Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
(39)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.10.2020

Mehr als nur ein gelungener Auftakt der neuen Urban-Fantasy Reihe von Kira Licht

7

❞𝐖𝐢𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐳𝐰𝐞𝐢 𝐍𝐚𝐭𝐮𝐫𝐠𝐞𝐰𝐚𝐥𝐭𝐞𝐧, 𝐝𝐢𝐞 𝐚𝐮𝐟𝐞𝐢𝐧𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐳𝐮𝐫𝐚𝐬𝐭𝐞𝐧. [...] 𝐰𝐢𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐦𝐚̈𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠, 𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐢𝐧𝐝𝐞 𝐳𝐮 𝐬𝐞𝐢𝐧. 𝐖𝐢𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐝𝐚𝐟𝐮̈𝐫 𝐠𝐞𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭, 𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞 𝐚𝐧 𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐞𝐥𝐭 𝐚𝐮𝐬 𝐢𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐀𝐧𝐠𝐞𝐥𝐧 𝐳𝐮 𝐫𝐞𝐢ß𝐞𝐧.❝ - S.349

𝙰𝚗𝚖𝚎𝚛𝚔𝚞𝚗𝚐: ...

❞𝐖𝐢𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐳𝐰𝐞𝐢 𝐍𝐚𝐭𝐮𝐫𝐠𝐞𝐰𝐚𝐥𝐭𝐞𝐧, 𝐝𝐢𝐞 𝐚𝐮𝐟𝐞𝐢𝐧𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫 𝐳𝐮𝐫𝐚𝐬𝐭𝐞𝐧. [...] 𝐰𝐢𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐦𝐚̈𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠, 𝐮𝐦 𝐅𝐞𝐢𝐧𝐝𝐞 𝐳𝐮 𝐬𝐞𝐢𝐧. 𝐖𝐢𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐝𝐚𝐟𝐮̈𝐫 𝐠𝐞𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭, 𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞 𝐚𝐧 𝐒𝐞𝐢𝐭𝐞 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐞𝐥𝐭 𝐚𝐮𝐬 𝐢𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐀𝐧𝐠𝐞𝐥𝐧 𝐳𝐮 𝐫𝐞𝐢ß𝐞𝐧.❝ - S.349

𝙰𝚗𝚖𝚎𝚛𝚔𝚞𝚗𝚐:
„Kaleidra“ ist der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Trilogie

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Die 17-jährige Emilia lebt in der ewigen Stadt Rom und wenn sie eins noch mehr liebt als außergewöhnliche Eissorten, dann sind es Rätsel in jeglicher Form. Bei einem Museumsbesuch sieht sie dann erstmalig das sagenumwobene Voynich-Manuskript, dass als eines der größten und nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit gilt. Aber nicht mit Emilia, denn sie kann es sehr wohl lesen. Und als wäre das Ganze sowieso nicht schon verrückt genug, taucht auch noch ein attraktiver Typ auf, der sie in eine Welt voller magischer Reaktionen entführt. Doch schon bald beginnt die Zeit gegen sie zu arbeiten und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Ich hatte zu Beginn der Geschichte etwas ganz anderes erwartet aber dann kam diese herrlich erfrischende Thematik mit verschiedenen Elementen, Alchemisten und Logen, die etwas ganz Neues und anderes war, als alle Bücher die ich bislang lesen durfte. Man kann theoretisch sogar auf Emilias Spurensuche gehen, da alle vorkommenden Schauplätze wirklich existieren. Ja sogar das Voynich-Manuskript, dass bislang wirklich noch niemand entschlüsseln konnte. Kira hat eine Geschichte gezaubert, die die Ereignisse der menschlichen Geschichte mit ein wenig Magie aufpäppelt und ich bin ihr so unendlich dankbar dafür.

