Cover-Bild Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht
Band 1 der Reihe "Die Weltenfalten"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
  • ISBN: 9783751969345
Jenny Völker

Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht

Band 1 der Urban Fantasy Hexen Trilogie
Was würdest du tun, wenn du erfährst, das du eine Hexe bist?

Mayla ist 32 Jahre alt und geht ihrem geregelten Alltag nach. Eines Morgens beginnen ihre Hände zu kribbeln und Gegenstände explodieren vor ihrer Nase. Als sie auf ihrem Nachhauseweg durch die City auf einmal mitten in einem Wald steht, ist ihr Leben in Gefahr und sie muss sich ihren neuen Fähigkeiten stellen. Aber woher kommen sie? Und was hat der geheimnisvolle Fremde mit all dem zu tun, der ständig bei ihr auftaucht?

Ein Urban-Fantasy-Roman voller Magie, Spannung und Liebe, mit einer erwachsenen Protagonistin, deren Welt sich von heute auf morgen komplett auf den Kopf stellt. Sei an Maylas Seite und finde gemeinsam mit ihr heraus, was es mit ihren mysteriösen Kräften auf sich hat.

Band 1 der Weltenfalten-Trilogie
Band 2 (Von Wind getragen) erscheint voraussichtlich am 5. Oktober 2020
Band 3 (In Eisen verewigt) erscheint voraussichtlich am 5. Dezember 2020

Veröffentlicht am 08.11.2020

Fesselnde und überaus unterhaltsame Fantasy-Geschichte

Die 32-jährige Mayla, erlebt eines Tages die seltsamsten Dinge. Angefangen von einer schwarzen Katze vor ihrer Wohnungstür über explodierte Fensterscheiben im Büro bis hin zu einem plötzlich auftauchenden Wald mitten in Frankfurt. Als wäre das schon nicht schlimm genug, wird sie auch noch von zwei Schlägertypen verfolgt, bis ein mysteriöser Unbekannter ihr das Leben rettet und wieder verschwindet. Mayla taucht immer mehr in eine für sie unbekannte und gefährliche Welt ein.
Was ist nur mit Mayla los, dass alles um sie herum explodiert, sobald sie nur dir Hände bewegt und wer ist dieser geheimnisvolle Typ, der immer wieder auftaucht und ihr das Leben rettet?

Die Autorin hat einen sehr schönen, detailierten, humorvollen und flüssigen Schreibstil, mit dem man sofort in die Geschichte eintaucht. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat fand ich beeindruckend und wurde sehr gut erklärt, sodass man sich als Leser darin wunderbar zurechtzufinden kann. Es war für mich mal etwas ganz anderes, von einer Person zu lesen, deren magischen Fähigkeiten erst im Erwachsenenalter erwachen. Das fand ich total unterhaltsam und ich habe teilweise Tränen gelacht. Mayla war mir sofort sympathisch und ich konnte mich super in sie hineinversetzen. Manchmal war sie zwar etwas naiv und dickköpfig, doch ich finde sie hat sich weiterentwickelt.

Die Geschichte fand ich richtig spannend. Vor allem der unnahbare geheimnisvolle Typ, dessen Namen man erst viel später im Buch erfährt, hat es mir angetan. Immer wenn er urplötzlich aufgetaucht ist, gab es dieses Prickeln zwischen ihm und Mayla. Doch es gibt auch noch den hilfsbereiten Polizisten Georg, der Mayla stets zur Seite steht. Ich bin gespannt wie es zwischen den Dreien weitergeht.

Mich hat dieses Buch unglaublich gut unterhalten. Es war spannend und gespickt mit vielen unerwarteten Wendungen, Action und geheimnisvollen Charakteren. Ein Lob an die Autorin für die tolle Idee zu dieser Geschichte und ihren wunderschönen Schreibstil, der das Lesen zu einem magischen Abenteuer gemacht hat. Von mir erhält das Buch die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung an alle Fantasy-Fans, die gerne Hexen-Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Eintauchen in eine fantastische Welt!

Mayla lebt mit ihren 32 Jahren ein ganz normales Leben. Plötzlich aber muss sie nur ihre Hände bewegen und schon explodieren die Fenster im Büro. Was geht auf einmal los? Auf ihrem Weg nach Hause steht sie dann auch noch auf einmal im Wald und muss um ihr Leben kämpfen. Und was hat der Fremde damit zu tun, der immer wieder bei ihr auftaucht?

Cover:
Das Cover ist unglaublich schön, fantasievoll und auch sehr passend zu der Geschichte gestaltet. Ich habe mich sehr in dieses verliebt und bin überwältigt von der Gestaltung und auch Arbeit, die dahinterstecken muss!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen! Es war spannend, sehr detailtreu beschrieben und ein gewisser Humor bleibt hier auch nicht fern. Ich habe jede Sekunde beim Lesen genossen und wurde regelrecht durch den Schreibstil in die Geschichte von Mayla hineingezogen!

Charaktere:
Die Protagonisten sind in dem Buch älter, als wie ich normalerweise Fantasy-Bücher lese, aber ich fand das sehr „erfrischend“! Natürlich ist es selbstverständlich das es leicht verwirrend ist, wenn man auf einmal eine Hexe ist, weshalb ich Maylas vielleicht manchmal kindliches Verhalten nachvollziehen konnte. Es ist nicht wirklich eine Alltagssituation, so etwas zu erfahren. Auch die vielen anderen Charaktere, wie ihre beste Freundin, Tom, George und auch die vielen Persönlichkeiten auf der geheimen Burg. Die Entwicklung von Mayla konnte man sehr gut beobachten, wie sie in ihrem Denken und auch ihrem Verhalten gegenüber der Gefahr, der sie ausgesetzt ist, sich vorsichtiger und bewusster entschieden hat. Das Liebesdreieck zwischen Georg und Tom finde ich zudem sehr spannend und bin aufgeregt, wie sich das noch weiterentwickeln wird.

Handlung:
Ich bin von Anfang an sehr gut in die Geschichte reingekommen, durch das detailtreue Seting-Aufbau der Autorin! Regelrecht habe ich mich in die ganze Magie und die Weltenfalten verliebt. Hier ein großes Lob an die vielen Gedanken und Überlegungen zum Aufbau der Welten und Zusammenhänge, mich konnte das sehr beeindrucken. Mit meinen Lateinkenntnissen konnte ich mich auch manchmal sehr schlau fühlen, durch die vielen lateinischen Zaubersprüche! (lach) Von Anfang an lernt man Mayla sehr schnell gut kennen und kann mit ihr schnell sympathisieren. Gerade dadurch, dass sie eine totale Schokoladenliebhaberin ist! Immer ist etwas aufregendes, actionreiches oder einfach nur gefühlvolles passiert, dass ich gar nicht aufhören konnte, zu lesen! Jede Seite hat mich auf das Neue gefesselt.

Fazit: Ein fantastisches Hexenbuch für jedes Alter und vielen ereignisreichen, spannenden und auch gefühlsvollen Elementen! Jenny Völker hat mich in eine komplett neue Welt versetzt!
5 von 5

Veröffentlicht am 01.09.2020

Hextastisch magische Geschichte

Rezension „Die Weltenfalten - Wenn Feuer erwacht: Band 1 der Urban Fantasy Hexen Trilogie (Die Weltenfalten - Trilogie)“ von Jenny Völker

Meinung

Seitdem Jenny Völker mich zum ersten Mal begeisterte ...

Meinung

Seitdem Jenny Völker mich zum ersten Mal begeisterte und in den Bann zog, war klar, dass ich ein Fangirl bin und jedes Buch von ihr lesen will. Auch an ihrer neuen kam ich nicht vorbei, ich mein ganz ehrlich, Cover und Klappentext schreien doch schon nach „LIES MICH“! Und ich hörte darauf, ich verliebte mich und ich las. Und nun bin ich wieder sprachlos, überwältigt, begeistert.

Mit einem kurzen Prolog aus der Vergangenheit begann die Reise und ich bekam einen kleinen Eindruck, aus welcher Welt Mayla ursprünglich kommt. Ich liebe diese kleinen Einblicke und allein damit war mein Hexen Feuer schon entfacht. Weiter ging es mit der Gegenwart und auch diese hatte es in sich. Denn zunächst einmal wurde ich in einen Strudel aus Emotionen und Gefühlen gezogen. Nicht meine, sondern Maylas, aber sie waren so verdammt echt, authentisch, dass ich glaubte, es wären meine eigenen.

Ich empfand für Mayla nicht nur direkt Sympathie, ich empfand alles, jedes noch so erdenkliche Staubkorn an Gefühlen. Und ich schloss sie in mein Herz. Denn Mayla erlebt etwas, womit man sich identifizieren kann. Aber auch ihre Freundin Heike gefiel mir sehr und ich fand es so toll, dass die beiden sich hatten. Solche Freundschaften sind rar, deshalb ist ihr Anblick so kostbar, so wertvoll. Es dauerte auch nicht lang, bis Mayla Kräfte bekam und in einer anderen Welt landete. Tja, wie wäre ich wohl damit umgegangen?

Jenny Völker begeisterte und faszinierte mich mit den Weltenfalten, wie sollte es auch anders sein. Ich wollte mehr, ein innerer Sog ergriff Besitz von mir und ich konnte die Geschichte nicht aus der Hand legen. Die Welt rund um die Hexen und ihre Kräfte ist bildhaft und beeindruckend. Ein wenig neidisch wird man da schon, dass man keine Hexe ist. Mäh
Ich fühlte mich wie im Harry Potter Universum, nur anders, genauso magisch und mit jeder Menge Zauber. Von Tränken bis Sprüchen.

Immer gab es etwas Neues zu erkunden und entdecken, es machte mir ungeheuren Spaß, diese Welt in mich aufzunehmen. Ich tauchte vollkommen in die Welt ein, sodass ich vergaß, wo die Zeit und die Seiten blieben. Spannung entstand von ganz allein und riss zu keiner Zeit ab. Immerhin war es mir nicht mal möglich, Freund von Feind zu unterscheiden, da bin ich wohl öfter in die Irre geführt worden. Dieses undurchschaubare, dazu diese Wendungen, grandios genial. Ich war fremd, wie Mayla.

Und dann bekam ich noch so einen geheimnisvollen Fremden. Ich werde sein Geheimnis schon noch lüften, nur nicht in diesem Band. Damit hat die Autorin meine Sehnsucht und mein Feuer geweckt für jeden nachfolgenden Band. Die Figuren sind hier wirklich bunt und vielfältig gewählt worden, was die ganze Story umso beeindruckender macht. Welche Rolle sie alle spielen, findet‘s heraus.

Jenny Völker rundet diesen Auftakt mit einem Epilog ab und lässt mich enttäuscht zurück. Denn ich hab keine Seiten mehr und will doch weiterlesen. Mäh
Nein Spaß, ich bin wieder einmal vollkommen im Bann und haushoch begeistert. Für alle Hexen Fantasy Fans ist dies ein Hochgenuss.

Fazit

Jenny Völker erschafft mit „Die Weltenfalten“ ein magisches Abenteuer, voller Zauber und Bildgewalt, in dem es jede Menge zu entdecken gibt und das mich turboschnell in seinem Bann hatte. Jenny zeigt hier ein großes Talent an Ideenreichtum und zeichnet wieder einmal phantastische Buch Helden. Die Geschichte ist unglaublich faszinierend, wartete mit Spannung und Überraschungen auf, und zeigt mir, dass ich mich warm anziehen muss für die Folgebände.

Eine Hextastische Empfehlung

♥️💚♥️💚♥️ 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 30.08.2020

Hexenzauber mit großen Überraschungen

Meinung
Mit diesem Werk hat sich die Autorin abseits ihrer Märchen bewegt und ich war sehr gespannt, ob mich auch fantasy von ihr begeistern könnte. Und was soll ich sagen das hat es 🤩
Das was die Autorin ...

Meinung
Das was die Autorin aus dem ursprünglichen Manuskript gezaubert hat ist einfach einzigartig und konnte mich direkt in seinen Bann ziehen.

Mayla ist ein Charakter, bei dem man sehr gut mitfühlen kann und im ersten Moment auch ein wenig blauäugig wirkt. Ab dem Zeitpunkt, als die Magie in ihrem Leben einschlägt war ich von einer Faszination ergriffen. Die Idee der weltenfalten und das was Jenny Völker dort erschaffen hat sprühte nur so vor Zauber. Aber was wäre ein guter Fantasyroman ohne eine dunkle Seite? Auch die Spannung kommt aufgrund Verfolgungen, einer dunklen Bedrohung und vermeintlichen Freunden nicht zu kurz.

Weltenfalten konnte mich vor allem durch seine Überraschungen überzeugen, denn sobald man als Leser dachte man wüsste wohin sich die Story entwickelt, schüttelt die Autorin ein Ass aus dem Ärmel und lockte mich auf eine andere Fährte. Seite an Seite entdeckte ich mit Mayla eine neue Welt, lernte Freund und Feind kennen und verlor mich inmitten Zaubersprüchen und Tränken.

Fazit
Weltenfalten eröffnet für mich eine andere Seite der Autorin. Es war magisch, düster, spannend und emotional. Des Weiteren lichteten sich die Hintergründe nur langsam und es wartete in jedem Kapitel eine besondere Wendung für mich. Von mir gibt es deshalb 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 24.08.2020

Einfach magisch

Mayla arbeitet in einer Marketingagentur, leidet gerade unter Liebeskummer und liebt Schokolade über alles. Ein ganz normales Leben also, würden nicht eines Tages Gegenstände in ihrer Nähe explodieren und sie sich auf dem Nachhauseweg plötzlich mitten in einem geheimnisvollen Wald befinden.

Schnell muss Mayla lernen ihre Kräfte zu kontrollieren, denn die Welt, in die sie eigentlich gehört, ist im Umbruch und nicht nur sie schwebt in großer Gefahr … .

Seit meinem ersten Buch von Jenny Völker ist mir klar, dass ich mehr von ihr lesen möchte, deswegen griff ich auch zu ihrem neuen Fantasy-Werk.

Der Prolog spielt in der Vergangenheit und wir bekommen einen kleinen Einblick in die Welt, aus der Mayla ursprünglich kommt. Zwar erinnerte mich das Geschehen ein bisschen an Harry Potter, aber trotzdem machte es mich sehr neugierig auf das, was noch kommen würde.

Danach springt die Geschichte zu Mayla und wir erleben hautnah mit, wie sie unter Liebeskummer leidet und jeder, der selbst schon einmal darunter litt, kann ihre Gefühle so gut nachvollziehen. Mir tat die Protagonistin jedenfalls sofort sehr leid und ich hoffte, dass sie bald darüber hinwegkommen würde. Dabei lernt man auch ihre beste Freundin Heike kennen, die ihr zur Seite steht. Sie ist wirklich ein Schatz und Mayla kann froh sein, sie zu haben.

Schnell tauchen jedoch bei der Hauptfigur die geheimnisvollen Kräfte auf und sie landet plötzlich in einer anderen Welt. Und spätestens hier hatte mich die Autorin vollkommen, denn was sie mit den Weltenfalten geschaffen hat, hat mich wirklich fasziniert. Ich liebe ja alles rund um Hexen und auch hier gibt es eine ganz eigene Welt mit verschiedenen Kräften, Zaubersprüchen und –tränken, mit Zauberstäben und jeder Menge Magie. Ich wurde regelrecht in die Welt hineingezogen und war einfach nur begeistert davon. Das Lesen und Entdecken macht richtig Spaß und ich habe gar nicht gemerkt, wie die Seiten verflogen sind.

Natürlich braut sich in den Weltenfalten auch ein Konflikt zusammen, in den Mayla unweigerlich hineingerät, der das Buch aber durchweg spannend macht. Genau wie die Protagonistin ist man fremd in dieser Welt und kann nicht sagen, wer Freund und wer Feind ist, deswegen muss man sich auf das verlassen, was Mayla herausfindet oder auf sein eigenes Bauchgefühl, das mich dieses Mal aber doch im Stich gelassen hat. Ich finde es aber toll, wenn man die Geschichte nicht sofort durchschaut und sich gemeinsam auf die Suche macht.

Dabei werden der Protagonistin noch ein paar interessante Charaktere an die Seite gestellt. Allen voran ein geheimnisvoller Fremder, von dem man in diesem ersten Band kaum etwas erfährt. Gerade das macht ihn so spannend und ich freue mich schon darauf, in den Folgebänden mehr von ihm zu erfahren. Doch auch ein Polizist spielt eine entscheidende Rolle in dieser Geschichte, genauso wie eine schwarze Katze, die immer dann auftaucht, wenn Mayla in Gefahr ist. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wer in den beiden nächsten Bänden noch eine Rolle spielen wird und vor allem welche.

Mit dem Epilog schließt Jenny Völker die Geschichte erst einmal rund ab, nicht jedoch ohne den Leser sehnsüchtig auf Band 2 warten zu lassen. Zum Glück müssen wir nicht so lange auf die Fortsetzung warten, denn am liebsten hätte ich einfach sofort weitergelesen.

Fazit:

Jenny Völker entführt ihre Leser in „Die Weltenfalten“ in eine magische und faszinierende Welt, die ihren Zauber schnell entfaltet und mich an die Seiten gefesselt hat. Ich liebe die Idee rund um die Geschichte und auch Mayla war mir sofort sympathisch. Die Story an sich ist durchweg spannend und zeigt, dass wir uns auch in den Folgebänden auf einiges gefasst machen müssen. Ich freu mich schon jetzt sehr darauf.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.