Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein fesselnder und spannender Escape-Room-Thriller

Sieben Personen glauben, dass sie sich für ein psychologisches Experiment im Escape-Room befinden. Hannah wurde entführt und stößt zu diesen Teilnehmern. Als dann der erste von ihnen stirbt, merken sie, dass irgendetwas nicht stimmt. Dies ist kein psychologisches Experiment sondern ein krankes Spiel von Janus. Jeder neue Escape-Room bringt Gefahren und den Kampf um Leben und Tod.

Dieser Thriller ist packend von der ersten bis letzten Seite. Marc Meller schafft es den Leser mitfiebern und miträtseln zu lassen, denn wer ist Janus? Auf welche Gefahren treffen die Teilnehmer im nächsten Raum? Warum wurde gerade Hannah entführt, um an diesem grausamen Spiel teilzunehmen?

Das Buch ist nichts für schwache Nerven, hochspannend und auch brutal. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut ausgewählt. Auch die parallel geführten Ermittlungen von Bernd Kappler und Eva Dahlhausen vom LKA haben mir gut gefallen. Ich habe schon länger nicht mehr einen so packenden Thriller gelesen. Das Rätsel um Janus wird zwar schon vor dem Ende gelöst, doch es bleibt trotzdem weiterhin spannend.

Ich bin sehr begeistert von diesem Thriller und kann ihn allen Lesern empfehlen, die Hochspannung lieben.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Spannender Escape-Room-Thriller

„Raum der Angst“ von Marc Meller greift das grade sehr aktuelle Thema Escape-Rooms auf.
Geschickt setzt er das beliebte Rätselspiel in eine unglaublich spannende und grausame Szenerie, in der die Teilnehmer nicht um ein Erfolgserlebnis spielen, sondern um ihr Überleben.
Es gibt zwei Erzählperspektiven. Einmal die von unserer Hauptfigur Hannah, die ungewollt in diesem Spiel landet und die von Hauptkommissar Kappler, der alles daransetzt, die Teilnehmer rechtzeitig zu retten. Der Strang des Ermittlers übernimmt den kleineren Teil der Geschichte und dient vor allem zur Informationsfindung und -versorgung. Das hat mir richtig gut gefallen. Eine wirklich geschickte Art, den Leser mit Hintergrundinformationen zu versorgen, ohne dass er direkt zu viel weiß.
Die Rätsel in den Räumen sind typisch für Escape-Rooms, nur eben viel gefährlicher und grausamer. Der Leser kann hier miträtseln, mitfiebern und ein ums andere Mal sind mir wirklich Schauer über den Rücken gelaufen.
Der Autor hat hier eine geniale Mischung aus Ermittlungsspannung und blutigem Thrillergeschehen geschaffen.
Ein absoluter Pluspunkt war für mich das Thema Psychologie. Ich finde sowas unglaublich spannend und hier geht es viel um die menschliche Psyche, den Charakter und Manipulation. Alles sehr interessant verpackt.
Für mich ein wirklich spannender Thriller mit gelungenem Gesamtpaket!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Aus Spass wird bitterer Ernst

8 junge Menschen werden zu einem psychologischen Experitment eingeladen, um dadurch das menschliche Verhalten in Escape Rooms zu erforschen. Doch die Teilnehmer kommen nicht an dem vorgesehenen Ort an,
sie werden unbemerkt entführt und in der Folge Opfer eines psychisch gestörten Mannes, der auf Rache sinnt.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Mir machen Escape Room Spiele selber viel Spaß und so fand ich die Idee, daraus einen Thriller zu entwickeln eine sehr gute Idee. Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut. Es ist schön zu sehen, wie sich die Teilnehmer auf einen schönen Tag mit einem Escape Room Abenteuer freuen und wie schnell die Stimmung umschlägt. Die Rätsel, die den Teilnehmern gestellt werden sind typische Escape Room Rätsel und mit viel Elan machen sie sich an die Arbeit. Sehr schön wird hier auch gezeigt, welche unterschiedlichen Charaktere in diesem „Spiel“ aufeinander treffen. Schnell kippt die Stimmung, als der erste Teilnehmer getötet wird.
Mir hat die Stimmung sehr gut gefallen, sie wurde mit jedem Kapitel bedrückender und es ist spannend zu beobachten, wie den Teilnehmern langsam klar wird, dass das was hier passiert, bitterer Ernst ist. Ich habe mich beim lesen häufig gefragt, ob ich mich auch so verhalten würde wie die Teilnehmer. Menschen sterben und sie machen einfach weiter, aber eigentlich hatten sie auch keine andere Wahl.
Das Thema wurde sehr gut umsetzt und auch die Auflösung ist bis zum Ende immer wieder überraschend.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, besonders Menschen, die sich gerne mit Escape Room Geschichten beschäftigen, bietet dieses Buch mal ein ganz anderes Setting, das aber sehr gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wer ist Janus?

Sieben Personen wurden für ein psychologisches Experiment ausgewählt, um das menschliche Verhalten in Escape-Rooms zu studieren. Aber Hannah gehörte nicht zu den Auserwählten, da sie entführt wurde. Nachdem der erste stirbt, ahnen auch die anderen, dass dort etwas nicht stimmt. Und das grausame Spiel geht weiter.

Wow. Das Buch begann ja mal richtig spannend. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und durch die verschiedenen Sichten sehr interessant. Die sieben Auserwählten hätten unterschiedlicher nicht sein können. Hannah war mir sofort sympathisch. Obwohl sie sich in einer Extremsituation befand, behielt sie einen kühlen Kopf. Was vielleicht auch an ihrem Psychologiestudium lag. Sie hat sehr schnell erkannt, dass dies kein Experiment war. Währenddessen versuchte die Polizei durch die Ermittler vom LKA Bernd Kappler und Eva Dahlhaus die Probanden und auch Hannah zu finden. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mir gefiel die Geschichte richtig gut. Es war fast durchgehend spannend. Alleine schon die Vorstellung in Escape Rooms eingesperrt zu sein, in denen es um Leben oder Tod geht, bereitet einem Gänsehaut.
Außerdem fand ich die unvorhersehbaren Wendungen richtig gut.

Die Geschichte kann allerdings weitererzählt werden. Ich bin gespannt.

Fazit:
Ein brutaler spannender Thriller. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Grausam spannend

„Der Countdown hatte begonnen. Eine Stunde, dachte Hannah. Sie würde alles dafür tun, dass dies nicht die letzte Stunde ihres Lebens sein würde.“ Marc Meller, in `Raum der Angst´

✨Rezension✨

Kurzbeschreibung:
Er ...

✨Rezension✨

Kurzbeschreibung:
Er nennt sich Janus. Und er kommt in dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir sein Spiel voller Rätsel zu spielen. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus‘ Spiel spielen – und gewinnen. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben.

Als großer Fan von Escape Rooms habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Obwohl zu Beginn des Buches sehr viele Charaktere auf einmal beschrieben werden, behält man trotzdem den Überblick und kommt sehr leicht ins Buch rein. Sowohl die Handlung als auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich habe jedes Mal mit den Spielern mitgefiebert und mitgelitten, da es so bildlich und detailliert beschrieben worden ist.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass das Buch in viele kurze Kapitel aufgeteilt ist, bei denen ein ständiger Perspektivewechel erfolgt. Dadurch wurde sehr viel Spannung erzeugt.

Leider wurde die Identität von Janus viel zu früh aufgelöst, sodass die Spannung ab dem Zeitpunkt abnahm. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man bis zum letzten Kapitel rätseln muss, wer Janus ist.

Für alle Thrillerfans eine klare Kaufempfehlung!
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️