Cover-Bild Fast am Ziel
Hanno Rinke

Fast am Ziel

99 Umwege
Über 99 Umwege von Hamburg nach Apulien

Hanno Rinke ist fast am Ziel. Zufrieden kann er auf ein erfülltes Leben zurückschauen. Trotzdem – und von Abenteuerlust getrieben – fährt er aber noch einmal die Stationen seines Lebens ab. Genauer genommen, er lässt sich fahren – mal im Mercedes, mal im Rollstuhl. Zusammen mit Silke und Rafal, den Gefährten seines Alterns, reist Hanno sieben Wochen lang über 99 Umwege von seiner Heimatstadt Hamburg nach Apulien, seinem Sehnsuchtsort, und wieder zurück.
Unterwegs macht das Trio an jenen Orten, Gasthöfen und Stränden halt, die Hanno mit prägenden Erinnerungen verbindet: an seine Kindheit, an leidenschaftliche Nächte als (junger) Mann, an Künstler aus seinem Berufsleben und an Albernheiten, die zu schön sind, um sie wegzulassen.
Der Ausflug in die Vergangenheit, der weniger von Sentimentalität bestimmt ist als von Neugier, bietet reichlich Gelegenheit zum Sinnieren über Welt­geschehen, Politik, Religion, Alter und natürlich Sex.
Hanno beobachtet, analysiert schonungslos seine Umwelt und sich selbst und pointiert. Ein herrlich subjektiver Reisebericht voller Geschichte und Geschichten, Erlebtem und Erdachtem, Unbequemem und Versöhnlichem.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Fast am ziel

Ich bin absolut bei dem Cover des Buches hängen geblieben. Definitiv mal etwas absolut anderes und besonderes. Die Details sind toll eingearbeitet in den Kopfquerschnitt. Da sind Straßen zu sehen, genau so wie ein Kinderbild und eine Flasche Rotwein. Die Zahnräder im Kopf sind sinnbildlich perfekt.
Auch der Titel des Buches gefällt mir. Wer geht in seinem Leben schon straight seinen Weg? Irgendwann schlagen wir Umwege ein. Kompromisse, neue Ziele, Lebensumstände und die Gesamtsituation zwingt uns dazu.
Was wird sich wohl hinter den 99 Umwegen verstecken?

Der Schreibstil von Hanno Rinke ist super. Es handelt sich hier um ein autobiographisches Buch. Alles ist authentisch, lebhaften und nachvollziehbar erzählt. Die Erzählweise ist sehr locker, leicht und schlüssig. Ich habe mich sehr wohl gefühlt beim lesen, so das es sich anfühlt als würde ich Hanno begleiten.
Im Buch wird einiges mit fotografischen Material unterstrichen. Dadurch hat man die Personen auch bildlich vor Augen.

Ich fand die Einteilung im Buch sehr gut. Man wird von Umweg 1 bis 99 gut durchs Geschehen geleitet. Es gibt immer Orts- und Zeitangaben.
Hanno Rinke nimmt einen als Leser auf eine sehr bewegende Reise mit, die einen doch öfters nachdenklich gestimmt hat. Man denkt dann doch oft mal an einen selbst. Wer ist nicht schon mal Umwege gegangen und hat sich selbst und das Leben hinterfragt. Die Mischung im Buch und die Ehrlichkeit machen diese Seiten zu etwas ganz großem.

Ein Literaturmeisterwerk, was mir tolle Lesestunden beschert hat. Lebendig, realistisch, authentisch und unterhaltsam. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Umwege des Lebens

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Cover:

Das Cover finde ich sehr besonders und es macht auf jeden Fall auf sich aufmerksam. Es ist sehr stilistisch und zeigt viele kleine Details in sich. In den Umrissen des Kopfquerschnittes sieht man verschiedene Fahrtrouten, ein Auto, ein Passbild, eine Flasche Wein und viele weitere Wegbegleiter und Details. Das Cover mit den vielen Zahnrädern und den verschlungenen Wegen finde ich sehr gut durchdacht und passend.

Eine ganz besondere und persönliche Autobiografie, die sehr lebendig und authentisch geschrieben ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, so lässt es sich sehr locker und gut lesen. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive ermöglicht ein direktes Eintauchen in die Geschichte.

So hat man das Gefühl als würde man Hanno Rinke bei seiner Reise und den verschiedenen Umwegen begleiten.

Untermalt wird das ganze durch wunderschöne Illustrationen und Fotos. Diese zeigen seine verschiedenen Wegbegleiter und Szenen aus seinem Leben.

Auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Man konnte den Geschehnissen und Umwegen sehr gut folgen. Auch die Erzählweise wirke hier sehr lebendig. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut durchdacht und auch die Orts- und Zeitangaben machen das ganze sehr übersichtlich. Zwischendurch findet man auch kleine Karten oder Hinweise, wo man sich gerade befindet oder erhält Fotos zu den beteiligten Personen.

Vom Inhalt möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, da ich an dieser Stelle nicht vorweg nehmen möchte.

Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass man hier ein sehr bewegtes Leben miterlebt und eine Reise mit vielen Umwegen und sehr geistreichen und teils auch philosophischen Ansätzen durchlebt, so dass man hier auch hin und wieder zum Nachdenken angeregt wird. Denn es nicht einfach nur eine humorvolle und unterhaltsame Geschichte, sondern auch teils sehr geistreich und philosophisch. Mir hat diese gewisse Mischung sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten.

Ein interessantes Buch, das so anders und doch ganz real und authentisch scheint. Lebendig, realistisch und unterhaltsam, eine eigensinnige Biografie von einer ganz besonderen Reise, bei der man den Autor durch sein Leben begleitet.

Fazit:

Lebendig, vielschichtig, authentisch... eine Reise durch das Leben des Autors mit 99 Umwegen auf humorvolle, philosophische und emotionale Weise.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine Reise zu den wichtigen Stationen eines Lebens

Der Titel des Buches ist sehr gut gewählt, lädt er doch ein näher hinzuschauen. Hanno Rinke hat in seinem Buch die Stationen seines Lebens betrachtet indem er sich noch einmal an die Orte begeben hat, die ihm wichtig sind. Es entstand ein Reisebericht in Tagebuchform ausgekleidet mit vielen Bildern, die sein bewegtes Leben aufzeigen und mich zum verweilen angeregt haben. Die einzelnen Stationen bezeichnet der Autor als Umwege - eine interessante Idee.

Jeder Umweg besitzt eine eigene Überschrift - der Leser kann chronologisch oder nach Interesse den Aufzeichnungen folgen. Am Anfang des Buches gibt es eine Vorstellung der wichtigen Personen in Hanno Rinkes Leben, das gefällt mir ebenso gut wie das Ende des Buches mit einer Zusammenfassung.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde es sicher noch oft zur Hand nehmen um daraus zu lernen und von der Lebenserfahrung des Autors zu profitieren.

Gerne empfehle ich das Buch allen Lesern, die vielseitig interessiert sind.