Cover-Bild Das Lied des Wolfes

Das Lied des Wolfes

Rabenklinge
Sara Riffel (Übersetzer)

Der neue Zyklus aus der Welt der Rabenschatten

Mit »Das Lied des Blutes« – dem ersten Band der Rabenschatten- Serie – eroberte Anthony Ryan die Welt der Fantasy im Sturm. Nun kehrt er mit »Das Lied des Wolfes« zu seinem unvergesslichen Helden Vaelin al Sorna zurück und erzählt ein packendes, neues, episches Abenteuer voller Spannung.

Unter Vaelin al Sornas Führung wurden ganze Kaiserreiche besiegt, seine Klinge entschied erbitterte Schlachten – und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die schreckenerregender war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Er verdiente sich eine Unmenge an Ehrentiteln, nur um später in den Nordlanden ein friedvolles Leben zu suchen … Doch von weit über dem Meer verbreiten sich Gerüchte – ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde treibt dort sein Unwesen. Es wird von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott hält. Als Vaelin erfährt, dass Sherin, die Frau, die er vor Jahren geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, bleibt ihm keine Wahl, er muss wieder einmal in den Kampf ziehen. »Das Lied des Wolfes« ist der Auftakt einer neuen epischen Fantasy-Serie von Anthony Ryan.

Veröffentlicht am 07.09.2020

solider Trilogieeinstieg

Als Fan epischer Fantasy habe ich natürlich alle Bücher von Anthony Ryan im Regal. Und war erfreut und überrascht zugleich, dass die Geschichte um Vaelin Al Sorna weitergeht. Ich unterstelle dem Autor mal nicht, dass ihm nichts mehr einfällt sondern dass er, ähnlich wie seine treuen Leser, an dieser Figur hängt und noch nicht alles erzählt hat, was er erzählen möchte. So wundert es auch nicht, dass Sherin wieder auftaucht und wir wieder hoffen dürfen, dass unser Held doch noch sein Glück finden könnte. Erst gilt es aber erneut einen fürchterlichen Bösewicht und sein grausiges Heer zu bezwingen.

Mir gefällt, wie Ryan erzählt. Ich mag die Rabenschatten-Welt und Vaelin ist ein Protagonist, wie man ihn sich wünscht. Integer, mutig, sperrig. Dieser erste Band lässt sich Zeit, wodurch auch Quereinsteiger sicherlich reinkommen in die Geschichte. Ich hoffe auf einen baldigen zweiten Band der auch gerne im Tempo noch etwas anziehen darf. Solide 4 Sterne und ein Dankeschön für diese schöne Covergestaltung.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Solide Handlung

Das Lied des Wolfes: Rabenklinge 1 von Anthony Ryan erzählt die Geschichte von Vaelin al Sorna, dem Turmherrn der Nordlande. Er begibt sich auf die lange und gefährliche Suche nach der verschwundenen Jadeprinzessin und der mit ihr verschwundenen Sherin Unsa, die einstige Geliebte von Vaelin.
Zu Anfang jedes der drei Abschnitte des Buches wird zunächst aus der Perspektive von Luralyn Reyerik erzählt, einer Seherin von göttlichem Blut, die über die Taten ihres Bruders Kehlbrand Reyerik erzählt. Kehlbrand gehört zur sogenannten Stahlhast, die die Reiche der Kaufmannskönige angreifen wollen.
Wie die einzelnen Personen zueinander stehen, wer Freund und wer Feind ist, wird erst im Verlauf des Buches deutlich. Unaufhaltsam wird die Handlung vorangetrieben, die jedoch oft recht vorhersehbar ist.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, ist jedoch recht ausschweifend und daher zieht sich die Handlung etwas. Es kommen viele ungewöhnliche Namen vor und ich musste sehr oft im Personenverzeichnis nachschlagen, um die Personen richtig zuordnen zu können. Das hat mir nicht so gut gefallen. Auch habe ich nicht so richtig einen Zugang zu den Protagonisten gefunden. Gefühlt fehlte mir Wissen, um die Geschichte verstehen zu können. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die „Rabenschatten-Trilogie“ die Vorgeschichte zu diesem Buch darstellt. Diese sollte man demnach vielleicht zuerst lesen, um die „Rabenklinge-Trilogie“ verstehen zu können.
Insgesamt ein solides Epos mit viel Kampf und Schlacht. Leider konnte es mich nicht so recht erreichen, obwohl die Handlung durchaus interessant war. Leseempfehlung daher eher für die Personen, die die Vorgeschichte bereits kennen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Echt gutes Buch

