Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Veröffentlicht am 17.12.2020

Toller Reihenauftakt!

Lange habe ich mir das Romandebüt von Anabelle Stehl herbeigesehnt. Ich war von Anfang an hin und weg vom Klappentext und war unglaublich gespannt auf eine New Adult Geschichte, die in Deutschland spielt. Ich empfand die Geschichte als sehr erfrischend und leicht und schön zu lesen. Das Setting in Berlin hab ich wahnsinnig toll und ich hab mich wirklich dorthin versetzt gefühlt beim lesen. Die Autorin spricht in dem Roman sehr wichtige Themen an, die meiner Meinung nach etwas stärker umgesetzt und thematisiert hätten werden können. Die Protagonistin Lia mochte ich sehr gerne, allerdings hätte ich mir gewünscht, sie würde mehr für sich selbst einstehen. Noah ist der totale Book Boyfriend für mich! Ich fand ihn richtig, richtig toll. Nebenfiguren wie Phuong und Daniel haben die Story schön abgerundet. Ich fand den Auftakt der Away Reihe durchaus gelungen und freue mich schon total auf die beiden weiteren Teile, welche Noahs Geschwister Elias und Kyra behandeln werden!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein untypischer Handlungsort, den ich gerne entdeckt habe...

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Das Cover des Buches ist einfach nur traumhaft schön. Es konnte direkt mein Interesse wecken. Ich mag den Farbverlauf und wie das Lila und Blau miteinander harmonieren.

Lia fand ich als Charakter wirklich beeindruckend. Nie im Leben würde ich den Mut auffinden einfach so alles mir bekannte zurückzulassen. Nicht mal wenn mir so etwas schreckliches, wie ihr passieren würde. Wahrscheinlich würde ich mich einfach für den Rest meines Lebens verstecken.
Ohne Plan strandet sie also mehr oder weniger in Berlin und dort trifft sie Noah.
Meiner Meinung nach hat Lia in dem Buch eine gute Entwicklung durchgemacht und hat zu sich selbst gefunden, was einfach spannend war zu verfolgen.

In Noah habe ich mich vom ersten Moment an ein wenig verliebt. Sein Bruder ist ihm einfach unglaublich wichtig, so dass er sogar extra für ihn zurückreist. Ich finde das er einfach ein sehr charmanter Charakter ist von dem ich gerne gelesen habe.

Elias war einer meiner liebsten Charakter und ich bin einfach jetzt schon sehr gespannt seine Geschichte zu lesen und kann es kaum erwarten.

Dass das Buch in Berlin spielt fand ich für einen New Adult Roman sehr überraschend. Ich persönlich bin kein Freund davon wenn Bücher in Deutschland spielen, was einfach daran liegt, dass es mich in die Ferne treibt, weswegen ich auch darüber lesen möchte. Trotzdem war es toll Berlin aus Lias Augen zu sehen. Ich selbst habe sehr viel Zeit in dieser tollen Stadt verbracht und fand das Anabelle Stehl die dort herrschende Atmosphäre gut rüber gebracht hat.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll. Ich kam schnell in die Geschichte rein und nur mitendrin hatte ich ein paar Probleme, was die Spannung der Handlung anging, was sich relativ schnell aber wieder gelegt hat.

Jetzt freue ich mich auf die nächsten beiden Bände dieser tollen Reihe und kann es kaum erwarten sie zu lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein großartiger Auftakt der Reihe!

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Ich mag es wie die Farben verlaufen und auch die Linie, die sich über das Cover ziehen, geben dem ganzen einen sehr schönen Effekt. Außerdem harmonieren die Farben wirklich sehr gut miteinander und die Auswahl des Papiers fürs Cover gibt dem ganzen einfach noch etwas sehr besonderes.

Lia war für mich ein sehr mutiger Charakter. Von Anfang an habe ich sie dafür bewundert, wie sie einfach so ohne einen Plan alles sichere verlassen konnte und am Ende keine Ahnung hat wo sie überhaupt schlafen wird. Doch auch das kriegt sie auf die Reihe. Langsam aber sich fängt sie wieder an zu leben und geht ihrer Leidenschaft nach, dabei hat auch sie Narben, die niemand sehen soll und so zeigt sich schnell, dass Lia Geheimnisse hat und das ihr etwas wirklich schlimmes in der Vergangenheit passiert ist.

Ich finde sie hat eine großartige Entwicklung in diesem Buch durchgemacht und ist nur noch stärker daraus hervorgegangen.

