Cover-Bild Die Mächtigen
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Lucas Fassnacht

Die Mächtigen

Thriller
In einer Welt, in der alles vernetzt ist, wird der Kampf um die Macht ein gefährliches Spiel.

Im Zenit seiner Macht stürzt sich einer der bedeutendsten Konzernchefs des Landes in den Tod. An seine Stelle tritt Fridolin von Wolfenweiler, und dieser hat eine kühne Vision: die Entwicklung einer Software, die den kompletten Zahlungsverkehr Europas abwickeln soll – schnell, transparent, sicher. Um die Sicherheit der Software zu überprüfen, wird der berüchtigte IT-Spezialist Tamás Varta angeheuert. Varta entdeckt mysteriöse Fehler im Code. Und ahnt, dass ihn die Entdeckung das Leben kosten kann. Zu Recht. Als er untertaucht, wird die ehemalige Kampfschwimmerin Anna-Lena Herbst auf ihn angesetzt. Doch dann tritt ein weiterer Killer auf den Plan – Herbst und Varta geraten in ein Spiel der Mächtigen, in dem es keine Regeln gibt.

Von Lucas Fassnacht außerdem bei Blanvalet lieferbar: »#KillTheRich. Wer Neid sät, wird Hass ernten/Die Diplomatin«.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Spannender und aktueller Thriller rund um ein mächtiges Zahlungsverkehrsunternehmen

Einer der Chefs eines großen Konzerns stürzt im Zenit der Macht in den Tod. Sein Platz wird schnell von dem machthungrigen von Wolfenweiler übernommen, der große Pläne mit dem Unternehmen hat: Er will eine Software entwickeln, die den gesamten europäischen Zahlungsverkehr abwickelt und vielleicht sogar das Bargeld ablösen kann. Der IT-Experte Tamás Varta wird angeheuert, um das Programm auf Sicherheitslücken zu prüfen – und findet prompt ein Problem. Wird ihn das sein Leben kosten? Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt…

Der umfangreiche Thriller ist unglaublich spannend geschrieben und zeichnet sich von Anfang an durch ein wahnsinniges Tempo aus. Aufgrund der vielen handelnden Personen ist es gar nicht so einfach, am Anfang den Überblick zu behalten, aber im Laufe der Handlung weiß man besser, wer wer ist und kann das Buch aufgrund der Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen.
Zwischendurch fand ich Handlung ganz schön grausam aufgrund vieler Kampf- und Folterszenen. Aber das war in dem Genre ja durchaus zu erwarten…
Die Personen fand ich anfangs zum Teil etwas undurchsichtig, was durchaus zu unerwarteten Überraschungen führte. Aber die Entwicklung der Personen, die gegen die Mächtigen kämpfen, war sehr stimmig und nachvollziehbar beschrieben – und führte dann für einige am Schluss auch zu einem versöhnlichen Ausgang…
Ganz besonders gut hat mir an diesem Roman gefallen, wie die wirtschaftlichen und IT-technischen Themen rund um Zahlungsverkehr, Blockchain, Bitcoin, die Hacker-Community etc. beschrieben werden. Die Beschreibungen sind alle sehr zutreffend und interessant gehalten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen oder Wissen vorauszusetzen, das nur Experten haben. Dadurch lässt sich das Buch in jedem Fall gut lesen.
Zusammenhänge zum Wirecard-Skandal sind sicherlich nicht beabsichtigt, aber drängen sich dem Leser irgendwie auf und verdeutlichen die grundsätzliche Aktualität des Themenkomplexes.

Fazit:
Der Roman hat wirklich nicht zu viel versprochen und konnte meine Erwartungen sehr gut erfüllen. Der spannende Thriller ist allerdings nichts für schwache Nerven oder empfindliche Mägen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Gefährliches Machtspiel

Meine Meinung und Inhalt

"Wus Biografie war perfekt. Zu perfekt. Wer sich sein ganzes Leben mit der richtigen Abfolge von Nullen und Einsen beschäftigte, musste ein Nerd sein. Und Wu war kein Nerd.“ (ZITAT)

Im ...

Meine Meinung und Inhalt

Zu Beginn hatte ich wegen der fachspezifischen Begriffe und der vielen neuen Charaktere ein paar Probleme, sofort in die Handlung zu finden.

Als mir dies jedoch gelungen ist, war ich komplett gefesselt von der temporeichen Geschichte im Kampf zwischen Gut und Böse. Die teils erschreckenden Szensarien waren vom Autor sehr gut und detailliert geschildert.

Das Cover erscheint mir sehr passend und gefällt mir gut.

"Die Mächtigen" ist spannend, dramatisch und hochaktuell - ein Thriller der unterhält, beklommen macht und einen nachdenklich zurücklässt. Lukas Fassnacht ist ein Autor, auf dessen weitere Werke man sich definitiv freuen darf.

