Cover-Bild Gut Greifenau - Silberstreif
Band 5 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Silberstreif

Der fünfte Band der erfolgreichen Familiensaga von Bestseller-Autorin Hanna Caspian, dem deutschen Downton Abbey.

Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.
Opulent, brillant recherchiert und fesselnd geschrieben – Hanna Caspian entführt ihre unzähligen Leser mit dem fünften Band ihre Leser erneut auf das Gut Greifenau in Hinterpommern - diesmal in den 20er Jahren.

Band 1: „Gut Greifenau. Abendglanz“
Band 2: „Gut Greifenau. Nachtfeuer“
Band 3: „Gut Greifenau. Morgenröte“
Band 4: „Gut Greifenau. Goldsturm“

Veröffentlicht am 05.12.2020

Familiengeschichte in der 1920er Jahren

Da ich die ersten Teile nicht kenne, kann ich mich an dieser Stelle auf den 5. Band rund um Gut Greifenau konzentrieren. Der angenehm zu lesende Schreibstil hat es mir erleichtert, in die Geschichte reinzufinden. Hilfreich ist hier auch die Personenübersicht zu Beginn des Buches, da die Zugehörigkeit der einzelnen Charaktere übersichtlich aufgelistet ist. Auch wenn es nicht schlecht wäre, die Vergangenheit zu kennen, helfen Einwürfe mit Informationen zu vergangenen Ereignissen doch sehr, um sich zurecht zu finden.

Die Ereignisse in den 1920er Jahren sind vielfältig und fließen logisch und nachvollziehbar in die Familiengeschichte ein. Gefallen haben mir auch die Karten, die es erleichtern, die erwähnten Orte zuzuordnen. Die weit verstreuten Familienmitglieder sind so gut zu finden. Die Details in diesem Buch sind gut recherchiert, nicht nur zur politischen Lage, auch in Sachen Haushaltsführung und Entwicklungen technischer Hilfsmittel in Haushalt, Landwirtschaft und Mobilität.

Beschreibung und Entwicklung der einzelnen Charaktere haben mir gut gefallen. Sie leben in einer spannenden Zeit. Durch die Vielzahl der Personen kann die Autorin auch zahlreiche Aspekte dieser Zeit einarbeiten und sich mit entwickeln lassen. Das Ende des Buches lässt auf einen weiteren Teil schließen, es bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, die Familiengeschichte weiter zu erzählen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Wie es damals war

Der Historische Roman ,,Gut Greifenau - Silberstreif" von Hanna Caspian ist der 5 Band einer Familien Saga. Er wird von Droemer Knaur verlegt und erschien am 01.12.2020.

Auf dem Cover sieht man eine sehr ...

Auf dem Cover sieht man eine sehr schick gekleidete Frau die sich scheinbar zu dem im Hintergrund liegenden Gut umschaut. Das Bild ist gestochen scharf und man muss einfach hingucken.

Anfang der 20er Jahre ist der Höhepunkt der Hyperinflation.Genau dort fängt die Geschichte an. All die Hochs und Tiefs mit der sich ein Gut in dieser Zeit rumschlagen muss und zusätzlich noch die kleinen und größeren Dramen der einzelnen Mitglieder des Gutes , der Herrschaften und dem rest der Familie. Die einzige Frage , Wird Gut Greifenau überleben?

