Zeugen. Zunehmend wird der Zuhörer aber selbst auch Zeuge der persönlichen Betroffenheit in einem Fall, indem aufgrund der örtlichen Gegebenheiten viele Kriminalbeamte gleichzeitig auch Nachbarn, Freunde, Freizeitkollegen und eine zunehmende Belastung und Auswirkung des Falls auch auf das eigene Privatleben nicht zu vermeiden sind.

Walter Roth ist eine trotz oder vielleicht gerade aufgrund ihrer informativen Sachlichkeit emotionale und zutiefst menschliche Darstellung polizeilicher Ermittlungsarbeit gelungen, die derzeit ihresgleichen suchen dürfte. Erich Wittenberg als Sprecher hat dem Hörbuch „Soko Erle“ zudem eine intensive Qualität verliehen, die dieses Buch zu einem unbedingt empfehlenswerten macht!

Veröffentlicht am 24.08.2020

True Crime- spannend und authentisch erzählt aus der Sicht des Polizeisprechers Hörbuch

Erzählt wird von den Ermittlungen zum Fall der ermordeten 27-jährigen Carolin G. Die Joggerin wurde tot im Südwesten Deutschlands aufgefunden. Drei Wochen zuvor wurde ebenfalls eine junge Frau in räumlicher Nähe, in Freiburg, tot aufgefunden. Besteht hier ein Zusammenhang? Handelt es sich etwa um einen Serienmörder? Die Sonderkommision Erle wird gegründet und Walter Roth lässt uns an ihrer Arbeit, den Mörder zu finden und zu fassen, teilhaben.

Bei ‚Soko Erle‘ handelt es sich um eine Tatsachenbeschreibung, jedoch mit viel Emotion erzählt. Authentisch wird die polizeiliche Ermittlungsarbeit beschrieben und von Zeugenaussagen denen nachgegangen werden muss, und wenn sie auf den ersten Blick noch so abwegig erscheinen. Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen, denn als Bürger bekommt man viel von dieser Arbeit nicht mit. Polizeiarbeit kann ganz schön spannend sein, aber auch langwierig und enttäuschend, wenn eine heiße Spur ‚kalt‘ wird.
Walter Roth lässt auch Anekdoten einfließen, wie zum Beispiel eine Schulung zu Zeugenaussagen, welcher ich interessiert gelauscht habe.

Mit dem Sprecher Erich Wittenberg wurde eine ausgesprochen gute Wahl getroffen. Er besitzt eine zur Geschichte passende Stimme und versteht es, diese gezielt an den entsprechenden Stellen im Buch einzusetzen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

reale, mühsame Ermittlungen am Kaiserstuhl

Die 27-jährige Carolin G. kommt 2016 vom Joggen nicht zurück; 4 Tage später wird sie tot aufgefunden - nachdem sie vergewaltigt wurde. Der Polizeisprecher Walter Roth schrieb dieses Buch zu diesem realen Fall nach seinen Erinnerungen bzw. Notizen.

Gesprochen wird das ungekürzte Hörbuch von Erich Wittenberg.

Das Cover des (Hör-)Buches ist zwar sehr einfach gemacht, passt aber hervorragend zum Buch und macht neugierig.

Ich liebe True-Crime-Fälle, da reale Fälle oft interessanter als die Fantasie von Krimi-Autoren ist.

Man wird vom Autor auf eine lange Reise durch oft zermürbende Polizeiarbeit mitgenommen. Diese wird sehr detailliert beschrieben, was oft sehr langwierig ist. Der Sprecher des Hörbuchs tut noch sein übriges dazu, denn er hat zwar eine angenehme Stimme (er ist auch ein erfahrener Sprecher), allerdings spricht er hier meist etwas zu monoton. Man merkt zwar seine Bemühungen an, allerdings passt das Genre des Sachbuches nicht wirklich zu ihm.

Durch den langwierigen Fall und die monotone Stimme war es oft schwierig der Stimme und dem Hörbuch zu folgen, denn nach einiger Zeit schweifte ich unweigerlich ab.

Der Einblick in die Ermittlungsarbeit der Polizei ist nichtsdestotrotz sehr interessant. Dabei geht der Autor auch sehr empathisch v.a für die Opfer und deren Familie vor. Allerdings war das Buch im Großen und Ganzen auch eine übertriebene Lobhudelei der Polizei und dessen Arbeit. Klar der Fall wurde ja gelöst, allerdings wurden doch auch einige Fehler gemacht, die im (Hör-)Buch nicht oder nur kurz erwähnt werden.

Details über das Verbrechen an sich, werden auch hier nicht erwähnt.

Positiv ist zu erwähnen, dass bei manchen "Zeugenaussagen" der Autor auch seinen Humor beweist und dass mir das Buch in Print-Form sicher etwas mehr zugesagt hätte. Dafür gebe ich 1/2 Stern zu meiner Bewertung hinzu.

Fazit: Interessant, aber langwierig und zu viel Lobhudelei. 3,5 von 5 Sternen