Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Rasant wie ein Thriller
Dieser Kriminalroman liest sich eher wie ein Thriller und ich habe ihn auch eher so empfunden, denn der Autor jagt den Leser geradezu durch das Buch und die Geschichte:
„Fünf rote ...

Rasant wie ein Thriller
„Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.
Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.“
ist einfach so fesselnd erzählt, dass ich fast schon sauer war, als ich das Buch weglegen musste, weil ich eben leider nicht am Stück lesen konnte zu der Zeit. Man kann kaum aufhören.
Toll geschrieben, sehr fesselnd und spannend !

Veröffentlicht am 28.09.2020

Sehr spannend

INHALT:

INHALT:
Zana hat Geburtstag. Zana wird fünf Jahre alt. Doch kaum sind die Kerzen auf der Torte erloschen, ist nichts mehr so, wie es vorher war. Komissar Ewert Grens betritt ein Apartment und schon der Geruch raubt ihm den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Ein Kind feiert im Kreise seiner Familie Geburtstag und doch ist jetzt niemand mehr da, der es hochleben lässt. Jetzt ist es zwanzig Jahre später und wieder steht Ewert Grens in diesem Apartment, denn die Mörder von damals sind zurückgekehrt. Sie suchen nach Zana und Grens weiss, dass die Zeit abläuft und er muss sie vor den Mördern finden.
MEINE MEINUNG:
Schon der Prolog konnte mit sehr mitreissen. Ich fand ihn sehr aussagekräftig und gewaltig und habe auch gleich einen Zugang zu den Protagonisten bekommen. Das gesamte Buch hat für mich ein ungeheuer hohes Tempo, was bis zum Ende anhält. Den Schreibstil habe ich sehr gern gelesen. Ich fand ihn sehr flüssig zu lesen und die Dialoge interessant gestaltet. Im Laufe des Buches kommt noch ein weiter Erzählstrang, der in eine völlig andere Richting führt, dazu. Damit hatte ich nicht gerechnet. Der Autor aber führt beide Stränge sehr gut zusammen und es ergibt ein ganzes Großes. Gerade dieses Zusammenspiel konnte mich dann doch sehr fesseln und hat die Spannung erhöht. Gerade auch die Charaktere der Zana und des Kommissars Grens haben es mir angetan. Das Mädchen wurde mit viel Gefühl dargestellt und der Kommissar war eigenwillig und auch ein bisschen geheimnisvoll. Im Laufe des Thriller fahren wir immer mehr von ihm und ich fand seine Lebensgeschichte schon sehr beeindruckend. Die Handlung war von Anfang bis zum Ende sehr komplex und gut konstruiert und man war immer nah am Geschehen. Zum Ende gab es dann noch eine Wendung, die mich überraschen konnte.
FAZIT:
Spannend und fesselnd und sehr komplexe Zusammenhänge.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Sehr spannend und perfekt inszeniert

Kommissar Ewert Grens betritt einen erschreckenden Tatort in einem Stockholmer Apartment. Ein kleines Mädchen, eine Geburtstagstorte mit fünf Kerzen auf dem Tisch, der Rest der Familie ist tot. Dieses Verbrechen lässt Grens nie los. Knapp zwanzig Jahre später ist jemand zurückgekommen und sucht nach Zana. Grens weiß, er muss Zana finden, um sie zu beschützen.

Auf diesen Krimi war ich wahnsinnig gespannt. Sowohl das tolle Cover als auch der Klappentext versprachen Spannung pur und waren ganz nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil war leicht zu lesen und dabei wahnsinnig mitreißend und spannend. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und mochte das Buch gar nicht mehr beiseite legen.
Die Personen wurden gut ausgearbeitet und skizziert. Grens hat mir sehr gut gefallen. Er war sympathisch und ich würde gerne mehr von ihm lesen wollen. Seine Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen, sie waren verständlich und nachvollziehbar.
Die Story war absolut spannend und gut durchdacht, sehr mitreißend. Ich konnte gar nicht schnell genug lesen wie ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich hatte sehr viele Fragen im Kopf, auf deren Antworten ich äußerst neugierig war. Es gab einige überraschende Wendungen und Entwicklungen, die die Spannungsschraube immer weiter nach oben drehten.

Ein richtig spannender und perfekt inszenierter Krimi, den ich regelrecht verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Fesselnder Thriller

Den schwedischen Kommissar Ewert Grens lässt ein Fall aus seiner Vergangenheit keine Ruhe. Vor fast zwanzig Jahren fand er ein fünfjähriges Mädchen in einer Wohnung vor, in der ihre restliche Familie skrupellos hingerichtet wurde. Er kümmerte sich um einen ersten Halt für das Mädchen und im Anschluss um eine neue Identität. All die Erinnerungen an die schreckliche Geschichte kommen wieder hoch, als Ewert erneut zu der Wohnung gerufen wird, da genau dort ein Verbrechen stattgefunden hat. Gibt es für ihn doch noch die Möglichkeit kurz vor seiner Pensionierung mit dem Fall abzuschließen?

Anders Roslund gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Krimiautoren Schwedens. Gerade seine Thriller, die er in Zusammenarbeit mit den beiden Schriftstellern Börge Hellström und Stefan Thunberg veröffentlicht hat erfreuen sich einer großen Fangemeinschaft. Ich bin nun mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in den neuen Krimi-nalroman des Autors gestartet und war schnell von seinem lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibstil gefangen. Er vermittelt eine bedrückende und damit sehr passende Atmosphäre für die äußerst clever konzipierte und im Verlauf immer komplexer werdende Geschichte. Der Spannungsbogen wird über die ereignisreichen Ermittlungsarbeiten und überraschende Wendungen auf einem äußerst hohen Niveau gehalten, um dann im fulminanten Finale noch mit einem gelungenen Plot aufzuwarten. Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind interessant und vielschichtig angelegt und tragen aus meiner Sicht zum guten Gelingen der Geschichte bei.

Insgesamt ist "Geburtstagskind" für mich ein äußerst gelungener Thriller, der mit einige packende Lesestunden bescherte und mit den Protagonisten und dem Erzähltalent des Autors zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

spannend und gut durchdacht!

Eigentlich die Geburtstagsfeier eines kleines Mädchens zum fünften Geburtstag. Der Kuchen steht auf dem Tisch. Aber Kommissar Ewert Grens findet hier einen Ort des Grauens vor. Das kleine Mädchen lebt seit Tagen alleine hier. Der Rest der Familie wurde grauenhaft ermordet.
Das Verbrechen konnte nie geklärt werden und zwanzig Jahre später steht nun Ewert Grens erneut in dieser Wohnung. Der Verbrecher scheint zurück zu sein, und das Mädchen von damals scheint in größter Gefahr zu schweben. Doch wo steckt sie?

Dieser Thriller beginnt richtig spannend und hat mich sofort eingefangen. Gleich zu Beginn haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt, als Kommissar Grens an diesen Ort des Grauens kommt.
Danach macht die Handlung einen Zeitsprung und spielt 20 Jahre später.
Ich hatte zuerst ein wenig Probleme alles richtig zuzuordnen. Aber das hat sich schnell gegeben und dann konnte ich so richtig in den Thriller eintauchen. Der Spannungsbogen ist immer mehr angestiegen und hat mich fast atemlos das Buch lesen lassen. Das Ende war dann nochmal sehr überraschend.
Alle Handlungsstränge wurden am Ende zu seinem gelungenen Ganzen zusammengeführt.
Es kam auch alles sehr authentisch bei mir an. Auch die Protagonisten konnten mich richtig begeistern.

Fazit:
Eine rasante und spannungsgeladene Geschichte mit viel Action, die mich sehr gefesselt hat und auch ernste Hintergründe aufweist. Für mich ist dieses Buch ein Volltreffer und natürlich vergebe ich die volle Anzahl an Sternchen.