Fassnacht wurde 1988 in Dieburg geboren; zurzeit wohnt er in Nürnberg, nachdem er in Erlangen Altgriechisch, Germanistik und Linguistik studiert hat. Neben seiner Arbeit als Autor gibt Fassnacht Workshops für Kreatives Schreiben. Er veranstaltet regelmäßig Literatur-Shows in Nürnberg und Erlangen. Von März bis November 2015 leitete er eine Poetry-Slam-Werkstatt mit Mittelschülerinnen und -schülern der Nürnberger Südstadt, welche mit der Kamera begleitet wurde. Der entstandene Dokumentarfilm »Südstadthelden« feierte Anfang Oktober 2019 Premiere im Rahmen des Internationalen Nürnberger Filmfestivals der Menschenrechte.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Angsteinflößend

"Die Mächtigen" ist ein Thriller von Lukas Fassnacht, der ein wenig Anlauf brauchte, um mich zu fesseln. Es ist ein Wirtschaftsthriller, der mit einem Selbstmord beginnt, nach einer Firmenübergabe. Im Grunde geht es um die Entwicklung einer Software für ein bargeldloses Zahlungssystem für die EU, aber im Hintergrund steht natürlich die Wirtschaft, das große Geld und die Politik. Die Fachbegriffe, die benötigt werden, um alles zu verstehen, werden erklärt, dafür braucht man etwas Geduld, wird aber sehr schnell mit atemloser Spannung rund um die Welt belohnt.
Es gibt einige sehr interessante Charaktere, sympathische und auch abgrundtief böse, wobei hier auch mit Graustufen gespielt wird. Die so verschiedenen Menschen, die hier die Hauptrolle spielen, sind auch das am besten gelungene Element in diesem Buch. Man folgt den vielen verschiedenen Erzählsträngen mit großer Spannung, bis sich am Ende dann alles verbindet.
Teilweise fühlt man sich hier wie in einem Actionfilm, der auch nicht mit brutalen Szenen geizt. Sehr erschreckend ist aber, dass die Handlung hochaktuell und gar nicht so abwegig und undenkbar ist. Eine Empfehlung ist dieses Buch auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Dramatisch und rasant

„Die Mächtigen“ ist ein rasanter, brutaler und spannender Thriller des Autors Lucas Fassnacht.

Nachdem Stefan Beheim – ein bedeutender Konzernchef - den Freitod gewählt hat, tritt Fridolin von Wolfenweiler an seine Stelle. Dieser hat eine Software entwickelt durch die das Bargeld in Europa abgeschafft werden soll. Zur Überprüfung zieht er einen IT-Spezialisten hinzu, der Fehler entdeckt und aufgrund dessen er schon bald um sein Leben bangen muss.

Der Schreibstil ist lebendig, authentisch und mitreißend. Lucas Fassnacht ist es gelungen in einem Buch auf über 600 Seiten Spannung zu erzeugen und diese durchgehend zu halten. Die Kapitel sind kurz – teilweise nur eine halbe Seite - und die Perspektive wird immer wieder gewechselt wodurch man einen guten Überblick erhält. Es gibt zahlreiche äußerst interessante Charaktere, die recht gut beschrieben werden, aber teilweise leider auch schnell wieder verschwinden. Über einige von ihnen hätte ich gerne mehr erfahren.

Der Autor hat hier ein Szenario gemalt, dass keineswegs abwegig ist. Die Handlung ist schlüssig und nachvollziehbar und die kriminelle Energie, die zutage kommt passt in den Bereich der Wirtschaft und der Finanzen. Hier wird gewissen- und skrupellos vorgegangen und gemordet, was eine gewisse Brutalität mit sich bringt – also kein Stoff für zartbesaitete Leser. Die Mächtigen haben ihre Pläne und denen sollte sich besser niemand in den Weg stellen.

Mein Fazit: Ein lesenswerter, spannender und rasanter Wirtschaftsthriller, der auch ein wenig nachdenklich macht und den ich Lesern mit guten Nerven die fesselnde Spannung mögen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Korrupte und brutale Finanzwelt

Dieses recht seitenreiche Werk von Lucas Fassnacht umfasst 665 Seiten und liest sich aufgrund der Spannung wirklich recht schnell. Bereits der Prolog beginnt sehr grausam und zeigt die Verzweiflungstat des bedeutsamen Konzernchefs Beheim. Sein Nachfolger Fridolin von Wolfenstein hat die Version, ein tragfähiges Konzept für einen bargeldlosen Zahlungsverkehr zu entwickeln. Doch es gibt Probleme und um ein aussagekräftiges Konzept vorlegen zu können und um diesen Fehler zu korrigieren, wird Monique Roux-Pastor eingestellt und soll den IT’ler Tamas Varta unterstützen. Die beiden hochtalentierten Super-Nerds entdecken allerdings Fehler im System und dieses Wissen bringt ihr Leben in Gefahr, denn die „Mächtigen“ werden alles aus dem Weg räumen, um ihren skrupellosen Plan durchzusetzen zu können.
Lucas Fassnacht lässt den Leser mit viel Fachbegriffen aus der Finanz- und IT-Welt in einen spektakulären und brutalen Thriller eintauchen. Sehr spezielle Charaktere und anfangs unterschiedliche Handlungsstränge führen geschickt am Ende zu einem dramatischen Finale zusammen. Besonders die Hauptprotagonistin Anna-Lena Herbst und der clevere IT’ler Tamas Varta gefielen mir jeder auf seine Art sehr gut.
Die Kapitel sind kurzgehalten und auch der fachlich verständliche Schreibstil ließ mich oft mit viel Grausamkeit und Brutalität fassungslos zurück.
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein guter Thriller aus der Welt der Mächtigen und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Plot die perfekte Vorlage für einen Politthriller im Fernsehen wäre.