Noah war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Er ist einfach unglaublich charmant und liebenswürdig, so dass ich gar nicht anders konnte, als ihn direkt in mein Herz zu schließen. Sein Bruder ist ihm wirklich sehr wichtig, weswegen er auch sofort aus dem Ausland zu ihm gekommen ist, als dieser Probleme mit ihren Eltern hatte. Aber auch fand ich es toll, wie er Lia dabei geholfen hat wieder ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich einfach ein riesiges Problem mit Nebencharakteren habe und das nicht im negativen Sinne, sondern ich verliebe mich in sie und will unbedingt das sie ihre eigene Geschichte kriegen damit ich sie lesen kann. So war auch dieses mal bei Elias. Ich freue mich jetzt schon riesig auf seine Geschichte auch wenn ich mich dafür noch ein bisschen gedulden muss.

Spannend fand ich auch den für mich eher untypischen Handlungsort Berlin. Ich habe bisher keinen Roman und vor allem kein New Adult Buch gelesen, dass in Deutschland spielt. Einerseits muss ich so auch sagen, dass ich es toll fand Berlin aus den Augen von jemand anderes wahrzunehmen. Ich selbst komme aus der Nähe dieser tollen Stadt und habe dort deswegen schon so einige tolle Tage verbracht und viele Erinnerungen sind dort entstanden. Aber andererseits muss ich auch sagen, mag ich es einfach von fremden Städten zu lesen, die ich nicht kenne und die dafür sorgen, dass es mich in die Ferne zieht. Ich finde es wirklich gut das Anabelle Stehl sich an das ganze Thema Deutschland ran gewagt hat, aber ich muss einfach zu geben, dass es das auch gewesen ist das mich am Anfang ein bisschen von dem Buch abgeschreckt hat.

Im nachhinein kann ich nur sagen, dass ich es trotzdem wirklich gut fand, dass das Buch in Berlin gespielt hat.

Den Schreibstil fand ich grandios. Ich kam leicht in die Geschichte rein, aber vor allem war es einfach eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen, so dass ich viel Spaß dabei hatte das Buch zu lesen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich ab einem gewissen Punkt auch das Gefühl hatte, dass die Spannung nachgelassen hat. Doch dies hat sich relativ schnell wieder geändert, so dass ich nur in der Mitte ein paar Probleme hatte.

Ich bin jedenfalls jetzt schon riesig gespannt, die Geschichte von Kyra im zweiten Band zu lesen, die wir auch in Breakaway kennenlernen durften. Aber vor allem freue ich mich auf Elias sein Buch und kann es gar nicht mehr erwarten sie zu lesen.

Die "Away"-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway (erscheint am 26.03.2021)
3. Runaway (erscheint am 30.07.2021)

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine unglaublich schöne Geschichte mit wundervollen Charakteren

Um nach einer verhängnisvollen Nacht allem zu entkommen, flüchtet sich Lia nach Berlin, um wieder Luft zu holen. Dort trifft sie auf Noah, der sich schon bald in ihr Herz schleicht…

Auf „Break Away“ war ...

Auf „Break Away“ war ich schon die ganze Zeit unglaublich neugierig und so habe ich mich total gefreut, das Buch endlich in den Händen halten zu können. Und genau wie ich erwartet habe, steckt hinter diesem wundervollen Cover, eine total schöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft.

Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und habe mich mit dem Buch auch gleich wohlgefühlt. Das Setting in Berlin war echt total schön und besonders und ich fand es spannend, die Stadt gemeinsam mit Lia ein wenig kennenzulernen.
Auch Anabelles Schreibstil hat sich unfassbar schön gelesen, er konnte mich sofort für sich einnehmen, weshalb ich immer nur so durch die Seiten geflogen bin. Sie schreibt einfach total leicht und gefühlvoll und hat für vieles die richtigen Worte gefunden. Es gab viele richtig schöne Beschreibungen, sodass ich mir alles bildlich vorstellen und mich noch mehr in der Geschichte verlieren konnte.

