Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Tag, der alles verändert

Vor 17 Jahren bekam es Ewert Grens als Kriminalkommissar mit einem Fall zu tun, der ihn noch heute kurz vor der Pensionierung nicht los lässt bzw. den er nie vergessen hat. An jenem schicksalhaften Tag lernte er ein kleines Mädchen kennen, dessen Familie an ihrem fünften Geburtstag getötet worden ist und die noch Tage mit den Leichen in der Wohnung verbracht hat. 17 Jahre später wird in eben diese Wohnung eingebrochen, aber scheinbar nichts gestohlen oder doch? Ewert Grens begreift in diesem Augenblick, das er damals etwas übersehen hat und als er den Fall wieder aufnimmt, gibt es parallel dazu weitere Ereignisse.....Ewert Grens begreift nun, dass er das kleine Mädchen von damals wiederfinden muss, bevor es andere tun.

Dieser Kriminalroman ist in meinen Augen eigentlich ein Thriller, dies sei vorweg gesagt. Ich kann mich gut in Ewert Grens hineinversetzen, in den jungen und in den alten, denn er lässt mich ungeschönt an seinen Gedanken und Ermittlungen teilhaben. Der Tatort von damals, den bekomme ich ebensowenig wie Grens aus dem Kopf....ich sehe, höre, rieche ihn....Zeitgleich hoffe ich so sehr, dass Grens es schaffen wird, das kleine Mädchen zu finden und ebenso bin ich wie er auf Spurensuche, denn der Täter von damals scheint keine Ruhe geben zu wollen.
Ein äußerst fesselnder Kriminalroman....bzw. Thriller mit einem sehr guten Spannungsbogen.... Am Ende ist alles ganz anderes als von mir erwartet....
Fünf Sterne und eine "dringende" Leseempfehlung für Krimi-Thriller-Lieberhaber!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Überraschungs Treffer!

Ich habe bisher noch kein Buch von Andreas Roslund gelesen und das Buchcover hat mich auch nicht so sehr angesprochen. Daher bin ich um so froher, dass die Leseprobe sich so interessant angehört hat, dass ich das Buch doch gelesen habe.
Bereits der Einstieg ist sehr stark und die Geschichte wird zu keiner Zeit langweilig oder vorhersehbar, da es immer wieder an verschiedenen Schauplätzen zu unvorhersehbaren Wendungen und Verwicklungen kommt.
Die Charaktere der einzelnen Personen sind toll ausgearbeitet und ich hoffe auf jeden Fall noch mehr von Ihnen zu lesen.
Besonders Ewert Grens als Hauptfigur und erstaunlicherweise der kleine Hugo haben es mir angetan. Für mich auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch für spannende Stunden.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Spannung mit Nervenkitzel

Zanas Vorfreude ist groß. Sie wird fünf Jahre alt. Auf ihrer Geburtstagstorte brennen fünf rote Kerzen. Es sollte ein schöner Geburtstag werden, doch verändert alles für ihre Familie. Kommissar Ewert Grens nimmt bereits im Treppenhaus den Geruch von Verwesung wahr. Den Anblick dieser Tragödie in dem Apartment von Zanas Familie wird er nie vergessen. Fast 20 Jahre sind nun vergangen und er steht im gleichen Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und will scheinbar etwas beenden. Grens weiß es ist ein Wettlauf mit der Zeit...

Die Handlung hat einen wellenförmigen Spannungsbogen. Zwischendurch kommt immer wieder nervenzereissende Hochspannung auf. Beim Lesen hatte ich dann richtig Herzklopfen bekommen und habe mitgefiebert. Dann gibt es aber immer wieder Phasen die einem ein Moment zum durchatmen gibt, bevor es wieder spannend wird.

Außerdem gibt es auch immer wieder unerwartete Wendungen und Überraschungen, womit man überhaupt nicht gerechnet hat.

Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig und leicht zu lesen.

Dem Klappentext und Cover zufolge habe ich eine komplett andere Story erwartet. Aber das Thema illegaler Waffenhandel wurde hier trotzdem sehr gut gestaltet.

Einige Szenen fand ich zwar etwas unrealistisch, aber dennoch war es wiederrum zum illegalen Waffenhandel und inoffizieller Polizeiarbeit passend. Ich fand das Buch auch schon fast einen Thriller statt einem Krimi.

Ich habe nichts an dem Buch auszusetzen. Ein rundum gelungenes Buch, dass sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Skrupellose Waffenhändler!

Die kleine Zana ist fünf geworden, die Geburtstagstorte mit den fünf Kerzen steht noch auf dem Tisch - doch keiner aus ihrer Familie kann mehr mit ihr feiern. Kommissar Ewert Grens bringt sie weg aus dieser Wohnung. Jedoch fast zwanzig Jahre später steht er nach einem Einbruch wieder in diesem Appartement. Es wurde offenbar nichts entwendet, doch Ewert ist sicher, dass die Täter von damals zurück sind und Zana in großer Gefahr schwebt.

Zur gleichen Zeit werden mehrere Männer tot aufgefunden, mit Schüssen auf eine ganz spezielle Art hingerichtet. Gibt es eine Verbindung zu seinem Fall? Ewert macht sich auf die Suche nach Zana und dem Mörder. Piet, der ein bewegtes und gefährliches Leben als V-Mann der Polizei hinter sich hat, möchte eigentlich nur das Glück mit seiner Familie genießen. Er ist nun Inhaber einer Sicherheitsfirma und bringt Leute in sicheren Wohnungen unter. Doch die Vergangenheit holt auch ihn ein und er soll dazu gezwungen werden, etwas zu tun, was er auf keinen Fall will - sonst stirbt seine Familie. Wie kann er diesem Dilemma entkommen?

Diesen von Anfang bis Ende überaus spannenden, skandinavischen Krimi habe ich in kürzester Zeit verschlungen. Obwohl das Buch recht umfangreich ist, blieb es stets aufregend und interessant. Kommissar Ewert Grens wird ziemlich schrullig und bärbeißig dargestellt, wächst einem im Laufe der Geschichte aber mehr und mehr ans Herz. Er hatte es nicht leicht im Leben, ist einsam und verbriingt seine Nächte lieber auf einem durchgelegenen Sofa in seinem Dienstzimmer als alleine in seiner sehr großem Wohnung. Piet möchte immer nur das Beste für seine Familie und ist mir auch sehr sympathisch. Die beiden arbeiten zusammen und müssen einige Rückschläge einstecken bis zum großen Finale mit überraschender Wende. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Aufregend

Der Thriller ist sehr spannend. Schon nach wenigen Seiten kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Cover und auch der Klapp-Text haben mich gleich neugierig gemacht. Die Ermittler Grens und Hoffman ermitteln in einem Fall, der Gänsehaut verursachte und noch immer verursacht, denn sie suchen den Mörder zu verschiedenen Zeiten. Der Schreibstil ist angenehm. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.