Emilia ist zu Beginn eigentlich genauso planlos wie der Leser selbst und deshalb kann man sich so gut in sie hineinversetzen. Man lernt sozusagen mit ihr die neue Welt kennen, in die sie einfach mal so reingeworfen wird. Sie ist zwar ein wenig überfordert, genauso wie ich, aber sie macht eine unglaublich tolle Entwicklung durch: sie freundet sich immer mehr mit ihren Fähigkeiten an und man bekommt das Gefühl, dass sie endlich angekommen ist. Ben hingegen ist ein etwas komplizierterer Charakter, den man nach und nach jedoch besser verstehen kann. Mit ihm ist es aber auch ein auf und ab gewesen: mal mochte ich ihn, dann wieder nicht, dann aber wieder schon. Aber ich kann euch beruhigen, Emilia und Ben werden am Ende einen festen Platz in eurem Buchherz haben! Aber auch die Nebencharaktere wie Larkin (#alleliebenlarkin), Oliver, Murphy und Annmary finden dort ihren Platz.

In jedem einzelnen geschrieben Wort von Kira liegt so viel Gefühl und jedes dieser Wörter transportiert einen Teil, der von Herzen kommt. Man könnte meinen, dass die Wörter direkt aus Kiras Herz auf das Papier geflossen sind. Mit jeder umgeblätterten Seite merkt man, wie viel Liebe und Leidenschaft eigentlich hinter diesem Buch steckt. Die Magie steckt besonders in den kleinen Details, die liebevoll und ausführlich von Kira ausgearbeitet wurden. Kira Licht streut immer neue Informationen in die Geschichte, die viel Raum für Spekulationen geben. Aus diesem Grund wird einem beim Lesen nie langweilig, denn es passieren so viele unvorhersehbare Handlungen, neue Wendungen und es lauert irgendwo immer eine neue Gefahr. Je mehr man liest, desto intensiver, spannender und informativer wird es. Man wird sogar geistig gefordert und dennoch kommt man immer besser in die Materie der Alchemisten und der Elemente rein. Nicht zu vergessen sind außerdem die schönen und gleichzeitig intensiven Szenen die einen WOW-Effekt garantieren.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Es gibt Bücher, die liest man, weil der Klappentext interessant ist oder weil die Rezensionen gut sind und es gibt Bücher, die liest man, weil man sie nicht mehr aus de Hand legen kann, weil einem einfach alles an der Handlung einen fesselt. Man hat nicht das Gefühl, dass man diese Geschichte nur als Beobachter miterlebt, nein, man taucht in die Geschichte ein und erlebt Emilias Reise hautnah mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2020

einfallsreich und mitreißend

3

Kira Lichts Werke haben jedes Mal mein Interesse geweckt und ich habe sie alle gerne gelesen, auch wenn mich nicht jedes Buch völlig überzeugen konnte. Ihr neustes Buch hat mich mit dem Klappentext und ...

Kira Lichts Werke haben jedes Mal mein Interesse geweckt und ich habe sie alle gerne gelesen, auch wenn mich nicht jedes Buch völlig überzeugen konnte. Ihr neustes Buch hat mich mit dem Klappentext und der Leseprobe gleich geködert und ich habe mich sehr darauf gefreut.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe ein neues Lieblingsbuch der Autorin, "Kaleidra -wer das Dunkel ruft" hat alles was eine gute Romantasy braucht und noch viel mehr.
Der Einstieg in die Geschichte hat mich sofort gepackt. Zuerst war mir das Wirken der Alchemie mit magischen Schlangen etwas schwer vorstellbar, doch sobald die ersten Erklärungen folgten konnte mich das ganze Konzept begeistern. Ich liebe diesen Ansatz mit den verschiedenen Elementen und die chemischen Reaktionen. Völlig anders, als alles was ich bisher gelesen habe und unglaublich spannend. Der Mix aus Wissenschaft, Alchemie und Fantasie ist beeindruckend und fesselnd. Der Autorin gelingt es dem Leser diese sehr komplexe Thematik Stück für Stück näher zu bringen, ohne zu überfordern, zu viel Wissen vorauszusetzen oder sich im Fachsimpeln zu verlieren.
Schnell begleitet man Emilia in eine ganz neue Welt. Trotzdem bleiben ein paar Verbindungen zu ihrem bisherigen Leben. Dies lässt die Protagonistin greifbarer und realistischer wirken. Es war sehr leicht Emilia ins Herz zu schließen und von der ersten Seite an konnte ich ihre Emotionen mitspüren. Das entstehende Knistern zwischen ihr und Ben wird durch hinreißenden Dialoge befeuert, die vor Witz und Charme nur so sprühen und mich immer wieder zum Lachen brachten.
Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern, ich war permanent verunsichert wem ich an Emilias Stelle mein Vertrauen schenken würde.
Die Spannung wird durch viele offene Fragen getragen und mit jeder Lösung begegnet men weiteren neuen Rätseln. Gekonnt webt Kira Licht historische Orte und Fakten in ihre Geschichte und spinnt diese fantasievoll weiter.
Das Ende hat mich eiskalt erwischt und lässt mich mit einem fiesen Cliffhanger zurück.
Insgesamt ein großartiges Werk welches mich durch Einfallsreichtum und Komplexität begeistern konnte ohne zu kompliziert zu werden.
Band zwei, "Kaleidra - wer die Seele berührt" ist für Ende März 2021 angekündigt und steht oben auf meiner Wunschliste. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein Auftakt, der süchtig nach mehr macht

