Cover-Bild Wonderlands
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Texte: Antike und Mittelalter
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.10.2020

Wonderlands

Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.
Laura Miller (Herausgeber)

»Wonderlands« ist ein fesselnder Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur. 100 Artikel präsentieren mitreißende Informationen zu unseren Lieblingsbüchern, ihren genialen Schöpfern und fantastischen Geschichten. Sie sind wunderbar illustriert mit Covern, Fotos und Plakaten. Das ultimative Vergnügen für jeden Bücherwurm!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine Enzyklopädie für Buchliebhaber

Manche Bücher entführen ihre Leser in Fantasiewelten, die noch lange nach der Lektüre nachwirken. Doch was macht diese Werke so besonders, worin liegt ihre Magie? Die 100 Kapitel von »Wonderworlds« laden ein zum Schmökern oder systematisch lesen. Von uralten Mythen bis zum modernen Fantasyroman: Was Beowulf mit dem kleinen Prinzen verbindet, ist die Macht der Literatur. Warum manche Werke besonders dazu einladen, in fremden Welten zu versinken, dafür liefert diese Sammlung einen Erklärungsansatz. Sie macht aber ebenso Lust darauf, noch Unbekanntes zu entdecken und weitere Reisen in die Welt der Fantasie zu unternehmen!

Eine Enzyklopädie für alle die Bücher lieben. Unzählige Informationen über die Bücher, die Autoren und über alles was mit unseren Lieblingsbüchern zu tun hat.
Aufgebaut wie ein Nachschlagewerk macht es uns mit den Geschichten vertraut die wir schon immer gelesen haben und auch immer wieder lesen werden. So mancher Klassiker, über den ich hier las, wanderte auf meine Leseliste, viele kannte ich schon.
Daher ist es äußerst spannend und interessant, wie die Werke entstanden.
Ich liebe das Buch uns es wird immer einen festen Platz in meinem Regal haben.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Fantastische Zeitreise

"Wonderlands" wurde von Laura Miller herausgegeben und ist ein Buch über Bücher, über Welten, in denen man sich verlieren kann.
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über viele fantastische Welten, ...

Dieses Buch bietet einen guten Überblick über viele fantastische Welten, der grob in fünf große Kapitel gegliedert ist. In jedem der Kapitel werde allgemein bekannte Werke näher vorgestellt, aber ich fand auch überall für mich unbekanntes zum entdecken und zum lesen vorzumerken.
Jedes der Werke bekommt 2 bis 4 Seiten, um es vorzustellen und was mich besonders freute, viele Fotos, Illustrationen und auch Karten. Diese machen für mich auch den besonderen Reiz dieses Werkes aus. Sehr oft gibt es auch Hintergrundinformationen zum Autor oder Entstehungsgeschichte des Buches.
Hier geht es über Mythen und Legenden, wie der "Odyssee" und "Tausendundeine Nacht" über Wissenschaft und Romantik, wie "Alice im Wunderland", "Der Zauberer von Oz" und "Die Zeitmaschine" bis zum goldenen Zeitalter der Fantasy mit "Peter Pan", "Der Cthulhu-Mythos" und "Alamut". Den Abschluß bilden dann die neue Weltordnung mit Werken wie "1984", "Der Herr der Ringe" und "Uhrwerk Orange" und das Computerzeitalter mit "Game of Thrones". "Harry Potter" oder "Der dunkle Turm".
Die ca. 100 vorgestellten Bücher stellen natürlich nur einen Abriss der jeweiligen Epoche dar und ich hätte sehr gerne noch viele weitere von meinen Lieblingsbüchern dort gesehen. Aber hier kann es selbstverständlich nicht um Vollständigkeit gehen, sondern um eine sehr vergnügliche und interessante Zeitreise durch die Fantasyliteratur.
Definitiv werde ich dieses Buch noch öfter zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Magisches Nachschlagewerk

Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J. K. Rowling, Stephen King, J. R. R. Tolkien, Haruki Murakami u. v. a.

Was wären wir ohne unsere ganzen Märchen und Geschichten? Laura Miller taucht mit Wonderlands in die fantastischen Welten vieler preisgekrönter Autoren ein.

Als Leser startet man bei den alten Mythen und den Legenden. Von Ovid über Dante bis hin zu Cyrano de Bergerac reisen wir durch die Jahre 1750 vor Christus bis ins Jahr 1666. Einige Autoren greifen auf alte Mythen und Geschichten zurück, andere wagen schon damals den Sprung in die Zukunft und erschaffen Science-Fiction.

Bei Swift und H. G. Wells angelangt wagen wir uns vor in die abenteuerlichen Welten von Jules Verne tief in die See und mit Mark Twain nach Camelot und dort direkt an den Hof von König Artus. Die Hintergründe von Alice mag uns heute schon etwas fragwürdig vorkommen. Hingegen macht uns L. Frank Baum mit seinem Zauberer von Oz klar, dass man mit den wesentlichen Dingen im Leben beschäftigen sollte. Wissenschaft und Romantik werden hier unmittelbar verbunden.

Ab 1906 fliegen wir mit Peter Pan durch die britischen Lüfte und steigen ein in das goldene Zeitalter der Fantasy. Ob Conan, der Barbar oder der Kleine Prinz. Alles magische Welten, hübsch aufpoliert und dennoch durchschaubar.

Mit 1984 begeben wir uns in die Orwellsche Zeitrechnung und in die neue Weltordnung. Der Herr der Ringe erscheint und Das letzte Einhorn galoppiert durch dunkle und düstere Wälder. Mit viel Witz und skurrilen Momenten endet die Zeitrechnung mit Douglas Adams und seiner berühmten 42.

