Cover-Bild Der Turm aus Licht
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Astrid Fritz

Der Turm aus Licht

Svenja Pages (Sprecher)

Ein Bau, seine Menschen, und ihre Schicksale – ein einzigartiges Epochengemälde: Prächtig steht er da. Er hat das Angesicht Freiburgs für immer verändert und gilt als ein Meisterwerk: «Der schönste Turm auf Erden». Der sechzig Jahre andauernde Turmbau brachte Reichtum und Verderben, stiftete Liebe und besiegelte Schicksale. Episch und bewegend erzählt Astrid Fritz, wie die Menschen von Freiburg – protzige Grafen, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien und gemeine Leute – im Schatten des Baus lebten, hassten, kämpften, um schließlich nach sechzig Jahren im Jahr 1330 glorreich zu triumphieren.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ausführlich recherchiert – authentisch erzählt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Im Zentrum dieser Geschichte steht der Bau des Freiburger Münsters, der nicht nur die Obrigkeiten der Stadt, sondern auch so ziemlich alle ihre Bewohner beschäftigt. Denn im Schatten des schönsten Turms auf Erden lebten die unterschiedlichsten Charaktere, deren Lebensgeschichten mal mehr und mal weniger eng mit dem berühmtesten Bauwerk der Stadt verwoben waren.

Dieses Hörbuch ist sicherlich das umfangreichste, welches ich dieses Jahr gehört habe. Die Masse an Inhalt mag zunächst ziemlich überwältigend wirken, dabei merkt man dann aber auch relativ schnell, dass sich das Zuhören wirklich lohnt.

Die Vertonung dieser Geschichte hat mir sehr gefallen, da man der Sprecherin auch über lange Zeit hinweg wirklich gut zuhören kann. Die häufigen Perspektivwechsel waren für mich zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, dadurch erhält man gleichzeitig aber auch ein sehr breites Bild verschiedener Figuren und deren Schicksale.

Was man dabei natürlich nicht unterschätzen darf, ist die erforderliche Aufmerksamkeit des Hörers. Die vielen Handlungsstränge und die unterschiedlich detailliert erzählten Perspektiven waren neben der Gesamtlänge der Geschichte weitere Aspekte, die dieses Hörbuch zwar sehr interessant, dabei aber nicht gerade zu einer Nebenher – Lektüre gemacht hat.

Insgesamt hat man mit Der Turm aus Licht ein ganz schönes Stück Arbeit vor sich, welches Ausdauer und Interesse an der Thematik erfordert. Die historische Recherche ist aber wirklich beeindruckend und ermöglicht so eine ausgesprochen authentisch wirkende Erzählung, die viele interessante Hörstunden bietet.

Fazit
Auch wenn die Länge dieses Hörbuchs auf den ersten Blick ein wenig abschreckend wirken kann, das Durchhalten lohnt sich. Wer Lust auf eine historisch gut recherchierte Geschichte mit Einblicken in abwechslungsreiche Einzelschicksale hat, dem kann ich Der Turm aus Licht auf jeden Fall empfehlen.

Dafür vergebe ich viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Das mittelalterliche Leben in Freiburg

"Der Turm aus Licht" von Astrid Fritz zeichnet ein Bild über das mittelalterliche Freiburg.

Die Geschichte wurde gelesen- es handelte sich hier um ein Hörbuch. Die Stimme der Leserin ist angenehm und wach, ich hatte keine Probleme meine Aufmerksamkeit auf die Geschichte zu lenken.

Vorab sei gesagt, dass ich die Säulen der Erde gelesen und gehört habe. Dieses Hörbuch hat mich sehr stark daran erinnert, was nur natürlich ist, wenn man bedenkt, dass die kirchlichen Bauwerke über Jahrzehnte hinweg konstruiert, verändert und vollendet wurden. Auch hier ist dies der Fall. Wir lernen den neuen Baumeister und seine Arbeiter kennen, die extra aus Straßburg geholt wurden.

Die Gesichte ist eine Verflechtung ganz unterschiedlicher Charaktere, die über mehrere Generationen begleitet werden. Wir fiebern beim Kirchenbau ebenso mit wie bei den persönlichen Schicksalen.

Auch wenn das Thema vielleicht nicht so spannend wirkt, wurde es doch sehr gut umgesetzt. Wir erhalten einen guten Einblick in das harte Leben des Mittelalters mit der Stellung des Mannes, der Frau und die Problematik Rund um Liebe, Ehre, Glauben und Intrigen im alltäglichen Leben wie auch am gräflichen Hof.

Veröffentlicht am 03.09.2020

der höchste Turm des frühen Spätmittelalters

„Der Turm aus Licht“ von Astrid Fritz erschien am 17.06.2020 als Hörbuch beim Audiobuch Verlag OHG
MP3-CD: 21Std. 39Min
Sprecherin Svenja Pages

Wir schreiben das Jahr 1270als der Baumister Gerhard, mit ...

MP3-CD: 21Std. 39Min
Sprecherin Svenja Pages

Wir schreiben das Jahr 1270als der Baumister Gerhard, mit seiner Ehefrau, nach Freiburg reist, um die Verantwortung für der Weiterbau an der Kirche von „Liebfrauen“ zu übernehmen. Es werden noch 60 Jahre ins Land gehen ehe die Kirche mit ihrem hohen Turm fertiggestellt ist. Während der langen Bauzeit waren einige Baumeister und Handwerker beteiligt, einige fanden dabei in den Tod. Die protzige Grafenfamilie zu Freiburg und einfache Menschen, sie alle waren hautnah dabei, beim Bau der Kirche und des Turms.....

Astrid Fritz hat den Bau des Freiburger Münsters, durch ihre großartige Geschichte, zum Leben erweckt. Sie hat viele historisch belegte Personen in die Handlung mit einbezogen so entsteht der Eindruck einer realen Geschichte. Die Beschreibung der Bauweise, des Lebens im 13. Jahrhundert ist sehr lebhaft und detailgetreu beschrieben. Der Leser*in wird in den Alltag der Menschen des frühen Mittelalters einbezogen. Intrigen und Fehden und die Arbeit am Bau hat Astrid Fitz auf lebhafte Weise zum Leben erweckt. Die Charaktere sind mit allen Facetten des realen Lebens ausgestattet, wirken authentisch. Astrid Fritz besitzt einen ausführlichen und abwechslungsreichen Schreibstil. Sie hat ein Kaleidoskop an Gefühlen entfacht, das den Leser fesselt und emotional packt. Die Sprecherin Svenja Pages rundet, mit ihrer variantenreichen Stimme, die Erzählung ab. Die Figuren werden lebendig und bekommen ein Gesicht

Fazit: Astrid Fritz hat farbenfroh, bildhaft und detailliert fiktive Personen mit historisch belegten Personen verwoben. Die Bauweise und den Alltag im frühen Spätmittelalter wurden von ihr realistisch dargestellt. Erst am Ende der Geschichte tritt der Bau des Münsters etwas in den Hintergrund. Die Sprecherin hat, mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, eine glänzende Lesung abgeliefert. Mich konnte die Handlung sehr gut unterhalten. Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter, besonders gut geeignet für Fans von historischen Geschichten.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Sehr lang aber sehr beeindruckend. Ich werde nach Freiburg fahren.

Ich habe „Turm aus Licht“ von Astrid Fitz, gesprochen von Svenja Pages, im Rahmen einer Hörrunde als kostenloses Rezensionsexemplar erhalten, dies beeinflusst meine Meinung aber nicht.
Ich hatte mich ...

Ich hatte mich für diese Hörrunde beworben, da ich zum einen historische Romane sehr gerne lese und mich das Thema Bau und Kirche der damaligen Zeit sehr interessiert. Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen, erinnert mich gleichzeitig aber auch an die Cover eines bekannten amerikanischen Autors, der im gleichen Genre schreibt und vom dem ich ein großer Fan bin.

Ich war sehr gespannt, in wie weit es hier parallelen zu jenem Autor gibt und ob es Überschneidungen vom Inhalt geben würde - dies war in meinen Augen nicht so.

