Cover-Bild Enigmas Schweigen
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Donato Carrisi

Enigmas Schweigen

Thriller
Susanne Van Volxem (Übersetzer), Olaf Roth (Übersetzer)

»Überaus fesselnd.«
Doris Wassermann, Westfalen-Blatt

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein spannender und sehr lehrreicher Thriller, der mich super unterhalten hat, an vielen Stellen aber auch sehr verwirrend war.

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Enigmas Schweigen" von Donato Carrisi zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Thriller des italienischen Autors Donato Carrisi, dessen Klappentext und Leseprobe mich aber sehr ansprachen und neugierig werden ließen. Somit startete ich gespannt zu lesen.

Zu Anfang der Geschichte wird der Leser mit einem schrecklichem Sachverhalt konfrontiert, welcher sich an einem abgeschiedenen Bauernhof ereignete. Ein wahres Gemetzel, auf dessen getötete Opfer, eine Familie, aber nur jede Menge Blut schließen lässt, von den Leichen selbst keine Spur. Kurz darauf wird ein Verdächtiger festgenommen, dessen Haut über und über mit Tattoos in Form von Zahlen versetzt ist. Er schweigt beharrlich und die Ermittler fragen sich langsam, ob die Zahlen an seinem Körper eine eigene Sprache sprechen. Gemeinsam mit der Ermittlerin Mila Vasquez begibt sich der Leser auf eine spannende, rätselhafte und abstruse Suche nach der Wahrheit, die unmittelbar in eine fiktive Welt eines Videospiels mündet...

Donato Carrisi schreibt seinen Thriller aus der Sichtweise von Mila, einer ehemaligen Polizistin, die eher unfreiwillig in die Ermittlungen gezogen wurde. Als sie der Fall dann aber plötzlich persönlich betrifft, ist sie gewillt, den Täter schnellstmöglich zu finden und zu stoppen. Mila ist eine interessante Figur, mit der ich anfangs nicht so recht warm werden will. Das liegt wohl daran, dass sie selbst von sich behauptet, keine Gefühle zu empfinden und relativ umemphatisch zu sein, was zwar ihrem Job, aber nicht ihrem Privatleben dienlich ist... daran muss ich mich erst einmal gewöhnen, sprühe ich persönlich nämlich nur so vor Emotionen und Gefühlen. Nach und nach schließe ich die Hauptfigur aber dennoch in mein Herz und ermittle gespannt mit ihr mit. Sie wird hier mehr als nur einer brisanten Situation ausgesetzt, die ich gespannt und teilweise sich entsetzt verfolge. Zwischendurch erhält sie Unterstützung von einem Kollegen, den ich nicht so richtig einzuschätzen weiß. Und auch Mila ist sich lange unsicher, wem sie wirklich trauen kann.

Die Geschichte sprudelt nur so vor Ereignissen und Langeweile tritt somit nicht auf. Im Gegenteil, manchmal muss ich mich wirklich ziemlich konzentrieren, um auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu bleiben und den Geschehnissen folgen zu können. Nicht alles erschließt sich mir hier auf Anhieb und erfordert die ein oder andere Gehirnzelle mehr :D Der Autor hat hier ein aktuelles Thema mit einfließen lassen, welches mir tatsächlich etwas Angst macht. Somit bin ich bei den meisten Geschehnissen hautnah dabei, die sich prima auf das eigene Leben übertragen lassen. Manches davon scheint aber auch ziemlich absurd und fantasiegeladen, doch es passt zu dem Tonus der Story.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und trägt mich doch ziemlich gut und rasch durch die Komplexität der Story. Die Schauplätze lassen sich somit gut vorstellen, wie auch die verschiedenen Situationen und Personen.

Das Ende hätte für meinen Geschmack etwas positiver ausfallen können, ist aber sehr lehrreich und appelliert an seinen Leser.

Mit "Enigmas Schweigen" macht man nichts falsch, wenn man Lust auf eine spannende, komplexe und brandaktuelle Story hat, die den ein oder anderen Show-Down beinhaltet. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 07.11.2020

Der Todesflüsterer

An einem Abend im Februar geht bei der Polizei ein Notruf ein, eine Familie wird von einem Fremden bedroht. Doch aufgrund eines Unwetters steht erst nach neuen Stunden ein Streifenwagen zur Verfügung. Den Beamten bietet sich ein blutiger Anblick, doch wo sind die Leichen? Kurze Zeit später wird ein Verdächtiger festgenommen der am ganzen Körper mit Zahlen tätowiert ist, allerdings schweigt er vehement. Ist er wirklich der Mörder?