Im letzten Abschnitt wandeln wir ab 1982 durch die Scheibenwelt von Terry Pratchett bis hin zu den Pflichtlektüren wie Der Report der Magd, Game of Thrones sowie der Harry Potter Reihe. Wo wären wir Leser ohne Drachen, Elfen, Zauberern und Magie?

Fazit:

Laura Miller als Herausgeberin hat ein fantastisches Nachschlagewerk zusammengetragen. Mit ausgewähltem Bildmaterial, Filmszenen und Kurzbeschreibungen der jeweiligen Autorinnen und Autoren werden die Hintergründe für ihr Schaffen erzählt. Kleine Anekdoten lassen den Leser wieder in die Geschichten eintauchen und deren Magie erneut erleben.

Über 100 Essays entführen uns in andere Welten und berühren uns, ob Fiktion oder nicht.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine Reise in die Fantasie

"Wonderlands" von Laura Miller überzeugt zunächst mit einem wundervollen Cover, welches sofort zum Lesen einlädt und neugierig macht. Für Bücherfans wirkt es sofort wie ein Magnet. Man möchte es aufschlagen und in den wohl meist schon bekannten Welten verschwinden.

Die Illustrationen im Buch betonen die Einzigartigkeit der von den Autoren geschaffenen Welten und bereiten somit auch ein gesteigertes Lesevergnügen.

Sowohl für Buchliebhaber als auch für Leseneulinge hat dieses Buch viel zu bieten. Es fasst einen Großteil der Weltliteratur der unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen gekonnt zusammen, ohne dabei überladen zu wirken. Zugegebenermaßen muss jedoch auch gesagt werden, dass Buchliebhaber und sehr belesene Personen wohl eine gewisse Oberflächlichkeit feststellen werden. Dies ist jedoch eindeutig dem Umstand geschuldet, dass so viele Werke und "Wonderlands" vorgestellt werden wollen.

"Wonderlands" stellt eine schöne Mischung zusammen und eignet sich perfekt für einen ersten Eindruck und als Überblick über viele verschiedene Werke. Für Bücherfans definitiv ein schönes Werk.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein Herzstück für Buchliebhaber

Als ich die Inhaltsangabe für dieses Buches gelesen habe war ich sehr neugierig wie es wohl gestaltet ist. Auch wenn der Verlag schon mit seinen Bildern einen ersten Eindruck gegeben hat konnte ich es kaum erwarten dieses Werk in meinen Händen zu halten. Als es dann endlich da war ging das stöbern direkt los.
So viel Literatur möchte natürlich strukturiert untergebracht werden und das wurde hier geschafft. Die unterschiedlichsten Autoren mit ihren Werken werden in folgende 5 Kategorien unterteilt:

Alte Mythen & Legenden
Wissenschaft & Romantik
Das Goldene Zeitalter der Fantasy
Neue Weltordnung
Das Computerzeitalter

Es gibt kaum einen Buch, welches man nicht findet. Aufgelockert wird das ganze Wissen mit prächtigen Abbildungen, in denen man sich teilweise verlieren kann und immer dem Thema entsprechen. Und ich war erstaunt das ich in diesem Buch etwas entdeckte was mir schon lange nicht mehr begegnet war. In vielen modernen Büchern erfolgt die Bindung durch eine Klebebindung, doch hier hat man mit der Fadenbindung gearbeitet, was das Werk für mich direkt aufwertete.
Wenn man sich sehr für Literatur interessiert, aber sich nicht sicher ist, ob man sich an das ein oder andere große Werk herantrauen soll kann dieses Buch einen bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Über jeden Roman wird nicht nur eine kurze Inhaltsangabe abgegeben sondern eher eine kurze präzise Zusammenfassung der Handlung ohne zu viel zu verraten, sowie etwas über das Leben des Autors/ der Autorin. Ebenfalls wird erläutert welchen Einfluss das Zeitalter und die Gesellschaft auf den Roman genommen hat und wie dieser sich auswirkte, sei es auf den Leser oder andere Autoren. Auch erfährt man wieso ein Roman so erfolgreich und unvergesslich wurde. Aber stets knapp und auf den Punkt und nicht ausschweifend und langatmig.
Ich bin ehrlich ich habe noch nicht viele Klassiker gelesen und oft hemmt mich die Angst, dass mir die Sprache oder das Thema nicht liegt davor mein Vorhaben mehr von diesen zu lesen, dann doch zu einem solchen zu greifen. Aber dieses Buch verhilft einen dazu diese Angst zu überwinden, neugierig auf die unterschiedlichsten Romane zu werden und Neues zu entdecken sowie lesen zu wollen.
Ich bin maßlos begeistert von diesem wunderbar illustrierten Reiseführer durch die vielfältige Welt der Literatur. Es ist das perfekte Geschenk für jeden Bibliophilen und Lesebegeisterten oder einfach an sich selbst. Ich werde mir wohl für jedes zukünftige Jahr 5 Bücher aus diesem Werk heraussuchen, ein Buch aus jeder Kategorie, und es lesen und irgendwann werde ich in der glücklichen Lage sein alle bedeutenden Werke zu kennen. Aber außer das ich so viele große Autoren kennenlerne habe ich so noch sehr viele Jahre Freude an diesem Buch. Und zwischendrin hab ich auch jetzt schon großen Spaß daran einfach an einer beliebigen Stelle das Buch aufzuschlagen und zu schmökern. Dieses Werk bereitet einfach Freude und ich kann es nur jedem ans Herz legen.