0

Chemie Fans aufgepasst - denn dieses Buch ist ganz ganz sicher etwas für euch!
Mit Kaleidra wagt der Leser sich in eine Geschichte, in der die Elemente einen wesentlichen Bestandteil des Buches spielen. ...

Chemie Fans aufgepasst - denn dieses Buch ist ganz ganz sicher etwas für euch!
Mit Kaleidra wagt der Leser sich in eine Geschichte, in der die Elemente einen wesentlichen Bestandteil des Buches spielen. Keine Sorge, selbst diejenigen, die sich nicht so gut mit dem Periodensystem auskennen werden dieses Buch verstehen können, allerdings glaube ich, dass gerade die naturwissenschaftlichen Fans hier auf ihre Kosten kommen. Aber widmen wir uns mal lieber Emilia, Ben und den drei Orden, um die es hauptsächlich geht. Vorab, ich bin ein totaler Fan des Gold-Ordens, kann den Leiter der Silber-Loge auf den Tod nicht ab und von den Quecksilber Hooligans will ich gar nicht anfangen. Auch wenn man diese auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Mir persönlich gefällt die Mischung aus 'Liebesgeschichte' und Rätseln, die es zu lösen gilt. Gerade was den ersten Teil angeht steht dieser nicht im Vordergrund, und selbst wenn, gibt es das kleine große Problem - es sind keine Liebesbeziehungen zwischen zwei Orden erlaubt. Was wiederum ganz schöne Hühnerkacke ist, da Emilia zum Silber Orden gehört und Ben zum Gold Orden. Dennoch liebe ich es wie sie sich nach und nach näher kommen, ohne dass es überstürzt wirkt. Man versteht wie Emilia Ben beeinflusst, aber auch umgekehrt. Beide machen eine deutbare Entwicklung durch und ich habe es genossen diese mitzuerleben. Die Mitglieder vom Gold-Orden waren ebenfalls sehr unterhaltsam und haben den Humor-Faktor im Buch schön hoch gehalten. Ich liebe die Mischung aus Humor, Action, Romantik und Wissen. Und allein wegen des letzten Punktes und der wunderbaren Umsetzung ist es eines meiner Jahreshighlights!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2020

Magie mal anders

1

Ein spannender und gelungener Auftakt zu dieser Trilogie.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war von Anfang bis Ende gefesselt.

Die Alchemie als Grundlage, war für mich eine komplett neue ...

Ein spannender und gelungener Auftakt zu dieser Trilogie.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war von Anfang bis Ende gefesselt.