Das Cover sieht wieder sehr gut aus und passt ausgesprochen gut zur Geschichte und natürlich auch zum Genre - man kann gleich erkennen, dass es wohl etwas düster wird und es so einige Schlachten geben wird.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder vollkommen überzeuge, denn er ist flüssig und relativ leicht zu lesen. Es wird wieder sehr spannend, hin und wieder etwas düster und die Szenen sind echt gut beschrieben, sodass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Ja, der Anfang vom Buch war ein kleines bisschen zäh und ich habe ein paar wenige Kapitel gebraucht, um so richtig wieder ins Buch reinzukommen, aber dann war ich wieder begeistert. Man muss jedoch dazusagen, dass der Schreibstil wohl nicht für jeden was ist.

Die Charaktere, die einen kennt man schon, die anderen noch nicht. Besonders interessant fand ich die Kapitel rund um Luralyn, die ich ausgesprochen gut geschrieben fand. Natürlich ist auch - wie man im Klappentext lesen kann - Vaelin wieder der Hauptcharakter und man folgt ihm auf seinen neuen "Abenteuern" und der Kerl hat es wirklich nicht einfach.

Insgesamt wieder ein echt gutes Buch, das mir sehr gefallen hat. Die Karten ganz vorne und ganz hinten im Buch sind schön gestaltet und auch die Namensliste hinten im Buch kann durchaus hilfreich sein. Besonders nach dem Ende bin ich doch sehr gespannt, was da wohl noch alles passieren wird. Wer keine etwas düsteren Fantasybücher liest, der sollte hier vielleicht vorher mal reinlesen, um zu sehen, ob das was für ihn ist.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.08.2020

Epische Schlachten

Zum Start einer neuen Trilogie war ich sehr gespannt da ich bislang noch nichts von Anthony Ryan gelesen hatte. Doch irgendwie war ich am Anfang enttäuscht als ich merkte, dass die neue Trilogie schon eine Vorgeschichte hatte (Rabenschatten). Es ist halt schade, dass viele Details zwar angesprochen wurden, aber mir natürlich erst einmal fremd blieb, doch irgendwie ging es dann doch...

Geschichte

Vaelin al Sorna wurde nach den Eroberungskriegen von seiner Königin zum Herrn der Türme der Nordlande ernannt und führt ein ruhiges Leben. Zur gleichen Zeit auf einem anderen Kontinent beginnt bei den "Stahlhast" einer großen Horde , die sich auch Sklaven halten um die Bodenschätze auszubeuten, die Nachfolgeregelung zum Anführer der die Stahlhast von Sieg zu Sieg führen soll. Ein Mann erkennt die Regeln und schafft die Prüfungen. Er lässt sich zu einem Gott erklären und beginnt seine Eroberungszüge. Als Vaelin erfährt, dass seine frühere Geliebte in Gefahr ist, begibt er sich mit seinen treuesten Freunden auf die Suche und will Sie aus der Gefahr befreien ....

Es gibt leider sehr viel Hintergrund, den ich mir zusammen reimen muss. Warum hat Vaelin seine magische Gabe verloren ? Was hat es mit der Königin auf sich ? Warum musste seine damalige Geliebte fliehen bzw. warum hat er sie in Sicherheit gebracht ? Wer sind die ganzen Personen um ihn herum ? Warum ist Nohtat permanent betrunken ? Es fehlt mir schon sehr viel Hintergrund aus der vorherigen Trilogie, daher würde ich zwar behaupten, dass dieses Buch durchaus alleinstehend gelesen werden kann. Der Spaß mit einem bekannten Hintergrund aber sicherlich höher gewesen wäre.