Bei diesem Thriller handelt es sich um den vierten Band. Die Vorgänger-Bände kenne ich noch nicht, sodass mir hier ein bisschen Vorwissen zu der Hauptproagonistin Mila Vasques fehlte.

Der Autor schafft hier mit einem flüssigen Schreibstil eine düstere, beklemmende und brutale Atmosphäre.

Ungewöhnlich fand ich bei diesem Buch, dass ich als Leser weder den Handlungsort noch die Zeit erfahre. Aufgrund eines handlungsrelevanten Internetspiels, das stark mit der Realität verknüpft wurde, hatte ich teilwese das Gefühl in der Zukunft gelandet zu sein.

Außer Mila die im Großen und Ganzen charakterlich gut beschrieben wurde, blieben alle anderen Protagonisten farblos und wurden teilweise abwertend dargestellt.

Die Story an sich war mir zu utopisch und bizarr und die einzelnen Handlungen zu konstruiert.

Für die Idee an sich würde ich 5 Sterne vergeben, für die Umsetzung und Ausarbeitung leider nur 2 bis 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Das Spiel ohne Namen

Auf einem Bauernhof, abseits der Zivilisation, hat sich ein tragisches Unglück zugetragen. Alles deutet auf einen Mord an einer ganzen Familie hin, doch von deren Leichen fehlt jede Spur. Ein Verdächtiger, ein Mann tättowiert von Kopf bis Fuß, von den Medien "Enigma" genannt, wird schnell festgenommen. Alles deutet darauf hin, dass er es war, doch er schweigt. Seine Tattoos geben den Polizisten Rätsel auf und haben Hoffnung in der ehemaligen Polizistin Mila Vasquez. Ihre ehemalige Vorgesetzte drängt sie drauf und so nimmt sie die Ermittlungen auf und muss dafür in die virtuelle Schattenwelt eintauchen.

"Enigmas Schweigen" ist der 4. Band aus der Mila Vasquez-Reihe. Ich kannte die vorherigen Bände noch nicht und das hab ich in der persönlichen Geschichte um Mila schon gemerkt, aber für den eigentlichen Fall sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Die Protagonistin Mila hat mir sehr gut gefallen. Mit ihr hat der Autor einen außergewöhnlichen Charakter mit Ecken und Kanten geschaffen. Sie leidet an der Krankeit "Alexithymie", einer Art emotionsmäßigen Analphabetismus. Es war interessant zu lesen, weil ich das so vorher noch nicht kannte, doch für mein Empfinden wurde es nicht komplett von vorne bis hinten durchgezogen. Es kam immer mal wieder zu Abweichungen. Ob bewusst oder unbewusst konnte ich an dieser Stelle nicht herausfiltern.

Die Handlung war sehr spannend und unvorhersehbar aufgebaut. Man hat immer wieder mitgerätselt und immer mit dem Eintauchen in die virtuelle Welt hat der Spannungsbogen nochmal eine Schippe drauf bekommen.
Allerdings fand ich manche Dinge etwas zu konstruiert und unglaubhaft. Gegen Ende war es nur ein Hetzen von Schauplatz zu Schauplatz, wo ich mit meinen Gedanken gar nicht richtig hinterher kam und mich sehr stark konzentrieren musste.

Den Schreibstil finde ich flüssig, locker und leicht lesbar und teilweise gab es richtig heftige Schilderungen.

Das Ende war für mich sehr verwirrend und auch recht abgehackt. In dem einem Moment war man noch voll im Geschehen und im nächsten Moment war das Buch schon zu Ende. Über die Handlung hinweg hat der Autor viele außergewöhnliche Ideen in die Handlung eingebracht, aber irgendwie keine davon richtig zu Ende gebracht.

