Cover-Bild Eisblumenwinter
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns

Eisblumenwinter

Eine Winterliebe zwischen Nord- und Ostsee

Mit ihrer Karamellwerkstatt auf Rügen lebt Pia erfolgreich ihren Traum. Und doch ist sie nicht glücklich. Denn Paul, der Mann, den sie liebt, lebt gut fünfhundert Kilometer entfernt auf der Insel Juist. Als ihre Großmutter sie bittet, sie auf eine Reise zu den Orten ihrer Kindheit zu begleiten, sagt Pia zu. Eine Auszeit mit ihrer Oma ist genau das, was sie jetzt braucht. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche in die Vergangenheit. Dabei entdecken sie eine Liebesgeschichte, die Zeit und Grenzen überdauert hat – und bis heute nachwirkt.

»Ein Muss für jede Belletristikabteilung. Gern empfohlen.«
(ekz.bibliotheksservice, 46/2020)

Veröffentlicht am 13.09.2020

Familiengeheimnisse

Pia liebt Paul. Dessen ist sich Pia sicher. Nur Paul lebt auf Juist und Pia lebt auf Rügen zusammen mit ihrer Oma Anni und ihren beiden Schwestern, die sie nicht verlassen will. Ein echtes Dilemma. Deshalb ist Pia nur zu gerne bereit, ihre Oma auf eine Reise an den Schöneberger Strand zu begleiten um sich abzulenken. Der Grund für die Reise ist der Besuch bei Tante Hedwig, die Oma Anni vor 60 Jahren das letzte Mal gesehen hat. Missverständnisse haben dazu geführt, dass der Kontakt abbrach. Und so wie die Vergangenheit in neuem Licht erscheint, bekommt Pia einen anderen Blick auf ihre Beziehung.

Schon die ersten Seiten des Buches haben dazu geführt, dass ich mich bei Pias Familie wohlgefühlt habe. Der Roman spielt in der Adventszeit und ich hatte trotz spätsommerlicher Hitze plötzlich Lust auf Plätzchen und heißen Tee. Was mir sehr gut gefällt, ist der beneidenswerte Zusammenhalt zwischen den Schwestern und der Oma. Für Spannung sorgt das Auftauchen der tot geglaubten Tante Hedwig. Diese hatte vor vielen Jahren den Kontakt abgebrochen, obwohl man davor ein herzliches Verhältnis hatte. Die Geschichte, die sich nach und nach in den Gesprächen enthüllt, hat mich berührt. Durch Oma Annis Pragmatismus wird es aber nie rührselig. Gelungen fand ich auch die aufgezeigten parallelen zwischen der Vergangenheit und Pias Gewissenskonflikt.

das Buch endet fröhlich und mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. Toll finde ich die angehängten Rezepte, die so einfach gehalten sind, dass auch ein wenig geübter Bäcker wie ich, einen Versuch wagen kann.

Ein tolles Buch für alle, die einfach vom Alltag abschalten und nicht ständig die Probleme der Menschheit lösen, sondern sich einfach gut unterhalten und dabei sympathische und liebevoll gezeichnete Menschen treffen wollen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

tolles Buch

Jana. Katharina und Pia sind Schwestern, die ...

Jana. Katharina und Pia sind Schwestern, die einen Teil ihrer Kindheit bei ihren Großeltern auf Rügen verbracht haben, da ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Es gibt jeden ersten Advent einen Kuchen einen Kuchenwettbewerb. Der Gewinner sagt, was es das nächste Jahr geben soll. Sie sprechen über die Familie und plötzlich gibt Erika Oma Anni rote Stiefel, die Tante Hedwig gehabt hatte. Erika hatte Nachforschungen über die Familiengeschichte angestellt.
Wie geht es weiter? Was hat Erika alles rausgefunden? Kommt es zu einem Treffen zwischen Anni und Tante Hedwig? Wieso gehören jetzt auch Dänen zur Familie? Wird zwischen Paul und Pia wieder alles gut? Welcher Überraschungsgast kommt zu Weihnachten?
Das Buch ist einfach wunderschön. Es ist so liebevoll geschrieben. Die Schwestern verstehen sich sogar ohne Worte blind und Anni weiß immer, wenn es einer ihrer Enkelinnen nicht gut geht. Es ist einfach eine liebevolle und nette Familie. Auch die Männer der Mädchen werden ganz herzlich aufgenommen. Das Buch wärmt einen innerlich und man bekommt Weihnachtsgefühle. Das Beste zum Schluss und das sind die Rezepte. Ich habe schon was probiert und war begeistert. Ich liebe Rezepte in den Büchern. Das Buch müsst ihr unbedingt lesen, denn es ist liebevoll, romantisch und familiär. Ich habe es jeder meiner Freundinnen weiter empfohlen. Das Buch ist genauso super wie all ihre anderen Bücher. Das Buch sollte man lesen, denn sonst verpasst man was Tolles.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Zum Träumen und wohlfühlen

Rezension „Eisblumenwinter“ von Anne Barns

Meinung

Rezension „Eisblumenwinter“ von Anne Barns

Meinung

Manchmal sollte ich mir wirklich angewöhnen, zuerst mit Band 1 einer Reihe anzufangen. Nun ja, da dieser Band aber in sich abgeschlossen ist und auch unabhängig von Teil 1 gelesen werden kann, war es nicht schlimm. Nur wundere ich mich tatsächlich manchmal über mich selbst, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Wird wohl am Alter liegen, LOL.
Mich hatte das zauberhafte, weihnachtlich winterliche Cover sofort angesprochen und mein Cover Herz war auf Anhieb verliebt.

Wie ich oben ja schrieb, kannte ich zuvor kein Buch der Autorin. Doch mit dieser Geschichte weckt sie den Wunsch in mir, dies sofort zu ändern. Ich bin absolut hingerissen und verzaubert. In diesem Buch begegneten mir Themen wie Liebe, Familie, Geheimnisse der Vergangenheit und Beziehungen. Eine Kombination, die ich einfach wunderschön finde und die ebenfalls perfekt zur Weihnachtszeit passt. Mein Herz hängt an dieser Zeit, mehr noch als an allen anderen, deshalb war ich auch direkt Feuer und Flamme auf dieses Buch.

Die Geschichte um Pia, Katharina, Jana und Oma Anni hat mich in einen Strudel aus Emotionen gezogen, sowie tief beeindruckt. Denn die vier Frauen strahlen enormes Selbstbewusstsein auf, was natürlich nicht immer leicht für ihre Partner ist. Diese charakterliche Stärke ist unglaublich, konnte ich mich auf dieser Ebene doch perfekt mit den Vieren verbunden fühlen und identifizieren.

Anne Barns hat ein wunderschönes Setting erwählt, welches mich immerzu träumen ließ. Ich selbst war leider noch nicht auf der Insel Rügen, doch fühlte ich mich gleich pudelwohl und verspürte den Drang, selbst dort zu sein, besonders zu dieser magischen Jahreszeit. Hach einfach herrlich. Zudem bekam ich ständig Hunger, bei allem was hier aufgetischt wurde ist das aber auch kein Wunder. So viele Köstlichkeiten ließen mir das Wasser im Mund laufen. Klasse finde ich, dass die Autorin die Rezepte mit aufführt, so ist der Start in die kalte Jahreszeit doch gesichert.

Die Handlung führt tief in die Vergangenheit und hat mich mehr als einmal schlucken lassen. Aber sie zeigt auch das Leben der Schwestern und ihren liebevollen Umgang. Die Autorin bescherte mir mehr als eine überraschende Wendung, mit denen ich nie gerechnet hätte. Zudem zeigt sie die Gefühlswelt der Figuren und eben die Blicke in die Vergangenheit. Dabei hat Anne Barns eine so lebhafte, lebendige, warmherzige Sprache, dass ich alles bildlich in meinem Kopf hatte. Ein pudelwohl Wohlfühl Roman.

Anne Barns überzeugte nicht nur mit einer phantastischen Story, auch mit den Figuren, die einfach Echt sind, Ecken und Kanten haben. Damit trifft sie bei mir voll ins Schwarze, denn wer mag schon 0815 Protagonisten, die eh alles können und keine Fehler haben? Die enge familiäre Bindung hat mir Tränen in die Augen getrieben, ist es doch ein Punkt den ich so nicht habe und schmerzlich vermisse. Umso schöner war es, für eine Zeit lang in dieser Geschichte ein Teil davon zu sein.

Fazit

Anne Barns schreibt mit „Eisblumenwinter“ eine herrlich zauberhafte, magische Geschichte, deren Setting und Atmosphäre mich sofort in den Bann zogen. Dieses Buch verströmt einen köstlichen Hunger, dem man nur schwer widerstehen konnte, bei all den Leckereien. Und ein Feeling von Wohlfühlen, eingehüllt in eine warme Decke, mit liebevollen Figuren und jeder Menge Gefühle. Eine warmherzige und gemütliche Geschichte, perfekt für die kühle Jahreszeit.

Ich vergebe träumerisch-verzauberte

🤎💚🤎💚🤎 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 15.09.2020

Erinnerungen an den Eisblumenwinter

"Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße." (Franz Kafka)
Zum jährlichen Adventskaffeeklatsch treffen sich Thea, Rina, Pia und ...

Zum jährlichen Adventskaffeeklatsch treffen sich Thea, Rina, Pia und Jana erneut bei Oma Anni auf Rügen. Doch diesmal ist Erika Annis Schwester mit dabei und sie hat eine große Überraschung für Anni. Doch Pias Gedanken schweifen immer wieder zu Paul, ihrer großen Liebe auf Juist ab. Noch immer können sie sich nicht entscheiden, wo sie leben wollen. Pia möchte nicht nach Juist und Paul nicht nach Rügen. Deshalb haben sie sich beide eine kleine Auszeit genommen. Doch auch bei Rina und Miro scheint nicht alles bestens zu laufen. Also Oma, sie bittet mit ihr zu ihrer verschollenen Tante Hedwig zu reisen, ist sie sofort dabei. Den eine Auszeit mit Oma, das ist genau das, was sie jetzt braucht. Dass sie auf ihrer Spurensuche nach der Vergangenheit eine besondere Liebe entdecken, hilft auch Pias Zweifel weiter.

Wieder einmal entführt mich Anne Barns nach Rügen zu den drei Schwestern Katharina (Rina), Pia und Jana, die ich schon von ihrem Buch "Drei Schwestern am Meer" kenne. Mehr als zwei Jahre später treffen sie sich wieder zu ihrem jährlichen Adventskaffeeklatsch, wo es diesmal um Rührkuchen geht, bei dem der Beste prämiert wird. Doch Tante Erika bringt für Anni noch ein geheimnisvolles Päckchen mit, das ihre roten Stiefel enthält, die sie schon so lange vermisst hat. Als sie dann erfährt, dass diese von ihrer Lieblingstante Hedwig sind und sie noch lebt, ist Anni wirklich erstaunt. Hedwig, inzwischen 94 Jahre alt, ist außer schwerhörig anscheinend noch immer bei bester Gesundheit. Doch als Oma mit ihr telefoniert, erscheint sie recht komisch und zurückweisend zu sein. Die Einladung jedoch zu ihrem Geburtstag möchte sie unbedingt nutzen, um mit ihr über Vergangenes zu reden. Damit Oma nicht alleine ist, begleitet sie Pia auf die Reise in die Vergangenheit. Ich habe mich sehr gefreut, wieder von den drei Schwestern aus Rügen zu lesen. Lustig fand ich, dass alle drei mal wieder Probleme mit ihren Beziehungen haben. Rina hat Angst, Miro zu heiraten, weil er plötzlich von einem Umzug nach Polen redet, wo sie nicht hin möchte. Pia und Paul können sich nicht entscheiden, wo sie leben wollen, weil keiner weg von seiner Insel möchte. Nesthäkchen Jana kann sich nicht zwischen einem Kommilitonen oder ihrem besten Freund Henrik entscheiden. Wenigstens weiß Oma Anni, was sie an ihrer alten Liebe Georg hat, dem sie vor über 2 Jahren wieder begegnet ist. Diesmal jedoch geht es um das Geheimnis der roten Stiefel und um das, was damals vor und nach dem Verschwinden von Hedwig geschah. Wieder erzählt die Autorin von einer wunderbaren Liebesgeschichte, die man sich kaum vorstellen kann, zumal sie in Kriegszeiten fast unmöglich schien. Das wundervolle Lokalkolorit mit Rügen und dem Schönberger Strand macht das ganze erneut zu einem warmherzigen, unterhaltsamen, liebevollen und emotionalen Roman. Begeistert bin ich besonders, wenn ich mir im Internet die realen Settings anschaue, bei denen die Autorin meist selbst gewesen ist. Immer sucht sie sich dabei ausgefallene Gebäude oder besondere Gegenstände aus, die das ganze Buch beleben. Wie diesmal eine alte schöne Strandvilla, das Kaufhaus der Kunst oder die Schirm-Mädchen-Lampen. Als ich Bilder davon sah, bekam sogar ich sofort Lust auf Urlaub, Rügen und das Meer. Genau dafür liebe ich die Bücher der Autorin den, wenn ich sie lese, habe ich immer das Gefühl, mittendrin in den Geschehnissen zu sein. Und besonders mag ich die Harmonie und den Zusammenhalt zwischen den Schwestern und ihrer Oma. Abgerundet wird das ganze wieder durch tolle Rezepte am Ende des Buchs von den Köstlichkeiten aus der Geschichte. Allerdings würde ich zum besseren Verständnis empfehlen, "Drei Schwestern am Meer" vorab zu lesen. So hoffe ich, dass ich wieder etwas von Oma Anni und den Schwestern aus Rügen hören werde. Von mir gibt es derweil eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Unglaublich gut

Was für ein sehr schönes thematisches passendes Cover. Hier ist der Titel des Buches wirklich Programm. Es ist sehr schön winterlich gestaltet und feminin und macht direkt Lust auf Kakao und ab aufs Sofa. Die Geschichte des Buches hat 3 Hauptpersonen. Die 3 Schwestern, wo die Geschichte darüber weiter erzählt wird. Dies ist der Autorin wirklich unglaublich gut gelungen. Alle 3 Personen sind sehr schön auserzählt, jeder hat Ecken und Kanten, was jeden sehr menschlich darstellt. Hier kommt kein Charakter zu kurz. Dies hat mir besonders gut gefallen. Auch wie die Geschichte aufgebaut ist und rund um gestaltet ist gefällt, mir gut.
Der Schreibstil ist wundervoll detailliert und sehr verliebt. Man merkt, daß der Autorin viel an der Geschichte lag und sie viel Herzblut hineingelegt hat.
Die Rezepte in dem Buch sind genau so gut. Ich habe sogar schon eins nach gebacken, weil man sofort Lust auf Kuchen bekommt. Genau wie der Ort wo das Buch spielt, wird unglaublich dargestellt, das man jetzt, am liebsten Urlaub an der See machen möchte. Der Autorin ist ein großartiger Roman gelungen.