Schon auf den ersten Seiten war mir Lia sympathisch. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, die einiges durchmachen musste und irgendwie versucht, dem zu entkommen. Ich mochte ihre spontane Art und ihre Liebe zur Fotografie sehr gerne und fand besonders ihre Entwicklung im Laufe des Buches wunderschön. Wie sie langsam lernt, nicht nur vor ihren Problemen wegzurennen und sich zu verschließen, sondern sie zu konfrontieren und sich nicht klein machen zu lassen. Ich konnte von Anfang an mit Lia mitfühlen, da ihre Gefühle und Gedanken für mich sehr greifbar waren.
Noah war einfach ein Protagonist zum Verlieben. Ich habe in mit seiner lockeren, offenen und vor allem unglaublich hilfsbereiten Art sofort ins Herz geschlossen. Er hasst Geheimnisse und geht Probleme lieber direkt an, was ich total gut fand. Ich fand es auch sehr schön, wie Noah sich sofort um Lia gekümmert hat und für sie da war, genau wie er sich um seine Geschwister sorgt, weil er einfach ein extrem großes Herz hat.
Die Liebesgeschichte der beiden war total süß, ich fand vor allem ihre erste Begegnung total schön, locker und echt. Auch die Entwicklung der Gefühle war sehr realistisch und schön mitzuerleben, dennoch hat mir irgendwie etwas zwischen den beiden gefehlt, dieses Knistern und eine richtig enge Bindung. Es gab es ein paar Momente in denen ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte, doch genauso auch viele schöne und berührende Szenen zwischen den beiden.

Dafür fand ich die Beziehung zwischen den drei Seger-Geschwistern umso schöner. Diese lockere, aber doch tiefe Bindung war einfach total besonders und so freue ich mich auch schon sehr auf Elias und Kiras Geschichte.
Kira habe ich sowieso total ins Herz geschlossen, schon bei ihrem ersten Kennenlernen hatte sie eine unglaubliche Präsenz und man hat sofort gemerkt, was für eine starke Frau sie ist.
Unfassbar gerne mochte ich auch Phuong, die Lia sofort mit offenen Armen empfangen hat und eine total positive, aufmunternde Ausstrahlung hat.
Insgesamt waren die Charaktere eigentlich alle sehr gut ausgearbeitet und realistisch und haben sich einfach total gut ergänzt.

Auch sonst konnte mich „Break Away“ inhaltlich von sich überzeugen. Die Story war natürlich nicht komplett neuartig, aber dennoch mit vielen, kreativen Details und wunderschönen Szenen gefüllt. Anfangs weiß man noch recht wenig, sodass sich erst nach und nach ein komplettes Bild zusammenfügt. Dadurch bestand die ganze Zeit eine gewisse Spannung, die mich immer weiterlesen lassen hat.
Aussagekräftig und doch sehr gefühlvoll behandelt Anabelle hier wichtige Themen und bringt die Gefühle der Charaktere sehr realistisch rüber, sodass man mit ihnen fühlen und ihre Probleme nachvollziehen konnte. Mit Lias Geschichte vermittelt sie eine Botschaft, zeigt, dass es sich lohnt, stark zu sein und sich nicht klein machen zu lassen.
Das Ende hat die Geschichte sehr schön abgerundet und ich freue mich schon sehr auf die anderen Bände dieser Reihe.

Fazit: Mit „Break Away“ hat Anabelle Stehl eine total schöne Geschichte mit starken, liebenswerten Charakteren, einem schönen, besonderen Setting und einem wichtigen Thema erschaffen. Der Schreibstil war unglaublich leicht und flüssig zu lesen und auch die Liebesgeschichte fand ich total süß, auch wenn mir ein bisschen eine richtig enge Bindung gefehlt hat.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon sehr auf die Geschichten von Kira und Elias.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Nahegehende Handlung über ernsten Hintergrund

Inhalt

Inhalt
Auf nach Berlin. Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, setzt sich Lia spontan und ohne Nachzudenken in den nächsten Bus nach Berlin. Sie hält die ständigen Gespräche über sie nicht mehr aus. Die Hauptstadt soll ihr die mögliche Anonymität geben und ihr helfen alles zu verarbeiten. Schon an ihrem ersten Tag begegnet sie Noah. Dieser hat genug eigene Probleme, aber ist von der Rothaarigen von Anfang an fasziniert. Lia will sich jedoch von allen männlichen Wesen fernhalten. Das funktioniert nur bedingt, denn es scheint als würde das Schicksal sie immer wieder zusammenführen. Sie treffen sich wieder und Noah zeigt ihr Berlin. Gefühle flammen zwischen ihnen auf, heftig und plötzlich, aber Lia hat mehr zu verbergen als sie vor Noah zugibt. Wird ihre Verschwiegenheit alles zerstören? Und auch Noah muss sich Schwierigkeiten entgegenstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist toll zu lesen. Man fliegt durch die Seiten und wird nicht im Lesefluss gestört.

Das Cover finde ich unglaublich schön. Mit den Farben hat der Verlag mal wieder genau meinen Geschmack getroffen. Es glitzert auch ein klein bisschen, was ich noch schöner finde. Die Schrift steht durch die Schreib – und Druckschrift in einem starken Kontrast, was aber perfekt zur Story passt.

Mit Noah und Lia haben sich fast zwei Gegensätze gefunden.
Lia war mir sehr sympathisch. Man bemerkt ihre Zerrissenheit, dass sie weiterkommen will, gleichzeitig ihre Vergangenheit aber auch nicht loslassen kann. Im Laufe des Buches macht sie eine tolle Wandlung durch, denn sie bemerkt selbst, dass sie mit ihrem Ansatz alles zu ignorieren, nicht weiter kommt. Lia ist eine starke, eigenwillige Person, die am liebsten alles ohne Hilfe schaffen will. Durch ihre Vergangenheit, die eher im Nebel liegt und von der man wenig und nur bruchstückhaft erfährt, will sie nichts mehr mit Männern zu tun haben. Ihre Beziehung zu Noah ist deswegen anfangs nur zaghaft zu erkennen. Das ändert sich aber innerhalb kürzester Zeit und man erkennt die Funken, die sprühen. Lia ist sehr schweigsam und hält sich mit ihrer Vergangenheit bedeckt. Das fand ich manchmal ein bisschen schade, aber auch verständlich. Ihre Liebe zum Film hat man in allen Facetten erlebt, auch wenn ihre Beziehung dazu erst schwierig war.

Mit Noah hab ich kleine Probleme. Ich mag ihn gerne, allerdings ist er mir manchmal etwas zu aufbrausend gewesen. Außerdem hat mich die Tatsache, dass er seine Meinung gefühlt alle 2 Seiten ändert, extrem gestört. Irgendwann fand ich ihn nur noch nervig. Allerdings war er gleichzeitig auch süß und romantisch und die Verabredungen, die er für sich und Lia geplant hat, waren echt süß. Noah hat einen eigenen inneren Konflikt, den man im Laufe des Buches erkennt und den ich wirklich so nicht kommen hab sehen. Er ist ein totaler Familienmensch und ich mochte es, wie er mit seiner Familie umgegangen ist. Er sagt zudem seine Meinung, auch mit Lautstärke wenn es sein muss. Dass fand ich so erfrischend, denn das fehlt vielen Charakteren irgendwie.

Mit Berlin als Handlungsort hat Anabelle Stehl mich schon von Anfang an überzeugt. Es war einfach frisch, neu und interessant, dass ein New Adult Roman mal im eigenen Land spielt. Ich hatte von Anfang an diese Berlin-Vibes und das Gefühl, selbst mit Lia durch die Straßen zu spazieren.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es war keinesfalls die typische NA Story. Noah war nicht der typische Bad Boy und auch sonst hat mich die Handlung überzeugen können. Allerdings hat mich das Auf und Ab der beiden irgendwann extrem gestört. Es war für mich etwas nervig, dass Noah ständig seine Meinung wechselt und damit das ganze Drama produziert. Irgendwann konnte ich nur noch meine Augen verdrehen. Letztendlich hat mir aber besonders das Ende noch einmal besonders gut gefallen, denn das hat für mich nochmal alles rausgeholt.

Noahs Konflikt, der auch mit seinem Bruder Elias einherkommt, hat mich brennend interessiert. Ich habe schon vermutet und überlegt, was es ein könnte wurde in der Hinsicht aber teilweise noch einmal überrascht.
Lias Vergangenheits-„Geheimnis“ war packend und hat mich emotional mitgenommen. Es war gut geschrieben und das ganze Ausmaß war wirklich erschreckend. Sie tat nur wirklich leid, gleichzeitig war es toll zu sehen, wie sie mithilfe ihrer Leidenschaft alles überwindet.

Fazit:

Breakaway ist ehrlich und wunderschön. Lia ist eine Kämpfernatur, die eine Wandlung durchmacht und ihre Vergangenheit besiegt. Noah hat mich leider als Charakter etwas angestrengt. Das Setting ist toll und auch das Gefühl, das beim Lesen aufkommt. Ich freue mich schon auf Band 2 „Fadeaway“, der Geschichte von Noahs Schwester Kyra (26.03.2021) und Band 3 „Runaway, der Geschichte von Noahs Bruder Elias (30.07.2021).