Ein wirklich spannendes und interessantes Buch, aber mit mangelnder Glaubwürdigkeit und einem verwirrendem, abgehackten Ende. Mit dem Ausflug in die digitale Welt, ist dem Autor sein Appell gelungen. Daher gibt es von mir solide 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ein spannender Thriller mit Schwachpunkten

Das Cover hat mir direkt gefallen, das versteckte Gesicht darin entdeckte ich erst nach zweimaligem hinsehen. So hatte das Buch gleich eine ganz besondere Wirkung auf mich. Geheimnisvoll und mystisch. Der Klappentext hat sein Übriges getan und ich wollte dieses Buch gerne lesen.

Mir war entgangen das Enigmas Schweigen ein Teil einer Reihe ist. Ich habe es nun ohne Vorkenntnisse gelesen. Da es eine in sich selbst abgeschlossene Geschichte ist, muss man auch nicht unbedingt die Vorgänger gelesen haben. Einzelne Fragen zu der Vergangenheit von Mila Vasquez (Die Ermittlerin) kommt trotzdem auf und werden auch nicht beantwortet.

Dies ist kein Buch für zwischendurch zu lesen, man muss sich konzentrieren und sich auf die Geschichte einlassen um Folgen zu können. Enigmas Schweigen fängt richtig spannend an, leider schwächt es im ersten drittel dann doch sehr ab. Dann hat mir etwas die Spannung genommen. Auch die digitale Welt, die in dem Buch eine sehr große Rolle spielt, konnte mich nicht ausreichend überzeugen. Leider fehlte mir immer irgendwas, es wurde mir nicht ganz plausibel.

Das Buch war durchaus fesselnd und interessant, man hätte aber viel mehr aus der Geschichte machen können. Ich hatte etwas mehr erwartet, die ganze Geschichte wurde mir zu hochgespielt und überzogen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Der Geist sieht, was der Geist sehen will

Mila Vasquez lebt mit ihrer Tochter in einem abgeschiedenen Haus und hat ihre Vergangenheit als investigative Ermittlerin bei der Polizei hinter sich gelassen. Ein brutales Verbrechen, bei dem scheinbar eine ganze Familie ausgelöscht wurde, hält die Gegend in Atem und der inhaftierte Verdächtige hüllt sich in Schweigen. Die Vermutung, dass es sich bei dem von Kopf bis Fuß tätowierten Mann um einen Todesflüsterer handelt, lässt die Polizei Mila bitten, sich zumindest für kurze Zeit auf den Fall einzulassen. Das Ende ihrer Karriere bei der Polizei wurde durch einen Fall um einen solchen Todesflüsterer ausgelöst, aber durch ihre Erfahrung hoffen die Ermittler auf neue Erkenntnisse zu stoßen, die sie an die bisher nicht aufgefundenen Leichen der Familie führen wird. Mila lässt sich darauf ein und muss schnell erkennen, dass sie der Fall in ihre eigene Vergangenheit führt...

Der italienische Autor Donato Carrisi ist sehr erfolgreich mit seinen Thrillern und wird für seine Werke sehr gelobt. Ich bin mit einer entsprechend hohen Erwartungshaltung in den Thriller "Enigmas Schweigen" gestartet und war von den ersten Seiten an gebannt, von der packenden Geschichte, die mit dem vermeintlichen Tod einer ganzen Familie auf einem einsamen Bauernhof ihren Lauf nahm. Der hervorragend aufgebaute Spannungsbogen konnte mit äußerst spannenden Szenen im weiteren Verlauf auf einem hohen Niveau gehalten werden, aber die Story nahm immer komplexere und teilweise fantastisch anmutenden Züge an, die mich zunehmend ratloser zurückließen. Die Verbindung zu den Protagonisten war immer schwieriger aufrecht zu erhalten, so dass das äußerst überraschende und nachdenklich anmutende Finale mich nicht so wirklich zufrieden stellte. Es hinterließ am Ende bei mir den Eindruck, dass der Autor sehr viel in die Geschichte einbauen wollte und sich dabei ein wenig übernommen hat. Aus meiner Sicht wäre hier weniger mehr gewesen.

"Enigmas Schweigen" konnte mich nur stellenweise als wirklich guter Thriller überzeugen. Ich habe das Erzähltalent des Autors gerade für dieses Genre gut erkennen können, so dass ich es sehr schade fand, dass mich die Story nicht abholen konnte. Gerne werde ich es mit einem anderen Thriller des Autors noch einmal versuchen und bewerte das Buch drei von fünf Sternen.