Es ist Fantasy mit Helden, übersinnlichen Kräften, epischen Schlachten, Ehre,
Kriegern, Kampfnamen und Sehern, die die Zukunft bestimmen. Einer Prinzessin, die mit Ihrem Lied alles verzaubert, Liebe und Freundschaft für immer. Ein wahres Heldenepos für Fantasy Leser die noch wahre Männer schätzen.

Ehrlich gesagt, habe ich mir am Anfang sehr schwer getan, um die als selbstverständlich dargestellten Personen zu begreifen und Sympathie zu entwickeln, aber einmal angefangen nimmt das Buch dann an Spannung an und steigert sich bis zum Ende in einen wahren Schlachtenrausch, der mich sehr gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist flüssig und nachdem der holprige Beginn überstanden war, lief es sehr flüssig und irgendwann war ich in der Geschichte drin und konnte es genießen. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2, den ich mir in jedem Fall nach Erscheinen besorgen werde. Empfehlung an alle Fantasy Leser die mehr auf Helden und Schlachtenfantasy stehen!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Letztendlich ein guter Auftakt

Ganze Kaiserreiche wurden unter Vaelin al Sornas Führung besiegt, er entschied mit seiner Klinge große Schlachten – und stellte sich einer Macht entgegen, die furchtbarer war als alles, was man bisher gesehen hatte. Er erhielt viele Ehrentitel und suchte später in den Nordlanden ein friedvolles Leben. Doch dann kam das Gerücht auf, dass ein Herr namens Stählerne Horde über dem Meer sein Unwesen trieb. Ein Mann soll es anführen, der sich selbst für einen Gott hält. Und Vaelin erfährt, dass Sherin, eine Frau die er geliebt und verloren hat, der Horde in die Hände gefallen ist, muss er wieder einmal in den Kampf ziehen. Der Ruf des Wolfes ist der Auftakt einer epischen neuen Fantasy-Serie von Anthony Ryan.

Zwar habe ich von diesem Autor schon drei Bücher gelesen, allerdings nicht ‚Das Lied des Blute‘ was sich als nachteilig erwies. Mit ist es sehr schwer gefallen und es dauerte auch bestimmt 150 Seiten, bis ich endlich in der Geschichte angekommen war. Da war am Anfang Luralyns Bericht, das ging ja noch. Doch dann verwirrte mich die Handlung doch etwas. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben und nach etwa einem Fünftel des Buches passierte endlich mal wirklich etwas. Doch die vorhergehenden Seiten waren für mich langatmig, wenn nicht sogar langweilig. Ich bin allerdings auch überzeugt, dass, hätte ich ‚Das Lied des Blutes‘ gelesen, es vielleicht nicht ganz so gewesen wäre. Denn dann wären mir einige Personen schon vertraut gewesen. So ‚quälte‘ ich mich etwas durch das erste Fünftel, bis dann eben wirklich Spannung aufkam. Langsam aber stetig. Und dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das sagt mir mal wieder, dass man nie zu früh aufgeben soll, zumal ich sowieso selten aufgebe Auf jeden Fall nicht bei einem Rezensionsexemplar. Der Protagonist Kehlbrand wurde mir immer unsympathischer und es wurde dann auch bald klar, warum. Aber das soll der Leser selbst lesen. Also nicht gleich aufgeben, sondern durchhalten, wenn es ihm (dem geneigten Leser) genauso geht wie mir. Insgesamt fand ich das Buch nämlich sehr gut. Es hat mich dann nämlich dermaßen gefesselt und in seinen Bann gezogen, dass ich mit dem Lesen nicht aufhören konnte. Zudem hat es mich ab eben dem zweiten Fünftel sehr gut unterhalten und ich empfehle es, trotz des etwas schleppenden Anfangs gerne weiter. Von mir bekommt es gute vier von fünf Sterne bzw. acht von zehn Punkten.