Die Alchemie als Grundlage, war für mich eine komplett neue Erfahrung und erst dachte ich: Ohje, Chemie, aber Kira Licht versteht es wunderbar selbst die komplexesten Zusammenhänge einfach zu erklären und einem auch ein bisher ungeliebtes Thema genial zu vermitteln.

Man taucht in eine neue völlig Welt ein und das Setting in Rom macht die Geschichte gleich noch interessanter, weil die Stadt an sich schon viele Geheimisse und Geschichte aufweist.

Emilia als Protagonistin ist klasse. Leider gelegentlich etwas unbedarft und naiv, aber wer weiß schon, wie er sich verhalten würde, wenn er in so eine Situation käme? Sie ist auf jeden Fall sehr erfrischend und die Zusammenstöße mit Ben sind wirklich witzig und machen Lust auf mehr.

Ben dagegen ging mir am Anfang (ähnlich wie Emilia) ziemlich auf die Neven, nur besser wissend und nörgelnd. Er macht sich aber im laufe des Buches immer mehr und hat sich auch in mein Herz geschlichen.

Auf der Suche nach den Bausteinen erleben die beiden viel zusammen, wobei ich dort bisher den Eindruck hatte, dass sie erstaunlich einfach an ihr Ziel gekommen sind, ein paar größere Turbulenzen (mit gutem Ausgang natürlich) hätte ich mir gewünscht, es tut der Unterhaltung jedoch keinen Abbruch.


Das Ende kam für mich völlig unerwartet und lässt mich extrem auf den nächsten Band hinfiebern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.11.2020

KALEIDRA - WER DAS DUNKEL RUFT - Interessante neue Idee mit guter Umsetzung

0

Als Emilia auf einmal erfährt, dass sie einem geheimen Orden angehört und merkwürdige neue Kräfte entdeckt, ändert sich ihr Leben komplett. Ob diese Veränderungen positiv sind, ist zu Beginn der Geschichte ...

Als Emilia auf einmal erfährt, dass sie einem geheimen Orden angehört und merkwürdige neue Kräfte entdeckt, ändert sich ihr Leben komplett. Ob diese Veränderungen positiv sind, ist zu Beginn der Geschichte nicht ganz klar. Dadurch wird man direkt neugierig wie das alles ausgeht.

Insgesamt finde ich es sehr spannend, dass hier Wissenschaft statt Magie das zentrale Element ist. Und nicht nur die Idee ist super, sondern auch die Umsetzung. Man hat das Gefühl, dass die meisten Dinge die passieren wissenschaftlich erklärbar sind und durch viele kleine Details und Erklärungen wird das ganze deutlich realistischer gemacht. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte werden einige Details nochmal aufgegriffen und der Leser erkennt oftmals erst später den Grund hinter manchen Dingen.

Auch die Charaktere sind gut ausgestaltet. Emilia ist sehr sympathisch, hat ihre eigene Meinung und möchte von den Ordensmitgliedern gleichwertig behandelt werden, auch wenn sie neu ist. Sie hat eine gut ausgearbeitete Geschichte und viele Eigenheiten die sie realistischer erscheinen lassen. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Sie haben ihre eigenen Beweggründe für ihre Handlungen und ebenfalls gute Hintergrundgeschichten.

Die Handlung insgesamt ist auch sehr gut ausgearbeitet und baut sich sehr gut auf. Es werden immer wieder Fragen beantwortet, aber es tauchen auch wieder neue auf, sodass es nie langweilig wird. Die Spannung wird gut gehalten, vor allem auch durch sehr unerwartete Wendungen. Unter anderem war auch das Ende des ersten Teils sehr unerwartet. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich nur sagen, dass das Ende mein einziger Kritikpunkt ist. Grund dafür ist allerdings nur, meine persönliche Vorliebe und keinesfalls die Spannung oder die Handlung an sich.

Generell werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen! Ich bin super neugierig wie es weiter geht und wie die noch offenen Fragen beantwortet werden. Für jeden der Lust hat auf eine Mischung aus Fantasy und Wissenschaft in einem spannenden neuen Setting ist Kaleidra nur zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre