Cover-Bild Izara 4: Verbrannte Erde
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
Julia Dippel

Izara 4: Verbrannte Erde

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Das epische Finale der erfolgreichen Romantasy-Reihe „Izara“.

Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Toller Abschluss der Reihe!

Die vorherigen Bücher habe ich mehr als geliebt, weswegen ich mich unglaublich auf den Abschluss der Reihe gefreut habe, wo bei ich aber auch etwas zögerlich an das Buch ging, da die Reihe dann beendet ist.
Als erstes möchte ich auf das Cover zu sprechen kommen; Das Cover ist wirklich wunderschön und passt optisch zu einhundert Prozent zu den anderen Büchern. Außerdem zeigt das Cover die restlich Hälfte von Lucien, was ich sehr schön finde.

Mit "Izara - Verbrannte Erde" handelt es sich um den abschließenden Band der Izara Reihe, ich finde dass man unbedingt die drei vorherigen Bände lesen sollte, da man wahrscheinlich überhaupt nichts versteht. Für mich ist diese Reihe wirklich die beste Fantasy Reihe, die ich je gelesen habe und ich habe bereits einige Fantasy Bücher gelesen. Besonders der Einstieg in der Reihe mit dem ersten und zweiten Band hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist mir natürlich bekannt, doch ich liebe Ihn noch immer, der Schreibstil ist total leicht und einfach zu lesen, weswegen man super schnell durch das Buch kommt. Auch die Spannung baut die Autorin sehr gut aus, sodass das Kapitel damit Endet, dass du weiter lesen musst! Unter anderem kann Julia Dippel Ihre Charaktere sehr gut ausbauen und beschreiben, nicht nur die Protagonisten, sondern vor allem die Nebenfiguren, wie zum Beispiel Belial, den ich unglaublich toll finde!
Ich kann mich, durch den Schreibstil sehr gut in die Charaktere versetzen und bin gerade bei deren Gefühlen total emotional.

Der Einstieg war zwar etwas holprig, doch die zweite Hälfte war umso spannender und hat mich total gepackt. Es war klar, dass der Endkampf kommen muss, doch wie Julia Dippel den Kampf gegen der Hexenarmee ausgebaut hat, war großartig.

Fazit:
Es ist zwar ewig lange her, als ich den dritten Band gelesen habe, doch das war gar kein Problem, denn ich bin wieder sofort in die Welt von (Ari und) Lucien eingetaucht! Schade war, dass der Einstieg mit der ersten Hälfte des Buches, etwas fade war... dennoch empfehle ich die Reihe immer gerne!
Absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Alles in allem ein solider Abschluss einer tollen Fantasyreihe, jedoch für mich mit ein paar kleinen Schwächen

ACHTUNG SPOILER ZU TEIL 3!

Darum geht's:

ACHTUNG SPOILER ZU TEIL 3!

Darum geht's:
Nach der Wiedererweckung der Hexenkönigin Mara und dem dramatischen Tod von Ari in Lucians Armen scheint die Lage fast aussichtslos. Ari schwebt außerhalb ihres Körpers und muss hilflos zusehen, denn nur Ihre menschliche Hülle ist gestorben. Nur Lucian, der nun über das ewige Feuer Izara verfügt könnte Mara noch Einhalt gebieten...

Schreibstil:
Wie auch schon in den letzten drei Bänden, hat mir der Schreibstil von Julia Dippel wirklich sehr gut gefallen. Das Buch war sehr angenehm zu lesen und recht einfach geschrieben. Die Autorin hat es meiner Meinung nach geschafft, den Charakteren Leben einzuhauchen und ich hatte teilweise das Gefühl, ich wäre Mittendrin. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es am Anfang eine kurze Zusammenfassung der letzten Geschehnisse aus Teil drei gab sowie auf den letzten Seiten eine Liste der Personen sowie Erklärungen der Begriffe.

Meine Meinung zu diesem Buch in Worte zu fassen fällt mir sehr schwer. Einerseits finde ich die Autorin hat eine so wundervolle Fantasyreihe mit einzigartigen und sehr lebendigen Charakteren geschaffen, andererseits habe ich leider auch ein paar Kritikpunkte.

Zu Anfang des Buches war ich etwas verwirrt, was aber eher daran lag, dass es schon etwas länger her war, als ich die ersten drei Teile gelesen habe. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich wieder in die Welt hinein gefunden habe.

Es war spannend! Die Spannung wurde meiner Meinung nach wirklich im kompletten Buch aufrechterhalten. Es folgte ein Ereignis nach dem anderen und auch krasse Wendungen waren Teil der Geschichte. Es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig oder hat sich gezogen. Die Ideen der Autorin fand ich auch größtenteils echt einfallsreich und wirklich interessant. Allerdings muss ich hierzu erwähnen, dass ich oft das Gefühl hatte, dass fast schon ein wenig zu viel passiert ist. Ich persönlich hätte es einfach schöner gefunden, wenn es ein paar Ereignisse oder Wendungen weniger gewesen wären und dafür aber, das was passiert ist besser und genauer beschrieben worden wäre. Es wirkte grade gegen Ende etwas gehetzt und so, als wolle man schnell zum Finale kommen.

Was habe ich mit den Charakteren mitgefiebert! Über die vier Bände sind mir die Charaktere wahnsinnig ans Herz gewachsen und jede Persönlichkeit und Entwicklung hatte wirklich was besonderes. Es ist viel passiert und das hat man den Personen auch angemerkt, was ich wirklich gut fand und meiner Meinung echt eine Kunst ist. Ich konnte förmlich Ihre Angst und Hoffnung mitfühlen und mich gut in die Personen hineinversetzen. Besonders als Charakter ans Herz gewachsen ist mir Bel, ihn habe ich sogar noch lieber gewonnen als Lucien und der Humor hat es mir wahnsinnig angetan! Auch Tristan fand ich als Person wahnsinnig interessant und da würde es mich wahnsinnig freuen, wenn man von ihm noch mehr lesen könnte.

Einerseits wollte ich das Buch zu Ende lesen, aber andererseits wollte ich auch nicht, dass es vorbei ist... das ewige Problem bei so guten Reihen... Das Ende an sich hat mich dann leider etwas enttäuscht. Von Anfang an ist einfach so viel passiert und die Spannung wurde immer weiter aufgebaut... und dann... ja dann war es meiner Meinung nach einfach etwas zu vorhersehbar. Nach den ganzen Geschehnissen hätte ich einfach einen größeren und vor allem überraschenderen Knall erwartet. Irgendwie ging ich mit einem Gefühl á la "Das wars jetzt wirklich?" raus.

Fazit:
Die Reihe und die Protagonisten sind mir total ans Herz gewachsen. Dennoch muss ich leider sagen, dass der letzte Teil für mich einer der schwächeren Teile war. Es ging einfach alles ein bisschen zu schnell und war auch zu viel, so dass man die Entwicklungen gar nicht richtig sacken lassen konnte. Trotz aller Kritik hatte ich so viel Freude an den Büchern und bin ein wenig traurig, dass es vorbei ist. Die Autorin hat eine total interessante und spannende Welt mit wahnsinnig lebendigen Charakteren geschaffen, die ich jedem gerne ans Herz legen würde.

Veröffentlicht am 02.05.2020

schönes Abschluss, aber nicht zu 100% überzeugend

AUTORIN

AUTORIN
Julia Dippel hat mich mit dieser Reihe wirklich begeistert und ich bin gespannt weitere Werke von ihr zu lesen. Sie ist kreativ und hat tolle Ideen, sowie das Talent dies in Worte umzusetzten. Ich finde besonders liegt es ihr düstere Szenen zu schreiben und damit den Leser in ihren Bann zu ziehen.

SPRECHERIN
Dagmar Bittner ist einer meiner liebsten Sprecherinnen für Hörbücher. Ihre Stimme ist super angenehm und wandelbar, sodass sie den Charaketeren immer Persönlichkeit einhaucht, seien diese auch noch so verschieden. Sobald Sie ein Hörbuch ließt, kann man wunderbar auf Geschwindigkeiten über 1.5x hören.

EIN BUCH ...
... mit einer epischen Geschichte
... mit überraschenden Wendungen
... dessen Ende zu schnell kommt
... das zwar genial, aber das schwächste der Reihe war

COVER
Das Cover flügt sich perfekt in die Reihe und ich liebe es genauso wie die der drei anderen Bänder.
Die Bücher gehören einfach zusammen und ich freue mich schon mega darauf, dass das Hardcover endlich erscheint und bei mir einzieht!

LIEBLINGSCHARAKTER
Mein absoluter Lieblinscharakter ist und bleibt Bel. Da ich aber bei der letzten rezension schon auf ihn eingegangen bin, möchte ich heute auf Tristan eingehen, den ich irgendwie auch total mag.
Vor allem weil man ihn nicht wirklich einschätzen kann. Tristan ist super intelligent und hinterhältig und gleichzeitig noch so menschlich. Und obwohl er immer sehr machtgierig und egoistisch wirkt, hat er auch irgendwie ein Herz und eine total charmante Art, auf die Frauen auf jeden Fall reinfallen können. Ich mag ihn einfach total.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Tatsächlich liebe ich den Anfang und wie de Cliffhanger aus Band 3 aufgelöst wurde. Zum einen war es total logisch aufgelöst (denn die Situation wurde zuvor ja auch oft genug schon Erwähnung fand), dennoch mystisch beschrieben und einfach mal eine erfrischende Lösung.

Aber es gibt auch eine Szene in der Bel alias der Teufel eine Kirche betriet (was ich schon ironisch finde...) und was er da tut, ich fand es einfach zu genial!

GEDANKEN & FAZIT
Leider, leider ist die Reihe nun vorbei und das macht mich ein bisschen traurig. Vor allem weil dieser Band einfach nicht so dynamisch war wie die anderen Teile und das Ende irgendwie zu schwach war wie im Vergleich zu den Anderen. Was nicht weißt, dass das Buch schlecht war, aber wer vorher 3 solche Highlights vorgelegt hat, macht es sich letztendlich selber schwer :).
Aber Verbrannte Erde hat so viele schöne Momente und emotinal viel zu vieten. Es herrscht Leid und Krieg, aber auch Hoffnung, Liebe und Freundschaft ummantelt wird das alles von spannenden Worten und vielen kleinen Details ohne die das Buch nicht die Qualität erreicht würde, die es hat.
Es gibt auch einige lustige Szenen, die die düsteren Stimmungen zwischendurch aufhellen und somit die Geschichte total authentisch macht. Immerhin lernt man sie schönen Momente in den schlechten Zeiten doch besonders zu schätzen, und genau das wird rüber gebracht.
Ansonsten ist das Buch wieder sehr hecktisch und es gibt viele Wendungen und Überaschungen sowie total verstrickte Schachtzüge. Es ist absolit kein Buch für Zwischendurch und dennoch macht es süchtig.
Trotzdem muss ich leider einen Stern abziehen, denn es kann mit den anderen Bändern nicht mithalten, vor allem da in meinen Augen vor allem das Ende schwach war und viel zu schnell kam und irgendwie auch noch zu euphorisch war - ich finde man hätte hier mehr Schmerz spüren müssen in einer schweren Nachkriegszeit. Daher gebe ich 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Leider nicht so gut

Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut und leider konnte es mich nicht so begeistern wie die Vorgänger. Die Charaktere haben sich meiner Meinung nach manchmal zu kindisch verhalten. Der Schreibstil und die Idee waren aber wieder toll!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ganz okay

Als letzten Teil finde ich ihn nicht sehr gut, da sich fast alle Charaktere verändert haben und irgendwie nicht mehr die selbe Stimmung herrscht.