Ich habe bisher noch keinen Band dieser Reihe gelesen.
Die Auflistung, aller Mitwirkenden mag hilfreich sein. Für mich aber erst zum Schluß, weil ichkeine Lust habe beim lesen immer wieder zu Blättern um zu gucken wer da jetzt wie verbandelt ist. Es sind schon wirklich viele Namen mit denen man es zu tun bekommt ,wenn man die Reihen nicht von Anfang an begleitet hat.
In die Handlung kam ich allerdings schnell rein. Die Autorin schreibt flüssig in einem bildhaften Schreibstil. Sie schafft es alle so aufzubauen das man keinerlei Verständniss Probleme hat was in den vorherigen Bänden passiert ist.
Vorallem begeistert hat mich das wirklich alle Charaktere liebevoll ausgearbeitet sind. Mit allen habe ich ein ,,gutes Verhältnis" kann Gedanken und Gefühle nachvollziehen , wobei mich einige Situationen unter der Dienerschaft wirklich schmunzeln ließen. Aber das ist der vergangenen Zeit geschuldet. Heute sind solche Heiratsanträge wirklich undenkbar.
Ich finde es spannend zu erleben wie der Wandel der Zeit von statten geht und wie die Menschen damit umgehen.
Radio, Fernsehn, Waschmaschienen ,Kino mit Ton ,heute vollkommen selbstverständlich. Traktoren in der Landwirtschaft ,heute, je Größer je besser.
Auch die Politischen ränkespiele, sicher hat man davon gehört und man weiß auch wer der , mittellose Malergeselle, ist und was aus ihm und seiner Partei wird, aber das alles mal aus der Adelssicht zu lesen finde ich faszinierend.
Das einzige was mich wirklich stört, das es manchmal wirklich große Zeitabstände zwischen den Kapiteln gibt und man somit, Situationen, nicht aufgeklärt bekommt.Das finde ich sehr nervig und störte einige male wirklich mein Lesevergnügen. Das könnte man etwas geschickter anstellen.

Ich finde das es ein sehr authentisches Buch ist ,sowohl was die Zeit angeht als auch die Guten und schlechten Sachen die den Mitwirkenden geschehen. Ganz genau so stelle ich mir das Leben damals ,vorrangig auf einem Gut, vor.
Ich glaube es ist ein muss für jeden der die Reihe schon kennt ,aber auch wer sie noch nicht gelesen hat kann sich wunderbar diesem Buch wittmen.
Kaufempfehlung von mir

Veröffentlicht am 30.11.2020

Silberstreif

Mit dem historischen Roman "Gut Greifenau - Silberstreif" legt die Bestseller-Autorin bereits den fünften Band ihrer erfolgreichen "Gut Greifenau"-Reihe vor, welche um die Familienmitglieder und Bediensteten des gleichnamigen Gutes in Pommern kreist.

Das ansprechende Cover ist harmonisch auf alle bereits erschienenen Bände der beliebten "Gut Greifenau"-Reihe abgestimmt worden. Wie in diesem literarischen Genre üblich, ist eine attraktive junge Frau in den Mittelpunkt gerückt, die vor einem altehrwürdigen Gutshaus posiert. Die dunkelhaarige Schönheit trägt ein fein besticktes, silbern schimmerndes Kleid; sie ist sorgfältig frisiert und dezent geschminkt und nestelt mit der linken Hand an ihrer wertvollen Perlenkette, die auf ihre Zugehörigkeit zu einer wohlhabenden sozialen Schicht verweist.

Grundsätzlich möchte ich allen interessierten Lesern empfehlen, sich mit den bereits erschienenen Bänden der "Gut Greifenau"-Reihe vertraut zu machen und die einzelnen Protagonisten näher kennenzulernen. Dann fällt der Einstieg in diese Lektüre sehr leicht. Wenn man die ersten Seiten dieses historischen Romans gelesen hat, fühlt man sich gleich in eine längst vergangene Epoche der Zeitgeschichte zurückversetzt. Wir sind in der Mitte der Zwanziger Jahre angekommen, die wir aus der Sicht der einzelnen Familienmitglieder und der Bediensteten des Gutes Grafenaus in Pommern, also von "oben" und "unten", erleben. Das tägliche Leben in der jungen Weimarer Republik ist von tiefgreifenden Veränderungen geprägt. Nach der Hyperinflation wird die Rentenmarkt eingeführt, die für eine gewisse Stabilität sorgen soll. Das antidemokratische Denken ist weit verbreitet; nach dem Tod des Sozialdemokraten Friedrich Ebert wird der konservativ und monarchisch eingestellte, als Kriegsheld verehrte ehemalige Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg zum Reichspräsidenten gewählt. Einige Menschen mögen einen Silberstreif am Horizont erkennen, während andere kaum Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben. Von Chancengleichheit kann keine Rede sein; weibliche Studenten sind nach wie vor in der Minderheit, werden von Kommilitonen und Professoren kritisch beäugt und nachdrücklich auf ihren angestammten Platz am heimischen Herd verwiesen. Politische Wirren erschüttern die ungeliebte Republik; die Verfolgung von Juden und Homosexuellen nimmt unaufhaltsam Fahrt auf.

Mein persönliches Fazit fällt positiv aus. Hanna Caspian hat eine gelungene Fortsetzung vorgelegt, die historisch belegte Fakten mit dem alltäglichen Leben von fiktiven Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten zu einer fesselnden Saga verwebt, die man nicht mehr aus seinen Händen legen kann. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Gut Greifenau Silberstreif

Abwechslungsreich geht es in Band vier dieser Familien-Saga weiter mit alle den Menschen auf Gut Greifenau. die man aus den Vorgänger-Teilen schon kennt. Man erfährt wieder viel Neues von der Herrschaft, aber auch vom Personal des Gutes.
Katharina setzt sich durch bei ihrem Mann und studiert jetzt doch endlich und wird bestimmt eine gute Ärztin werden. Alexander kommt mit seiner Homosexualitität die er immer noch verheimlichst gegenüber seiner Familie, schwer in Bedrängnis und wird sogar deswegen erpesst. Am Ende wird er sogar zerschlagen und damit endet Band vier. Da alles damit noch offen ist, wird es sicher einen weiters Buch über Gut Greifenau geben. Wiebke vermisst Eugen und bereut ihre Entscheidung seinen Heiratsantrag nicht angenommen zu haben. Mir fehlte in der ganzen Handlung leider der Funken Spannung und die vielen verschiedenen Personen haben oft die Handlung unterbrochen. Hatte mehr erwartet, Schade.

Veröffentlicht am 28.11.2020

"Familiensage"

Der Roman "Gut Greifenau - Silberstreifen" umfasst ca. 544 Seiten auf 11. Kapiteln. (5. Band der Reihe)

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Die Handlung der Familiensage beginnt im September 1923 und wird (in diesem Band) bis Ende 1928 weiter erzählt.

Die Zeit auf Gut Greifennau ist sehr schwierig, denn es ist die Zeit der Inflation, und der Wert des Geldes sinkt...

"Die Inflation hatte alle ihre Ersparnisse aufgefressen, sie mussten bei null wieder anfangen..." - Seite 18 (Rebeccas Eltern)

Auch die Herrschaften Konstantin Graf von Auwitz-Aarhayn und seine Frau Rebecca brauchen jetzt neue Ideen, um das Gut am Leben zu halten...

"Es war einfach eine sehr schwierige Phase, ein Übergang, in dem die alten adligen Güter in moderne Landwirtschaftsbetriebe umgewandelt werden mussten...." - Seite 229

Auch Konstantins Schwester Katharina Urban möchte neue Wege einschlagen, sie beginnt ein Medizinstudium.

"Ihr wurde klar, dass ihr die größten Schwierigkeiten vermutlich nicht das Lernen des wissenschaftlichen Stoffes bereiten würden, sondern schlichtweg die Tatsache, dass sie eine Frau war." Seite 33

Auch die Bediensteten auf dem Gut Greifenau und die Dorfbewohner, bekommen parallel zu den Herrschaften, ihre eigene Geschichte...

"Silberstreif" ist das 5. Band der Familiensage, und wie in jeder Familie gibt es Probleme und einige "kleine und große" Geheimnisse.

Obwohl ich die vorigen Bänder nicht gelesen habe, bin ich ganz gut in die Handlung reingekommen.

Dabei geholfen hat, dass die Autorin
Hanna Caspian, immer wieder kleine Rückblicke eingebaut hat.

4. Sterne!