Astrid Fitz behandelt in ihrem Werk den Bau des Freiburger Münsters, der sich über einem Zeitraum von über einem Jahrhundert erstreckt. Dementsprechend lang ist das Hörbuch mit über 1.200 Minuten Spielzeit. Die Romanvorlage umfasst übrigens 816 Seiten.
Somit ist „Turm aus Licht“ keine klassische Lektüre / Hörbuch für zwischendurch, sondern ein längerfristiger Begleichter.
Insgesamt hat mir die Geschichte um den Kirchenbau des Münsters sehr gut gefallen. Der Roman spielt in einer Zeitspanne zwischen 1270-1330, aufgrund der Länge des Hörbuchs und dementsprechend auch der einzelnen Abschnitte, fand ich als Hörer die zeitliche Einordnung teilweise schwer. Der Zeitraum kommt mir im Nachhinein sehr viel länger vor, auch wenn es sich „nur“ um 60 Jahre dreht. Dies könnte daran gelegen haben, dass es neben dem Bau eine ganze Reihe an Nebenhandlungengibt, die ca. ab der Hälfte auch immer mehr in den Fokus Rücken und den Münster irgendwann komplett in den Schatten stellen.
Am Schluss geht es für mich alles sehr schnell und ich freue mich für viele der Protagonisten, dass die ein glückliches Ende erleben dürfen. Jedoch bleibt in mir ein kleines Gefühl der Unzufriedenheit zurück, da es für mich alles zu glatt läuft am Schluss.

Mir hat das Hörbuch vor allem sprachlich sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr authentisch für die damalige Zeit, gleichzeitig aber auch auf eine sehr lebendigt Art, die jedem der Charaktere Leben einhaucht. Die Sprecherin Svenja Pages hat hier sehr gut dazu gepasst, auch wenn ich zu Beginn etwas Zeit gebraucht habe, um mich an ihre Stimme in Intonation zu gewöhnen. Vor allem in der zweiten Hälfte hat sie mir dann aber sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten.
Ich glaube, ich würde beim nächsten Mal Rückblickens das Buch dem Hörbuch vorziehen, was aber nur durch die Länge begründet ist. Ein Hörbuch von über 20 Stunden ist doch sehr lang und ich hätte mit an der ein oder anderen Stelle gewünscht, zurückblättern zu können um Informationen nachzulesen.
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte die in mir das Interesse geweckt hat, den Münster in naher Zukunft einmal zu besuchen. Somit steht nach diesem tollen Hörbuch das nächste Ziel für einen Kurztrip fest: ich werde nach Freiburg fahren.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein baldiger Besuch in Freiburg ist Pflicht nach diesem beeindruckenden Buch ...

Astrid Fritz ist mit ihrem Roman „Der Turm aus Licht“ ein großartiges Epos ganz im Stil der beiden bekannten Werke „Die Säulen der Erde“ (Ken Follet) und „Die Kathedrale des Meeres“ (Ildefonso Falcones) gelungen. Es verpasst einem – besonders als Hörer – immer wieder Gänsehaut Feeling bei so einer bedeutenden Arbeit sozusagen „live“ dabei sein zu dürfen. So hat dann auch diese Story nicht enttäuscht und mir mal wieder vor Augen geführt, was wir doch für kleine Rädchen im Lauf der Zeit und der (Bau)geschichte sind. Es war ja nicht untypisch für das Mittelalter, den Bau eines großen Gebäudes architektonisch zu entwickeln, jedoch seine Fertigstellung nicht mehr miterleben zu dürfen. So ging es auch Gerhard von Straßburg, der 1270 als erster Baumeister von „Liebfrauen“ übernehmen durfte. Über die Jahre verteilt sieht man viele Baumeister, Handwerker aber auch Adlige und einfache Leute kommen und gehen, und so mancher findet beim oder um den Bau herum seinen Tod. Intrigen, Fehden, Arbeit aber auch Freude bestimmen den Alltag der Menschen im frühen Spätmittelalter und Astrid Fritz lässt ihre Leser und Hörer auf großartige Weise daran teilhaben.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen, wenn ich mir auch fast ein wenig mehr Baugeschichte und weniger Plänkeleien gewünscht hätte. Gesprochen wird das Hörbuch von der talentierten Hörbuchsprecherin Svenja Pages, die den Charakteren ihre großartige Stimme leiht.

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an den Hörbuchverlag Freiburg aussprechen, der mir dieses Hörbuch zur Verfügung gestellt hat. Ich vergebe für diesen Roman wohlverdiente vier von fünf Sternen.